RE: CV-Werte für Piko G1206 (59298)?

#1 von Lothar Michel , 31.07.2013 19:54

Hallo zusammen,

letztens konnte ich beim Händler eine Piko G1206 der Regentalbahn in Empfang nehmen. Optisch bin ich mit der Lok soweit zufrieden.

Hapern tut's allerdings beim Langsamfahrverhalten. Sie ruckelt und springt in den niedrigen Fahrstufen wie ein junger Hase .

Na gut, hab ich mir degacht, was will man vom eingebauten Uhlenbrock Decoder erwarten, dann mel eben einen mLD reingehängt. Damit geht's zwar besser, aber eine zufriedenstellende CV-Kombination habe ich bis heute nicht gefunden.

Hat einer von Euch das schon mal erlebt und noch ein paar Ideen auf Lager :

Wenn nicht, dann geht das gute Stück wohl wieder zurück ins AW Sonneberg.

Viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2 von Robert Bestmann , 01.08.2013 07:20

Hallo Lothar,

ich würde zunächst einmal testweise die Lastregelung abschalten. Wenn das Ruckeln damit verschwindet, sind die Parameter unpassend zum Antrieb eingestellt.

Ansonsten habe ich bei Piko-Modellen gute Erfahrungen mit Decodern von ESU (z.B. Lokpilot V4.0 = # 54610) oder Zimo (z.B. MX630R) gemacht. Die Piko G 1206 habe ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 01.08.2013 20:35

Moin Lothar,

ich habe eine Piko G 1700BB in DC, da war mit ESU und Uhlenbrock nix zu machen, egal welche CV Werte ich verändert habe, das Kängeruh gehoppse ging nicht weg.

Ein Kollege aus den Forum hat mir einen Tip gegeben ich solle einen Lenz Silver Standart+ einbauen, das hat wunder gewirkt!!

Es musste nich eingestellt werden, die Lok läuft einfach perfekt.

MfG

Andre

6achser

#4 von Ronaldchen , 07.08.2013 12:28

Hallo,

Lenz hat ja momentan nur reine DCC decoder.

Beim Uhlenbrock 7(5)(6)320 der wohl in den Pikos steckte wurde icht CV2 mal stufenweise erhöhen. Dass ding ist eigentlich Ursimpel.

Bei meinen 7 loks mit dem decoder hab ich CV 2 auf 3 bis 5 eingestelt weil sie im unteren Bereich ruckelten.

MfG

Ronaldchen

Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

#5 von Lothar Michel , 13.08.2013 21:33

Hallo zusammen,

in der G1206 steckt in der Tat ein Uhlenbrock 76320...

CV2 zu erhöhen hilft natürlich irgendwann gegen das Thema ruckeln. Aber dann ist die Vmin bei der Lok so hoch, dass an rangieren nicht zu denken ist .

Ich hab also mal die Lastregelung abgeschaltet, indem ich den Decoder komplett rausgelassen habe und die Lok nur mit Gleichstrom betrieb. Um sich in Bewegung zu setzen benötigt sie mehr als 4V (Dabei kommt das wenigste aus den Getrieben, der Motor alleine braucht auch schon mehr als 3V). Und selbst im reinen Gleichstrombetrieb ist bei knapp über 4V ein Ruckeln sichtbar und hin und wieder bleibt sie auch komplett stehen.

Mein Fazit: ein Motor mit relativ hohem Rastmoment gepaart mit einem sehr schnell laufenden Getriebe (Schnecke 2 gängig) ist keine gute Kombination, was hier eindrucksvoll gezeigt wird .

Abhilfe kann da wohl nur ein anderer Motor oder eine andere Schnecke im Getriebe schaffen. Da werde ich wohl den Piko Service bemühen müssen .

Ich lasse was von mir hören, wenn es Neuigkeiten gibt...

Viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von Robert Bestmann , 13.08.2013 21:52

Hallo Lothar,

ich würde dazu Stefan Glasmachers kontaktieren (http://www.glasmachers.com), einen Schneckenspezialisten, der Dir ggf. auch Maßanfertigungen machen kann (er hat Schnecken für Piko-Loks bereits im Programm, aber noch nicht für diese Baureihe). Ein Paar kommt auf 25 € plus Versand, und mit eingängigen Schnecken sollte Deiner Maschine beizukommen sein.

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von CarstenLB , 01.10.2017 21:36

Der Thread ist schon ein paar Jahre her, aber ich stehe jetzt vor der gleichen Herausforderung...

Weder ein Zimo MX630 , ein ESU Lopi V4 (mit automatischem Einmessen) noch probieren mit unterschiedlichen CV-Einstellungen bringen ein wirklich überzeugendes Ergebnis.

Hat vielleicht jemand von Euch inzwischen eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Robert Bestmann , 01.10.2017 22:22

Hallo Carsten,

schau Dir mal die Motorzuleitungen auf der Hauptplatine an: gibt es da einen Kondensator mit der Bezeichnung C4 o.ä. zwischen den Motorpolen? Falls ja, entferne diesen testweise, das hilft auch bei anderen Baureihen.

Viele Grüße
Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von CarstenLB , 03.10.2017 11:36

Also...

ESU LoPi V4:
Ich habe mal den Motor direkt am Decoder angeschlossen und eine Einmeß-Fahrt gemacht. Der Motor läuft nun auch in der niedrigsten Stufe 3/128 vermeintlich rund (weiße Markierungen auf der Welle), was vorher nicht der Fall war, wie der Gegentest zeigt. Dennoch ruckelt die Lok deutlich, was ein angehängter leichter / leicht laufender Wagen sichtbar und hörbar macht... Auch bei Fahrstufe 36/128 vermeldet der angehängte Wagen insbesondere auf gerader Strecke ein nahezu permanentes ruckeln...

Lothar (Threadersteller), den ich privat angeschrieben hatte, hat übrigens seinerzeit den Motorisierungssatz bei sb-modellbau initiiert und verwendet. Mit dem Ergebnis ist er zufrieden. https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...-1206-Diesellok

Zimo MX630:
Der soll eigentlich auch in die Lok rein, da er kleiner ist und der Platz in der Lok beschränkt ist.
Motor wieder direkt am Decoder angeschlossen. Decoder auf Grundeinstellung CV8=8 gesetzt.
Lok läuft deutlich langsamer. Motor läuft prinzipiell rund, hat aber gelegentlich Aussetzer (keine Kontaktprobleme), läuft dann aber manchmal von alleine wieder weiter...
Grundproblem ruckeln nach wie vor da, bei einer vergleichbaren Minimalgeschwindigkeit wie mit dem ESU vielleicht sogar noch stärker, dagegen bei höherer Geschwindigkeit geringer.
Wie gesagt Grundeinstellung, mit etwas experimentieren lässt sich bestimmt noch was verbessern.

Ich habe mich schon gefragt, ob ich zu pingelig bin und zum Vergleich eine gerade verfügbare Roco 110 in Schleichfahrt getestet. Läuft seidenweich und super

Da ich zwei Piko G 1206 mit gleichem Verhalten habe gehe ich bei dieser Baureihe nicht von einem Einzelfall aus...

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von Oambegga Bockerl , 03.10.2017 14:50

Der Motor ist eine Katastrophe. Habe ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht. Auch mit verschiedenen Decodern und zum Teil extremen Motorparametern. Habe auf Garantie einen neuen Motor bekommen. Musste noch nicht mal den alten zurücksenden. Der neue Motor ist besser, aber nicht i.O. Es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. [emoji6]

Gesendet von iPod touch mit Tapatalk

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#11 von CarstenLB , 24.10.2017 20:56

Ich habe mal vorsichtig bei Piko angefragt:
*: Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich habe die Loks 59925 und 59499.
>
> Leider fahren beide Lok sehr ruckelig, insbesondere in langsamer Fahrt,
> aber auch bei schnellerer Fahrt.
> Decoder ESU LokPilot 4.0 oder Zimo MX630.
>
> Über das Modellbahnforum "Stummiforum" habe ich erfahren, daß es für dieses
> Modell einen Austauschmotor gibt und sich die Fahreigenschaften damit
> verbessern.
>
> Können Sie mir bitte einen Austauschmotor zukommen lassen?
> Gerne auch erst einen und ich probiere es aus...

Antwort Piko:
"wir bieten für diese Loks keine Austauschmotore an. Haben Sie schon einmal versucht über die CV-Werte die fahreigenschaften zu optimieren?"

----------------------------------------------------------------------------------

Ich sag mal: joah... hmmm...

Mal überlegen

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von V 200 , 17.05.2020 20:25

Ich habe ne 1206 aus dem Jahre 2015 als Ruhrpottsprinter. Ich kann nur gutes zum Fahrverhalten sagen. Gleichmäsiges Anfahren mit 25 Fads am Berg und kein ruckeln. Habe damals in der Wechselstromversion 89€ im Laden in Bochum bezahlt. Würde mir sie sofort wieder holen.
Gruss ECKI

TEE RAM

V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)