1. Wünsche und Anforderungen an meine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Es soll bei mir um den Bahnhof Villmar gehen der in Villmar an der Lahn in Hessen liegt. Mein Projekt soll aber Mullch heißen.
Villmar an der Lahn auf Google Maps
Auf einer Seite ist der Fluss Lahn und auf der anderen Seite ist es hügelig.
Es soll eine Hauptbahn Dargestellt werden und zwar nur der Bahnhof mit seinen Gleisen im vollen von 1960 Umfang und einigen Erweiterungen.
Ich möchte die „Anlage“ in Modulbauweise erstellen um Modultreffen besuchen zu können, Umzüge besser zu meistern, in der Natur zu fotografieren oder auch mal zu spielen.
Es wird zwei Schattenbahnhöfe als Endbahnhof unter oder unter/vor den Modulen geben die meine Zuggarnituren aufnehmen können. Beide Schattenbahnhöfe werden miteinander verbunden werden um Umlaufzüge (heißt das so???) fahren lassen zu können. Also von einer Seite immer der Beladene Zug, von der anderen immer der Leere.
Die Schattenbahnhöfe sind auch Modular. Sie bieten mir die Möglichkeit die Loks umzusetzen oder zu speichern und zu drehen.
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Hauptbahn am Rande einer Kleinstadt/Dorf. So wie Villmar eben liegt.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Vorrangig Diesel und ein wenig Elektroloks. Dabei ist zu beachten das die Strecke im Original keine Oberleitung hat. Diese möchte ich aber bei mir später haben. Zeitlich kann ich mich derzeit noch nicht ganz festlegen und denke auch das ich Kompromisse eingehen werde bei der Bahnhofsgestaltung um die ausgehende Dampflokzeit noch zeigen zu können aber auch aktuelle Zuggarnituren im Austausch zu fahren.
Es soll ein Pendelzugbetrieb zu sehen sein der nach Fahrplan zwischen zwei (oder drei) imaginären Städten pendelt. Dies soll mit Diesel geschehen.
Weiterhin möchte ich einige BR 232 bei mir fahren sehen. Das ist mir im Moment sehr wichtig weil ich die Ludmilla einfach liebe. Das dann aber vor Güterzügen. Oder eine Diesel schleppt mal einen E-Lok bespannten Güterzug.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
siehe 1.3 Ich bin mir nicht sicher und möchte das auch etwas offen halten. Vielleicht festige ich mich im Laufe der Zeit auch noch was das angeht.
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Das Stellwerk Villmar V0. Güterschuppen, Bahnhofsgebäude.
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Ein Unbedingtes Muss ist die Maßstäblichkeit der Gleisanlagen. Ich möchte keine verkürzten Bahnsteige hinnehmen. Ich möchte maßstäbliche Weichen einsetzen und bauen. Für die Betriebssicherheit verzichte ich gerne auf DKW und ersetze diese durch einfache Weichen. Die Gebäude möchte ich austauschbar machen um verschiedene Epochen fahren zu können.
Das Eck-BW ist absolut verzichtbar. Der Plan soll mir aber die Option geben das ich dieses irgendwann doch bauen könnte.
Den Gleisplan später in eine Kurve zu legen ist dagegen ein muss das sich in meinem Kopf festgesetzt hat.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Im Internet habe ich leider keine Gleispläne gefunden und wäre so dankbar mehr Informationen zu bekommen die ich sammeln kann. Im Eisenbahn Journal ist eine Skizze von 1960 die es genauer zu analysieren gilt und mein einziger Anhaltspunkt ist bis jetzt.
Zudem habe ich jetzt schon die Landschaft der aktuellen Google Maps Karte in 1/160 zusammengefasst in eine Datei. Diese muss ich noch in Din A4 aufteilen, ausdrucken und dann habe ich einen Plan mit dem ich in 1/160 Quassie 1zu1 arbeiten kann und auch vor Ort in Villmar Notizen und Skizzen, Augenzeugenberichte ausarbeiten werde.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Derzeit nur etwa 4,5 Meter in der Breite. Durch die Modulbauweise ist das aber nicht entscheidend und meine zukünftige Wohnung wir auch danach ausgesucht das ich den Bahnhof komplett aufstellen kann. Den Bahnhof in einen Bogen zu legen entschärft auch dieses Problem. Grade weil ich zwei Gleiswendeln an jeder Seite mit einplanen muss reichen meine jetzigen 4500mm nicht aus.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Modulbauweise
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Ganz klar Spur N – 1/160
Normalspur
Im Schattenbahnhof oder auch File Yard (??) bei Modulanlagen genannt sollen kurze betriebssichere Weichen zum Einsatz kommen. Erst Industrieware die dann ausgewechselt und erweitert wird durch erste Selbstbauweichen.
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Der Minestradius der seitlichen Wendeschleifen soll so Eng wie möglich sein aber so groß wie Nötig um Maßstäblich lange Züge sicher fahren zu lassen. Sollte eine 90° Lösung umsetzbar sein gilt das natürlich auch dafür.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital,PC.
Die Weichen die im original von Hand zu stellen waren überleg ich auch von Hand stellbar zu lassen. In diesen Bereichen werde ich auch nur von Hand fahren. Die Computersteuerung soll nur auf die Hauptstrecke zugreifen.
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Das Thema wurde in der Eisenbahn Journal 1x1 des Anlagnbaus Band II 1994 behandelt. Aufgbaut wurde eine H0 Anlage die mir sie aus dem Kopf gegangen ist. Das Thema ruhte, wurde hervor gekramt. Modelleisenbahn war kein Thema, wurde wieder hervorgekramt. Hin und her aber immer wieder bin ich auf Villmar gekommen und habe mich näher damit befasst, darin eingetaucht und gedanklich versunken.
Ich habe mit dem Bahnhof die Möglichkeit alles zu sehen was ich mag. Ich möchte einen Bahnhof haben in dem Ich Züge halten kann, rangieren oder durchfahren. Das können kurze Züge sein oder auch mal sehr lange. Personenbetrieb ist nebensächlich, aber „bunte“ braune Güterzüge bestimmen das Bild des Tages. So kann ich Züge betrachten die durchfahren und muss mir keine Paradestrecke bauen den die ist mein Bahnhof. Der Bahnhof ist klein aber groß genug. Ich kann alles so anlegen das ich alles mit einem Computer fahren lassen kann aber habe auch die Möglichkeit selber zu rangieren. Die Bastelarbeiten halten sich in Grenzen. Einige Gebäude bestimmen das Thema und ich muss mir keine Stadt basteln. Sonst kann ich auf Hügeln Natur zeigen.
Was soll ich sagen … es passt für mich seit Jahren und es festigt sich immer mehr.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Ich werde alleine bauen.
Größtenteils werde ich die Anlage bei mir zuhause aufgebaut haben.
Bis zu vier Mal Im Jahr könnte ich mir vorstellen an Treffen teilzunehmen mit dem Bahnhofsegmenten oder die Anlage alleine auszustellen.
Ich hoffe hier vorallem erstmal den Signalgleisplan der mir aus dem Eisenbahn Jpurnal vorliegt richtig mit jemanden analysieren zu können. Zudem erhoffe ich mir Kontakte zu Leuten die noch Bilder haben, Informationen und so weiter. Das ganze möchte ich dann 1/160 in 1/1 am Rechner dann erstmal zeichnen und in die Kurve legen.
Dann kann das Eck BW mit den Eindrücken aus Frankfurt (Oder) folgen.
Ich hatte bis jetzt so viel Spaß mit der ganzen Sache. Ich bin auch froh keinen Schnellstart hingelgt zu haben mit einer Idee die ich vor Monaten ins Auge gefasst habe. Das hätte mich in Hinblick auf Villmar nicht mehr glücklich gemacht.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich mich nach Wochen dann doch so sicher war jetzt endlich damit in das Forum zu gehen.