RE: C-Gleis Revolution

#76 von Hp Schreufa ( gelöscht ) , 07.08.2013 23:43

@ Martin,

Zitat von X2000
Märklin spielt überwiegend in Epoche III. Da gab es noch sehr viele DKWs. Und auch heute gibt es sie auch noch. Also das Ding ist unbedingt nötig.

daher ist es nicht nachvollziehbar, dass es keine schlanke DKW gibt. Es sei denn, der größte Teil der Epoche III-Bahner bewegt sich in den Radien R1 bis R3.

Ich habe eben auf meinem Bahnhofsplan von 1955 nachgezählt, da gab es noch fünf DKW. Heute sind leider keine DKW mehr vorhanden. Eine weitere DKW benötige ich für einen zweiten Bahnhof. Ich bin sicher, mittelfristig gibt es eine Lösung, so oder so.


@ Peter,

Zitat von Peter Müller

Zitat von Hp Schreufa
... oder sollte ich, wie die große Bahn, alle DKW durch zwei einfache Weichen ersetzen?

Ich finde, da geht immer fürchterlich viel Platz bei drauf.


na gut, dann baue ich vorbildgerecht die einfachen Weichen auch wieder aus.


Hp Schreufa

RE: C-Gleis Revolution

#77 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.08.2013 08:09

Zitat von UlrichRöcher
Das C-Gleis hat eindeutig Potenzial nach oben, wenn es sinnvoll ausgebaut wird und lässt sich sowohl farblich als auch durch Nachschottern zu einem sehr professionell wirkenden Gleiskörper ausbauen.


Ja, man liest zunehmend von einem Wechsel auf das C (und seiner Gleichstromvariante Trix C). Trotz den Einschränkungen bei der Geometrie. Da bald herstellerseitig nachzulegen, kann dem neuen Besitzer also nur eine gute Presse bringen. Und unwahrscheinlich das da keine Ausbauvorschläge in Schreibtischen lagern. Den Erfolg vom alten Blechgleis mit C zu wiederholen, sollte nun eigentlich nicht schwierig sein. Die Erweiterungen müssen natürlich Grund und Gelegenheit bieten vom "alten Gleissystem" aufs "neue" zu wechseln. Eine Straffung des Produktportfolios ist ja stets eines der ersten Maßnahmen.... Bin echt mal gespannt, wie sie das anstellen werden...

Nachsatz: viel würde ich davon halten, wenn innovative Gleisbauer wie z.B Weichenwalter es leichter gemacht werden würde, die Gleise nach Wunsch zu modifizieren. In der Regel sind das ja schon Leute, die sich an den Normen orientieren und auch technisch versiert sind.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: C-Gleis Revolution

#78 von Peter Müller , 08.08.2013 09:04

Zitat von rainerwahnsinn
Nachsatz: viel würde ich davon halten, wenn innovative Gleisbauer wie z.B Weichenwalter es leichter gemacht werden würde, die Gleise nach Wunsch zu modifizieren. In der Regel sind das ja schon Leute, die sich an den Normen orientieren und auch technisch versiert sind.


Mein Reden. Zum Beispiel muss Walter Völklein meines Wissens Gleisstücke regulär kaufen, um an die verbindenden Enden zu kommen. Das kann man sicherlich galanter lösen, wenn man offiziell zusammen arbeiten würde. So, wie es im Kaufhaus eine angeschlossene Maßschneiderei gibt, gäbe es bei Märklin eine angeschlossene Gleisschneiderei. Die perfekt Ergänzung zum Konfektionsgleis .

Märklin macht das nicht, weil sie dann bewusst Umsatz außer Haus geben würden. Und das ist der Punkt, wo die C-Gleis-Erweiterungs-Abwarter ansetzen müssen: alle Möglichkeiten der "Selbsthilfe" publik machen, damit daraus eine nennenswerte Größe wird. Schön wäre es, wenn man große Händler in das "Untergrundsystem der Selbsthilfe" mit einbinden könnte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#79 von Egon , 08.08.2013 09:27

Einfach mal bei Weichen Walter in die Preisliste schauen, da sieht man, dass das zugekaufte Endstück den Braten nicht fett macht. - Und ja ich weiss: Wer nach dem Preis fragt ... kann es sich nicht leisten.
Vielleicht ist im Endeffekt ein Umstieg auf 2L gar nicht die schlechteste Lösung als es auf den 1. Blick scheint. Einer aktuellen ESU-Lok ist das eh wurscht Der lieb gewordene "alte Blechkram" (pos. gemeint) steht doch die meiste Zeit in der Vitrine oder im Dunkeln einer Schachtel.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#80 von Peter Müller , 08.08.2013 09:52

Zitat von Egon
Vielleicht ist im Endeffekt ein Umstieg auf 2L gar nicht die schlechteste Lösung als es auf den 1. Blick scheint.


Das Trix C-Gleis braucht genau die gleichen Erweiterungen, ein Umstieg ändert nichts an der Lage. Und es gibt kein Bettungsgleis, welches an die Nutzerfreundlichkeit des C-Gleises heran reicht. Das C-Gleis ist gesetzt, die Frage nach Mittelleiter oder 2-Leiter spielt keine Rolle.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#81 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.08.2013 10:34

Zitat von Peter Müller
Märklin macht das nicht, weil sie dann bewusst Umsatz außer Haus geben würden.


Das glaube ich eher nicht. Hersteller sind eher motiviert Produkte herzustellen, mit denen man Umsatz machen kann und will. Und dies von möglichst vielen.

Das ist beinahe so wie mit den Raubkopien von Windows:"ja, das ist schon ärgerlich, noch ärgerlicher wäre es aber, wenn es nicht unser Produkt wäre!

Händler wiederum haben da schon eher ein Interesse, den Umsatz möglichst selbst zu machen.

Herstellung und Vertrieb in Einem lohnt nur ausnahmsweise und eng begrenzt. Das Handelsgewerbe kann man eben nicht grad mal so nebenbei ersetzen. Ansonsten blockiert man die Marktverbreitung seiner Produkte nur selbst, und bleibt auf seine Ware zum "Herstellerpreis" sitzen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: C-Gleis Revolution

#82 von UP4001 , 08.08.2013 10:42

Zitat von Hp Schreufa
.... oder sollte ich, wie die große Bahn, alle DKW durch zwei einfache Weichen ersetzen?

Wenn Du genügend Platz hast und/oder auf Fahrwege verzichten kannst: ja
Der Ersatz durch eine einfache Kreuzung begrenzte bei mir die Zufahrtsoptionen, der nachträgliche Umbau auf 2 Weichen verkürzte die Bahnhofgleise um ca. 20-30 cm. Das ist bei einer Modellbahn schon mal 10-20% der Bahnhofgleislänge!

Bei beschränktem Platz ist eine DKW also unverzichtbar!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#83 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.08.2013 10:48

Zitat von UP4001
Bei beschränktem Platz ist eine DKW also unverzichtbar!


Das ist wohl mal Fakt. Wobei man zumindest im Planungsforum gleich die Empfehlung bekommt, zuerst alle DKW's und DWW's rauszuschmeißen

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: C-Gleis Revolution

#84 von Peter Müller , 08.08.2013 11:00

Zitat von rainerwahnsinn
Wobei man zumindest im Planungsforum gleich die Empfehlung bekommt, zuerst alle DKW's und DWW's rauszuschmeißen.


Aktuell verfügt dieses Forum über bis zu 17442 verschiedene Meinungen, in sofern sind Widersprüche nicht verwunderlich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#85 von H0! , 08.08.2013 11:08

Zitat von rainerwahnsinn
Wobei man zumindest im Planungsforum gleich die Empfehlung bekommt, zuerst alle DKW's und DWW's rauszuschmeißen

Die real existierenden DKWs und DWWs fürs C-Gleis haben viele Kunststoffschienen und sind in bezug auf Kontaktsicherheit und Zugkraft gar nicht mal so gut.
Ich habe welche bei meiner Test"anlage" verlegt und würde sie bei einer richtigen Anlage auch eher weglassen.

Märklin hat die Chance, das bei der schlanken DKW (und DWW) besser zu machen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#86 von Schwanck , 08.08.2013 11:48

Zitat von UP4001

...
Bei beschränktem Platz ist eine DKW also unverzichtbar!



Moin,

für diesen leider oft vorliegenden Fall gibt es 24624.
Trotzdem ist der Ruf nach einer schlanken DKW richtig. Am besten wäre natürlich auch gleich eine EKW - die hatte Märklin allerdings noch nie!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#87 von Peter Müller , 08.08.2013 11:50

Zitat von Schwanck
für diesen leider oft vorliegenden Fall gibt es 24624.


Die schlanke DKW wird deshalb benötigt, weil die normale DKW für "zickiges" Rollmaterial nicht betriebssicher ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#88 von X2000 , 08.08.2013 12:02

Zitat von Egon

Vielleicht ist im Endeffekt ein Umstieg auf 2L gar nicht die schlechteste Lösung als es auf den 1. Blick scheint.

Gruß
Egon



Mein lieber Egon,

das gäbe aber Stress mit den Verwaltungen. Ein Umrüsten auf 2L ist einfach nicht möglich, es sei denn man hat weniger als 3 Loks. Nur der umgekehrte Weg ist von den Kosten und dem Aufwand her vertretbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.806
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#89 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 08.08.2013 12:04

Hallo,
Eine c-Gleis DKW ist völlig ohne Kunststoffschienen möglich. Es müßten nur einige Schienen polarisiert werden. Die Mikroschalter passen in die Böschung. So könnten einige Schienen auch als Mittelleiter genutzt werden. Dadurch bedarf es auch weniger Pukos und die Höhe der Pukos kann niedriger ausfallen.
Gleichzeitig ist das auch die Lösung für große Bogenweichen.
Meines Erachtens ist eine neue Schiebebühne oder Drehscheibe wegen des Gleises unwichtig, da es ja Übergangsgleise gibt. Hier direkt einen Bogen anzufügen ist eh vorbildwidrig.
Zum c-Flex-Gleis mein Vorschlag: Die Schwllen mit Pukos ähnlich wie K-Gleis, die Bettung zwischen den Schwellen gummiähnlich, die seitliche Böschung aus flexiblem Kunststoff anklipsbar, mehrere Lötpunkte für beide Leiter zur Stromeinspeisung.
LG
Marcel


MarcelHarald

RE: C-Gleis Revolution

#90 von kaeselok , 08.08.2013 12:09

Zitat von Peter Müller
So, wie es im Kaufhaus eine angeschlossene Maßschneiderei gibt, gäbe es bei Märklin eine angeschlossene Gleisschneiderei.



Und Märklin macht die Garantieabwicklung für Walters VIP-Weichen?
Und wenn Walter krankheitsbedingt ausfällt oder schlimmeres (was wir natürlich alle niemals hoffen!!!), wer baut dann die VIP-Weichen?
Ich habe größte Hochachtung vor der Handwerkskunst von Meister Walter.

Aber hier geht es um eine STANDARDweiche des STANDARDsortiments eines sogenannten VOLLSORTIMENTERS, also eines Herstellers, wo man ALLES aus einer Hand bekommt!

Das C-Gleis Sortiment ist nicht vollständig. Das hat die Tante selbst in die Kataloge reingeschrieben, als es raus kam ("... das Glelssystem wird sukzessive ausgebaut ...").

Díe Aussage im MM verstehe ich mehr als "Beruhigung" der Kundschaft als eine konkrete Stellungnahme, WAS denn nun, WANN wirklich und verbindlich kommt?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#91 von Egon , 08.08.2013 12:47

Zitat von X2000

Zitat von Egon

Vielleicht ist im Endeffekt ein Umstieg auf 2L gar nicht die schlechteste Lösung als es auf den 1. Blick scheint.

Gruß
Egon



Mein lieber Egon,

das gäbe aber Stress mit den Verwaltungen. Ein Umrüsten auf 2L ist einfach nicht möglich, es sei denn man hat weniger als 3 Loks. Nur der umgekehrte Weg ist von den Kosten und dem Aufwand her vertretbar.



Hallo X2000,
wo ein Wille ist ist auch ein Weg
(Falls ich - was ich anstrebe - meine Bahn in den Nachbarraum erweitern kann, dann kommt da 2L (mit) ins Spiel.)
Jeder definiert die 1:87 Bahn wie es ihm gefällt. Ein paar 2L-Loks sind vorhanden (schon lange), ein paar könnten zurück gebaut werden, ich sehe da kein Problem das mal zu integrieren. Denk an Grenzbahnhöfe mit unterschiedlichen Stromversorgungen. Und Rocrail ist das eh egal, richtig definiert darf das funktionieren.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#92 von bjb , 08.08.2013 13:53

Hallo Egon,

Zitat
wo ein Wille ist ist auch ein Weg
(Falls ich - was ich anstrebe - meine Bahn in den Nachbarraum erweitern kann, dann kommt da 2L (mit) ins Spiel.)
Jeder definiert die 1:87 Bahn wie es ihm gefällt. Ein paar 2L-Loks sind vorhanden (schon lange), ein paar könnten zurück gebaut werden, ich sehe da kein Problem das mal zu integrieren. Denk an Grenzbahnhöfe mit unterschiedlichen Stromversorgungen. Und Rocrail ist das eh egal, richtig definiert darf das funktionieren.


... und da könnte ja dann auch ein gut weiterentwickeltes Trix-C-Gleis ins Spiel kommen?

Mit einer vernünftigen Entwicklungsstrategie würde das C-Gleis bei weitem mehr Modellbahner ansprechen als heute. Wenn man die Vorschläge hier zusammenfasst dann sind das ja gar nicht soooo viele neue Gleise.

Und vielleicht müßte man sich ja mal etwas Neues zum Verkauf der C-Gleise (auch Trix-C-Gleise) einfallen lassen, um einer kostspieligen Lagerhaltung, von dann noch mehr Gleisstückvarianten, bei den Händlern entgegen zu steuern. Z.B. könnte man die Lagerhaltung in den Geschäften auf ein paar wenige Standardgleise reduzieren und dafür für alle anderen Gleisstücke einen schnellen Bestellservice (gerne auch über die Händler mit Provision) direkt vom Hersteller aus organisieren? Für ein paar selten nachgefragten Gleisstücken von mir aus auch mit einer gewissen Lieferzeit.

Die schlanke C-Gleis DKW wünsche ich mir noch ganz schnell als 3. Insidermodell auf Bezugsschein (gerne auch zuerst als Einmalserie gekennzeichnet) dann wäre die erste Produktionsmarge schon mal schnell verkauft und im Jahr darauf kann sie dann im Standardprogramm für 5€ mehr aufgenommen werden.

Mit unkonventionellen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#93 von X2000 , 08.08.2013 15:39

Dann fangt mal an die Räder zu isolieren oder isolierte Achsen für den Bestand zu ordern. Das geht ins Geld. Nein danke, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das bei einem größeren System machen würde. Klar gibt es Grenzbahnhöfe. Wagen ins andere System ginge evt. Nur für RM braucht an schon möglichst ein System.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.806
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#94 von Egon , 08.08.2013 16:54

Hallo Martin,
DC-Achsen habe ich reichlich weil ich etliche DC-Wagen umgerüstet habe - daher keine Kosten. Und die RM vom Typ S88 aus dem Jahr 1986 sind nicht unbedingt 1. Wahl (auch wenn sie bei mir und anderen funktionieren. Die Foren sind voll von Problemen damit) Daher bietet sich mal ein aktuellen Produkt an. Die laufen dann auch nicht mehr über die Zentrale sondern über den PC (direkt ins Steuerprogramm), man lässt sich ja auch nicht beim Auto fahren vom Beifahrer die Straßenverkehrszeichen vorlesen .

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#95 von X2000 , 08.08.2013 17:21

Wagen ist einfach. Loks auf isolierte Achsen ist die Herausforderung. Nee, nee, Egon- ich nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.806
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#96 von Hp Schreufa ( gelöscht ) , 08.08.2013 18:31

Zitat von UP4001

Zitat von Hp Schreufa
.... oder sollte ich, wie die große Bahn, alle DKW durch zwei einfache Weichen ersetzen?

Wenn Du genügend Platz hast und/oder auf Fahrwege verzichten kannst: ja
Der Ersatz durch eine einfache Kreuzung begrenzte bei mir die Zufahrtsoptionen, der nachträgliche Umbau auf 2 Weichen verkürzte die Bahnhofgleise um ca. 20-30 cm. Das ist bei einer Modellbahn schon mal 10-20% der Bahnhofgleislänge!

Bei beschränktem Platz ist eine DKW also unverzichtbar!


Nanu, bei mir ist es genau umgekehrt. Eine einfache Weichenverbindung und eine Verbindung mit DKW wurden ausgebaut und durch eine weiter entfernt liegende einfache Weichenverbindung ersetzt. Die Umsetzung des Gleisplans von 1955 würde im meinem speziellen Fall die Gleislänge des längsten Bahnhofsgleises um ca. drei Weichenlängen verkürzen.


Hp Schreufa

RE: C-Gleis Revolution

#97 von Schwanck , 08.08.2013 18:43

Zitat von Peter Müller

Zitat von Schwanck
für diesen leider oft vorliegenden Fall gibt es 24624.


Die schlanke DKW wird deshalb benötigt, weil die normale DKW für "zickiges" Rollmaterial nicht betriebssicher ist.




Moin Peter,

dein Argument verstehe ich nicht! Das hieße doch im Umkerhrschluss: Gäbe es keine normale DKW, braucht es auch keine schlanke!
Ich schrieb aber, dass die schlanke DKW - am besten als EKW - gebraucht wird!
Also was?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#98 von Peter Müller , 08.08.2013 19:41

Zitat von Schwanck
dein Argument verstehe ich nicht! Das hieße doch im Umkerhrschluss: Gäbe es keine normale DKW, braucht es auch keine schlanke!
Ich schrieb aber, dass die schlanke DKW - am besten als EKW - gebraucht wird!


Du hast geschrieben, wenn der Platz nicht für Gleiswechsel aus einfachen schlanken Weichen reicht, kann man die normale DKW nehmen. Ich habe darauf geantwortet, dass man zuweilen nicht die normale DKW nehmen kann, weil es Rollmaterial gibt, welches auf den normalen Weichen entgleist. Die Frage DKW oder EKW interessiert mich nicht.



Zitat von Egon
Falls ich - was ich anstrebe - meine Bahn in den Nachbarraum erweitern kann, dann kommt da 2L (mit) ins Spiel.


Ich kann auf allen unseren Märklin C-Gleisen im 2-Leiter-Betrieb fahren, denn alle Schienen sind galvanisch getrennt und die Anschlussgleise haben jeweils drei Zuleitungen (linke Schiene, Mittelleiter und rechte Schiene). Gesonderte 2-Leiter-Gleise sind deshalb nicht notwendig.



Zitat von kaeselok
Und Märklin macht die Garantieabwicklung für Walters VIP-Weichen?
Und wenn Walter krankheitsbedingt ausfällt oder schlimmeres (was wir natürlich alle niemals hoffen!!!), wer baut dann die VIP-Weichen?
Ich habe größte Hochachtung vor der Handwerkskunst von Meister Walter.


Ich glaube nicht, dass Völklein Modellbau die Last alleine tragen wollte. Es gibt zum Beispiel Forenmitglieder, die gestückelte Gleise angeboten haben. So etwas könnte ein großer Händler auch in einer Werkstatt machen lassen. Und auf der Märklin-Website werden die Anbieter verlinkt. Die Gewährleistung bleibt beim jeweiligen Anbieter. Natürlich nur, wenn Märklin den sich nach Erweiterung sehnenden Modelleisenbahnern helfen wollte. Das wäre das einfachste Zeichen eines guten Willens.

Im Moment blockiert man alternative Lösungen, in dem man Hoffnung auf eine Märklin-interne Lösung macht. Wenn die Hoffnung nicht vergebens ist, bin ich damit fein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#99 von Egon , 09.08.2013 10:25

Zitat von Peter Müller

Zitat von Egon
Falls ich - was ich anstrebe - meine Bahn in den Nachbarraum erweitern kann, dann kommt da 2L (mit) ins Spiel.


Ich kann auf allen unseren Märklin C-Gleisen im 2-Leiter-Betrieb fahren, denn alle Schienen sind galvanisch getrennt und die Anschlussgleise haben jeweils drei Zuleitungen (linke Schiene, Mittelleiter und rechte Schiene). Gesonderte 2-Leiter-Gleise sind deshalb nicht notwendig.



Hallo Peter,
der Tipp ist sicher hilfreich. Ob ich ihn nutze werden Tests ergeben die ich erst später im Jahr durchführen kann. Und eigentlich schwebt mir in Gedanken auch ein ganz anderes Gleissystem vor. Zeitgleich werde ich auch ein aktuelles Rückmeldesystem (nicht S88 basierend) ausprobieren. Ich schau da gern mal über den Tellerrand.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#100 von Peter Müller , 09.08.2013 21:58

Zitat von Egon
Und eigentlich schwebt mir in Gedanken auch ein ganz anderes Gleissystem vor.


Dann bist Du doch gedanklich schon raus aus der Nummer?

Wem das Gleisbett zu schmal, die Schwellen zu unvorbildlich, die Profile zu hoch und/oder die Pukos zu sichtbar sind, der hat sich auf einen Weg gemacht, dem folgend er irgendwann kein C-Gleis mehr einsetzen wird. Die Stärke des C-Gleises ist die unbegrenzt wiederholbare schnelle Verlegbarkeit bei einem erschwinglichen Preis und Betriebssicherheit im abwärtskompatiblen Jedermann-Sektor. Dem ordnen sich andere Eigenschaften unter. Wenn andere Eigenschaften Priorität haben, sind auch andere Gleissysteme besser geeignet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz