Die Mai-Trix-Lieferdatum-Liste kam gestern heraus. Und die Trix 62720 Doppelkreuzungsweiche steht immer noch auf Mai!
Das lässt ja hoffen, dass wir 2L demnächst damit beliefert werden.
Oder hat schon jemand die Trix DKW?
Die Mai-Trix-Lieferdatum-Liste kam gestern heraus. Und die Trix 62720 Doppelkreuzungsweiche steht immer noch auf Mai!
Das lässt ja hoffen, dass wir 2L demnächst damit beliefert werden.
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.311 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
| Stromart | DC, Digital |
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Spurweite | H0, H0e |
Zitat von fbstr im Beitrag #2676
)
und funktioniert bei den "normalen" schlanken Trix-Weichen ohne Probleme).
| Beiträge: | 22 |
| Registriert am: | 25.11.2019 |
| Gleise | Trix C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECos II + iPad |
Hallo Julian,
vielen Dank für Deine Tests. Ich konnte gestern Abend meine ersten 2 DKW's aus der Packetstation holen, aber mehr als zum Auspacken und betätigen der Umstellhebel bin ich nicht gekommen.
Wir werden am Freitag beim Stummi-BB-Treff diese einsetzen und testen. Mal schauen was ich vorher Zuhause noch so Abends hinbekomme.
Ich bin mal gespant ob der Magnetantrieb die DKW's gut schalten kann. Von Hand muß man zum Abbiegen doch etwas kräftiger zum Schluß drücken, damit die Schienen sauber anliegen.
Gruss
Frank
| Spurweite | H0, H0e |
Zitat von Schlepptender im Beitrag #2678Zitat von fbstr im Beitrag #2676Allgemein scheinen die Wagen v.a. nach der Herstück-Lücke jeweils zu "haken", deutlich bei allen Zügen im Video zu sehen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Die TDBB jetzt in Spur N
| Beiträge: | 1.921 |
| Registriert am: | 12.12.2015 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Tamm |
| Gleise | Kato Unitrack |
| Spurweite | N |
| Steuerung | Z21 & Z21 Single Booster |
| Stromart | Digital |
Hallo Julian,
Zitat von Schlepptender im Beitrag #2678
Allgemein scheinen die Wagen v.a. nach der Herstück-Lücke jeweils zu "haken", deutlich bei allen Zügen im Video zu sehen.
Das "Klacken" das immer wieder zu hören ist, sind Räder, welche mit dem Spurkranz auf die Schiene laufen, und erst später wieder korrekt in die Schiene "fallen". Also jedes mal wenn's "klackt", war's Glück, dass er nicht entgleist ist.
[...]
Dennoch möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, was denn nun Schiene-Problem und was Fahrzeug-Problem ist).
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
| Beiträge: | 1.121 |
| Registriert am: | 16.12.2005 |
| Gleise | Selbstbau |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
ich muss eine Entscheidung treffen und habe ich mir deshalb nochmal Zeit genommen, mit folgenden für mein Inventar repräsentativen Fahrzeugen weiter zu testen:
[In Klammern die Radsätze]
- Triebfahrzeuge mit Drehgestellen: Vectron (LS Models) [Serie], BR 120 (LS Models) [Serie], VT 11.5 (Roco) [Serie]
- Dampfrösser: BR 50 (Roco) [Rp25], BR 03.10 (Roco) [Rp25], BR 23 (Roco) [Serie: ein altes Modell mit sehr ausgeprägten Spurkränzen: mein "Pizzaschneider"
]
- Waggons mit 2 Drehgestellen: CNL Schlafwagen (LS Models) [Serie], Schürzenwagen (Liliput) [Rp25], Mitteleinstiegswagen (Roco) [Rp25]
- Waggons mit 3 Drehgestellen: KLV Wagen (Roco) [Serie]
- Waggons mit nur 2 Achsen: verschiedene Güterwagen von Roco und Piko [Serie]
Folgende Problemstellen konnte ich identifizieren:
1. Betätigung
Frank hat es angesprochen: die Betätigung ist gegen Ende schwergängig und erfordert gut Druck, damit sich die Zungen wirklich anlegen. Ich habe nur "manuell" getestet. Magnetantrieb ist ja fest eingebaut, aber ich habe keinen Decoder übrig...
Auf die Fahrversuche hatte dies keinen Einfluss, da ich immer geprüft habe, dass die DKW vollständig gestellt ist.
2. Aufstellende Zunge
Eine der Zungen hat folgendes Problem: Kommt am Gelenk-Ende der Zunge Gewicht drauf (insbes. bei Triebfahrzeugen), hebt sich das spitze/geschliffene Ende der Zunge an. Betrifft nur eine Zunge, aber bei beiden mir vorliegenden DKWs.
Wenn nun genau in dem Moment das nächste Rad über die Zungen-Spitze läuft, kommt es vor, dass dieses "falsch abbiegt".
Die Zunge hebt sich jedes mal an. Zu einem Problem wurde es nur bei Rp25 Radsätzen, gelegentlich, und nur wenn der Achsabstand eben genau das ungünstige Maß hatte.
3. Auflaufen an den (äußeren) Herzstücken
Hier liegt die größte Schwachstelle: Auflaufen der Räder mit den Spurkränzen auf die Schiene nach der Herzstück-Lücke.
Vorab: Probleme traten praktisch nur bei abzweigender Fahrt auf, geradeaus geht's. Aber wenn ich nur geradeaus fahren will, brauch ich ja keine DKW... 
- Die Dampfloks mit Rp25 Radsätzen entgleisten praktisch immer. Ich übertreibe nicht. Die sind immer mit dem Spurkranz auf das Herstück gelaufen. 1-2 Mal war's "Glück", dass sie dann wieder in die richtige Richtung rein gerutscht sind. Aber in über 90% der Fälle führten die abzweigenden Fahrten mit Rp25 Dampfloks zur Entgleisung.
- Auch bei den Lokomotiven mit serienmäßigen Radsätzen kam es regelmäßig zu diesem Auflaufen, wenngleich die Serien-Radsätze i.d.R. eher dazu neigten, in die richtige Richtung zurück zu "fallen". Betroffen war stets die je Drehgestell vorauslaufende Achse. Die nachlaufende Achse lief praktisch nie auf.
- Die Pizzaschneider BR23 - man könnte annehmen die hätte kein Problem, aber falsch gedacht - ist regelmäßig am Herstück mit durchdrehendem Rad "stecken geblieben".
- Die Waggons mit Rp25 hatten große Probleme, wie zu erwarten, und sind regelmäßig entgleist.
- Aber eben auch die Drehgestell Wagen mit serienmäßigen Radsätzen sind regelmäßig mit der vorausfahrenden Achse mit den Spurkränzen auf die Schiene gefahren, und danach meistens wieder reingefallen (man hört auch ständig dieses "Klack" wenn sie rauf hüpfen und wieder in die Spur fallen). Sowohl Liliput als auch Roco. Entgleiser kamen auch vor.
- Die Zweiachser (Serie), sind ebenfalls sehr häufig mit vorausfahrenden Radsatz am Herstück "gehüpft", und vor allem der Piko Zweiachser dabei mehrfach entgleist.
Meine persönliche Entscheidung daher: Ich werde sie zurück geben. 
Leider, sehr schade, denn ich hatte mir von der DKW interessantere Weichenstraßen bei meinen temporären Aufbauten gewünscht.
Aber wenn sie mit meinem Fuhrpark nicht zuverlässig befahrbar sind - und mit meinen Rp25-Radsatz-Dampfzügen ja überhaupt nicht - dann bringt es mir nichts. Leider.
Ich möchte wirklich keine schlechte Werbung machen, ich bin mit dem Trix-C-Gleis grundsätzlich sehr zufrieden.
Aber die Tests mit meinem persönlichen Fuhrpark - und wohlgemerkt sind bei mir bislang keine Trix-Fahrzeuge vorhanden - lassen mir keine Wahl.
Ich bin gespannt auf Eure Tests hier, insbesondere die mit Trix-Fahrzeugen, mit denen der Hersteller ja eigentlich das Produkt erprobt haben müsste.
Viele Grüße
Julian
| Gleise | Trix C |
| Spurweite | H0 |
Hi Julian,
Zu 1.
Die DKW schalten nur wirklich sicher um, wenn sie mit Schwung geschaltet werden, am besten mit den elektrischen Antrieben.
Mit Druck, von Hand, kann es sein, dass der Mechanismus nicht bis zum Ende bewegt wird.
Dann eine Anmerkung zu den Radsätzen - die rp25 Radsätze, haben sie nur das Spurkranzprofil von RP25, oder entsprechen alle Dimensionen (Radscheibe und Radsatzinnenmaß) RP25.
Wenn letzteres, dann ist es kein Wunder, dass die Fahrzeuge entgleisen, denn das Trix Gleis ist nicht RP25 nach NMRA kompatibel.
Viele Grüße, Michael
| Beiträge: | 9.460 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB2 mit Tams B4 Booster |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von Schlepptender im Beitrag #2682
Ich bin gespannt auf Eure Tests hier, insbesondere die mit Trix-Fahrzeugen, mit denen der Hersteller ja eigentlich das Produkt erprobt haben müsste.
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
| Beiträge: | 2.541 |
| Registriert am: | 13.05.2018 |
| Ort: | Bergisches Land |
| Gleise | Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis |
| Spurweite | H0, H0m, N, G |
| Steuerung | Lenz LZV100, Rocrail |
| Stromart | Digital |
Hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2683
Dann eine Anmerkung zu den Radsätzen - die rp25 Radsätze, haben sie nur das Spurkranzprofil von RP25, oder entsprechen alle Dimensionen (Radscheibe und Radsatzinnenmaß) RP25.
Wenn letzteres, dann ist es kein Wunder, dass die Fahrzeuge entgleisen, denn das Trix Gleis ist nicht RP25 nach NMRA kompatibel.
| Gleise | Selbstbau |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC |
| Stromart | Digital |
Ich soll euch noch weitere Infos von dem Instagram Modellbahner weiter geben, da er hier nicht im Forum angemeldet ist.
Zu den Radlenkern: er hat die Lücke zwischen Schiene und Radlenker mit 0,2mm dickem Karton verkleinert. Seitdem laufen alle Fahrzeuge ohne Probleme.
Zu der Mechanik: Das diese schwer läuft hat er auch festgestellt. mit 17V Gleisspannung aus einer z21 benötigt man 400ms Umschaltimpuls, dass die Weiche sauber umschaltet. Mit 19V Gleisspannung gibt es keine Probleme.
Er wird die Infos auch noch auf seiner Webseite veröffentlichen. Wenn gewünscht, kann ich den Link hier einstellen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Die TDBB jetzt in Spur N
| Beiträge: | 1.921 |
| Registriert am: | 12.12.2015 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Tamm |
| Gleise | Kato Unitrack |
| Spurweite | N |
| Steuerung | Z21 & Z21 Single Booster |
| Stromart | Digital |
Hallo Michael,
haben sie nur das Spurkranzprofil von RP25, oder entsprechen alle Dimensionen (Radscheibe und Radsatzinnenmaß) RP25.
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #2686
Zu den Radlenkern: er hat die Lücke zwischen Schiene und Radlenker mit 0,2mm dickem Karton verkleinert.
| Gleise | Trix C |
| Spurweite | H0 |
Hi,
Zitat von Schlepptender im Beitrag #2687
Radscheibenbreite 2,2/2,3 Radsatzinnenmaß 14,65.
| Gleise | Selbstbau |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC |
| Stromart | Digital |
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #2686
Zu den Radlenkern: er hat die Lücke zwischen Schiene und Radlenker mit 0,2mm dickem Karton verkleinert. Seitdem laufen alle Fahrzeuge ohne Probleme.

| Gleise | Trix C |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Schlepptender im Beitrag #2687
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Die DKW schalten nur wirklich sicher um, wenn sie mit Schwung geschaltet werden, am besten mit den elektrischen Antrieben.
Mit Druck, von Hand, kann es sein, dass der Mechanismus nicht bis zum Ende bewegt wird.
Gruss
Frank
| Spurweite | H0, H0e |
Hallo Michael,
.......Die DKW schalten nur wirklich sicher um, wenn sie mit Schwung geschaltet werden, am besten mit den elektrischen Antrieben.
Mit Druck, von Hand, kann es sein, dass der Mechanismus nicht bis zum Ende bewegt wird.....

Viele Grüße Peter
| Beiträge: | 7.032 |
| Registriert am: | 09.02.2008 |
| Ort: | GK |
| Gleise | C+K Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM |
| Stromart | Digital |
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #2692
Hallo Michael,Zitat von Michael Knop im Beitrag #2683
.......Die DKW schalten nur wirklich sicher um, wenn sie mit Schwung geschaltet werden, am besten mit den elektrischen Antrieben.
Mit Druck, von Hand, kann es sein, dass der Mechanismus nicht bis zum Ende bewegt wird.....
nun weiß ich nicht ob die Trix und die Märklin DKW von der Mechanik her gleich sind.
Denke aber schon.
Meine Märklin DKW funktionieren mit einem Servo einwandfrei. Dieser schaltet die Zungen langsam und sicher um.
Habe dies sehr lange ausgetestet und den Switchpilot passend eingestellt.
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Hallo zusammen,
ich habe heute auch meine Trix DKW 62720 erhalten. Da ich bereits vorgewarnt gewesen bin, konnte ich direkt mein Augenmerk auf diese Stelle richtigen. Und auch meine Wagen holpern über die Herzstücke, bzw. entgleisen.
Nach einem Telefonat mit dem Märklin Kundenservice habe ich mich dazu entschieden die DKW zwecks Überprüfung einzusenden. Wobei das Ergebnis bereits bekannt ist, dass hier ein Layout-Fehler vorliegt.
Mal sehen, wie es weitergeht. Ich habe vorweg bereits eine ausführliche, bebilderte Mail gesendet.
Viele Grüße
Jan
| Beiträge: | 103 |
| Registriert am: | 03.06.2021 |
| Ort: | Köln |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2693
Hi Peter,
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, das meine Angabe auf das schalten von Hand gemeint ist.
Da wir bei langsamer Bewegung am Handstellhebel nämlich der Stellmechanismus in der DKW nicht in die Endlage gebracht.
Wenn dein antrieb so eingestellt ist, dass er den Mechanismus bis zum Ende drückt, sehe ich da auch kein Problem.
Viele Grüße, Michael

Viele Grüße Peter
| Beiträge: | 7.032 |
| Registriert am: | 09.02.2008 |
| Ort: | GK |
| Gleise | C+K Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM |
| Stromart | Digital |
Hallo Zusammen,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2690Zitat von Schlepptender im Beitrag #2687
Und genau diese Maße hatte ich vermutet - es sind die ursprünglichen NMRA RP25 Maße, die eigentlich mit keinem europäisch@en Großseriengleis (ab Werk) kompatibel sind.
| Gleise | Selbstbau |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo @Michael K. ,
Zitat von Michael K. im Beitrag #2696
Das auf Trix-EW RP25/88 auch ohne Probleme durch den Abzweig kommen ist allerdings eine Leistung, das hätte ich dem Gleis aufgrund der Geometrie ehrlich gesagt nicht zugetraut.
Zitat von EN421 im Beitrag #2694
auch meine Wagen holpern über die Herzstücke, bzw. entgleisen.Jan
Zitat von EN421 im Beitrag #2694
Mal sehen, wie es weitergeht.
| Gleise | Trix C |
| Spurweite | H0 |
Gruss
Frank
| Spurweite | H0, H0e |
Guten Abend,
es wäre schön, wenn jemand berichten würde, ob Fahrzeuge mit "normalen"=serienmäßigen Radsätzen -z.B. von Trix, Piko oder Brawa- problemlos über die Trix-DKW rollen.
Oder habe ich `was überlesen?
Viele Grüße von Detlev Brünjes
| Beiträge: | 31 |
| Registriert am: | 02.07.2024 |
| Gleise | Trix C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Detlev Brünjes im Beitrag #2699
...ob Fahrzeuge mit "normalen"=serienmäßigen Radsätzen -z.B. von Trix, Piko oder Brawa- problemlos über die Trix-DKW rollen.
Gruss
Frank
| Spurweite | H0, H0e |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |