RE: Meine kleine Anlage

#26 von sad-modellbau , 10.10.2013 17:49

Hallo Thomas und Leon. Danke für eure Kommentare. Gut dass mit der rechten Seite (Bahnhofseinfahrt kann ich probieren weiter nach hinten zu verschieben. Dass Problem mit den Verbindungsweichen kann ich leider nicht beheben, da meine Bahn mit einer SPS Steuerung gesteuert wird und sich dass Programm dann nicht mehr auskennen würde wo welcher Zug gerade fährt. Die linke Seite könnte man wirklich einen Fluss einbauen da hast du recht Leon dass kommt bestimmt gut!!


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#27 von sad-modellbau , 19.11.2013 14:03

So mein Finaler Gleisplan ist nun erstellt



Die ersten Spanten wurden ausgedruckt und warten darauf zugeschnitten zu werden!


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#28 von Stefan7 , 19.11.2013 14:21

Hallo,

ich finde es halt schon sehr schade, dass aus dieser Fläche nicht mehr raus geholt wird.
Das ist wohl der ideenloseste Gleisplan, den man umsetzen kann, ein hoch auf das Planungsprogramm.
Ich meine das nicht abwertend oder böse, es steckt einfach überhaupt keine pfiffige Idee drin und das finde ich schade.
Gute Tips aus den Reihen hier hast du geschickt missachtet, Flexgleis unbekannt, harmonische Gleisführung und Vorbildtreue, kein Interesse.
Sicher kann man daraus auch eine Modellbahn machen, die den eigenen Ansprüchen genügt, aber ich bin mir sicher, dass man aus der vorgegebenen Form eine Hammer Anlage machen könnte.

Gut gemeinte Grüße

Stefan7

Weil ich es gerade zufällig entdeckt habe.......................

viewtopic.php?f=64&t=78867&p=1097374#p1096926

ein sehr schönes beispiel von hunderten, was man aus ähnlicher Fläche machen könnte.


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine kleine Anlage

#29 von eisenbund , 19.11.2013 17:26

Zitat von Stefan7
Hallo,

ich finde es halt schon sehr schade, dass aus dieser Fläche nicht mehr raus geholt wird.
Das ist wohl der ideenloseste Gleisplan, den man umsetzen kann, ein hoch auf das Planungsprogramm.
Ich meine das nicht abwertend oder böse, es steckt einfach überhaupt keine pfiffige Idee drin und das finde ich schade.
Gute Tips aus den Reihen hier hast du geschickt missachtet, Flexgleis unbekannt, harmonische Gleisführung und Vorbildtreue, kein Interesse.
Sicher kann man daraus auch eine Modellbahn machen, die den eigenen Ansprüchen genügt, aber ich bin mir sicher, dass man aus der vorgegebenen Form eine Hammer Anlage machen könnte.

Gut gemeinte Grüße

Stefan7

Weil ich es gerade zufällig entdeckt habe.......................

viewtopic.php?f=64&t=78867&p=1097374#p1096926

ein sehr schönes beispiel von hunderten, was man aus ähnlicher Fläche machen könnte.



tja, kann mich dem nur anschließen.
Warum wird nicht der Gleisbogen links entschärft, warum wird nicht rechts bereits in der Kurve die Weiche gesetzt anstatt dieser blöde Gegenbogen? Wie der Vorredner schon sagte, dem Gleisplanprogramm ist das egal. Vielleicht verwende ich deshalb so was normalerweise gar nicht (musste es mal bei einer Ausstellungsanlage tun, habe dann aber live noch viel geändert). Beispielsweise (hier ist es ja anderes Material was vielleicht sowieso flexibler zu handhaben ist) kann man selbst ohne zerschnittene C-Gleise viel gefälligere Anlagen hinbekommen, man muss halt ein wenig tüfteln, Flexgleise müssen da nicht unbedingt her (z.B. kann man ja auch bei einem Gleisbogen unterschiedliche Radien geschickt kombinieren um etwa mit einem großen Bogen zu beginnen und bei Platzmangel dann enger zu werden).
Aber jeder so wie er will, nur wenn alle Ratschläge ignoriert werden, warum dann im Forum fragen.

Fragt sich Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Meine kleine Anlage

#30 von Chevyfahrer , 19.11.2013 22:28

hallo,

auch ich finde den Plan im Verhältnis zum Platzangebot "suboptimal".
Den gezeigten Bahnhof bekommt man auch auf die Hälfte der Fläche gedengelt.
Die beiden Seitenflügel sind quasi unnötig.
Der Zug fährt links aus dem Bahnhof um direkt wieder einzufahren?
An Stefans Beispiellink sieht man was möglich wäre,sicher nicht 1:1 ,aber fast.
Wer eine Moba angeht sollte für die Planung ein wenig mehr Zeit aufwenden.
Oder ist mit Final gemeint daß wir hier fertig sind?
Sorry,aber wär schade wenn Du Deine Energie für den Bau einer Anlage verwendest welche Dir beim Fahren dann keine rechte Freude macht.
Daher fasse bitte mein Gemecker nicht falsch auf.
Ansonsten:wenns Dir so wirklich gefällt dann bau es so.

bis dann

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine kleine Anlage

#31 von sad-modellbau , 20.11.2013 15:15

So ein bischen hab ich ihn jetzt noch verändert! Mal Schaun was ihr jetzt sagt! Bahnhof soll definitiv so bleiben!!




sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#32 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 20.11.2013 17:57

Hallo Dominik,
so ein wenig besser scheint es ja zu sein, die kurze Wende links ist jedenfalls weg. Aber ich bitte Dich mal um Auskunft, warum der Bahnhof unbedingt so bleben soll. Da ließe sich ohne große Probleme doch noch einiges rausholen. Auch könntest Du sicher eine Verbindung machen zwischen den beiden Enden des Hundeknochens und so auch einen Schattenbahnhof gut integrieren.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Meine kleine Anlage

#33 von sad-modellbau , 20.11.2013 22:03

Ja so wie alle anderen meinten dass ich die Bahnhofsgleise untereinander mit Weichen verbinde! Dass geht nicht, da meine Anlage mit einer SPS Steuerung gesteuert wird. Diese S5 Steuerung kann die Züge nicht steuern oder ihre Position erfassen sondern nur Programmierte Weichenstraßen schalten. Ebenso kann ich nur Gleiseinfahrten von einer Seite erfassen und nicht von beiden, da dass sonst zu aufwendig zum Programmieren wäre. Der Rest ist so gestaltet damit meine Car System Feuerwehr und meine Faller Kirmes auch noch Platz auf der Platte haben. Da ich Fernverkehrszüge auch fahren lassen will ist die größe des Bahnhofs so gewählt!Rangieren will ich nicht also brauche ich die Weichenverbindungen auch nicht!
So ist meine Ansicht!


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#34 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 20.11.2013 23:39

Hi Dominik,
soweit Deine Ansicht verstanden. Ich wünsche Dir viel Spaß und wenig Frust beim Bau Deiner Anlage und hoffe darauf, dass sie Dir aufgrund der doch recht begrenzten Möglichkeiten beim Spiel nicht zu schnell langweilig wird.

Ein Tipp sei mir noch gestattet: Verlängere doch noch die sichtbaren Strecken bis mindestens zur Mitte der Kehren, das sollte sich doch ausgehen.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Meine kleine Anlage

#35 von sad-modellbau , 07.01.2015 20:02

So nach langer Überlegung wurde der Plan nochmal überarbeitet und neu erstellt. Es gibt jetzt einen 5 Spurigen Schattenbahnhof, einen 5 Gleisigen Bahnhof, von Gleis 1 geht es auf 2 Abstellgleise und ein Industriegleis, es kann von der rechten Spur auf die linke Spur und wieder zurück gewechselt werden, Die Hauptstrecke ist Elektrifiziert und es wird einen kleinen Stadtausschnitt geben der über Car System verfügt dort wird es ein paar Feuerwehreinsätze geben. Es werden Züge aus meiner Heimatstadt (Alex,Vogtlandbahn und evtl. Oberpfalzbahn) und Reginalbahn sowie ein ICE 2 im Bahnhof zu bestimmten Zeiten halten. Und jetzt der Plan



Was haltet ihr davon?


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz