RE: Kabel für Roco 10785 zum Anschluss des PCs

#1 von paulettl ( gelöscht ) , 10.08.2013 20:53

Seit mehreren Jahren nutze ich Rocomotion und habe damit meine Anlage gesteuert:
http://paulettl.blogspot.co.at/p/meine-aktuelle-anlage.html
Das Hochwasser hat leider meine Anlage komplett zerstört
http://paulettl.blogspot.co.at/2013/06/d...der-anlage.html
Nun bin ich beim Neuaufbau und habe heute die Anlage soweit fertig machen können, dass ich nun den PC anschließen wollte.
http://paulettl.blogspot.co.at/2013/08/d...hochwasser.html

Den PC und die Steuerungen konnte ich vor dem Hochwasser retten, das Kabel von der 10785 Steuerung zum PC war aber hinter einem Regal und konnte daher nicht gerettet werden. Daher meine Frage daher, wer hat ein solches Kabel übrig?

Mit freundlichen Grüßen
Paul J. Ettl

paulettl

#2 von ditsche52 ( gelöscht ) , 02.03.2016 22:14

Hallo Roco Digitals!

Über Google bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, weil mich 2 Jahre nach der Veröffentlichung das gleiche Problem (jedoch ohne Hochwasser) traf. Hatte mir eine 10785 ohne alles Zubehör günstig ersteigert. Und nun, wo bekommt man ein PC-Anschlußkabel her? So richtig ist im Netz nichts zu finden. In einem holländischen Forum bin ich halb fündig geworden und habe mich an die Arbeit gemacht.

Wie gesagt, der Beitrag ist schon 2 Jahre alt, aber vielleicht hat mal jemand wieder dieses Problem. Entscheidend ist, dass entgegen anderer Aussagen am Interface nicht ein Telefonstecker benötigt wird, also kein RJ 11 oder 12 oder 45, sondern ein RJ 10 Stecker. Diesen findet man aber an jedem kabelgebundene Telefon, denn er verbindet den Hörer mit dem Telefon. Einmal gekauft, kann man das 4-adrige Kabel gleich mitverwenden . An der abgeschnittenen Seite noch eine 9 PIN SUB-D Buchse anlöten. Der Nachbau läuft einwandfrei. Das natürlich alles ohne jegliche Garantie, da Roco empfiehlt, nur das Originalkabel zu verwenden

Dank der freundlichen Hilfe eines Foren-Mitglieds hat auch der Upload funktioniert.

Hier der "Notizzettel":

Viel Erfolg beim Eigenbau!

ditsche52

#3 von drum58 , 03.03.2016 18:03

Zitat von ditsche52
Ich kann leider das Bild nicht laden, bekomme eine Fehlermeldung.

Hallo "ditsche",

schau mal hier: viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#4 von ditsche52 ( gelöscht ) , 04.03.2016 12:38

Vielen Dank für den Tipp Werner! Werd's gleich mal probieren!

VG
Dierk

ditsche52

#5 von ditsche52 ( gelöscht ) , 06.03.2016 20:53

Hat funktioniert! Vielen Dank nochmals für die Hilfe! Ich habe es in den Original-Beitrag (s.o.) eingebaut.

ditsche52