RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#126 von CR1970 , 07.12.2009 08:19

Jetzt wurden die ersten Bahnen Dachpappe verlegt:



Hier sieht man mal die ganzen Ausmaße des Güterschuppen nebst Güterbahnsteig-Überdachung. Es gibt also noch einiges an Dachpappe zu verlegen.



Die Dachpappe besteht aus schwarzen Schleifpapier (ist also etwas dunkler wie auf dem Foto) mit 800 Körnung.
Länge/Breite der Bahnen: 1m x 5m = 15mm (genau 1:87 war mir zu schmal) x 57mm (genau eine Dachhälfte).
Dauer: min. 2 Std., habe also noch etwas vor mir Ich glaube, Dachpappe in echt zu verlegen, geht schneller


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#127 von CR1970 , 09.12.2009 08:07

Dach ist in Nachtschicht mit Dachpappe komplett abgedichtet. Das war kein Modellbau, das war ARBEIT






Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


michaelrose55 und dlok haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#128 von grove den , 09.12.2009 10:06

SEEEEHR schöne A R B E I T hast du da wieder geleistet!!
bischen off-topic:
Obwhohl ich hier und auch in andere "threads" nicht so oft reagiere, heisst es nicht das ich mir die Berichte nicht anschaue oder lese!!!
Dies ist einen sehr guten Forumcomm. mit vielen interessanten "Faden"(?) !!
Und die lese ich fast jeden Tag!
Also an allen und auch du: CR 1970..vielen dank fúr eire Beiträge!
on topic

sehr schön............ und gute MORGEN !!!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#129 von Volker Schön ( gelöscht ) , 09.12.2009 10:40

Hallo CR1970,
einfach toll und bewundernswert, was du wieder auf die Beine stellst. Wenn ich das mal nur annähernd so gut umsetzen könnte.... *träum*

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#130 von CR1970 , 09.12.2009 11:13

Danke an alle für die motivierenden Worte


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#131 von CR1970 , 20.12.2009 21:58

Mal wieder eine Stellprobe:

Nun mit fertig ausgesägter Rampe und teilweise mit Spörle-Platte belegt sowie Dachrinne an der Überdachung:

Und weils grad so schön ist, noch 2 Aufnahmen von 2 Postwagen, die mir für den Güterbahnsteig gerade recht kamen (Superschön vom Piko - Postshop)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#132 von CR1970 , 02.01.2010 12:47

Hallo zum neuen Jahr,
nachdem nun der gesamte Güterbahnsteig mit Spörle-Platten belegt, verschliffen und nachgraviert (fast den ganzen Bahnsteig, 2 komplette Abende) wurde, bin ich kurz vor der Fertigstellung.

Nun eine Frage an alle Abwasserspezialisten:

Ich möchte den Güterbahnsteig mit Kanaldeckeln (rot) und Gullys (blau) ausrüsten. Abwasserkanal in der Mitte des Bahnsteiges, Entwässerung am Rande wie auf dem Bild unten?



Oder angenommenermaßer leichte Neigung der Bahnsteighälften zur Mitte hin und dort Kanaldeckeln UND Gullys?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#133 von CR1970 , 07.01.2010 11:50

Frage oben hat sich erledigt. Zu was Abwasserschächte, wenn die ganze Rampe überdacht ist

Sodele. Die Rampe ist "gefliest" und kolloriert. Farbe kommt bloß auf dem Bild schlecht raus:



so ungefähr kommt's hin:



Und nun mal das hintere Gleis von oben gesehen. Was steht da wohl für ein Wagen an der Rampe? Tipp: Nichts für Leute ohne Märklin-Jugend, schöne Farbe, aber Vorbildbefreit (Musste ich halt mitnehmen)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#134 von Ralf Büker , 07.01.2010 12:22

Hallo CR1970,
na, das nenne ich Modellbau vom Feinsten.
Das mt der Dachpappe hat es mir auch angetan, klasse. Wie hat sich die Colorierung dafür ergeben ?

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#135 von CR1970 , 07.01.2010 12:33

Automatisch
Beim Andrücken des schwarzen 800er Schleifpapiers mit einem Pinsel bzw. beim Darüberstreichen (ohne Farbe!) wird das Papier an diesen Stellen heller. Ich finde, da muss man sonst nichts tun, Wasserablaufstreifen... automatisch eben


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#136 von Bimmelbahn , 07.01.2010 17:33

Hallo,

Sehr schöne Arbeit, das übersteigt mein Können bei Weitem .
Zum Wagen würde ich sagen WMF, aber wo ist der Laster ?

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#137 von munki ( gelöscht ) , 10.01.2010 16:37

Hallo,
habe eben Dein "Stückle" besichtigt.
Genau das verstehe ich unter MOBA.
Du hast sehr viele Details berücksichtig: z.b. Schornsteineinfassung!
Alle Achtung! Ein Modellbauer mit Auge!
Weiter so!
Cu
Berthold


munki

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#138 von Andreas T. ( gelöscht ) , 11.01.2010 14:31

Die Überdachung ist toll geworden. Respekt. Allerdings meine ich, das Dachpappe oder Schweißbahn immer quer zur Dachschräge geklebt wird.
Zumindest habe ich das so aus meiner Semesterferienjobzeit noch in Erinnerung.
Ich habe meinen Auhagen-Holzhandel auch neu gedeckt. Das sieht dann so aus.

Allerdings ist das Schleifpapier bei mir stärker als bei Dir, zumindest wirkt es so. Ich habe auch noch farblich nachgebessert.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#139 von Hagi ( gelöscht ) , 11.01.2010 16:01

Zitat von Andreas T.

Gruß

Andreas



ohne Deine Arbeit (und Semesterferien-Jobzeit) schmälern zu wollen,
gibt es bei Dir Dachpappe in endlos Bahnen und ohne Verschnitt...

ansonsten in beiden Fällen toller Modellbau


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#140 von CR1970 , 11.01.2010 23:08

Zitat von Andreas T.
Allerdings meine ich, das Dachpappe oder Schweißbahn immer quer zur Dachschräge geklebt wird.


Mein Herz! Gerade nochmal das (schlechte) Vorbildfoto inspiziert, aber -Erleichterung- die Bahnen sind so wie bei mir (bzw. meine wie beim Vorbild)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#141 von Andreas T. ( gelöscht ) , 12.01.2010 08:50

@Hagi:
Da hast Du mich wohl voll erwischt. Mir ist das auch schon aufgefallen. Zwar ist der Unterstand auch nicht so lang, geschätzete 10m. Aber Schweißbahnen gibts wohl nicht in der Länge, bei einfacher Dachpappe ist das wiederum möglich. Ich werde auch hier nichts mehr ändern. Aber das Sägewerk bekommt auch teilweise ein Pappdach und dann werde ich drauf achten.
@CR1970:
Da sieht man mal das es beim Vorbild nichts gibt, was es nicht gibt.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#142 von CR1970 , 12.01.2010 09:40

Mir wurde bei Recherchen zu meinem Dach in einem Forum gesagt, die Bahnen seien 5m, 1m breit. Man muss sich das mal vorstellen: Man recherchiert für ein Modell-Häusle die Länge einer Bahn Dachpappe


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#143 von Hagi ( gelöscht ) , 12.01.2010 09:46

@Andreas,
wie gesagt ich bin faszimiert und wollte nix schmälern,,,

mitr viel's nur auf, weil ich letztes Jahr meinen Geräteschuppen über eine Breite von 5,50 eindeckte,,, und das Zeug gab es tatsächlich nur in 5 Meter langen Bahnen,,,

@CR1970 immer wieder schön (D)ein Stückle aus unserer Heimat zu bewundern


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#144 von Andreas T. ( gelöscht ) , 12.01.2010 12:42

Ich fühl mich auch nicht geschmälert .

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#145 von munki ( gelöscht ) , 12.01.2010 16:17

Hallo CR1970

ich habe auch mal gegoogelt.
Dachpappe kann man auch quer verlegen, z.b. bei kleinen Gartenhäusern. Ist auch sinnvoll da das Wasser mit Sicherheit nach unten verläuft. Mann könnte sogar auf ein Verkleben verzichten wenn die Überlappung groß genug ist.
Bei größeren Flächen ist die Verklebung nebeneinander sinnvoller.
Ich benutze bei meinem Lokschuppen Klütz für die Darstellung 400er Schmirgelpapier .



dlok hat sich bedankt!
munki

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#146 von Hoettelknoettel , 12.01.2010 20:11

Wirklich tolle Bilder

Der blaue Wagen könnte auch der von CapriSonne sein


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#147 von Josi ( gelöscht ) , 14.01.2010 02:15

Tolle Bilder und sehr schöne Guterhalle.

mfg Stefan


Josi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#148 von CR1970 , 14.01.2010 12:24

Zitat von Hoettelknoettel
Der blaue Wagen könnte auch der von CapriSonne sein


Ach, ich bin ja noch ein Bild schuldig


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#149 von Volker Schön ( gelöscht ) , 14.01.2010 15:49

Hallo CR1970,
also auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Güterbahnsteig mächtig zu hoch *gg*

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#150 von CR1970 , 14.01.2010 15:54

Ja, wie du hinten siehst, steht das ganze Gebilde da noch auf der noch abzusägenden Schiene


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz