RE: Flo is Back - Soll ich nochmal bauen??? Kleinanlage 3x1,50m

#1 von Nikonist ( gelöscht ) , 31.07.2013 15:02

Hi liebe Stummis,

ich baue ja (leider) seit Anfang des Jahres nicht mehr, da ich eben als Fotograf jobbe und mein Geld in die Ausrüstung gesteckt habe. Mir juckt es aber gewaltig in den Fingern, mal wieder etwas zu bauen.

Es tut ja den Loks auch nicht gut, nur -wenn überhaupt- ein mal im Monat im Verein zu fahren.

Ich hab mal ein wenig an Mamas Rechner geplant, da ich auf dem Mac nichts zum planen hab . Ich denke, offene Rahmen Bauweise ist optimal. Denke mal werde das ganze in zwei Segmenten bauen.

Aber hier der Plan:













Was sagt ihr dazu. Soll ich nochmal anfangen. Stecke etwas in der Zwickmühle.


LG Flo


Nikonist

RE: Flo is Back - Soll ich nochmal bauen??? Kleinanlage 3x1,50m

#2 von hks77 , 31.07.2013 15:42

Hallo Flo,

die Frage ist nicht "soll ich nochmal bauen" sondern "willst Du nochmal bauen"

Willst Du, dann wären ein paar Infos zu dem was Du willst nicht schlecht.
Dazu brauchst Du aber nicht den Fragebogen.
Wieviel Gleismaterial ist denn schon da?
Budget für Neuanschaffungen?
Anlagengröße?
Zugänglichkeit?
Vorlieben: Fahren-Rangieren-Landschaft?
OL scheint klar - aber wozu im Unterirdischen, wenn Du digital fährst?
Welche Züge fährst Du?
usw
Halt alles was Dir klar ist, einem Fremden aber nicht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Flo is Back - Soll ich nochmal bauen??? Kleinanlage 3x1,50m

#3 von Nikonist ( gelöscht ) , 31.07.2013 15:49

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mittelgebirge in Deutschland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Land. Eingleisige Hauptbahn. Unterwegsbahnhof mit kleinem BW, Güterschuppen, Postamt, Evtl kleiner industrieller Einrichtung.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Elloks mit Mittellangen P-Zügen und Nahverkehrszüge mit Elloks oder D-Loks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Späte Epoche 4 Anfang Epoche 5

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Offen für alles

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ebenfalls für alles offen

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Neee. Ist ein alter Entwurf. Sollte eigentlich ne Schauanlage für die Jugendgruppe in unserem Verein werden. Musste aber wegen Money abgeblasen werden. DIE ANLAGE IST SO KONZIPIERT DASS MAN MIT DEN NÖTIGEN SCHALTUNGEN KOMPLETT AUTOMATISCH FAHREN KANN UND SOGAR RANGIERABLÄUFE AUTOMATISCH MÖGLICH SIND!

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L oder Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Logisch H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



R2 ist geplant

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahren digital, Schalten konventionell oder wie oben beschrieben komplett automatik möglich

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Züge fahren Sehen. Aber an sonsten auch mal komplett manuell

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Können auch mal zwei leute fahren wollen.


Nikonist

RE: Flo is Back - Soll ich nochmal bauen??? Kleinanlage 3x1,50m

#4 von Nikonist ( gelöscht ) , 31.07.2013 15:54

Zitat von hks77
Hallo Flo,

die Frage ist nicht "soll ich nochmal bauen" sondern "willst Du nochmal bauen"

Willst Du, dann wären ein paar Infos zu dem was Du willst nicht schlecht.
Dazu brauchst Du aber nicht den Fragebogen.
Wieviel Gleismaterial ist denn schon da? Also ich habe noch einiges an C-Gleis. Leider schon recht alt und bereits mehrfach verwendet. Piko A-Gleis liegt auch noch auf einer Anlage.
Budget für Neuanschaffungen? Gute Frage. Nicht zuuuu viel. Hab ja noch meinen "Job" deswegen aber auch Einkommen
Anlagengröße? 3 Meter sollten es maximal sein, damit man Platz für Arbeitsgänge hat. Platz z.B. ADWL wäre 3,50x3x3,20
Zugänglichkeit? Am liebsten ein mal rum und tiefe, dass ich überall ran komm.
Vorlieben: Fahren-Rangieren-Landschaft? Fahren (sehen) in schöner Landschaft
OL scheint klar - aber wozu im Unterirdischen, wenn Du digital fährst? OL ist unten nicht geplant. Geplant sind Masten von Sommerfeld, mit selbst gelöteten Fahrleitungen und Quertragwerken. Erfahrung da!
Welche Züge fährst Du? Hauptsächlich Personenzüge EP 4-6
usw
Halt alles was Dir klar ist, einem Fremden aber nicht


Nikonist

RE: Flo is Back - Soll ich nochmal bauen??? Kleinanlage 3x1,50m

#5 von Nikonist ( gelöscht ) , 31.07.2013 17:01

Ach ja, sollte ich neu bauen, muss ich erst mal die alten Krüppel-Anlagen abreißen!!!


Nikonist

RE: Flo is Back - Soll ich nochmal bauen??? Kleinanlage 3x1,50m

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.08.2013 10:24

Hallo Flo,

gerade wenn Du in erster Linie Züge beim Fahren betrachten willst, empfehle ich Dir dringendst eine Anlage an der Wand entlang. Wie sieht denn der Raum aus? Vielleicht wäre ja doch noch ein U möglich, es müssen ja nicht beide Seitenschenkel gleich lang sein. Und noch ein Punkt - willst Du Dir die Quertragwerke wirklich antun? Für Deine Epochen wären Einzelmaste ggf. mit Auslegern für mehrere Gleise durchaus passend.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 127
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz