RE: Meine kleine Anlage

#1 von sad-modellbau , 09.08.2013 17:29

Hallo erstmal stell ich mich bei euch vor! Mein Name ist Dominik und ich bin 25 Jahre alt.
Wohne in der schönen Oberpfalz mit meiner kleine Familie. Früher habe ich schon einmal eine Anlage gebaut aber in der ersten gemeinsamen Wohnung mit meiner jetzigen Frau konnt ich leider nicht mehr weitermachen. Jetzt im Eigenheim geht es endlich wieder rund. Ich bin Gründungsmitglied im 1. Modellbahnverein Schwandorf (Schwandorfer Modellbahnfreunde). Hier möchte ich euch immer wieder Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage zeigen!!


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#2 von Spotzi , 09.08.2013 17:35

Hallo Dominik,

schön Dich hier begrüßen zu dürfen. -willkommen wir sind ALLE gespannt und auf Bilder ganz heiß.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Meine kleine Anlage

#3 von Leon8 ( gelöscht ) , 09.08.2013 17:46

Hallo
Ich freue mich auch schon auf die Bilder.


Leon8

RE: Meine kleine Anlage

#4 von kestrell001 ( gelöscht ) , 09.08.2013 18:34

Ein freundliches Hallo aus Mitteldeutschland.

Und ich sehe das wie die Vorredner, wir wollen Foto´s sehen.

Freu Freu


MfG Sven


kestrell001

RE: Meine kleine Anlage

#5 von Pukodriver ( gelöscht ) , 09.08.2013 18:39

Auch von mir ein Fröhliches




Freue mich auf die Bilder

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Meine kleine Anlage

#6 von sad-modellbau , 01.10.2013 20:47

So nun endlich mal wieder was von mir. Konnte nun endlich meinen Gleisplan fertigstellen. Da ich nur begrenzt Platz habe und auf jeden fall einen Bahnhof in der größe meines Heimatbahnhofs will kam dies dabei raus. Die Roten Gleise sind im Schattenbahnhof und die grünen liegen in der Ebene 1. Die Paradestrecke wird über eine Rampe führen. Aber seht selbst:





Neben den Gleiswender 1 entsteht noch eine mitllere Feuerwehrstation mit Car System Autos. Diese sollen dann 2 - 3 Einsätze fahren. Aber so weit bin ich noch nicht. Einen Güterbahnhof wird es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht geben aus Platzmangel.
Demnächst kommen die ersten Bilder der Platte!

Gruß Dominik


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#7 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 01.10.2013 21:07

Hallo Dominik,
erstmal ein herzliches Willkommen im MoBa-Forum.

Zu deiner geplanten Anlage.
Ich finde den Plan schon sehr gelungen,freue
mich schon auf die ersten Bilder.


Modell LKW Fan

RE: Meine kleine Anlage

#8 von Alex Modellbahn , 01.10.2013 21:20

Hallo Dominik,

erst mal ein hier im Forum. Schön das man wieder bei der Entstehung einer neun Anlage dabei sein darf.

Zu Deinem Plan. Ich finde diesen etwas gradlinig. Wenn Du noch nicht gestartet bist, dann solltest Du diesen im Planungsthread inklusive des Fragebogens einstellen und zur Diskusion stellen. Ich bin nicht der große Planer, weis aber das da viele Tipps gegeben werden. Meine vorherige Anlage habe ich auch selber geplant, und viele Fehler gemacht. Nun habe ich sie abgerissen und bin neu gestartet. Aber bitte eins nicht vergessen, Du baust Deine Anlage, nicht unsere. Also so bauen wie es Dir gefällt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und freue mich auf weitere Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine kleine Anlage

#9 von sad-modellbau , 01.10.2013 21:26

Hallo Alex wie meinst du dass mit geradlinig??
An alle anderen danke für die lichen willkomens wünsche!!


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#10 von Manu2090 , 01.10.2013 21:36

Hi

Zur Gradlinigkeit:
Schau dir die Gleise an, die sind fast alle parallel zur Anlagenkante. Mit der Zeit wird das total langweilig aussehen.

Versuch mal etwas geschwungen zu planen mit schön großem Radius, vielleicht kannst du den Bahnhof im Bogen legen, das sieht schön aus.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine kleine Anlage

#11 von Alex Modellbahn , 01.10.2013 21:37

Moin Dominik,

nur allen anderen??

Mit geradlinig meine ich einfach das alles parallel zur Anlagenkante läuft. Enge 90° Kurve rechts => Bahnhof => enge 90° Kurve rechts. Mir fehlt ein wenig der Schwung, Auflockerung da rin. Wenn Du den Bahnhof schon etwas schief zur Anlagenkante legst (5-10° dann wirkt das Bild schon viel aufgelockerter. Vielleicht größere Radien verwenden. ABer was geht ist schwer zu beurteilen, denn ich weis nicht wie groß deine Anlage ist.
Aber wie gesagt, ich bin nicht der große Planer. Habe mir hier Hilfe suchen müssen.

Nichts für Ungut, ist nur eine Meinung von vielen.

Ohh, wie ich sehe hat gerade Manuel auch schon geschrieben und genau das gesehen, was ich auch meine.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine kleine Anlage

#12 von Stefan7 , 01.10.2013 21:50

Hallo Dominik,

ja die Jungs haben schon Recht mit ihrem Einwand.
Ich halte mich aus Planungen auch komplett raus, nur wenn ich etwas als unästhetisch oder vorbildwiedrig empfinde, dann meld ich mich auch mal.
Ich baue komplett für dir Optik und versuche vorbildnah zu bauen, planen tue ich garnicht ops:
Dein Bahnhof ist komplett Symetrisch und beinhaltet keinerlei Vorbildtreue.
Wenn du hier Kritik bekommst, und das ist das tolle bei den Stummis, dann ist sie stets wohlwollend und konstruktiv.
Die Verwendung von einem Planungsprogramm ist für mich undenkbar.
Ich muß die Landschaft, die Topographie und die Bebauung vor dem geistigen Auge haben.
Harmonische Strecken und sinnvolle Gleisanlagen stehen bei mir im Vordergrund.

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Stummis

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine kleine Anlage

#13 von sad-modellbau , 01.10.2013 21:57

An dich natürlich auch Alex!!
So hier nochmal der Plan mit Längenangaben:


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#14 von Alex Modellbahn , 01.10.2013 22:03

Hallo Dominik,

hatt ich mir auch schon gedacht. Lag mir aber auf der Zunge.

Steht die Anlage frei im Raum oder ist außenrum eine Wand? Bei 1,3m Anlagentiefe kommst Du nicht überall an, und die Ecke sind völlig außer Reichweite. Da wird der Landschaftsbau kein Spaß machen. Ich traue mir max 90cm zu (bei einer Größe von 1,96), aber eher 80cm.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine kleine Anlage

#15 von sad-modellbau , 01.10.2013 22:14

Um die Anlage ist eine Wand rum aber das ist kein so großes Problem, da die Anlage sehr niedrig gehalten ist, so dass man eig. überall hinkommt. Zwecks Landschaftsbau wird erst dass schlecht zugängliche gemacht und dann das wo man leicht hin
kommt.


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#16 von Kamome-express ( gelöscht ) , 01.10.2013 22:22

Erstmal ein Hallo aus der ganz nord-östlichsten Oberpfalz

Mal paar Vorschläge zum Plan vorweg ich würde mich da Alex anschließen, schau mal das du vll. den Plan nicht ganz so starr planst, leicht schräg legen, ggf. was in andere Teile verlagern etc.

Kleiner Vorschlag: geb mir mal paar Daten (Epoche, Bahnsteiglängen bzw. was soll gefahren werden, Anschlüsse, Industrie, BW usw. - Platz hast ja schon vorgegeben) dann würd ich mich mal hinsetzten und dir was "anplanen" - da ich schon einige Anlagen mit Fertiggleis geplant und gebaut habe ohne das diese steril wirken

Andere Frage - käme auch ein andere Gleissystem für dich in Frage - sprich selbst Schottern dafür aber Flexgleise und schlanke Weichen?

Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Meine kleine Anlage

#17 von sad-modellbau , 02.10.2013 10:27

Hallo Patrick danke für dass angebot! Also Epoche ist 5-6, fahren tut der Alex, Ice 1, Regionalbahn (oberpfalzbahn,vogtlandbahn) Bahnhofsgebäude is faller Bahnhof Mittelstadt. Vielleicht ein kleines Industriegleis und der Schattenbahnhof könnte vll da bleiben wo er ist. Die geoline Gleise will ich aufjedenfall behalten!
Danke schonmal Gruß Dominik


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#18 von Kamome-express ( gelöscht ) , 02.10.2013 12:39

Hallo Dominik,

also ich hab mal den Plan ein wenig umgelegt bzw. die Staarheit so gut es ging mit dem Fertiggleisen rausgenommen.



Zu Erklärung noch: das Gleis Links oben (rot markiert) kann je nach verwendung des Linken Anlagenteils als Industrie-anschluss weitergeführt werden (ggf. ne Eben oder ne halbe hoch, je nachdem wie man mit der Hauptstrecke in die untere ebene geht). Sprich den Wendel früher in einem Berg verstecken ).

Im Bahnhof selber hab ich mit ner DKW und Weichen eine Verbindung im Bahnhof von beiden Gleisen eingefügt, falls man mal rangieren möchte. Gütergleise können iben Rechts ggf. als Stumpfgleise eingefügt werden, oder eben Stadt . Dito das EG kann nach belieben auch auf die andere Seite gesetzt werden, dann muss man ggf. nur die Gleise von der Aufteilung ein wenig ändern.

Paradestrecken sind auch nen stückchen besser im Vordergrund um mehr Tiefe und Landschaft nach hinten zu haben. Ansonsten können beide Gleise in die untere ebene mit Wendeln geführt werden und der Schattenbahnhof bleibt nach belieben.

Die großen Gleise sind bitte durch 4 200mm Standartgeraden immer zu ersetzten (hat sich besser geplant so und weniger schienenstöße sinds auch ).

Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Meine kleine Anlage

#19 von sad-modellbau , 02.10.2013 20:45

Wow sieht ech t gut aus! Mit was hast du das gezeichnet?? In die untere Ebene geht es dann über Rampen oder?


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#20 von Dreispur , 02.10.2013 21:02

Hallo !

Kanst du links und rechts beim Bahnhof obere Gleise die Weichen - Anordnung etwas begradigen ? Da fährt ja Weichebogen zu Weichenbogen bzw. Gegenbogen .
Das ist mir mal so aufgefallen , wird etwas eckig für lange Wagon und Lok .
Sorry da ist ja noch ein Planvorschlag , meinte den ersten Plan


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine kleine Anlage

#21 von Kamome-express ( gelöscht ) , 05.10.2013 02:35

Hallo Dominik,

den Plan habe ich mit Wintrack erstellt (kann auch mit Höhenangaben 3D "Skizzen" abspeichern ). Den Schattenbahnhof errecihst du mit Wendel, einfach die Schleife links und rechts als 2 oder 3 stöckigen Wendel ausführen und so wie im plan gekenzeichnet rausführen. (geb mir bis Sonntag Zeit dann mal ich das mal ein ).

Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Meine kleine Anlage

#22 von Kamome-express ( gelöscht ) , 06.10.2013 17:35

So nochmal ein kleines Update vom Plan, inkl 3D mit höhen.

Man kann den Plan auch als Kopfbahnhof oder Nebenbahn ausführen, aber ich hab mich mal an den Ideen vom TO gehalten
Die Steigungen sind alle untehralb der 3% marke also Rollmaterialfreundlich. Links wegen Platz ein Wendel und rechts die Paradestrecke mit Rampe (mit nem klasse Wald als Hintergrund bestimmt ein absoluter Eyecatcher

Carsystem ist auch super möglich, Links vom Güterschuppen am Bahnhof vorbei über die Gleise nach Links oben und dort wieder eine Wendeschleife mit Stadt



http://www.abload.de/img/plan3dohneallesgtu3a.jpg
3D geht nur als Link da sonst zu groß zum direkten Einbinden


Kamome-express

RE: Meine kleine Anlage

#23 von sad-modellbau , 09.10.2013 17:48

So jetzt hab ich mich noch mal mit dem Wintrack Demo versucht. Dabei kam dieses hier raus:

3D Ansicht


Gleisplan



Sichtbar sind ja nur die schwarzen Gleise auf Ebene 4 und die grünen auf Ebene 3 (kleine Paradestrecke). Der ganze rechte Teil kann dann für Feuerwehr (Car system) und Wohngebiet benutzt werden. Was haltet ihr diesmal von meinem Plan??

Gruß Dominik


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Meine kleine Anlage

#24 von eisenbund , 09.10.2013 21:28

Hallo Dominik,

irgendwie gefällt mir Dein "Bahnhof" nicht wirklich.
Warum gibt es keine Gleisverbindungen zwischen den Streckengleisen?
Warum nutzt Du nicht die Kurven für die Bahnhofsentwicklung (verlängert deutlich die nutzbaren Bahnsteiglängen), das wirkt deutlich gefälliger.
Insb. meine ich den rechten Außenbogen, dort einfach vor der letzten Kurve schon die Weiche für das obere Ausweichgleis einbauen.
Es sieht auch - zumindest bei kleineren Weichenradien - einfach unschön aus, wenn die Züge immer gleich in den Gegenbogen gehen.
Ach ja, die linke äußere Kurve kann man wesentlich gefälliger hinbekommen, wenn man mit der Kurve früher vom Tunnel aus gesehen mit wesentlich größerem Radius beginnt, Platz ist doch eigentlich vorhanden.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Meine kleine Anlage

#25 von Leon8 ( gelöscht ) , 10.10.2013 13:30

Hallo
Ich würde es eventuell schöner finden, wenn du in der Paradestrecke noch ein paar Weichen einbauen würdest, so das die Züge dort auch mal das Gleis wechseln können. Du kannst es ja mal am Plan ausprobieren.
ich habe eventuell eine Idee wie man die linke Seite gestalten kann.
Man könnte dort vielleicht ein Flussbett bauen bevor es in den Tunnelgeht und die beiden Gleise mit einer tollen Brücke drüber führen.
Ansonsten auf der rechten Seite wie bereits schon geschrieben wurde eine Bahnhofseinfahrt mit mehr Weichen.
Ansonsten toll.


Leon8

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz