RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1201 von CR1970 , 29.01.2021 14:44

Schienenbus VT 95 mit Beiwagen VB 140 im Bahnhof Crailsheim:



Märklin-Modell ArtNr. 39950


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1202 von Eppingen West , 29.01.2021 23:45

Hallo CR1970,

ich hab gerade deinen Beitrag endeckt und bin begeistert, wie toll das alles bisher aussieht! Da ich in der Nähe von Crailsheim wohne ist mir der Bahnhof ein Begriff, auch wenn ich das BW selbst leider nicht erlebt hab. Ein Eisenbahnerkollege hat von dort auch eine Treibstange der 23 002 bekommen, die damals vor ihrer Verschrottung dort abgestellt war.

Viel Spaß beim Weiterbauen


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1203 von CR1970 , 30.01.2021 22:52

Die Protagonisten von heute:





Die Fahrgestelle mit aufrellsten braunen Pigmenten behandelt:



Das Braun mit dunkelgrau Wash die Härte genommen und die Gehäuse mit dem Wash gestrichen:



Wash abgewaschen:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1204 von Dwimbor , 31.01.2021 12:15

Ein schönes Video mit dem Schienenbus. Danke dafür. Dich kratzt das nicht so, aber schade, dass sich kein Hersteller daran gesetzt hat, den VT95 umsetzfähig zu machen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1205 von CR1970 , 31.01.2021 13:20

Die drei Waggons fertiggestellt. Hier wieder mit ein paar Infos falls jemand nachmachen will. Pinsel von unten nach oben:
Ein weicher zum Auftragen der Pigmente und verstreichen der Schmutzfahne. Ein Rouge Pinsel zum Verwedeln von oben nach unten und hin und her. Ein härterer Pinsel zum Abbürsten. Und ein AK Weathering Stift "Gun Metal" für metallische Lichter an Kanten und Fahrwerk.



Details am Kühlwagen:



Rangierabteilung auf der Jagstbrücke:












Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1206 von CR1970 , 07.02.2021 23:09

Ich habe mich getraut und die V60 gewettert. Ich habe versucht es nicht zu übertreiben und nach Vorbildfotos gearbeitet. Mal sehen, was ihr dazu meint.
















Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Ulli und ssihr haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1207 von Nutri , 08.02.2021 06:31

Servus CR,
Im Großen und Ganzen finde ich das auch wieder gelungen und nein, Du hast es nicht übertrieben.
Die Alterungspuren sind völlig ausreichend. Gut, man könnte die Trittbleche noch etwas hervorheben, da es ja kein glattes Blech ist.
Und die Radgestänge sind ein bisschen schmierig, ölig dargestellt, finde ich. Das gibt in Schulnoten gesehen eine zwei (minus).

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1208 von CR1970 , 08.02.2021 08:44

Vielen Dank für deine Kritik. Was meinst du genau mit Trittbleche hervorheben? Diese sind beim Märklin Modell (außer des Umlaufs, der ist Riffelblech) glatt. Wie könnte ich das tun?

Das Fahrwerk fotografiere ich nochmals. Das ist zumindest nicht bewusst so ölig.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1209 von Bitzer2020 , 08.02.2021 08:53

Guten Morgen!

Ich finde deine Arbeit an der Lok gut gelungen, die leichten Gebrauchsspuren passen in die Epoche, war ja die Lok da noch nicht so alt. Mit den leichten Gebrauchsspuren unterstreichst du auf jeden Fall die etwas schlichtere Ausführung des Märklin Modells, das setzt noch mal ein paar Kontrastpunkte und die ganze Lok wirkt realistischer.

Ich finde es TOP

Bis bald!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1210 von Nutri , 08.02.2021 09:12

Zitat

Vielen Dank für deine Kritik. Was meinst du genau mit Trittbleche hervorheben? Diese sind beim Märklin Modell (außer des Umlaufs, der ist Riffelblech) glatt. Wie könnte ich das tun?

Das Fahrwerk fotografiere ich nochmals. Das ist zumindest nicht bewusst so ölig.



Servus CR,
Die Trittbleche ...mit hervorheben meinte ich, etwas mehr betonen.. leichten Rostansatz, braune washes.


Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1211 von CR1970 , 08.02.2021 09:20

@Bitzer2020: Danke schön
Ja, ich hätte auch gerne die Esu gehabt, aber die automatische Kupplung und Roco UKs funktionieren wohl nicht so super und vorallem hat sie nur einen Haftreifen. Dem traue ich auf K Gleis Weichen nicht so recht, wenn sie mal ein paar Wagen mehr ins Ziehgleis transportieren muss. Da wäre noch die Brawa, die es immer noch nicht gibt, und sie soll auch nur einen Haftreifen bekommen.
Also muss ich mit den Kompromissen leben

@Nutri
Jetzt noch ein paar Bilder. Ist gar nicht so einfach bis nicht möglich die Wirklichkeit abzubilden. Die Räden müssen auf jeden Fall noch dunkler werden. Und das Flekige muss ich auch noch verbessern. Das sieht allerdings alles am Modell viel besser aus. Danke, Auge






Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1212 von CR1970 , 08.02.2021 09:27

Zitat

Zitat

Vielen Dank für deine Kritik. Was meinst du genau mit Trittbleche hervorheben? Diese sind beim Märklin Modell (außer des Umlaufs, der ist Riffelblech) glatt. Wie könnte ich das tun?

Das Fahrwerk fotografiere ich nochmals. Das ist zumindest nicht bewusst so ölig.



Servus CR,
Die Trittbleche ...mit hervorheben meinte ich, etwas mehr betonen.. leichten Rostansatz, braune washes.

Gruß



Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Meinst du die Trittstufen oder auch den Umlauf. Dieser ist nämlich bei Vorbildfotos eher "staubig".


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1213 von Nutri , 08.02.2021 09:51

Servus CR,
Ja, ich meinte den Umlauf. War so ein Gefühl von mir, dass es dort noch etwas schmutziger sein könnte..aber wenn das Vorbild, dann soll es bei meinem Gefühl bleiben.
Gefühle können halt manchmal trügerisch sein. ops:

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1214 von wolferl65 , 08.02.2021 12:06

Servus Crailsheimer,

bis auf das noch zu helle Fahrwerk auf der einen Seite, finde ich die dezente Patina absolut gelungen für Deine Epoche. Da war noch nichts ausgeblichen, Farbe war auch noch nirgends abgeplatzt und einen leichten Glanz hatte der Lack auch noch. Bei den Umläufen könnte sich schon etwas beginnender Flugrost abzeichnen, oder aber auch nicht. Kommt sicher darauf an, wie die Maschine im Betriebsalltag gepflegt wurde.

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1215 von CR1970 , 09.02.2021 09:59

Sodele, noch ein klein wenig verbessert: etwas Flugrost auf die Umläufe und Treppen aufgebracht. Ein paar Hebel rot gefärbt. Die Anbauteile unterhalb des Rahmens noch etwas plastischer gestaltet. Ein paar Lichter gesetzt. Und das Fahrwerk noch etwas abgedunkelt.


















Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1216 von wolferl65 , 09.02.2021 10:31

Servus Crailsheimer,

kurz und knapp:

Zitat



Wunderbar, gute Vorlage für meine ESU...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1217 von Nutri , 09.02.2021 10:37

Servus CR,
Kurz und knapp: Perfetto

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1218 von CR1970 , 09.02.2021 22:46

Vielen Dank für eure zweiten Meinungen. Das hilft einem und bringt einen voran


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1219 von Badaboba , 09.02.2021 23:01

Hallo CR1970,
zu Deiner Alterung:
Hervorragend! Zu selten sehe ich Patinierung und Glanz. Keine V 60 war in der Epoche 3 komplett stumpfmatt - von daher...

Zitat





Zu Deinem Projekt:
Ich schaue mir Crailsheim schon länger an. Die Umsetzung eines konkreten Vorbildes nötigt mir immer höchsten Respekt ab.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1220 von Krautbert , 10.02.2021 05:43

Salü CR1970,
ich finde dein "Wettering" sowohl der Wagen als auch besonders der V60 sehr gelungen und harmonisch.
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1221 von CR1970 , 10.02.2021 23:43

Ein Güterwagen mit Batterie betriebenen Schlusslicht:

Wie gehabt wird das Fahrgestell mit aufgelösten braunen Pigmenten eingefärbt:



Das Schlusslicht ist mit Abdecklack eingestrichen:



Mit dark grey Wash wird das Braun des Fahrgestells gebrochen. Hier wird es nicht abgewischt.
Das Gehäuse wird mit dem Wash eingestrichen, etwas trocknen lassen und dann mit Qtips und Wasser wieder abgewaschen. In den Ecken und Kanten bleibt der Dreck hängen.



Das Dach habe ich auch mit dem Wash behandelt ohne es abzuwaschen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1222 von Mornsgrans , 11.02.2021 06:56

Hmmmm - wenn Du Dich da nicht verritten hast. - Normalerweise haben diese Güterwagen kein Schlusslicht, sondern Zugschlusslaternen bei Nacht und -tafeln am Tag, bzw. die Laterne wurde tagsüber um 90° gedreht und wies mit der "Tafelseite nach hinten.

Beispiel Viessmann:


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1223 von K.Wagner , 11.02.2021 09:17

Erich hat - gleich Radio Eriwan - im Pinzip recht. Aber besonders in Epoche 4 gab es auch "Zügle", die 1 oder 2 Schlußleuchten "an" hatten - besonders am (späten) Nachmittag.
Von daher machs wie ich meine Ngs mit Schlußlaternen fahren entweder am Morgen oder am Abend.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1224 von CR1970 , 11.02.2021 11:41

Die Laternen habe ich nur zum Altern abgenommen
Ergebnis kommt heute Abend.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#1225 von CR1970 , 11.02.2021 22:51

Hier das Endergebnis. Übliche Prozedur: Mattlack, Schmutzfahne mit trockenen Pigmenten und abwedeln. Dann metallene Lichter auf Kanten und Griffen, Bremsbacken aufmalen. Ein klein wenig Flugrost aufs Dach, aber fast wieder wegwedeln.









Mit eingeschaltetem Schlusslicht:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz