RE: C-Gleis Revolution

#26 von Railion ( gelöscht ) , 03.08.2013 10:26

Moijen

Nochmal: es nur VERMUTUNGEN, daß das K ausläuft.
Die niedrigen Profile a la C Gleis sind sicher wünschenswert, aber:
es bedarf eine kompletten!! Neukonstruktion (einfach Profile tauschen is nicht (Spurweite, Radsatzinnemaß bei Weichen; Kleineisen).
Dann bedarf es Übergangsstücke, weil es nicht mehr zum alten K kompatibel ist (und wir wissen alle wie gern das Gros der User baut... )
Und wenn Märklin schon wichtige und hier gefühlt massenhaft gewünschte C Gleis Erweiterungen nicht bringt, kann sich eigendlich jeder ausmalen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein neues K Gleis ist.

Aber vielleicht überzeugt und Märklin ja vom Gegenteil..... *Zaunpfahl*


Railion

RE: C-Gleis Revolution

#27 von Illcoron , 03.08.2013 10:50

Hallo,

also aus meiner Sicht sürzt Märklin sich nun intesiver auf das C-Gleis. Was ja auch logisch ist, denn damit können sie Trix gleich mit bedienen. Das ist beim K-Gleis ja nicht unbedingt der Fall. Beim C sind die Marktchancen einfach größer.

Das heißt aber nicht, dass das K-Gleis nun abgekündigt wird. Man wird wahrscheinlich, wie zuletzt beim M-Gleis auch, nichts mehr neues auf den Markt bringen dafür und es einfach weiter laufen lassen. Eine Abkündigung macht nur Sinn, wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnet oder man ein anderes Produkt hat, dass es kanibalisieren würde. Beides dürfte hier aber nicht der Fall sein. Die C und die K Gleis Welt sind doch zu verschieden.

Ich denke auch mal, das Märklin jetzt langsam aus der Insolvenzstarre erwacht. Der Dekoder für die 3-Wege C-Gleisweiche und die Digitalen Signale, die für dieses Jahr angekündigt sind, sind ein Anfang - und genau so seit Jahren überfälligt. Und während der Insolvenz hat man einige Dinge, die man sich vorgenommen hat, schlicht weg nicht umgesetzt. Ich befürchte mal die haben einiges an Ideen und fast fertigen Dingen in der Schublade liegen und beginnen jetzt damit langsam es nach und nach umzusetzen.
Das ist übrigens normal - ein gut geplantes Unternehmen sollte versuchen während wirtschaftlich schwerer Zeiten (Kurzarbeit, Insolvenz) Dinge zu entwicklen mit denen man nach der Krise Marktanteile zurück bekommen kann.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#28 von Allesfahrer , 03.08.2013 11:49

Hallo allerseits,

wenn an diesem Märklin-Magazin etwas bemerkenswert oder gar "historisch" sein sollte, dann ist es für mich der Einleitungs-Text jenes Geschäftsführers auf Seite 3, der doch wegen unterschiedlicher Auffassungen gar nicht mehr im Amt ist. Mag ja sein, dass der Redaktionsschluss es nicht mehr zugelassen hat, Foto, Unterschrift und Namen eines Menschen einzusetzen, der immer noch bei Märklin arbeitet. Aber mein Zutrauen in die Belastbarkeit irgendwelcher Ankündigungen in diesem Blatt wird dadurch jedenfalls nicht gestärkt.

Gruß
Heinz


Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: C-Gleis Revolution

#29 von Timothy ( gelöscht ) , 03.08.2013 15:54

Hallo,

in diesen Chor stimme ich sehr genre ein:

Zitat von Edelweis
Hallo Herr Karl-Heinz Gräßle ( Märklin Produktmanager ) !

Bitte das Trix-C-Gleis nicht vergessen.

Grüße
Beni

Bitte die (evtl.) kommende schlanke DKW auch für das Trix C-Gleis bringen. Wenn dann noch die schlanke Kreuzung und ein Parallelbogen zum R9 (z.B. R kämen, wäre das Trix C-Gleis das mit Abstand beste Produkt auf dem Markt der Zweileiter-Bettungsgleise. Heute ist das Trix C-Gleis ansich schon gut positioniert, aber gerade im schlanken Bereich fehlen doch ein paar Gleise - außer Weichen gibt es da bei Trix gar nichts.

Gruß

Tim


Timothy

RE: C-Gleis Revolution

#30 von berndm , 03.08.2013 23:54

Entschuldigt die hier vielleicht nicht so passende Frage:
Wie gut ist denn das aktuelle C-Gleis in Sachen Stabilität und Festigkeit des Kunststoffs?

Gestern habe ich mal wieder ein paar alte C-Gleise ausprobiert, die optimal gelagert sind.
Und natürlich sind die Dinger beim Zusammenstecken praktisch zerbröselt.

Sind die neuen Gleise nun wirklich etwas haltbarer?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: C-Gleis Revolution

#31 von bkb-ag , 04.08.2013 01:14

DKW DKW DKW!!!! Jaaaaa!

Achso halt,is ja noch nicht da. Hm. Also SIMBA-MÄRKLIN,bitte wahr machen und in die Tat umsetzten.
Eine wirklich langerwartete Maßnahme.

Wobei ich eher Angst habe vor einer "toy-train"-Flut als vor dem einstellen irgendwelcher Gleissysteme.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#32 von alex , 04.08.2013 01:17

Hallo,
also langsam wird es peinlich...
Sorry, musste mal raus!
Nettes Wochenende noch.
Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#33 von Peter Müller , 04.08.2013 07:48

Zitat von berndm
Sind die neuen Gleise nun wirklich etwas haltbarer?


Gleise aus dem Jahr 2000 bröselten im Jahre 2006.

Gleise aus dem Jahr 2006 bröseln auch im Jahr 2013 noch nicht.

Irgendwann zwischen 2005 und 2006 war die Umstellung auf einen anderen Werkstoff.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#34 von H0! , 04.08.2013 08:22

Zitat von Peter Müller
Irgendwann zwischen 2005 und 2006 war die Umstellung auf einen anderen Werkstoff.

Ich glaube, ab etwa 2002 sind die C-Gleise deutlich haltbarer geworden.
Die spätere Umstellung diente dazu, auch fettige Schienen verbauen zu können - so kann die Reinigung der Schienen vor der Montage entfallen. Seitdem kommen die C-Gleise mit werksseitig "vorverschmutzten" Schienen ins Haus.
Die Pressemitteilungen hierzu sind aus 2004:
http://www.basf.de/basf2/html/plastics/d...esse/04_124.htm
http://www.kunststoff-magazin.de/Maerkli..._510-83795_.htm

Meine Bröselgleise sind 2001 und älter (und zum Glück habe ich nur wenige davon).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#35 von Peter Müller , 04.08.2013 09:01

Zitat von H0
Ich glaube, ab etwa 2002 sind die C-Gleise deutlich haltbarer geworden.


Das hört sich so nach "gefühlter" Haltbarkeit an.

Da nicht genau bekannt ist, welche Maßnahme nun die Haltbarkeit verlängert hat und wann diese Maßnahme vollständig durchgeführt war, nehme ich einen Termin an, der definitiv später als das Ende des Verbesserungsprozesses liegt. Und das sind Gleisstücke ab 2006.

Wenn von Märklin eine plausible Erklärung kommt, wie und wann das Bröselproblem gelöst wurde und woran man erkennen kann, ob ein Gleisstück davon betroffen sein wird, ändere ich meinen persönlichen Stichtag. Berichte, dass Bröselgleise von Märklin gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe des halben UVPs getauscht wurden, konnte man noch bis letztes Jahr lesen, wenn ich mich richtig erinnere. Wäre also immer noch einen Versuch wert.

Ich denke, das Bröselgleisthema sollte wenn dann besser in *diesem* Thread weiterdiskutiert werden.

Hier geht es ja nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#36 von 218er , 04.08.2013 10:10

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von 218er
Da tut sich ja scheinbar doch was. Trotzdem die Frage an diejenigen die meinen dass das K-Gleis nicht mehr weiter produziert werden soll, was gibts denn als Ersatz?



Hallo,

Lass Dich nicht nervös machen. Es gibt weder seriöse Hinweise auf- noch eine wirtschaftliche Begründung für eine etwaige Einstellung des K-Gleises. Auch bei geringen Umsätzen kann man mit einem cash-cow Produkt wie dem K-Gleis hohe Deckungsbeiträge erwirtschaften. Und das ist der entscheidende Faktor.

mfg

D.




Nä tu ich au net. Ich wollt nur mal nachfragen. Da ich ab nächstes Jahr sowieso studiere, und meine Studentenbude wohl keine Villa mit 20 Zimmern ist, ist des Thema Moba wohl erstmal erledigt, leider. Bisher nicht unbedingt wegen Geldmangel, aber der liebe Platz....und ein Motorrad braucht der Mensch ja auch

Also wie gesagt ich lass mich net verrückt machen, ich wollts nur wissen.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#37 von Egon , 04.08.2013 10:22

Hallo,
nur mal so,
bei ebay gibt es zu den diversen Märklingleissystemen mehr als genug Angebote. Ungefähr gleich viele (ca. jeweils 1000) zu M- und K-Gleis, zum C-Gleis das Doppelte. Selbst wenn Märklin Morgen nichts mehr produziert wird es noch Jahre Nachschub geben.

Überhaupt nimmt die absolute Anzahl Sofortkaufartikel bei ebay für "Märklin" ständig zu, zZ mehr als 43.000. So viele gab es noch nie. Für mich ein guter Indikator wie es um den Modellbahnmarkt in Sachen Märklin bestellt ist. (Man müsste den Warenwert dieser Angebote ausrechnen können, die Zahl wäre bestimmt noch interessanter)

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#38 von Christoph79 , 04.08.2013 10:40

Zitat von Egon
Für mich ein guter Indikator wie es um den Modellbahnmarkt in Sachen Märklin bestellt ist.

Was sind Deine Rückschlüsse?
Ich sehe den Trend ebenfalls, der zeigt mir jedoch erstmal nur, dass Ebay als Auktionshaus immer uninteressanter wird und eigentlich nur noch eine Plattform ist für
a) ladenneue Sofortkaufartikel zu Kampfpreisen, die den seriösen Handel in der Fläche killen (man wird ihn vermissen, sobald er nicht mehr da ist). Um den Bogen zum Thema zu schlagen: wer kauft - von großen Radien einmal abgesehen - noch Gleise im regulären Handel?
b) gebrauchte Sofortkaufartikel, meistens zu Phantasiepreisen
c) die Distribution von Leerkartons flaster:

Greets,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: C-Gleis Revolution

#39 von Egon , 04.08.2013 11:06

Hallo Christoph,
Rückschlüsse darf jeder selber ziehen. zB sieht man wie Händler ihre Waren bildlich individualisieren um auf sich zu zielen. Teilweise auch um auf ihre Onlineshops hin zu weisen, die dann zT preiswerter sind. Natürlich kann man auch versuchen an ebay vorbei mit denen Kontakt aufzunehmen. Das gelingt nicht immer, führt aber auch zu günstigen Angeboten oder zur Aussage "einfach mal fragen, wir können fast alles besorgen". Ich sehe aber auch Erbschaften mit Modellbahnbezug bei ebay. Es ist alles dabei. Vom Verkaufsagenten der 300 Sammeltassen an den Mann bringen muss und bei dem sich ein alte Dampflok verirrt hat bis zum Profihändler der 90.000 Bewertungen in Sachen Modellbahnartikel hat.
Nur eins kann man auf jeden Fall sehen, der Berg an Ware wird immer größer. Es gibt also bei ebay immer mehr Verkäufer als Käufer. Ich beobachte die Zahlen seit einigen Jahren. Auch scheint mir die Möglichkeit einen Preisvorschlag zu machen immer mehr genutzt zu werden. Mit für mich erstaunlichen Ergebnissen. Ich gebe da gern mal 30% weniger an und wundere mich dass man damit Erfolg haben kann. Wobei ich durchaus den üblichen Preis für solche Artikel kenne. Geduld ist die beste Rabattaktion

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#40 von X2000 , 04.08.2013 11:12

Dass auf eBay immer mehr Märklin, Fleischmann etc. auftaucht, hat doch wohl eher die Ursache darin, dass jeder meint auf dieser Plattform mitmischen zu müssen. Selbst Wald- und Wiesenhändler bieten dort ihre Artikel an, oft zu Mondpreisen. Aber immerhin sie werden wahrgenommen und stellen sich somit irgendwie dar. Richtig ist natürlich auch, dass Überproduktion dort abgesetzt wird. Ob da nun mehr oder weniger angeboten wird, würde ich nicht als schlechtes Zeichen für die Branche ansehen. Wenn ein Händler über diesen Weg seine Kundschaft vergößert, ist das doch zunächst einmal legitim. Ebay ist ein Problem für den Kleinanzeigenteil der Zeitungen. Da läuft nichts mehr. Der Gebrauchtwagen-, Immobilienteil und andere Rubriken haben sich fast komplet auf das WWW verlagert. So ist das eben. Und jeder kann von zu Hause aus mitmischen, mit oder ohne Gewerbeschein. Wäre ich Händler, würde es mich evt. auch ärgern. Händler, die schlafen oder sich der neuen Marklage nicht anpassen, werden verschwinden. So war es immer.

Times they are changing.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#41 von Manolo , 04.08.2013 11:32

Also, sehr gerne her mit der DKW!
Wenns sein muss halt auch erst mittelfristig. Vorfreude ist die schönste Freude!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#42 von Peter Müller , 04.08.2013 12:15

Zitat von Christoph79
Um den Bogen zum Thema zu schlagen: wer kauft - von großen Radien einmal abgesehen - noch Gleise im regulären Handel?


Ich.

Allerdings achte ich auf den Datumsstempel. Und dort, wo die Gleise zum UVP oder wenig darunter verkauft werden, liegen auch noch alte Gleise von vor 2006 in den Regalen. Da kaufe ich dann nicht, genau so wie ich Gleise aus dem gleichen Grunde nicht mehr in Online-Auktionshäusern kaufe. Ist einfach nicht notwendig. Dafür gibt es die großen Gleis-Händler mit günstigem Festpreis, hohem Durchsatz und somit immer frischer Ware.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#43 von Bobbel , 05.08.2013 08:41

@ Forum...

hier muß ich mich Peter anschließen...
... auch ich kaufe fast (> 90%) ausschließlich bei meinem Fachhändler
um die Ecke...! (äh... besser...: im Nachbarort)


Mein Fachhändler tauschte mir bisher, auch ohne große Worte, die
bröselnden C-Gleis Weichen und teilweise auch die Gleisstücke.
Hier vor allem die großen Radien...

Doch wir sollten die Kurve zurück zum "Fred" bekommen und uns an
der angeblichen C-Gleis Revolution erfreuen...
... so sie denn kommt...!

C-Gleis schlanke DKW, Bogenweichen zu den größeren Radien und
Teilgleisstücke 7°30' in R3, R4, R5 und R9, diese zusätzlich in den
fiktiven Radien R8 + R10 und ein Gleisstück mit ca. 178 mm zum
Bau eines "schlanken" Hosenträgers.
= das wär's doch fürs erste...! Odrrrrr...?


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#44 von X2000 , 05.08.2013 09:18

Zitat von Bobbel
@ Forum...

hier muß ich mich Peter anschließen...
... auch ich kaufe fast (> 90%) ausschließlich bei meinem Fachhändler
um die Ecke...! (äh... besser...: im Nachbarort)


Mein Fachhändler tauschte mir bisher, auch ohne große Worte, die
bröselnden C-Gleis Weichen und teilweise auch die Gleisstücke.
Hier vor allem die großen Radien...

Doch wir sollten die Kurve zurück zum "Fred" bekommen und uns an
der angeblichen C-Gleis Revolution erfreuen...
... so sie denn kommt...!

C-Gleis schlanke DKW, Bogenweichen zu den größeren Radien und
Teilgleisstücke 7°30' in R3, R4, R5 und R9, diese zusätzlich in den
fiktiven Radien R8 + R10 und ein Gleisstück mit ca. 178 mm zum
Bau eines "schlanken" Hosenträgers.
= das wär's doch fürs erste...! Odrrrrr...?


Grüßle aus HONAU.
Klaus



Dem stimmen sicher alle zu, nur die Geraden kann man auch selbst schneiden. Das ist ja nichtdas Problem. Also warten wir.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#45 von Bobbel , 05.08.2013 10:33

@ Martin / X2000...

ich schneide meine Geraden selbst zu, das ist kein Problem...
Jedoch gibt es genügend Modellbahner, die Spaß am Hobby haben,
aber denen die nötigen Fingerfertigkeiten dazu fehlen...
Deshalb der Vorschlag für ein Gleisstück "24178"...

Und ein schlanker Hosenträger gefällt uns doch allen... Odrrrr...?


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#46 von Michael Knop , 05.08.2013 10:37

Zitat von Bobbel

ein Gleisstück mit ca. 178 mm zum
Bau eines "schlanken" Hosenträgers.
Klaus




Hi Klaus,

für den schlanken Hosenträger brauchts ein 176 mm langes Gleis, ergo 24176!


Nicht das Märklin ohne Nachdenken wirklich ein 178er macht das dann keiner gebrauchen kann!



Die 7,5° Bögen würden mir in R9 und R8/R10 reichen, wir wollen Tantchen ja nicht überfordern, oder?
Und natürlich die schlanke DKW, tät ich auch nehmen - wobei ich zwar die von Weichen Walter kenne, mir aber nicht so einen Finanzierungplan wie Peter stricken kann , sondern Gleise immer spontan kaufe (immer beim Fachhändler ums Eck).


Viele Grüße vom Gleisschneider, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#47 von Christian Theves ( gelöscht ) , 05.08.2013 11:06

R8 oder R10 wäre ja mal wirklich Klasse.

Eine schlanke DKW wird aber auch gern mitgenommen

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass doch auf die Wünsche des Kunden eingegangen wird, wenn auch mit "etwas" Verspätung


Christian Theves

RE: C-Gleis Revolution

#48 von Bobbel , 05.08.2013 11:28

@ Michael...

natürlich ein 24176, bitte entschuldige...
... habe im Eifer des Gefechtes und im dem von mir
praktizierten "Kolumbus-System" die entsprechende
Taste nicht getroffen...!


Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#49 von Egon , 05.08.2013 11:36

Zitat von Märklin
Dem C-Gleis dürfte dagegen ein langes Leben beschieden sein. Noch sind "ein paar Dinge offen", sagt Karl-Heinz Gräßle, Märklin-Produktmanager H0. "Zu nennen wären die schlanke Doppelkreuzungsweiche oder schlanke Bogenweichen für größere Radien." Er bittet aber um Geduld, weil ein Projekt wie die schlanke DKW "sechsstellige Investitionen" erfordere. "Ich bin aber zuversichtlich, dass das mittelfristig realisiert werden kann", sagt er. Weniger Hoffnung macht Gräßle auf ein C-Flexgleis. "Es gibt Denkansätze, aber das ist nicht serienreif." Aber für die weitere Zukunft ist ein größeres Projekt in der Pipeline: "Eine Drehscheibe für das C-Gleis-System." Mit Punktkontakten, versteht sich.


Hi,
bei all der Vorfreude steht da doch etwas von hohen Kosten und "kann" und nicht "wird realisiert". Ich bin da immer Realist und stelle auch mal die Frage in den Raum was denn diese schlanke DKW kosten könnte? Wahrscheinlich käme sie mit 2 Antrieben (die normale DKW ist mit einem Antrieb ja am Anschlag) und somit auch mit 2 Einbaudecodern oder einem Sondereinbaudecoder. Alles in allem käme so eine DKW UVP-mässig sicher dicht an 100 Euro.
Wäre das einfach zu realisieren gäbe es die DKW schon längst oder Märklin glaubt nicht dass die Entwicklungskosten bei dem zu erwartenden Endpreis jemals wieder eingespielt werden. Ganz sicher würde aber der Anteil schlanker Weichen steigen. Märklin wird sicher verstärkt die Kinder ansprechen um Umsatz zu generieren, da passt die schlanke DKW überhaupt nicht zur Zielgruppe.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#50 von Blacksky , 05.08.2013 12:02

Zitat
Märklin wird sicher verstärkt die Kinder ansprechen um Umsatz zu generieren, da passt die schlanke DKW überhaupt nicht zur Zielgruppe.



Das ist genau die falsche Einstellung. Ich habe mich schon als Kind über die viel zu kleinen Radien geärgert und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine war. Das einzig Richtige ist meiner Meinung nach das Gleissystem auszubauen. Und zwar sowohl mit mehr "schlanken" Elementen, als auch endlich kleinere Ausgleichstücke. Schließlich steht und fällt jede noch so schöne Eisenbahnsammlung mit der Möglichkeit diese Einzusetzten. Gerade Kinder halten garantiert nicht viel davon ihre Modelle hinter eine Glasscheibe oder sogar in der Schachtel aufzubewahren.


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz