ich habe Interesse an der Roco BR 10 für das Wechselstromsystem. Vielleicht kann ja ein stolzer Besitzer einer solchen Lok einen kleinen Testbericht verfassen. Auf den Bildern und in Videos gefällt mir die Lok ganz gut. Mich würde allerdings die Qualität interessieren und ob jemand schone erste "Langzeiterfahrungen" gemacht hat, da diese Lok als 10 001 jetzt schon ein Weilchen auf dem Markt ist.
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen und wünsche allen ein fröhliches Schwitzen am Wochenende
Bei mir läuft die Gleichstromversion einwandfrei. Mein kleinster Radius ist aber R3 ( 434,5) wo es gar keine Probleme gibt. Seidenweicher lauf und sehr ansprechende Optik. Allerdings habe ich die BR 10 ohne dynamic smoke ...weil da kein Bedarf bei mir ist.. Ich habe dann einen Loksound V4 M4 mit plux 16 verbaut und in die vorbereiteten Lautsprecheraufnahme die beiden Zimo`s 10x15 eingebaut.....einfach nur ein Traum vom fahren sowie Sound.
Die MäTrix BR 10 Kreissäge habe ich dann sehr schnell verkauft.
Kann diese Lok nur empfehlen und ohne dynamic smoke kannst Du die BR 10 mit etwas Geduld schon unter 200 Eur "nigelnagelneu" bekommen.
danke für deinen Bericht. Ich habe allerdings keine Wechselstromvariante auf der Roco-Homepage entdeckt, die nicht die High-End-Version ist...sprich ohne dynamic smoke und Sound. Mir persönlich würde auch eine BR 10 ohne den Rauchausstoß genügen, Sound sollte sie schon haben, jedoch kenne ich mich mit dem eigenständigen Um- bzw. Einbau nicht sonderlich gut aus. Wahrscheinlich muss ich dann doch die teure Version kaufen und da stellt sich eben die Frage, ob die Lok ihr Geld vollumfänglich wert ist.
ZitatIch habe allerdings keine Wechselstromvariante auf der Roco-Homepage entdeckt, die nicht die High-End-Version ist
Das ist korrekt, die Wechselstromvariante gibt es nur mit Dynamic Smoke und Sound. Wie leicht oder schwierig der Umbau der 'einfachen' DC - Variante auf AC ist, weiß ich nicht.
Naja...mal schauen, ob die noch billiger wird, aber mich juckt es jetzt schon in den Fingern
Was mir mal aufgefallen ist und mir bereits gut gefällt, ist, dass bei der 10 002 von Roco die Mehrton-Pfeife nachgebildet ist, die - wie man hier und da lesen kann - dem Auslieferungszustand der Baureihe 10 entspricht. Auf Youtube kursieren Videos von der 41 018, die zu besonderen Anlässen mit dieser Pfeife ausgerüstet wird. Also ich muss sagen: Nach einem tonalen Vergleich auf Youtube von 10 002 (62193/68193) und der pfeifenden 41 018 bin ich, was diesen Sound anbelangt, positiv überrascht. Das hört sich echt gut an...und erinnert tatsächlich an amerikanische Loks.
Nun gebe ich zu, dass das alleine kein Kaufkriterium sein kann für die nicht billige neue 10 002. Aber ich wollte es mal erwähnt haben, da ich es für ein interessantes Detail halte. Unten ein Link zu der famos pfeifenden 41 018.
#7 von
Sequoiadendron
(
gelöscht
)
, 01.08.2013 11:58
Das ist die db Neubau-dampfpfeife, die alle großen Neubauten und -bekesselungen bekamen. Bei den märklin Neubaudampfloks klingen die Pfeifen auch so ähnlich. (Getestet bei 37080; 10 001 und 37925; 042 096-8)
lass die Finger davon, es sein denn, Du putzt gerne Schienen. Der Dynamikdampf funktioniert nur eine kurze Zeit, dann sind die Zylinder feucht und das Kondensat tropft dann munter auf die Schienen, ca nach 20 Minuten Betriebszeit. Die Lok fährt dann im eigenen Sud und die Räder drehen durch.
Ansonsten vom Sound und den Fahreigenschaften ist die Lok einwandfrei.
#9 von
Christian Theves
(
gelöscht
)
, 02.08.2013 08:31
Zitat von VolldampfHi,
lass die Finger davon, es sein denn, Du putzt gerne Schienen. Der Dynamikdampf funktioniert nur eine kurze Zeit, dann sind die Zylinder feucht und das Kondensat tropft dann munter auf die Schienen, ca nach 20 Minuten Betriebszeit. Die Lok fährt dann im eigenen Sud und die Räder drehen durch.
Ansonsten vom Sound und den Fahreigenschaften ist die Lok einwandfrei.
Ich habe die Rocolok noch nicht, aber sie steht auf meiner Wunschliste. Der Preis ist halt sehr hoch und es wäre schade wenn die Lok nur bedingt betriebstauglich wäre mit dem Dampfspektakel.
Ich habe zwei dieser Loks bei Stammtischen gesehen und gehört. Bei einer Lok war bei jedem Dampfstoss deutlich das Sirren des Ventilators zu hören, bei der anderen war dieser Ventilator nicht zu hören (in beiden Fällen waren die Betriebsgeräusche eingeschaltet).
Hintergrund: der Rauchsatz erzeugt ständig Dampf - und ein kleiner Ventilator sorgt dafür, den Dampf stossweise rauszupusten.
Hallo, ich bin mit meiner AC-Variante sehr zufrieden, habe jedoch eine Änderung an der Lok vorgenommen. Die Befüllung mit Rauchöl über den Dampfdom in einen seperaten Öltank sorgt dafür, dass die Lok länger am Stück raucht. Hört sie dann irgendwann damit auf ist noch immer etwas Dampföl in der Zuleitung zum speziell angefertigten Seuthe Rauchsatz und die lok kann nicht liegend in ihre OVP abgelegt werden.
Ich habe meine Lok komplett gereinigt und einen normalen Seuthe 10 Erzeuger verbaut. Dieser wird konventionell über den Schornstein mit einer Spritze befüllt, dafür muß ich nur die Verblendung entnehmen. Der Rauch gelangt ebenfalls in die Rauchkammer und wird vom Ventilator verteilt. Es ist richtig, dass das Geräusch des Ventilators hörbar ist...im Fahrgeräusch fällt es dann nicht weiter auf, aber ist ist da. Meine Lok raucht also nur noch ganz normal 3-5 Minuten je nach Füllmenge, dann schalte ich den Rauchsatz aus.
Wer unter Dampf fährt hat wohl immer mit diversen Verschmutzungen zu kämpfen, allein beim Befüllen fließt meist etwas Öl am Rauchsatz vorbei und bleibt dann irgendwo in der Lok oder landet auf dem Gleis, zu vermeiden ist dies schlecht. Besondere Verschmutzungen habe ich bei meinem Roco-Dampfer jedoch nicht feststellen können.
Oh, das klingt aber, als sei es mit Aufwand verbunden gewesen.
Also um ehrlich zu sein, dieser Dynamic Smoke ist zwar ganz nett, aber was mich an der Lok wirklich interessiert, ist ihre Optik und der Sound. Das Märklin-Modell ist einfach nicht zeitgemäß, außerdem nervt mich der laute Motor und der Tupperdosen-artige Sound. Ich weiß, dass das Modell damals zur Luxusklasse gehörte, aber ich habe meine irgendwann verkauft, weil sie mir aus den genannten Gründen keinen Spaß mehr bereitet hat.
Ich würde ohnehin wohl nicht immer auf die Rauchfunktion zurückgreifen...aber es sollte schon alles ordentlich funktionieren.
Ich danke schonmal für die Kommentare. Es stellt sich der Eindruck ein, dass diese Lok - wie ihr Vorbild - eine Art Diva ist, die möglicherweise auch ihre Schattenseiten mit sich bringt
R1 ist definitiv nicht möglich mit der Roco 10. Selbst ausprobiert. Bogenweichen sollte man generell mit allen Dampfloks vermeiden, diese Dinger sind das schlimmste was man einer filigranen Lok antun kann!
Stimmt die Anordnung der Gegengewichte der Treibräder eigentlich bei der 10 002 jetzt, hat man da nachgebessert oder muss man das ggf. noch immer in Kauf nehmen?