Mahlzeit Jan,
du kannst ruhig wie von rhb 651 vorgeschlagen deine Signale aufstellen, denn so verkehrt ist es ja nicht. Mir wären das für einen Nebenbahnendbahnhof entschieden zu viele Signale. Mein gennantes Beispiel Markt Erlbach kam in seiner "Glanzzeit" mit einem Einfahrsignal, einer fernbedienten Weiche, Weichenschlössern, Gleissperren und diversen H-Tafeln aus.
Wenn du Signale aufstellst, mußt du dich daran orientieren, ob auf diesen Gleisen Zugfahrten oder Rangierfahrten stattfinden. Zugfahrten bekommen die größtmögliche Sicherheit, also Hauptsignale. Ebenso sind die Gleise stärker zu schützen, auf denen Zugfahrten stattfinden. Ein Beispiel aus deinem Gleisplan(Vorraussetzung, deine Anlage ist nach DB Vorbild): Die Lok kommt aus dem Lokschuppen und will über das Umfahrgleis nach Gleis 2 umsetzen. Das hier stehende Wartezeichen ist vollkommen ausreichend, es braucht kein Flankenschutz gewährleistet zu werden. Als nächstes kommt ein Sperrsignal, das sichert Gleis 2 ab. Du könntest jetzt während die Lok auf das Sperrsignal zufährt noch den Triebwagen nach Gleis 1 einfahren lassen. Sicherheitstechnisch gäbe es keine Bedenken. Umso mehr Zug- und Rangierfahrten stattfinden, umso mehr Sicherheit durch Signale oder technische Lösungen im Stellwerk mußt du umsetzen. Ein anderer Punkt der alle Bahnverwaltungen beschäftigt, ist die Wirtschaftlichkeit. Rechtfertigen denn meine Anzahl täglicher Zugfahrten denn so umfangreiche Sicherungstechnik? Es kostet ja Geld das alles zu unterhalten, das Stellwerk ist unter Umständen rund um die Uhr besetzt, da braucht du schon 3 Fahrdienstleiter. Diese sind natürlich auch mal krank oder wollen Urlaub machen und sie arbeiten natürlich nicht 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr. Vermutlich brauchst du etwa 8 Fahrdienstleiter, um alles abdecken zu können. Auch wenn diese alle anderen Aufgaben auf diesem Bahnhof mit übernehmen, z.B. Fahrkartenausgabe, ist das schon ein hoher Posten an Personalausgaben. Ich hoffe dich nicht weiter verwirrt zu haben. Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig, gerne auch per PN.Viel Erfolg beim Bau deiner Anlage.
Nils