Zitat von Schwanck
dein Argument verstehe ich nicht! Das hieße doch im Umkerhrschluss: Gäbe es keine normale DKW, braucht es auch keine schlanke!
Ich schrieb aber, dass die schlanke DKW - am besten als EKW - gebraucht wird!
Du hast geschrieben, wenn der Platz nicht für Gleiswechsel aus einfachen schlanken Weichen reicht, kann man die normale DKW nehmen. Ich habe darauf geantwortet, dass man zuweilen nicht die normale DKW nehmen kann, weil es Rollmaterial gibt, welches auf den normalen Weichen entgleist. Die Frage DKW oder EKW interessiert mich nicht.
Zitat von Egon
Falls ich - was ich anstrebe - meine Bahn in den Nachbarraum erweitern kann, dann kommt da 2L (mit) ins Spiel.
Ich kann auf allen unseren Märklin C-Gleisen im 2-Leiter-Betrieb fahren, denn alle Schienen sind galvanisch getrennt und die Anschlussgleise haben jeweils drei Zuleitungen (linke Schiene, Mittelleiter und rechte Schiene). Gesonderte 2-Leiter-Gleise sind deshalb nicht notwendig.
Zitat von kaeselok
Und Märklin macht die Garantieabwicklung für Walters VIP-Weichen?
Und wenn Walter krankheitsbedingt ausfällt oder schlimmeres (was wir natürlich alle niemals hoffen!!!), wer baut dann die VIP-Weichen?
Ich habe größte Hochachtung vor der Handwerkskunst von Meister Walter.
Ich glaube nicht, dass Völklein Modellbau die Last alleine tragen wollte. Es gibt zum Beispiel Forenmitglieder, die gestückelte Gleise angeboten haben. So etwas könnte ein großer Händler auch in einer Werkstatt machen lassen. Und auf der Märklin-Website werden die Anbieter verlinkt. Die Gewährleistung bleibt beim jeweiligen Anbieter. Natürlich nur, wenn Märklin den sich nach Erweiterung sehnenden Modelleisenbahnern helfen wollte. Das wäre das einfachste Zeichen eines guten Willens.
Im Moment blockiert man alternative Lösungen, in dem man Hoffnung auf eine Märklin-interne Lösung macht. Wenn die Hoffnung nicht vergebens ist, bin ich damit fein.