Mahlzeit liebe Stummis,
nachdem ich nun schon seit ca. einem Jahr aktiv in eurem Forum mitlese und mir immer wieder Tipps und Tricks abgeschaut habe (Besten Dank an dieser Stelle), hab ichs nun gewagt und mich registriert um meine Arbeit des letzten Jahres vorzustellen.
Kurz zu mir: Bin der Michael, Rufname Godzilla (wobei das eine andere Geschichte ist ), komme aus NÖ und hatte schon von klein auf eine recht ordentliche Modellbahn von Kleinbahn inkl. einer großen Platte mit Landschaft, ca 3x1,5m - dem Opa sei Dank.
Diese musste ich dann wie die meisten von uns aufgeben. Hatte vor einigen Jahren dann auch alles Alte über Ebay verkauft und hab vor ca. 1,5 Jahren wieder von vorne begonnen zu sammeln und bauen.
Um die alten Dinge tuts mir übrigens glücklicherweise kaum leid, da die Kleinbahn Modelle bekanntlich nicht wirklich detailliert sind, zudem war alles analog gehalten. Klassische Modellbahn aus den späten 80er bzw. frühen 90er Jahren eben.
So, Neustart also wie gesagt ca. im Mai letzten Jahres, klassisch mit einem Roco Digital Starterset und seit dem bin ich dabei ^^
Das Starterset war natürlich recht schnell langweilig, zusätzliche Gleise, Loks und Waggons mussten her. Vor ca. einem Jahr hab ich dann begonnen ein bisschen Landschaft auf einzelne Module zu bauen und heute fährt die Bahn quasi quer durch die Bude.
Ich möchte hier demnächst die einzelnen Module vorstellen, heute gebe ich erstmal mit ein paar Bildern einen groben Überblick.
Die Module sind allesamt ohne Elektonik gehalten. Leider kenne ich mich damit noch nicht wirklich aus und außerdem sind die Module lediglich auf Spanplatten aufgebaut, ohne Unterboden mit Platz für Kabel und Co. Desweiteren mussten die Module von Anfang an mit ein paar Handgriffen her- und wieder weggeräumt werden. Einen eigenen Raum für meine Bahn hab ich leider nicht. Entsprechend fließt Strom also nur über die Schienen.
Heißt: Modul vom Kasten runterräumen, zweites daneben, zusammenstecken und los gehts. Das war von Anfang an der Plan - funktioniert prächtig
So.... was gibts sonst noch zu sagen?
Die Module behandeln in erster Linie eine 2 gleisige, fiktive Haupstrecke, die allerdings gut und gerne in meiner Heimatregion angesiedelt sein könnte. Epochenmäßig wie schon im Thema angekündig ganz modern in Epoche V und VI gehalten. Rollmaterialmäßig hauptsächlich ÖBB mit 2 Ausreißern zur DB, eine davon eine alte Roco Dampflok
Eine optische - nicht funktionsfähige Oberleitung hab ich mir auch gegönnt. Macht eindeutig mehr her, auch wenn das Ganze am Ende doch ziemlich ins Geld gegangen ist.
Seit ca. einem Monat bau ich an einem größeren Bahnhof, da bisher wie gesagt nur Haupstrecke gebaut wurde. Der zieht sich aber, da teuer und aufwändig.
Anbei schonmal ein paar Bilder, leider sind die Meisten mit meiner Handykamera aufgenommen. Bei Zeiten setz ich mich aber gerne mal hin und mach ordentliche Fotos mit der DSLR.
Hier mal der Überblick quer durch die Wohnung. Steht natürlich alles mehr oder weniger im Weg. Entsprechend mein Wunsch mit dem schnellen her- und wegräumen. Das ist übrigens ein alter Stand, mittlerweile fährt sie nochmal deutlich weiter ...
meine Roco DB Dampflok vor einem Tunnelportal
Modern (ÖBB 1216) trifft klassisch (ÖBB 1042) an der im Bau befindlichen Bahnhofseinfahrt
Taurusparade, hier noch ohne der 1216 von oben
Nahaufnahme des Weinbergmoduls. Wobei hier natürlich nur die Zufahrt zum Weingut zu sehen ist.
In diesem Sinne,
viel Spaß beim Angucken und lg aus NÖ
Michael