RE: Rote Rücklichter für V160

#1 von Bubikopf , 21.01.2007 18:32

Hallo zusammen,
mich stören die fehlenden roten Rücklichter an meiner V160 (29825). Leider haben die Spezis HGH und X-Train keine Umbauanleitung oder gar passende PCB im Angebot.
Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht oder kennt jemand einen guten Link dazu?

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Rote Rücklichter für V160

#2 von Thorsten Tomczak , 21.01.2007 18:43

Hallo Uwe,

der seelige Michael Prieskorn hatte schon vor einigen Jahre einen Umbau in der Art auf seiner Homepage vorgestellt.

http://mitglied.lycos.de/Bardioc/Seite04/index-4.html

Zum Glück ist die Homepage noch erreichbar.

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Rote Rücklichter für V160

#3 von K-P ( gelöscht ) , 21.01.2007 18:56

Rücklichter?! Fahrräder und Autos haben Rücklichter...



K-P

RE: Rote Rücklichter für V160

#4 von Thorsten Tomczak , 21.01.2007 19:33

Hallo Uwe,

hier ist noch ein Link zu dem Thema von Hanno Brünninghaus:

http://www.hanno-b.de/Modellbahn/Basteln/Loks/Di/BR216.htm

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Rote Rücklichter für V160

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 21.01.2007 19:49

Hallo Uwe,

ich habe keine Bilder davon, aber ich mache das immer so:
1. 2mm starke Löcher in die Atrappen bohren
2. 2mm starken Lichtleiter auf jeweils 3-4 mm zurecht schneiden und beide Seiten schön plan feilen
3. 2 SMD LED auf die Lichtleiter kleben (Sekundenkleber) und die andere Seite rot anmalen (Edding)
4. Lackdraht anlöten
5. Eine kleine Platine mit einem 6,8KOhm Widerstand und den entsprechenden Lötpads herstellen
6. Die Lichtleiter in die Löcher kleben und die Platine ins Gehäuse (Die LED strahlen auch ein weinig zur Seite, daher das ganze noch ein wenig schwarz übermalen)
7. Die Lackdrähte an die Platine löten

Da ich Decoder mit 4 Ausgängen (Kühn T145) benutze, die Funktionsmapping beherschen, ist keine weitere Elektronik nötig.
Ich verkabele wie folgt:
Ausgang A-> Führerstand1 weißes Licht
Ausgang B-> Führerstand2 weißes Licht
Ausgang C-> Führerstand1 rotes Licht
Ausgang D-> Führerstand2 rotes Licht

Dann wird das ganze so gemappt, dass F0 den Lichtwechsel an Führerstand 1 schaltet und F1 den Lichtwechsel an Führerstand 2

Fährt die Lok mit dem Zug an FS2 schalte ich F0, mit dem Zug an FS1 F1 und wenn die Lok alleine fährt F0 und F1. Da ich meine Loks aber selten abkuppel ist meist nur F0 aktiv, egal ob die Lok schiebt oder zieht...



JSteam

RE: Rote Rücklichter für V160

#6 von lokbaer ( gelöscht ) , 21.01.2007 19:51

Hallo Uwe

Nur als Tip.

Brawa hat Voll Metall 216er mit eingebautem Rotlicht im Sortiment in den Epochen 3 und 4.

Die fahren auch besser und leiser als die von M.



lokbaer

RE: Rote Rücklichter für V160

#7 von 176-761 ( gelöscht ) , 21.01.2007 19:52

Zitat von Klaus-Peter
Rücklichter?! Fahrräder und Autos haben Rücklichter...



Hallo Peter,

nimm's nicht so tragisch, aber bevor die "Anhänger" und "Kohlewagen" noch nicht ausgerottet sind, kannst du noch kein beleuchtetes Zugschlusssignal erwarten

Viele Grüße
Jari



176-761

RE: Rote Rücklichter für V160

#8 von lok-tom ( gelöscht ) , 21.01.2007 20:37

Zitat von lokbaeer
Hallo Uwe

Nur als Tip.

Brawa hat Voll Metall 216er mit eingebautem Rotlicht im Sortiment in den Epochen 3 und 4.

Die fahren auch besser und leiser als die von M.



Hallo,

leider ist die Beleuchtung bei den Brawa 216'ern nicht separat schaltbar, die Laufeigenschaften sind wohl gut, allerdings ist das anfummeln der Zurüstteile nervig . Ich habe meine wieder verkauft.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Rote Rücklichter für V160

#9 von lokbaer ( gelöscht ) , 21.01.2007 20:45

Hallo Thomas

Der Umbau der bei der Brawa 216er eingebauten Zugschlussbeleuchtung auf Fahrtrichtungsabhängig seperat schaltbar, ist bei weitem nicht so aufwändig wie bei der Märklin 216er. Denn die hat ja gar Zugschlussbeleuchtung keine eingebaut. Bei der Brawa muss man nur 2 Drähte vom Anschlusspunkt lösen, und auf die freien F-Ausgänge des Kühn Decoders legen,... Ausgänge mappen. FERDISCH.

Das zurüsten der Pufferbohlenausrüstung ist schon nervig. Da hast du recht.
Das sparst du dir dann halt auch bei der M 216er. Denn hat die ja so gut wie gar nix da vorne dran



lokbaer

RE: Rote Rücklichter für V160

#10 von Gast , 21.01.2007 20:58

Man könnte jetzt mal spotten, dass die Märklin und die brawa 216 von vorne gleich aussehen. Bei der brawa gibt es aber die Option einige Teile zusätzlich anzubauen und damit das Aussehen zu ändern..

Wolfgang




RE: Rote Rücklichter für V160

#11 von lok-tom ( gelöscht ) , 21.01.2007 21:35

Zitat von lokbaeer
Hallo Thomas

Der Umbau der bei der Brawa 216er eingebauten Zugschlussbeleuchtung auf Fahrtrichtungsabhängig seperat schaltbar, ist bei weitem nicht so aufwändig wie bei der Märklin 216er. Denn die hat ja gar Zugschlussbeleuchtung keine eingebaut. Bei der Brawa muss man nur 2 Drähte vom Anschlusspunkt lösen, und auf die freien F-Ausgänge des Kühn Decoders legen,... Ausgänge mappen. FERDISCH.

Das zurüsten der Pufferbohlenausrüstung ist schon nervig. Da hast du recht.
Das sparst du dir dann halt auch bei der M 216er. Denn hat die ja so gut wie gar nix da vorne dran



Hallo,

natürlich ist es einfacher wie bei der Mä 216 , dieses Modell würde ich auch nie kaufen, da die roten Punkte als Lampe in der heutigen Zeit alles andere als Zeitgemäß sind, nur verstehe ich Brawa nicht, warum machen die es nicht gleich richtig, wenn es so einfach ist wie du schreibst.
Ich bin ja mal auf die neue 218 von Mätrix gespannt, hoffentlich ist das mal ein Modell das man kaufen kann.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Rote Rücklichter für V160

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 21.01.2007 21:47

Zitat von lok-tom
...nur verstehe ich Brawa nicht, warum machen die es nicht gleich richtig, wenn es so einfach ist wie du schreibst...


Hi.
Ganz einfach, da nicht alle Decoder mindestens 4 Ausgänge und Function Mapping haben. Und wehe mit dem "Lieblingsdecoder" des jeweiligen Kunden hat man dann keine "Rücklichter" mehr....

Mit den passenden Decodern (ESU, Zimo, Kühn) ist es tatsächlich so einfach wie beschrieben.



photopeter

RE: Rote Rücklichter für V160

#13 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 21.01.2007 21:55

Hallo Uwe,

habe es bei mir so gelöst!






Verbaut habe ich diese LEDs! Man muss ein wenig vom Lichleiter entfernen.
Angesteuert habe ich die LEDs über die Lichtfunktion in umgekehrter Richtung. Abschaltbar habe ich es über eine Funktion am Decoder gemacht. Ist dann so wie beim Schibu. Funktion ein = Licht aus.

Gruß Torsten



cyberdwarf

RE: Rote Rücklichter für V160

#14 von M a r t i n ( gelöscht ) , 22.01.2007 13:38

Hallo

Ob´s die Gleichen sind weiß ich nicht, aber Conrad bietet auch 2mm Led´s an.

Aber wo wir schon mal beim Thema sind. Hat von Euch schon mal eine Mä. V100 entspechend Umgebaut ?
Ist bei mir ein Thema mit dem ich zur Zeit schwanger gehe.
In dem Zusammenhang hätte ich ganz gerne gewußt wo ich Lichtleiter beziehen kann ?

Gruß Martin



M a r t i n

RE: Rote Rücklichter für V160

#15 von JSteam ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:44

Hallo Martin,

ich habe auch schon eine V100 von Märklin nach oben beschriebenem Schema umgebaut.
Lichtleiter im 2 mm gibt es zum Beispiel bei Fohrmann:
http://www.fohrmann.com/d/shop/art/8683.htm



JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz