An Aus


RE: Frage an die Signal-Experten

#1 von blader2306 , 29.07.2013 15:23

Hallo zusammen,

ich bin nicht gerade ein Spezialist, was Signale angeht, deshalb hoffe ich, man kann mir hier helfen...

Wenn es bei mir einmal eine neue Anlage gibt (und ich weiß nicht, ob das ein einem oder in 10 Jahren sein wird), möchte ich meine Bahnhöfe vorbildgerecht mit Signalen ausrüsten. Einen ganz konkreten Plan für einen Nebenbahnendbahnhof mit ein paar Nebengleisen habe ich schon, bin aber bei der Signalfrage hängen geblieben.

Hier zunächst mal der Gleisplan (die Tunnelgleise darunter nicht beachten...):


Gleis 1 und 2 sind für die Personenzüge gedacht, das LS kennzeichnet einen Lokschuppen. Alle anderen Gleise sind Abstell-, Güter- und Umfahrgleise.
Wie würde man diesen Bahnhof mit Formsignalen sichern?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!


Viele Grüße, Jan


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RE: Frage an die Signal-Experten

#2 von rhb651 , 29.07.2013 15:32

Hallo Jan,

wenn aus Gleis 1 und 2 Züge ausfahren, sind dort Signale wie folgt zu stellen

Gleis 1 Abzweig Hp0 + Hp2
Gleis 2 Gerade Hp0 + Hp1
Zusätzlich dann noch Gleissperr- oder Wartesignale für die anderen Gleise mit Ausnahme des Umsetzgleises am Ende von Gleis 2


Viele Grüße,
Achim
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RE: Frage an die Signal-Experten

#3 von blader2306 , 29.07.2013 16:12

Hallo Achim,

danke dir schonmal

Ich hab mal auf die schnelle ein bisschen mit Paint rumgeschmiert:


So hat Gleis 1 das Signal Hp0/2, Gleis 2 Hp0/1 als Ausfahrsignal.
Am Gütergleis unten und dem Güter- bzw. Rangier-, Umfahr-, ...bereich oben habe ich nur ein Sh0/1 hingemalt.

Müssen in dem Bereich oben noch mehr Signale/Tafeln stehen? Davon hab ich wirklich absolut null Ahnung ops: ops:
Und die Goggle-Ergebnisse gehen auf solche Nebengleise nicht ein oder schildern nur Sonderfälle...

Als Einfahrsignal steht vor dem Bahnhof vermutlich ein dreibegriffiges Hauptsignal? Oder auch nur eins mit Hp0/2?

Und am Umfahr-Ende von Gleis 2 muss eine Sh0-Tafel auf den Prellbock, da waren sich alle meine Recherche-Ergebnisse einig

Für weitere Hilfen wäre ich sehr dankbar


Viele Grüße, Jan


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RE: Frage an die Signal-Experten

#4 von rhb651 , 29.07.2013 16:29

Hallo Jan,

das Gleissperrsignal oberhalb von Gleis 2 muss auf die Höhe des Ausfahrsignales - in der Schweiz sind Gruppensignale normal.

Zusätzlich noch ein Gleissperrsignal darüber. Und ein Wartesignal an den Lokschuppen.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Frage an die Signal-Experten

#5 von rhb651 , 29.07.2013 16:32

und vergessen:

Das Einfahrsignal zeigt dann die 3 verschiedenen Begriffe für die Einfahrten nach Gleis 1 und 2.

Diese müssen natürlich auch mit Gleissperr- oder Wartesignalen ausgestattet werden, da für dieRangierfahrten ja dann auch signalmäßige Abbildung gebraucht wird.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Frage an die Signal-Experten

#6 von blader2306 , 29.07.2013 16:44

Hallo Achim,

meine Güte, das ist ja viel komplizierter als ich dachte ops: ops:

Versuch Nummer 2:


Die Sperrsignale habe ich verschoben bzw. ergänzt, das Einfahrsignal denke ich mir einfach dazu.

Sind Nebenbahnendbahnhöfe wirklich immer so kompliziert gesichert gewesen? ops:


Viele Grüße, Jan


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RE: Frage an die Signal-Experten

#7 von H0Fahrer , 29.07.2013 18:32

Zitat von blader2306
Hallo Achim,

meine Güte, das ist ja viel komplizierter als ich dachte ops: ops:

Sind Nebenbahnendbahnhöfe wirklich immer so kompliziert gesichert gewesen? ops:



Hallo,

auf Nebenbahnendbahnhöfen hat man eigentlich nur die notwendigste Sicherung betrieben. In deinem Beispiel käme man mit einer Trapeztafel statt eines Einfahrsignales aus. Mit zwei Gleissperren würden die an den ersten beiden Weichen abzweigenden Gleisen gesichert werden. Fast alle Weichen im Bahnhof bekommen Weichenschlösser und werden in einer Stellung verschlossen. Das wäre die minimalste Ausstattung für einen Endbahnhof. Du kannst natürlich das Einfahrsignal statt einer Trapeztafel aufstellen, es braucht übrigends nur Hp0 und Hp2 zeigen zu können. Die Einfahrt, auch nach Gleis 2 erfolgt wegen ungenügendem Durchrutschweg eh nur mit 30 km/h, das wird mit Hp2 und Zs3 signalisiert. Falls du mehr Signale aufstellen willst, kannst du wie sie schon eingezeichnet sind, die beiden Ausfahrsignale aufstellen. Die Rangiersignale kannst du weglassen, Sicherung wie oben beschrieben mit Gleissperren und Weichenschlössern.
Hast du deinen Gleisplan selbst entworfen oder gibt es ein konkretes Vorbild? Mich erinnert dein Gleisplan an Markt Erlbach in Franken.

Beste Grüße

Nils


 
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RE: Frage an die Signal-Experten

#8 von blader2306 , 29.07.2013 23:22

Hallo Nils,

danke für deine Hilfe!

Meine Vorstellung sieht momentan etwa so aus:
Das Einfahrsignal wird ein zweibegriffiges Signal mit Hp0/2 und Zs3 für 30 km/h.
Die beiden Ausfahrsignale für Gleis 1 und 2 würde ich dann auch wie eingezeichnet aufstellen.
Das Gleis, das von der ersten Weiche abzweigt, würde dann ein Sperrsignal bekommen, genauso wie der Abzweig bei Weiche 2.
Dazu vielleicht noch ein Wartesignal am Lokschuppen.

Wäre das der Realität entsprechend, zumindest annährend?

Ich glaube in Sachen Signalkunde habe ich dringend was nachzuholen... ops:

Ein konkretes Vorbild habe ich bei dem Plan nicht gehabt. Für zwei Dinge habe ich mich an einer Anlage aus der Ruhmeshalle orientiert, den Rest habe ich soweit selbst entworfen.


Viele Grüße, Jan


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RE: Frage an die Signal-Experten

#9 von H0Fahrer , 30.07.2013 11:41

Mahlzeit Jan,

du kannst ruhig wie von rhb 651 vorgeschlagen deine Signale aufstellen, denn so verkehrt ist es ja nicht. Mir wären das für einen Nebenbahnendbahnhof entschieden zu viele Signale. Mein gennantes Beispiel Markt Erlbach kam in seiner "Glanzzeit" mit einem Einfahrsignal, einer fernbedienten Weiche, Weichenschlössern, Gleissperren und diversen H-Tafeln aus.
Wenn du Signale aufstellst, mußt du dich daran orientieren, ob auf diesen Gleisen Zugfahrten oder Rangierfahrten stattfinden. Zugfahrten bekommen die größtmögliche Sicherheit, also Hauptsignale. Ebenso sind die Gleise stärker zu schützen, auf denen Zugfahrten stattfinden. Ein Beispiel aus deinem Gleisplan(Vorraussetzung, deine Anlage ist nach DB Vorbild): Die Lok kommt aus dem Lokschuppen und will über das Umfahrgleis nach Gleis 2 umsetzen. Das hier stehende Wartezeichen ist vollkommen ausreichend, es braucht kein Flankenschutz gewährleistet zu werden. Als nächstes kommt ein Sperrsignal, das sichert Gleis 2 ab. Du könntest jetzt während die Lok auf das Sperrsignal zufährt noch den Triebwagen nach Gleis 1 einfahren lassen. Sicherheitstechnisch gäbe es keine Bedenken. Umso mehr Zug- und Rangierfahrten stattfinden, umso mehr Sicherheit durch Signale oder technische Lösungen im Stellwerk mußt du umsetzen. Ein anderer Punkt der alle Bahnverwaltungen beschäftigt, ist die Wirtschaftlichkeit. Rechtfertigen denn meine Anzahl täglicher Zugfahrten denn so umfangreiche Sicherungstechnik? Es kostet ja Geld das alles zu unterhalten, das Stellwerk ist unter Umständen rund um die Uhr besetzt, da braucht du schon 3 Fahrdienstleiter. Diese sind natürlich auch mal krank oder wollen Urlaub machen und sie arbeiten natürlich nicht 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr. Vermutlich brauchst du etwa 8 Fahrdienstleiter, um alles abdecken zu können. Auch wenn diese alle anderen Aufgaben auf diesem Bahnhof mit übernehmen, z.B. Fahrkartenausgabe, ist das schon ein hoher Posten an Personalausgaben. Ich hoffe dich nicht weiter verwirrt zu haben. Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig, gerne auch per PN.Viel Erfolg beim Bau deiner Anlage.

Nils


 
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RE: Frage an die Signal-Experten

#10 von blader2306 , 30.07.2013 12:41

Hallo Nils,

danke für diese ausführliche Erklärung!

Das sind alles Fragen, die ich mal überdenken werde... Aber das sind natürlich alles gute und nachvollziehbare Punkte

Zum Glück steht der Bau ja noch nicht unmittelbar bevor, aber ich plane lieber jetzt schon ein bisschen vor mich hin, als wenn ich nachher einen Plan übers Knie brechen muss


Viele Grüße, Jan


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RE: Frage an die Signal-Experten

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.07.2013 21:22

Hallo Jan,

ich kann Nils nur beipflichten - weniger ist hier mehr und vor allem richtig!

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage an die Signal-Experten

#12 von Dwimbor , 31.07.2013 11:47

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Jan,

ich kann Nils nur beipflichten - weniger ist hier mehr und vor allem richtig!

Grüße,

Alexander



Ich auch!
Sieh Dir mal den Gleisplan von Bad Dürkheim an. Immerhin Hauptbahn und Ausgangspunkt von zwei Strecken. Wie sparsam der signalmässig ausgestattet war! Und das trotz regelmässiger Zugkreuzungen. Sogar mit Gruppenausfahrsignal für die Bahnsteiggleise (auch wenn immer hartnäckig behauptet wird, das gäbe es überhaupt nicht).

Typos editiert...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Frage an die Signal-Experten

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.07.2013 14:52

Hallo zusammen,

"keine Gruppenausfahrsignale für Reisezüge" ist wirklich Käse! Gerade in großen Bahnhöfen mit vielen Verzweigungen (München Hbf, Frankfurt (M) Hbf) sind zur Maximierung der Nutzlängen mehrere Lichthauptsignale hintereinander, welche je nach eingestellter Fahrstraße betrieblich abgeschaltet werden können (weißes Kennlicht). Das eine gültige hinter einer Einmündung mehrerer Gleise ist dann auch nichts anderes als ein Gruppenausfahrsignal.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage an die Signal-Experten

#14 von blader2306 , 01.08.2013 16:46

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Tipps!
Damit bin ich schon einiges weitergekommen.
Das Beispiel Bad Dürkheim ist wirklich gut!

Ich habe mich auch mal ein wenig genauer in die ganze Signal-Thematik eingelesen.

Eine Sache verstehe ich allerdings noch nicht so ganz, weil das überall ziemlich kompliziert beschrieben ist.

Könnte das Signal, das ich auf Gleis 1 eingezeichnet habe (Hp0/2) auch die einflügelige Variante (Hp0/1) sein, unter bestimmten Voraussetzung im Bezug auf die allgemeine Streckengeschwindigkeit?


Viele Grüße, Jan


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RE: Frage an die Signal-Experten

#15 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.08.2013 21:34

Hallo Jan,

bis 60km/h Streckengeschwindigkeit braucht für 40km/h (engste ablenkende Weichen) nicht Hp2 angezeigt zu werden. Für Gruppenausfahrsignale sind aber auch höhere Differenzen mit Hp1 abgedeckt worden. Im Buchfahrplan ist die zulässige Geschwindigkeit im Weichenbereich ohnehin verzeichnet, und so hohe Beschleunigungen sind früher nicht möglich gewesen. Ab Epoche IV sind solche "Sparaufstellungen" zumindest bei der DB selten geworden, bei der DR haben sich einige "falsche" einflügelige Signale bis über die Wende hinaus gehalten.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage an die Signal-Experten

#16 von blader2306 , 01.08.2013 22:08

Hallo Alexander,

danke, die Info brauchte ich
Die ergoogleten Infos wollten bestimmt genau das sagen, nur 20 mal komplizierter

Meine Anlage soll auf jeden Fall eine DB-Nebenbahn irgendwo im Mittelgebirge darstellen.
Zeitmäßig ordne ich mich da überwiegend in die frühen 60er Jahre ein, also noch Epoche III.
Von daher denke ich mal, passt das mit der Sparvariante

Danke für die Hilfe, auch an die anderen!


Viele Grüße, Jan


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#17 von blader2306 , 02.09.2013 15:13

Hallo zusammen,

ich hab nochmal eine Frage zu einem anderen Gleisfeld:


Das ist nur ein Ausschnitt eines Bahnhofsgleisfeldes.

Gleis 3 ist ein Hauptgleis am Bahnsteig. Hier hält alles mögliche. Hinter der Ausfahrt gibt es einen Abzweig zur Nebenbahn.

Gleis 4 liegt nicht am Bahnsteig und ist hauptsächlich für Güterzüge vorgesehen. Manchmal wird das Gleis für Zugaufstellungen mitbenutzt.

Gleis 5 kann ebenfalls als Güterzuggleis genutzt werden, ist aber eher selten. Hier finden viele Rangierfahrten statt.

Gleis 6 ist nur ein Abstellgleis.

Ist meine Signalaufstellung so vorbildgerecht? Es geht nur um die rechte Ausfahrt.
Und was würde man an den beiden Gleisen zum Abstellbahnhof und BW aufstellen? Also in dem Fall für den Weg in den Bahnhof hinein.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen ops:


Viele Grüße, Jan


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#18 von H0Fahrer , 02.09.2013 16:29

Zitat von blader2306
Hallo zusammen,

ich hab nochmal eine Frage zu einem anderen Gleisfeld:

Das ist nur ein Ausschnitt eines Bahnhofsgleisfeldes.

Ist meine Signalaufstellung so vorbildgerecht? Es geht nur um die rechte Ausfahrt.
Und was würde man an den beiden Gleisen zum Abstellbahnhof und BW aufstellen? Also in dem Fall für den Weg in den Bahnhof hinein.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen ops:


Viele Grüße, Jan



Hallo Jan,

kein Problem, wir helfen doch gerne. Diesmal brauchen wir aber nicht groß zu helfen, die meisten Signale hast du richtig eingezeichnet. Ich gehe mal vom Thema Bahnhof der Bundesbahn mit Lichtsignalen aus. Zu deinen Fragen, Gleis 6 würde ebenfalls ein Gleissperrsignal mit Sh0/Sh1 bekommen, die Zufahrt aus dem Abstellbf und dem Bw wäre genauso gesichert wie an Gleis 6, also mit Sperrsignalen.

Viel Spaß beim weiteren planen.

Nils


 
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RE: Frage an die Signal-Experten

#19 von blader2306 , 03.09.2013 08:39

Hallo Nils,

danke für deine schnelle Hilfe

Bundesbahn ist richtig (Epoche III), allerdings mit Formsignalen, was aber in diesem Fall glaube ich für den Theorie-Teil keinen Unterschied macht.

Dann werd ich mir mal die letzten Signale besorgen und kann endlich meinen Bahnhof mit Signalen ausrüsten


Viele Grüße, Jan


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