C-Gleis Revolution - Trix DKW

#2676 von fbstr , 16.05.2025 14:02

Die Mai-Trix-Lieferdatum-Liste kam gestern heraus. Und die Trix 62720 Doppelkreuzungsweiche steht immer noch auf Mai!
Das lässt ja hoffen, dass wir 2L demnächst damit beliefert werden.

Oder hat schon jemand die Trix DKW?

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

RE: C-Gleis Revolution - Trix DKW

#2677 von fbstr , 11.07.2025 10:41

Zitat von fbstr im Beitrag #2676

Wenn alles klappt müßte ich Montagabend die ersten Trix DKW's bekommen. Die werden dann beim Stummi-BB-Treff in einer Woche getestet.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WolfiR und nakott haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#2678 von Schlepptender , 13.07.2025 19:54

Meine 2 vorbestellten Trix DKWs kamen gestern an (ich wusste gar nicht mehr, dass ich die vorbestellt hatte, so lange ist das schon her )

Ich habe gerade ein paar Testfahrten gemacht und bin leider etwas enttäuscht.

Hier ein Video, in dem ich sie mit zwei Kurz-Zügen befahre, jeweils vorwärts/rückwärts, geradeaus/abzweigend.
Die BR 120 und die CNL Wagen sind von LSM, alle mit serienmäßigen Radsätzen.
Die BR 03.10 ist von Roco, umgerüstet auf Rp25, Schürzenwagen von Liliput umgerüstet auf Rp25.
(Bevor jemand mit "ja, aber..." kommt: Auch Rp25 entspricht noch der NEM und funktioniert bei den "normalen" schlanken Trix-Weichen ohne Probleme).

Der BR 03.10 Zug entgleiste in 4 von 5 Fahrten auf dem abzweigenden Gleis, sowohl Lok als auch die Wagen. Nicht schön.
Allgemein scheinen die Wagen v.a. nach der Herstück-Lücke jeweils zu "haken", deutlich bei allen Zügen im Video zu sehen.
Das "Klacken" das immer wieder zu hören ist, sind Räder, welche mit dem Spurkranz auf die Schiene laufen, und erst später wieder korrekt in die Schiene "fallen". Also jedes mal wenn's "klackt", war's Glück, dass er nicht entgleist ist.

(Das Kontaktproblem der 120er würde ich jetzt nicht sofort auf die DKW schieben. Ich weiß gar nicht, wieviele Stromabnahme-Punkte dieses Modell überhaupt hat. Sie fährt ansonsten zwar eigentlich super, und auch über "normale" schlanke Weichen ohne Probleme. Dennoch möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, was denn nun Schiene-Problem und was Fahrzeug-Problem ist).

Mein erster Eindruck ist leider, dass Fahreigenschaften bzw. Betriebssicherheit schlechter sind als bspw. bei den normalen schlanken Weichen.

Jetzt steh ich natürlich vor der Frage: Behalten, oder zurück.
Für 80€ pro Stück und so vielen Jahren Entwicklungszeit hätte ich mir mehr Zuverlässigkeit erhofft.

Funktioniert es bei anderen hier besser?

Mich würde neben Euren ersten Erfahrungen interessieren, mit welchen Modellen ihr sie getestet habt.
Ich selbst habe nämlich bspw. keine Trix Modelle. Hauptsächlich LSM, Roco und Liliput.

Viele Grüße
Julian

(edit: im ursrünglichen Text hatte sich ein Fehler eingeschlichen, auch die Schürzenwagen sind Rp25. Ich werde bei Gelegenheit weitere Tests durchführen um zu sehen, wie es sich mit unterschiedlichen Radsätzen verhält)

fbstr, Werner Mugler, Schwellen und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!

Schlepptender
S-Bahn (S)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II + iPad
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2025 | Top

#2679 von fbstr , 14.07.2025 08:26

Hallo Julian,

vielen Dank für Deine Tests. Ich konnte gestern Abend meine ersten 2 DKW's aus der Packetstation holen, aber mehr als zum Auspacken und betätigen der Umstellhebel bin ich nicht gekommen.

Wir werden am Freitag beim Stummi-BB-Treff diese einsetzen und testen. Mal schauen was ich vorher Zuhause noch so Abends hinbekomme.

Ich bin mal gespant ob der Magnetantrieb die DKW's gut schalten kann. Von Hand muß man zum Abbiegen doch etwas kräftiger zum Schluß drücken, damit die Schienen sauber anliegen.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#2680 von Modellbahn Tamm , 14.07.2025 09:30

Zitat von Schlepptender im Beitrag #2678
Allgemein scheinen die Wagen v.a. nach der Herstück-Lücke jeweils zu "haken", deutlich bei allen Zügen im Video zu sehen.

Moin Julian,

auf Instagram hat ein Modellbahner die Weichen auch schon und das gleiche Problem. MäTrix hat hier scheinbar den Radlenker falsch positioniert, sodass die Radsätze nach NEM auf diesen Auflaufen. Würde auch zu deinem Fehlerbild passen. Ich meine, diese sind zu nah an den Schienen, sodass es mit DC-Spurweite hakt.

@fbstr bitte die Weichen vorher testen und nicht so zum Stummitreff mitbringen. Ich glaube, keiner von uns dort hat dann Spaß daran, wenn die nicht laufen. Oder alternativ erstmal am Rand zum testen außerhalb des regulären Ovals.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Die TDBB jetzt in Spur N

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

#2681 von Michael K. , 14.07.2025 12:12

Hallo Julian,

Zitat von Schlepptender im Beitrag #2678

Das "Klacken" das immer wieder zu hören ist, sind Räder, welche mit dem Spurkranz auf die Schiene laufen, und erst später wieder korrekt in die Schiene "fallen". Also jedes mal wenn's "klackt", war's Glück, dass er nicht entgleist ist.
[...]
Dennoch möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, was denn nun Schiene-Problem und was Fahrzeug-Problem ist).

in Deinem Video sieht es für micht so aus, wie auch schon geschrieben, dass die Radlenker zu weit von den Aussenschienen entfernt sind. Da die Weichen auch Auflaufherzstücke haben und damit keine echte Führung durch die Herzstückspitze, muss der Radlenker diese Führung übernehmen. Sitzt der zu weit innen, passiert das, was in Deinem Video zu sehen ist: Die Räder laufen auf die Schiene und fallen dann wieder ins Gleis (im besten Fall).

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#2682 von Schlepptender , 14.07.2025 14:27

Hallo zusammen,

ich muss eine Entscheidung treffen und habe ich mir deshalb nochmal Zeit genommen, mit folgenden für mein Inventar repräsentativen Fahrzeugen weiter zu testen:

[In Klammern die Radsätze]

- Triebfahrzeuge mit Drehgestellen: Vectron (LS Models) [Serie], BR 120 (LS Models) [Serie], VT 11.5 (Roco) [Serie]
- Dampfrösser: BR 50 (Roco) [Rp25], BR 03.10 (Roco) [Rp25], BR 23 (Roco) [Serie: ein altes Modell mit sehr ausgeprägten Spurkränzen: mein "Pizzaschneider" ]

- Waggons mit 2 Drehgestellen: CNL Schlafwagen (LS Models) [Serie], Schürzenwagen (Liliput) [Rp25], Mitteleinstiegswagen (Roco) [Rp25]
- Waggons mit 3 Drehgestellen: KLV Wagen (Roco) [Serie]
- Waggons mit nur 2 Achsen: verschiedene Güterwagen von Roco und Piko [Serie]

Folgende Problemstellen konnte ich identifizieren:

1. Betätigung
Frank hat es angesprochen: die Betätigung ist gegen Ende schwergängig und erfordert gut Druck, damit sich die Zungen wirklich anlegen. Ich habe nur "manuell" getestet. Magnetantrieb ist ja fest eingebaut, aber ich habe keinen Decoder übrig...
Auf die Fahrversuche hatte dies keinen Einfluss, da ich immer geprüft habe, dass die DKW vollständig gestellt ist.

2. Aufstellende Zunge
Eine der Zungen hat folgendes Problem: Kommt am Gelenk-Ende der Zunge Gewicht drauf (insbes. bei Triebfahrzeugen), hebt sich das spitze/geschliffene Ende der Zunge an. Betrifft nur eine Zunge, aber bei beiden mir vorliegenden DKWs.
Wenn nun genau in dem Moment das nächste Rad über die Zungen-Spitze läuft, kommt es vor, dass dieses "falsch abbiegt".
Die Zunge hebt sich jedes mal an. Zu einem Problem wurde es nur bei Rp25 Radsätzen, gelegentlich, und nur wenn der Achsabstand eben genau das ungünstige Maß hatte.

3. Auflaufen an den (äußeren) Herzstücken
Hier liegt die größte Schwachstelle: Auflaufen der Räder mit den Spurkränzen auf die Schiene nach der Herzstück-Lücke.
Vorab: Probleme traten praktisch nur bei abzweigender Fahrt auf, geradeaus geht's. Aber wenn ich nur geradeaus fahren will, brauch ich ja keine DKW...

- Die Dampfloks mit Rp25 Radsätzen entgleisten praktisch immer. Ich übertreibe nicht. Die sind immer mit dem Spurkranz auf das Herstück gelaufen. 1-2 Mal war's "Glück", dass sie dann wieder in die richtige Richtung rein gerutscht sind. Aber in über 90% der Fälle führten die abzweigenden Fahrten mit Rp25 Dampfloks zur Entgleisung.
- Auch bei den Lokomotiven mit serienmäßigen Radsätzen kam es regelmäßig zu diesem Auflaufen, wenngleich die Serien-Radsätze i.d.R. eher dazu neigten, in die richtige Richtung zurück zu "fallen". Betroffen war stets die je Drehgestell vorauslaufende Achse. Die nachlaufende Achse lief praktisch nie auf.
- Die Pizzaschneider BR23 - man könnte annehmen die hätte kein Problem, aber falsch gedacht - ist regelmäßig am Herstück mit durchdrehendem Rad "stecken geblieben".

- Die Waggons mit Rp25 hatten große Probleme, wie zu erwarten, und sind regelmäßig entgleist.
- Aber eben auch die Drehgestell Wagen mit serienmäßigen Radsätzen sind regelmäßig mit der vorausfahrenden Achse mit den Spurkränzen auf die Schiene gefahren, und danach meistens wieder reingefallen (man hört auch ständig dieses "Klack" wenn sie rauf hüpfen und wieder in die Spur fallen). Sowohl Liliput als auch Roco. Entgleiser kamen auch vor.
- Die Zweiachser (Serie), sind ebenfalls sehr häufig mit vorausfahrenden Radsatz am Herstück "gehüpft", und vor allem der Piko Zweiachser dabei mehrfach entgleist.

Meine persönliche Entscheidung daher: Ich werde sie zurück geben.
Leider, sehr schade, denn ich hatte mir von der DKW interessantere Weichenstraßen bei meinen temporären Aufbauten gewünscht.
Aber wenn sie mit meinem Fuhrpark nicht zuverlässig befahrbar sind - und mit meinen Rp25-Radsatz-Dampfzügen ja überhaupt nicht - dann bringt es mir nichts. Leider.

Ich möchte wirklich keine schlechte Werbung machen, ich bin mit dem Trix-C-Gleis grundsätzlich sehr zufrieden.
Aber die Tests mit meinem persönlichen Fuhrpark - und wohlgemerkt sind bei mir bislang keine Trix-Fahrzeuge vorhanden - lassen mir keine Wahl.

Ich bin gespannt auf Eure Tests hier, insbesondere die mit Trix-Fahrzeugen, mit denen der Hersteller ja eigentlich das Produkt erprobt haben müsste.

Viele Grüße
Julian

Joeys Teppichbahn und Michael K. haben sich bedankt!

Schlepptender
S-Bahn (S)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II + iPad
Stromart DC, Digital

#2683 von Michael Knop , 14.07.2025 15:20

Hi Julian,

Zu 1.
Die DKW schalten nur wirklich sicher um, wenn sie mit Schwung geschaltet werden, am besten mit den elektrischen Antrieben.
Mit Druck, von Hand, kann es sein, dass der Mechanismus nicht bis zum Ende bewegt wird.

Dann eine Anmerkung zu den Radsätzen - die rp25 Radsätze, haben sie nur das Spurkranzprofil von RP25, oder entsprechen alle Dimensionen (Radscheibe und Radsatzinnenmaß) RP25.
Wenn letzteres, dann ist es kein Wunder, dass die Fahrzeuge entgleisen, denn das Trix Gleis ist nicht RP25 nach NMRA kompatibel.

Viele Grüße, Michael

Schlepptender hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#2684 von Pirat-Kapitan , 14.07.2025 15:22

Zitat von Schlepptender im Beitrag #2682

Ich bin gespannt auf Eure Tests hier, insbesondere die mit Trix-Fahrzeugen, mit denen der Hersteller ja eigentlich das Produkt erprobt haben müsste.

Moin Julian,
ich habe keine DKW, nur "normale" Weichen und Bogenweichen nim C-Gleis.
Alle meine Loks / Triebwagen von Trix, Fleischmann und Roco laufen ohne Probleme, ich habe nur die originalen Radsätze.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

mbojkovsky hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#2685 von Michael K. , 14.07.2025 15:48

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2683

Dann eine Anmerkung zu den Radsätzen - die rp25 Radsätze, haben sie nur das Spurkranzprofil von RP25, oder entsprechen alle Dimensionen (Radscheibe und Radsatzinnenmaß) RP25.
Wenn letzteres, dann ist es kein Wunder, dass die Fahrzeuge entgleisen, denn das Trix Gleis ist nicht RP25 nach NMRA kompatibel.

ich mutmaße, Julian hat RP25/110 Radsätze verbaut, dann ist das nur bedingt richtig. Es kann zwar nach NMRA durch Toleranzen zu einem Radsatzinnenmaß von 14,64 mm kommen, ist aber nicht die Regel. Die meisten deutschen Hersteller haten sich bei RP25/110 aber an das NEM-Innenmaß von maximal 14,5 mm, steht auch so in der NEM (imho 311.1?). Falls RP25/88 verbaut ist, sieht das natürlich anders aus.
Wie dem auch sei, es lohnt sich vermutlich, das Radsatzinnenmaß zu messen, vor allem bei den entgleisenden Fahrzeugen. Im Zweifel müsste man dann schauen, ob sich die Radsätze mit entsprechender Lehre zusammendrücken lassen.

Bis denn
Michael

Michael Knop hat sich bedankt!

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#2686 von Modellbahn Tamm , 14.07.2025 15:51

Ich soll euch noch weitere Infos von dem Instagram Modellbahner weiter geben, da er hier nicht im Forum angemeldet ist.

Zu den Radlenkern: er hat die Lücke zwischen Schiene und Radlenker mit 0,2mm dickem Karton verkleinert. Seitdem laufen alle Fahrzeuge ohne Probleme.

Zu der Mechanik: Das diese schwer läuft hat er auch festgestellt. mit 17V Gleisspannung aus einer z21 benötigt man 400ms Umschaltimpuls, dass die Weiche sauber umschaltet. Mit 19V Gleisspannung gibt es keine Probleme.

Er wird die Infos auch noch auf seiner Webseite veröffentlichen. Wenn gewünscht, kann ich den Link hier einstellen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Die TDBB jetzt in Spur N

Schlepptender und Michael Knop haben sich bedankt!

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

#2687 von Schlepptender , 14.07.2025 15:53

Hallo Michael,

haben sie nur das Spurkranzprofil von RP25, oder entsprechen alle Dimensionen (Radscheibe und Radsatzinnenmaß) RP25.

Radscheibenbreite 2,2/2,3 Radsatzinnenmaß 14,65.

Ich will hier aber eigentlich keine Rp25 Diskussion los treten, denn:
Wie ich geschildert habe, trat das Kernproblem - das Auflaufen auf Herzstückspitze/Schiene - ebenso mit Fahrzeugen mit Serien-Radsätzen auf. Die Serienradsätze tendierten lediglich eher dazu, dann wieder in die richtige Richtung zu fallen, aber auch nicht immer.
Auflaufen sollten sie aber dennoch überhaupt nicht, und das war unabhängig von den Radsätzen leider sehr häufig der Fall.
Ich habe einige Tests wieder gefilmt, auch solche bei denen zu sehen ist, wie die Serienradsätze regelmäßig auflaufen/hüpfen (wenn gewünscht kann ich das Video-Material auch wieder zeigen).

Kurzfassung: mit Rp25 hatte die DKW immer Probleme (und wenn der Hersteller sagt, es ist nicht kompatibel, ok). Aber auch mit Serienradsätzen hatte die DKW diese Probleme.

@Pirat-Kapitan in diesem Faden geht's gerade nur um die neue Trix DKW

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #2686
Zu den Radlenkern: er hat die Lücke zwischen Schiene und Radlenker mit 0,2mm dickem Karton verkleinert.

Wow, wollte gerade wieder abbauen, aber das teste ich noch schnell

Michael K. hat sich bedankt!

Schlepptender
S-Bahn (S)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II + iPad
Stromart DC, Digital

#2688 von Michael K. , 14.07.2025 15:57

Hi,

Zitat von Schlepptender im Beitrag #2687

das ist hier RP25/88, nicht RP25/110. Bei letzteren ist die Radscheibenbreite 2,79 und das Innenmaß entsprechend zwischen 14,4 und 14,64, je nach Toleranzen.

Bis denn
Michael

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#2689 von Schlepptender , 14.07.2025 16:43

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #2686
Zu den Radlenkern: er hat die Lücke zwischen Schiene und Radlenker mit 0,2mm dickem Karton verkleinert. Seitdem laufen alle Fahrzeuge ohne Probleme.

Ich habe jetzt Papier-/Karton-Klebeband genommen - also nicht das Plastik-Packband, sondern die Öko-Variante aus Papier.
Das hat etwa 0,1mm. Mit 4 Lagen, also ca. 0.4mm (etwas weniger) erhielt ich ein vielversprechendes Ergebnis.

Es funktioniert: Keine Entgleisung.
Sichere Durchfahrt über das Herzstück mit allen Fahrzeugen (Serien-Radsätze / alte Pizzaschneider / Rp25).
Manchmal noch ein kleiner "Hüpfer", also dieses Klacken. Ich muss evt. sogar noch eine Lage mehr ausprobieren.

hks77, vikr, fbstr und Michael K. haben sich bedankt!

Schlepptender
S-Bahn (S)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II + iPad
Stromart DC, Digital

#2690 von Michael Knop , 14.07.2025 16:48

Hi,

Und genau diese Maße hatte ich vermutet - es sind die ursprünglichen NMRA RP25 Maße, die eigentlich mit keinem europäischen Großseriengleis (ab Werk) kompatibel sind.

Viele Grüße, Michael

PS: ich weiß, es nutzt nichts im Bezug auf die Trix DKW, aber der Märklin Pedant ist 100% zuverlässig, in seiner Funktion! Keine Entgleisung, keine Kontaktunterbrechungen.

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2691 von fbstr , 14.07.2025 18:27

Die DKW schalten nur wirklich sicher um, wenn sie mit Schwung geschaltet werden, am besten mit den elektrischen Antrieben.
Mit Druck, von Hand, kann es sein, dass der Mechanismus nicht bis zum Ende bewegt wird.

Den ersten Test habe ich gerade machen können. Viessmann 5200 Trafo mit 16V AC:

Sieht soweit gut aus.

Bei 10V AC wird es grenzwertig, war aber erstaunt dass sich überhaupt das Teil bewegt.

Gruss
Frank

Schlepptender und Michael Knop haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#2692 von Peter BR44 , 14.07.2025 19:25

Hallo Michael,

.......Die DKW schalten nur wirklich sicher um, wenn sie mit Schwung geschaltet werden, am besten mit den elektrischen Antrieben.
Mit Druck, von Hand, kann es sein, dass der Mechanismus nicht bis zum Ende bewegt wird.....

nun weiß ich nicht ob die Trix und die Märklin DKW von der Mechanik her gleich sind.
Denke aber schon.
Meine Märklin DKW funktionieren mit einem Servo einwandfrei. Dieser schaltet die Zungen langsam und sicher um.
Habe dies sehr lange ausgetestet und den Switchpilot passend eingestellt.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#2693 von Michael Knop , 14.07.2025 20:13

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #2692
Hallo Michael,

.......Die DKW schalten nur wirklich sicher um, wenn sie mit Schwung geschaltet werden, am besten mit den elektrischen Antrieben.
Mit Druck, von Hand, kann es sein, dass der Mechanismus nicht bis zum Ende bewegt wird.....

nun weiß ich nicht ob die Trix und die Märklin DKW von der Mechanik her gleich sind.
Denke aber schon.
Meine Märklin DKW funktionieren mit einem Servo einwandfrei. Dieser schaltet die Zungen langsam und sicher um.
Habe dies sehr lange ausgetestet und den Switchpilot passend eingestellt.

Hi Peter,

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, das meine Angabe auf das schalten von Hand gemeint ist.

Da wir bei langsamer Bewegung am Handstellhebel nämlich der Stellmechanismus in der DKW nicht in die Endlage gebracht.

Wenn dein antrieb so eingestellt ist, dass er den Mechanismus bis zum Ende drückt, sehe ich da auch kein Problem.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2694 von EN421 , 14.07.2025 22:21

Hallo zusammen,

ich habe heute auch meine Trix DKW 62720 erhalten. Da ich bereits vorgewarnt gewesen bin, konnte ich direkt mein Augenmerk auf diese Stelle richtigen. Und auch meine Wagen holpern über die Herzstücke, bzw. entgleisen.
Nach einem Telefonat mit dem Märklin Kundenservice habe ich mich dazu entschieden die DKW zwecks Überprüfung einzusenden. Wobei das Ergebnis bereits bekannt ist, dass hier ein Layout-Fehler vorliegt.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich habe vorweg bereits eine ausführliche, bebilderte Mail gesendet.

Viele Grüße

Jan

Kölner Bodenbahn

Schlepptender, fbstr und Michael Knop haben sich bedankt!

EN421
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2695 von Peter BR44 , 15.07.2025 10:21

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2693
Hi Peter,

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, das meine Angabe auf das schalten von Hand gemeint ist.

Da wir bei langsamer Bewegung am Handstellhebel nämlich der Stellmechanismus in der DKW nicht in die Endlage gebracht.

Wenn dein antrieb so eingestellt ist, dass er den Mechanismus bis zum Ende drückt, sehe ich da auch kein Problem.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

gelesen schon, aber falsch interpretiert. Entschuldigung!

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Michael Knop hat sich bedankt!

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#2696 von Michael K. , 15.07.2025 11:05

Hallo Zusammen,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2690

Und genau diese Maße hatte ich vermutet - es sind die ursprünglichen NMRA RP25 Maße, die eigentlich mit keinem europäisch@en Großseriengleis (ab Werk) kompatibel sind.

gestern hatte ich die Maßangabe des Rades falsch zugeordnet und nicht gesehen, dass Julian eben doch RP25/88 Radsätze hat und nicht, wie ich fälschlicherweise annahm, RP25/110. Zum Großseriengleis: Tillig Elite hat keine Probleme mit RP25/88, Weinert Mein Gleis ebenfalls nicht. Gut, bei letzterem kann man vielleicht nicht von Großseriengleis reden.
Das auf Trix-EW RP25/88 auch ohne Probleme durch den Abzweig kommen ist allerdings eine Leistung, das hätte ich dem Gleis aufgrund der Geometrie ehrlich gesagt nicht zugetraut. Dennoch hätte ich (bzw. habe ich, als noch RP25/88 Räder unter meinen Fahrzeugen waren) für den Betrieb mit den Radsätzen ein anderes Gleis, nämlich Tillig, genommen.

Bis denn
Michael

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#2697 von Schlepptender , 15.07.2025 14:47

Hallo @Michael K. ,

Zitat von Michael K. im Beitrag #2696
Das auf Trix-EW RP25/88 auch ohne Probleme durch den Abzweig kommen ist allerdings eine Leistung, das hätte ich dem Gleis aufgrund der Geometrie ehrlich gesagt nicht zugetraut.

zum Hintergrund:
ich hatte vor vielen Jahren, als ich das MoBa Hobby wieder entdeckte, geplant, eine Epoche III Anlage in Richtung FineScale (mit Tillig Elite) zu bauen, und damals die beiden Dampfloks (von Holger Gräler) sowie viele Personenwagen (mit Weinert-Radsätzen) auf Rp25 umgebaut. Aus dem Plan wurde letztlich dann nichts, und ich bin zum Gelegenheits-Parkettbahner geworden, wofür das Trix C-Gleis sehr praktisch ist.
Bei den Dampfloks finde ich die optische Aufwertung durch die filigranen Räder nach wie vor unglaublich toll, und würde deshalb auch nicht zurück auf Serie bauen wollen. Bei den Wagen hingegen fällt der Unterschied weniger ins Gewicht.

Tatsächlich hatte ich mit den Rp25/88 Rädern bislang keinerlei Probleme mit den schlanken Trix C-Gleis Weichen (EW).
Erst jetzt mit der neuen DKW gab's Probleme - wie gesagt aber ja auch mit Standard-Radsätzen.

@EN421 Jan,
Zitat von EN421 im Beitrag #2694
auch meine Wagen holpern über die Herzstücke, bzw. entgleisen.Jan

darf ich Fragen, ob das Problem auch mit Trix Fahrzeugen auftritt (sofern Du welche hast)?

Zitat von EN421 im Beitrag #2694
Mal sehen, wie es weitergeht.

Halte uns auf dem Laufenden!

Ich werde die Trix DKWs nun behalten, da sich das größte Problem (für alle Arten meiner Fahrzeuge) ja durch Aufdoppeln der Radlenker lösen lässt. Vielen Dank an dieser Stelle an den hier nicht registrierten Instagram-Modellbahner, für die Idee!
Freilich ist's nicht optimal, bei einem neuen 80€ Produkt erst mal nacharbeiten zu müssen, um es funktionsfähig zu bekommen. Aber mangels Alternativen kann ich damit leben.

Decoder ist bestellt: Dass der Antrieb die etwas schwergängige Mechanik zuverlässig schaltet, wurde jetzt ja schon bestätigt.

Und für das Problem mit der sich anhebenden Weichenzunge fällt mir eventuell auch noch was ein.

Viele Grüße
Julian

Michael K. und piefke53 haben sich bedankt!

Schlepptender
S-Bahn (S)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II + iPad
Stromart DC, Digital

#2698 von fbstr , 15.07.2025 19:23

Mit dem guten alten Dymo-Band habe ich nun meine 2 DKW's ausgestattet. Geschnitten in 1,5mm breite und 40mm lange Stücke.
Nach kurzem Testen habe ich noch eine 2te Lage Dymo-Band spendiert. Zusammen sind die Dicke dann gute 0,4mm.

Das hat die Sache schon wesentlich verbessert.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2025 | Top

#2699 von Detlev Brünjes , 15.07.2025 19:34

Guten Abend,
es wäre schön, wenn jemand berichten würde, ob Fahrzeuge mit "normalen"=serienmäßigen Radsätzen -z.B. von Trix, Piko oder Brawa- problemlos über die Trix-DKW rollen.
Oder habe ich `was überlesen?

Viele Grüße von Detlev Brünjes

Detlev Brünjes  
Detlev Brünjes
Regionalbahn (RB)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2700 von fbstr , 15.07.2025 19:47

Zitat von Detlev Brünjes im Beitrag #2699
...ob Fahrzeuge mit "normalen"=serienmäßigen Radsätzen -z.B. von Trix, Piko oder Brawa- problemlos über die Trix-DKW rollen.

Ich habe den Piko-Messwagen mit dem Finger über die DKW's flitzen lassen und dabei schon bewußt Fliehkräfte auf den Waggon wirken lassen. Bei Abzweig stieß der Radsatz auf das Plastik-Herzstück. Ein RP25-Waggon hatte gar keine Chance.

Mit den Lagen Dymo geht's nun bei beiden.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

ESU BR80 / Glocke auf F9 ?
MAX BÖGL-Edition (Märklin/Vedes-Sondermodelle) mB 16. UPDATE