RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#1 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 30.07.2013 22:18

Hallo,
Könnte mir jemand helfen zu sagen wie ich meine Br E-91 umbauen kann- mit welchem Decoder, usw...
Ich habe nämlich noch keine Erfahrung mit Umbau auf AC.
Ich wäre dankbar für eure Hilfe!

Mit Freundlichen Grüßen
Nico


InterCityExpress

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 31.07.2013 11:07

1. schaue, ob ein Drehgestell für einen Schleifer vorbereitet ist.
1.1 Wenn ja, dann sieh auf der märklin Homepage nach, welcher Schleifer für die Baureihe benötigt wird und bestelle ihn gegebenenfalls
1.2 Wenn nein, dann wie bei Schritt 1.1, nur dass du auch noch die passende Drehgestellblende kaufst.
2. alten Decoder ausbauen
3. Radschleifer verbinden und Puko-Schleifer einbauen
4. Decoder einbauen, welcher kommt ganz auf die gewünschten Funktionen an, ich verbaue am liebsten den aus dem Set 60670, der ist relativ robust, einfach zum einbauen und mit 17€+Versand ( bei ebay) recht günstig.


Sequoiadendron

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#3 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 31.07.2013 15:09

Einen Schleifer habe ich schon, jedoch wusste ich nicht welchen Decoder ich kaufen muss und wie ich das Ganze verkabeln muss.
Danke!
MfG
Nico


InterCityExpress

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#4 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 31.07.2013 18:58

Das Verkabeln steht in der Bedienungsanleitung.

Märklin Decoder

rot: Pukoschleifer
Brau: Radschleifer/ auch Masse genannt
Blau, Grün: Motor
Gelb, grau, orange: Lichter; Gelb, grau: Hinleiter, orange: Rückleiter


Sequoiadendron

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#5 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 31.07.2013 21:19

Danke für Ihre Hilfe!
Und ich habe noch eine Frage wenn ich den Decoder anschließe, funktioniert es dann mit der Beleuchtung?
Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Radschleifer und Pukoschleifer?


InterCityExpress

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#6 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.08.2013 05:46

Die radschleifer gibt's nur bei dc Loks, bei märklin Loks wird diese ersetzt durch die lötfahne, meistens verschraubt am Motor.
Der (Puko-) Schleifer ist der normale Schleifer in der Mitte der Lok.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#7 von DeMorpheus , 01.08.2013 08:41

Zitat von Sequoiadendron
Die radschleifer gibt's nur bei dc Loks, bei märklin Loks wird diese ersetzt durch die lötfahne


Radschleifer gibt es selbstverständlich auch bei Mittelleiter-Loks, nämlich bei allen der klassischen Zweileiter-Hersteller. Auch Märklin selbst verwendet mittlerweile bei neuen Konstruktionen auch Radschleifer und nicht mehr die unzureichende Kontaktierung über den Rahmen.

Die Radschleifer schleifen am Rad und kontaktieren dadurch die Schienen, im Mittelleiterbetrieb nennt man das Masse.
Der Puko-Schleifer oder Mittelschleifer kontaktiert den Mittelleiter, das ist der andere Pol der Stromversorgung.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#8 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 01.08.2013 12:37

Danke für eure Hilfe!
Leider habe ich kein Decoder aus dem 60670 gefunden, ich habe nur den Decoder 60760 gefunden . Geht der Decoder auch? Oder kann ich auch einen anderen Decoder nehmen?


InterCityExpress

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#9 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.08.2013 13:51

Sorry, war ein Tippfehler von mir, ich meinte schon den 60760


Sequoiadendron

RE: Umbau auf AC Trix br E-91 (22540)

#10 von Mattlink , 04.08.2013 06:38

Hallo,

wenn eine Lok einen Decoder hat, dann ist es eigentlich nicht zwingend diesen zu tauschen.

Eine Trix Lok dürfte einen dcc tauglichen Decoder haben. So lange man eine Zentrale besitzt die diesen steuern kann, braucht man keinen anderen Decoder.


Zum Umbau auf AC folgendes:

Elektrisch sieht es einfach so aus, dass bei einer DC Lok der Decoder mit dem roten Kabel an die Radschleifer (rechte Seite) angeschlossen wird, und mit den schwarzen Kabel an die Radschleifer links.
Bei einem Umbau muss lediglich das rote Kabel von den rechten Radschleifern gelöst werden, und an den Mittelschleifer angeschlossen werden. Die rechten Radschleifer werden dann einfach zusammen mit den linken Radschleifern angeschlossen. Fertig!

Daher ist es häufig schwieriger den Mittelschleifer vernünftig anzubauen, als die Lok elektrisch umzurüsten. (Ausnahmen können analoge Loks sein, vor allem wenn vorhandene Funktionen wie Licht, Rauchsatz gesondert schaltbar sein sollen.)


Zum Decodertausch bei Trix:
Ich kenne dieses Modell nicht, aber es gibt Fahrzeuge, bei denen die Decoderausgänge Aux 3 und 4 für Lichtfunktionen genutzt werden. In einem solchen Fall würde man einen Decoder brauchen der diese Ausgänge bereits verstärkt hat...

Grüße,

Matthias


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