RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#1 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 30.07.2013 22:18

Hallo,
Könnte mir jemand helfen zu sagen wie ich meine Br E-91 umbauen kann- mit welchem Decoder, usw...
Ich habe nämlich noch keine Erfahrung mit Umbau auf AC.
Ich wäre dankbar für eure Hilfe!

Mit Freundlichen Grüßen
Nico


InterCityExpress

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 31.07.2013 11:07

1. schaue, ob ein Drehgestell für einen Schleifer vorbereitet ist.
1.1 Wenn ja, dann sieh auf der märklin Homepage nach, welcher Schleifer für die Baureihe benötigt wird und bestelle ihn gegebenenfalls
1.2 Wenn nein, dann wie bei Schritt 1.1, nur dass du auch noch die passende Drehgestellblende kaufst.
2. alten Decoder ausbauen
3. Radschleifer verbinden und Puko-Schleifer einbauen
4. Decoder einbauen, welcher kommt ganz auf die gewünschten Funktionen an, ich verbaue am liebsten den aus dem Set 60670, der ist relativ robust, einfach zum einbauen und mit 17€+Versand ( bei ebay) recht günstig.


Sequoiadendron

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#3 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 31.07.2013 15:09

Einen Schleifer habe ich schon, jedoch wusste ich nicht welchen Decoder ich kaufen muss und wie ich das Ganze verkabeln muss.
Danke!
MfG
Nico


InterCityExpress

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#4 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 31.07.2013 18:58

Das Verkabeln steht in der Bedienungsanleitung.

Märklin Decoder

rot: Pukoschleifer
Brau: Radschleifer/ auch Masse genannt
Blau, Grün: Motor
Gelb, grau, orange: Lichter; Gelb, grau: Hinleiter, orange: Rückleiter


Sequoiadendron

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#5 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 31.07.2013 21:19

Danke für Ihre Hilfe!
Und ich habe noch eine Frage wenn ich den Decoder anschließe, funktioniert es dann mit der Beleuchtung?
Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Radschleifer und Pukoschleifer?


InterCityExpress

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)