RE: Notfall: Anlage 4,6m x 0,4m

#1 von Digifreak ( gelöscht ) , 30.07.2013 08:27

Ein befreundeter Modellbahnkollege hat mit seiner Frau verhandelt und darf nun eine Art "Bücherregal Diorama" mit den Abmessungen:

4,6m x 0,4m

bauen.

Nun fragte er mich, was man damit machen könnte

Ihm ist klar, dass er z.B. nur eine Bahnhofszene bauen könnte, ggf. mit Halbreliefgebäuden.

Epochenmässig ist er eher in der Länderbahnzeit bzw. DRG angeordnet.

Er möchte "viel" rangieren und max. 2 Lokomotiven im Einsatz haben und ein paar Wagen.

Hat jemand von Euch eine passende Idee? Vielleicht sogar mal etwas gesehen, dass so ein Entwurf auf dieser geringen Tiefe geplant wurde?

Über Tipps würde ich mir sehr freuen!


Digifreak

RE: Notfall: Anlage 4,6m x 0,4m

#2 von Roland , 30.07.2013 10:15

Nutz einfach mal die Suchfunktion mit den folgenden Suchbegriffen:

- ikea
- regal
- an der wand entlang

Hier im Forum wurde schön öfter etwas derartiges realisiert.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Notfall: Anlage 4,6m x 0,4m

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.07.2013 13:16

Hallo Unbekannter,

in Ermangelung der Maßstabsnennung unterstelle ich H0. Dafür würde sich unter diesen Randbedingungen der Ausschnitt städtischer Güterladestellen oder Gleisanschlüsse (Kohlen-, Milch- oder Schlachthof, Gaswerk, Fabriken) anbieten, wobei natürlich mit Halbreliefgebäuden zu arbeiten ist. Der Szene sollte ca. 2/3 der Gesamtlänge eingeräumt werden, dann folgt ein Motivteiler mit Kulissendurchfahrt. Als logische Begrenzung würden sich dafür ein Torgebäude oder eine Straßenbrücke anbieten. Auf der anderen Seite folgt ein "gestalteter Schattenbahnhof" in Form einer einfachen Gleisharfe, welche quasi den Ausschnitt der Feinreihungsgruppe eines benachbarten Rbf darstellt. Auch da lassen sich mit Halbreliefgebäuden (Wagenwerkstatt, Lokschuppen) die engen Grenzen etwas aufweichen und bieten ggf. die Möglichkeit, "Vitrinenmodelle" zu präsentieren, welche sonst in dem Umfeld nichts zu suchen hätten.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Notfall: Anlage 4,6m x 0,4m

#4 von Wracker , 30.07.2013 13:30

Hallo

Bei der geringen Breite.
Ist es nicht besser eine Schmalspurbahn in H0e , mit 1,2 Gleisen H0 zu entwefen.
MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Notfall: Anlage 4,6m x 0,4m

#5 von puls200 , 30.07.2013 14:02

Hallo,
ich würde mich durch diesen Thread im Nachbarforum arbeiten. Danach dürftest du genug Ideen haben
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Notfall: Anlage 4,6m x 0,4m

#6 von Engelbert ( gelöscht ) , 30.07.2013 16:17


Engelbert

RE: Notfall: Anlage 4,6m x 0,4m

#7 von Digifreak ( gelöscht ) , 31.07.2013 08:59

Besten Dank!

Einfach toll, so viele Vorschläge und auf der Moba-Trickkiste gab es sogar einen Gleisplan, der EXAKT auf das vorgegebene Maß passt!


Digifreak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz