RE: Traventall

#51 von blader2306 , 15.08.2013 23:50

Hi Alex,

es wird was! Auch wenn du die Anlage diesmal so tief baust

Also ich denke die Trittschalldämmung wird schon helfen, beim M-Gleis hilft eigentlich alles, denn lauter kanns ja nicht mehr werden
Ich weiß nicht, ob Kork noch mehr bringt, ist aber natürlich auch unverhältnismäßig teurer...

Und wie man es bei Baubildern von dir schon fast gewohnt ist, kann man hier mal wieder eine tolle Bau-Story lesen, womit auch Holzbilder nie langweilig werden

Und lass dich von deiner Frau nicht aus dem Konzept bringen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Traventall

#52 von Frucht , 16.08.2013 00:53

Hi Alex,

schön zu sehen, dass die ersten Gleise schon nicht mehr auf dem Boden liegen müssen, da leistet dein Bautrupp ja ganze Arbeit Schöne Szene übrigens, die den Bau ein wenig auflockert.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Traventall

#53 von manni1948 ( gelöscht ) , 16.08.2013 20:06

Mann Alex,

bei dir geht ja ganz schön "die Post ab". Die legst ja richtig los, denk aber dran, in der Ruhe liegt, ääh entsteht die Modellbahn, denn Fehler sind wieder schnell gemacht. Das was bis jetzt zu sehen ist, macht schon mal Interesse auf mehr. Aber warum baust du keine Rückmelder in den Schattenbahnhof, wäre das nicht vortteilhafter als die Lichtschranken : :
Wünsche die weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens. Bleibe dran....

Schöne Grüße

Manfred


manni1948

RE: Traventall

#54 von Djian , 17.08.2013 07:04

Moin Alex,

das was ich jetzt schreibe, ist ein wenig t: , fiel mir nur eben ein, wie ich nach dem Aufstehen mit der ersten Tasse Kaffee auf der Terrasse saß und so vor mich hin sinnierend auf den See starrte und die absolute Ruhe genoß:
Die Trave ist eigentlich eine mathematische Bezugsgröße. Während die kürzeste Entefernng zwischen 2 Punkten eine Gerade darstellt, ist die längste wohl die Trave Wer, wenn nicht die Trave benötigt 124km, um die knapp 15km Luftlinie zum Meer zu überwinden?

Bekloppte, noch ncht ganz geistig helle Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Traventall

#55 von Buttjer ( gelöscht ) , 17.08.2013 08:27

Moin Alex,

wie gewohnt dokumentierst du deine Baufortschritte immer mit Hilfer deiner Preiserleins. Das gefällt und es lohnt sich immer wieder reinzuschauen.

Beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Traventall

#56 von evbv200 , 17.08.2013 08:46

Hallo Alex,

endlich geht es wieder los. Ich habe die kleinen Geschichten, welche die Preiserlein erzählen schon vermisst. Planung ist ja nicht so mein Ding, deshalb habe ich mich da zurückgehalten, bitte nicht böse sein.
Ach und mit dem Bier, mag ja sein, dass es einigermaßen gut schmeckt, aber ich freu mich schon auf das erste Traventaller, welches Du ja bestimmt bald brauen wirst bzw. lässt, oder????
Ich freue mich schon darauf wie es jetzt bei Dir weitergeht.

es grüßt Dich
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Traventall

#57 von Alex Modellbahn , 18.08.2013 18:10

Hallo liebe Stummi-Freunde,

wollte mich nur mal schnell gemeldet haben. Viel passiert ist nicht, denn wir hatten Wochenendbesuch. Glücklicher Weise wollten die Zwerge lieber zusammen zu Hause spielen als was zu unternehmen. So habe ich mich glatt aufgeopfert und bin mit ihnen zu Hause geblieben und meine Liebste hat mit unseren Freunden eine Stadtbesichtigung gemacht. Ja, es ist mir richt schwer gefallen.
So musst eich nun wohl oder über in den Keller. Habe eine Kehrschleife gebaut, ein einziges Anschlussstück gesetzt und bin den Nachmittag probegefahren, wie schrecklich. Ich war sehr überrascht wie gut alles lief. Erste Touren analog. Da habe ich 2 Gleisstücke und eine Weiche getauscht. Bei Umstellung auf digital dann noch eine Weiche. Alles lief, überhaupt keine Stromversorgungsprobleme obwohl ich nur eine Einspeisung hatte. Brauche ich wirklich mehr? Keine Panik, jedes 10te Gleis bekommt eine, aber ich war trotzdem sehr überrascht.
Die Schalldämmung bringt nur marginal was, als lass ich diese weck. Ich bin jetzt dabei die Gleise alles fest zu verlegen und dann gibt es die nächste Probefahrt. Parallel dazu alles verkabeln. Die Weichen habe ich schon alle auf Funktion getestet und das Lichtkabel schon weckgeschnitten. Ich will ja keinen Mischmasch zwischen Digital- und Analog-Strom. Abgesehen davon sollen die Lampen eh nicht leuchten.
Nun aber schnell zu Eurer Post:

@Stefan:
Das sollte gar kein Seitenhieb sein, Du konntest ja nichts dafür. Aber deine Geschichte aus dem wahren Leben war so grausam schön, da konnte ich nicht anders.
Dein Besuch habe ich schon mitbekommen. Ich denke ihr werdet auch viel Spaß gehabt haben aber dazu werde ich wohl einiges in euren Threads lesen.

@Phil:
Die Trittschalldämmung war nicht vom Erfolg geführt. Ich finde es ist genauso laut. Ich werde diese nicht einsetzen.
Die Hauptstrecke werde ich allerdings mit dem Styrodur unterfüttern. Der Grund ist allerdings der benötigte Gleiswall (heißt doch so oder?) und nicht die Geräuschdämmung.
Übrigens schön das Du mit Wolkingen II gestartet bist. Das kribbeln in den Fingern ist einfach zu groß, oder?

@Horst:
Den Unterbau habe ich sehr stabil ausgeführt und vor allem an der Wand festgesetzt. So ein Gewackel will ich nicht mehr haben.
Ach, den Preiser hätte ich schon wieder gerettet aber Junior hat ihn jetzt verdödelt. Hoffentlich finde ich ihn wieder.

@Michael:
Die dicken Latten sind ja nur die Füße, ich will ja nicht übertreiben.
Du wirst es nicht glauben, im Schattenbahnhof sind sie nur 12mm stark. Dadurch das die Gerüstfelder 70x70 sind, sollten sie nicht durchhängen. Also bis jetzt tun sie das nicht. Sollte sie doch mal hängen, dann schraube ich einfach noch mal ne Dachlatte nach, das sollte dann reichen.
Die Dämmung bringt übrigens kaum was, ich lasse sie weck.

@Jan:
Hallo Güterbahnhofsbauer. Aus dem Konzept bringen kann mein Weibe mich nicht. Und zum Glück kann ich schon alleine einkaufen, also kann Traventall weiterhin wachsen. Aber es ist doch schon irre wie groß der Raum ist, das viel im leeren Zimmer richtig auf. Ich finde ihn aber genau richtig, denn ich habe genau die Anlagengröße, die ich haben wollte.

@Christian:
Ja, das gibt auch gleich ein ganz anderes Gefühl, als ich diese auf die Platten gelegt habe. Und jetzt wo ich fahren konnte, einfach göttlich.

@Manfred:
In der Ruhe liegt die Kraft, also große Eile habe ich nicht.
Mit Rückmelder habe ich überhaut keine Ahnung. Digital fahren will ich eh nicht und mit den Lichtschranken kann ich auch überwachen, ob Zugteile woanders im Weg stehen. So eine Lichtschranke kostet übrigens im Eigenbau knapp 1€ und bei 80 geplanten ist der Preis schon gut. Mehr Sorgen machen mir gerade die angedachten Servos für die Weichen. Wie muss ich sie mechanisch und elektrisch anschließen? Will ja weiterhin analog schalten. Aber das kommt später.

@Matthias:
Ja, wirklich wirre Gedanken. Wer geht freiwillig so einen Umweg? Die Trave ist aber ein schöner Fluss. Ich hatte eigentlich geplant diesen dieses Jahr etwas abzupaddeln, bin aber leider nicht dazu gekommen. Vielleicht in 2014.
Nun aber was ganz beklopptes. Schon mal über das Verhältnis Flusslänge zu Luftlinie des Flusses nachgedacht. Bei vielen Flüssen ist es 3,14 also nahezu Pi. Was sagst Du jetzt?

@Lutz:
Schön das Du wieder vorbei gekommen bist und ein Kommentar dagelassen hast.

@Frank:
Herzlich Willkommen in Traventall. Schön das Du hier vorbei geschaut hast.
Planung ist übrigens auch nicht so mein Ding, deshalb halte ich mich da auch oft raus. Glücklicher Weise gibt es hier viele Spezis, die mir sehr weitergeholfen haben. Das Forum ist einfach großartig.


So, nun werde ich noch ein wenig entspannen und den Tag ausklingen lassen. Euch allen eine schöne Woche.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#58 von manni1948 ( gelöscht ) , 18.08.2013 19:36

Grüß dich Alex,

nur ganz kurz, habe auf meinem 2. Modul auch zwei Unterflurantriebe, allerdings keine Servos, aber die kannst du auch analog schalten. Da sind Beschreibungen bei mit Bohrschablonen und wie du die Drähte anschließen musst. Nur mit den Stelldrähten ist ein bisschen Pfrimelei.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin fröhliches Bauen....

schönen Abend und Grüße

Manfred


manni1948

RE: Traventall

#59 von Canidae , 19.08.2013 08:01

Moin Alex,

Wie man sieht, bleibst du deinen Stil treu, Szenen mit den kleinen Preiserleins darzustellen.

Das finde ich gut!


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Traventall

#60 von Manu2090 , 20.08.2013 11:55

Hi Alex

Da hab ich doch glatt den Baustart deiner Anlage verpasst .

Das sieht alles schon sehr schön aus, 100m Gleis allein für den Schattenbahnhof ist ne menge. Dann solltest du ja noch alle 1-2m eine Einspeisung anlöten, na dann viel Spass .

Dein Gleisplan sieht spitze aus . Hast du schon einen Platz für das tolle Sägewerk? das kommt doch bestimmt wieder auf die Anlage.

Dann bin ich jetzt mal gespannt was mich so in den nächsten Monaten erwartet, mal sehen wer von uns beiden früher an die Landschaft geht .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Traventall

#61 von Manu2090 , 20.08.2013 11:55

Hi Alex

Da hab ich doch glatt den Baustart deiner Anlage verpasst .

Das sieht alles schon sehr schön aus, 100m Gleis allein für den Schattenbahnhof ist ne menge. Dann solltest du ja noch alle 1-2m eine Einspeisung anlöten, na dann viel Spass .

Dein Gleisplan sieht spitze aus . Hast du schon einen Platz für das tolle Sägewerk? das kommt doch bestimmt wieder auf die Anlage.

Dann bin ich jetzt mal gespannt was mich so in den nächsten Monaten erwartet, mal sehen wer von uns beiden früher an die Landschaft geht .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Traventall

#62 von saarhighländer , 20.08.2013 20:22

Hallo Alex, hallo Stummigemeinde!

Es geht auf die Wahlen zu und jeder "Circus" hängt seine Plakate auf um den Leuten visuell "Rauch in die Tasche" zu blasen, aber!!!! bei uns in der Gegend hat sogar ein mit an grenzender Wahrscheinlichkeit, Fan-Club unseres Alex' auch Plakate aufgehängt und das möchte ich euch nicht vorenthalten. Am unteren Bildrand sieht man sogar ein Teil des Stummivolkes

Guckst du hier:




Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Traventall

#63 von Onkele1970 , 20.08.2013 23:51

nabend Alex

Muß mich auch mal wieder kurz bei dir hier melden, mach immer weiter so, vorallem bin ich schon gespannt wann deine erste richtige Preisergeschichte von deiner neuen moba kommt, denn auf sowa smuß man erst mal kommen wie du deine geschichten immer geschrieben hast. bei mir ist soweit auch alles in Ordnung meine Weichen funktionieren jetzt durch meine eingebaute ringleitung wieder einwandfrei, freu meine neue Errungenschaft ist auch schon eingetroffen fährt einwandfrei. so nun werd ich mal mich ins bettchen verkriechen.

Bis die tage

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Traventall

#64 von DB Regio , 21.08.2013 07:45

Yeah!

Alex du bist zurück! *freu*

Was du bisher gezeigt hast, sieht wie immer bei dir HAMMER aus!

Mach weiter so!


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Traventall

#65 von ick_fahr_im_kreis , 21.08.2013 07:56

Hallo Alex,

die Schattenbahnhöfe sehen schon gewaltig aus. Nu mach mal hinne, ich möchte neue Bilder sehen


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Traventall

#66 von Stefan7 , 21.08.2013 07:59

Unser Thomas aus Saarabien ist ne Kanone..................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Traventall

#67 von Südrampe , 21.08.2013 09:59

Hi Alex,


da ja schon sämtliche Songs zum Besten gegeben und "Welcome-Back"-Begrüßungen kund getan wurden weiß ich jetzt gar nicht, was schreiben ... Und ein neuer Name fürs Pils mag mir nicht einfallen

Trotzdem muss ich ganz dringend meinen Servus hinterlassen, damit ich ab jetzt immer sofort informiert bin, wenns was neues in Traventall (wie in 3- s-Namen kommst Du denn immer auf Deine Projektnamen!?!) gibt.

Achso: guuut, das mit der Lärmdämmung!! Ich hatte auch mal ne kombinierte M-K-Anlage und die Metallgleise NICHT unterlegt böser Fehler


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#68 von N Bahnwurfn , 21.08.2013 14:12

Hallo Alex,

Zitat von ick_fahr_im_kreis
Nu mach mal hinne, ich möchte neue Bilder sehen

na, nu mach mal hinne.
Nee, hast eigentlich schon ganz schön geschafft seit meinem letzten Besuch.
Bis die Landschaft kommt dauerts eben noch ein bischen. Erst kommen die "Drecksarbeiten" Unterbau, Elektrik etc. und da tu ich mich auch immer schwer. Ein haufen Fummelei und nix ist zu sehen.
Also laß dir Zeit und mach dieses mal alles ordentlich, sonst fängste noch mal an !

War nur Spaß

Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Traventall

#69 von MicroBahner , 22.08.2013 11:43

Hallo ALex,
du legst in Traventall mal wieder in jeder Hinsicht einen Raketenstart hin . Und das sieht alles sehr solide und sauber aus. Lass dich aber nicht unter Druck setzen ( auch nicht von dir selbst ) - die Landschaft kommt sicher früh genug. Zuerst sollte jedenfalls die Technik im Schattenbahnhof sauber funktionieren. Auch wenn er später relativ gut zugänglich bleibt - so gut wie jetzt kommst Du nie wieder dran


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Traventall

#70 von redwest ( gelöscht ) , 22.08.2013 14:14

moin alex,
feine sache was du da baust,
auch das mit dem--an die wand dübeln--(habe ich auch gemacht,
alle 4 seiten,da wackelt gar nix,ebenso die geräuschdämmung,
nur nahm ich auslegware).
aber viel spaß beim verkabeln ,
aber wie ich sehe ist alles sauber ausgerichtet,
---die bierflasche steht kerzen gerade--- rost:


redwest

RE: Traventall

#71 von Megamattiman , 22.08.2013 20:45

Moin Alex,

bin lange nicht mehr in Imoli gewesen, weil ich selbst grad' beim Neustart bin und keine Minute übrig ist.
Und ich muss zugeben, ich hatte die ganzen Beobachtungen diverser Anlagen wieder gelöscht, weil da einfach zu viele neue Nachrichten kamen, das ist eben das Übel, wenn man beruflich den ganzen Tag Outlook laufen haben muss.

Und nun? Gibt's kein Imoli mehr,

Dann kann ich wohl auch die Hoffnung begraben, dass Dein Bautrupp in absehbarer Zeit bei mir helfen könnte. Nun gut.

Ich gratuliere zu dem gelungenen Neustart, sieht sehr gut aus, solider durchdachter Aufbau. Der Gesamtgrundriss lässt zwei tolle Sachen erkennen: Es gibt ordentlich Auslauf für Deine schönen Züge und es gibt dennoch viel Platz für schöne Szenen und Geschichten. Bin gespannt wie es weiter geht. -> Die Beobachtung hab ich bei Dir mal wieder aktiviert

Mich würde übrigens auch interessieren, wie Du auf den Namen Traventall gekommen bist, das Traventhal, was ich kenne, wird anders geschrieben, hat es was damit zu tun?


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Traventall

#72 von Alex Modellbahn , 22.08.2013 22:42

Hallo liebe Stummi-Freunde,

Schön zu sehen das in Traventall so viel Betrieb ist, und das nur wegen einer Holzwüste. Ich freue mich riesig über Eure alle Einträge.
Aber nun schnell zu Eurer Post:

@Manfred:
Danke für die Info. Ich werde da bestimmt mal in naher Zukunft auf dich zu kommen.

@Eckard:
Wieso Szenen nachstellen? Die laufen bei mir wirklich rum.
Man muss ja mal was anderes machen als nur Löcher in Holz zu bohren.

@Manuel:
Obwohl ich festgestellt habe, das ich mit einer Einspeisung alle Gleise abfahren kann, kommen natürlich mehr ran. Ich habe jedem 10ten Gleis einem Anschluss verpasst, damit sollte die Stromversorgung ausreichend sein. Wenn jetzt alles angeschlossen ist, muss ich schauen wo ich an den Gleisen noch mal nacharbeiten muss. Ein wenig stocken tut das alles noch.
Das Sägewerk soll wieder installiert werden. Ich habe da schon eine Idee, aber mehr sage ich dazu erst mal nicht.
Und wenn Du jetzt nicht Pause machst, dann wirst Du garantiert vor mir mit der Landschaft beginnen. Abgesehen davon hast Du ja mit den Bahnsteigen schon lange begonnen.

@Thomas:
Mein Bester. Was für ein geiles Schild/Plakat, ich habe mich riesig darüber gefreut . Will auch ein haben.
Aber noch mal machen will ich es nicht. Ich will es anders machen.

@Gerhard:
bis zur nächsten größeren Geschichte wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Mit der Holzwüste lässt sich da auch schwer was machen.
Stellst Du deine neue Lady auch vor? Ist ja eine Schöne.

@Janis:
Schön das Du in Traventall vorbei geschaut hast. Bist natürlich auch hier jederzeit Willkommen.

@Uli:
Typisch Frau, wie immer ungeduldig. Und wenn man nach einer Minute sagt „Ich habe fertig“ sind sie auch beleidigt.
Nee, ich werde alles etwas ruhiger angehen, auch wenn ich lieber Landschaft baue statt Unterbau und Schattenbahnhof. Und wenn ich an die Elektrik denke dann schüttelt es mcih schon. :| Muss aber eben auch alles gemacht werden.

@Stefan:
Sei gegrüßt.

@Jochen:
Schön das Du vorbei geschaut hast. Haha, das mit dem Pils. Eigentlich habe ich auf „Büttenwarder“ angespielt, den die Serie wird in Grönwohld gedreht.
Ja, die Namen. Die sind mir einfach so eingefallen. Haben aber Bezug zu meinem Leben. Haben ein wenig darüber nachgedacht und was zusammengereimt. Zu Traventall steht gleich bei Matti noch was.
Dämmung habe ich weggelassen, da die 5mm nichts gebracht haben.

@Peter:
Du hast es gut gesagt. Sich Zeit nehmen und in Ruhe alles aufbauen. Ich hatte doch einige Fehler bei Imoli und die möchte ich nicht noch mal machen und später nacharbeiten ist mehr als bescheiden.

@Franz-Peter:
Willkommen in Traventall, schön das Du vorbei geschaut hast.
Ja, der eigene Druck. Ich muss mich da immer selbst bremsen. Noch geht’s und ich hoffe ich halte es auch durch. Und wie Du auch sagtest, der SBH ist später nur relativ zugänglich. Es muss jetzt alles passen und da lass ich mir lieber ein paar Tage mehr Zeit.

@Peter:
Auch Dir ein herzliches Willkommen in Traventall. Schön das Du dich von deiner Schneeanlage auf die Baustelle Traventall getraut hast.
Ja, der Unterbau steht jetzt bombenfest. Die Entscheidung war genau richtig. Ich habe diesmal in waage gebaut, irre wie schief der Boden ist. Habe mich echt erschrocken.
Über das verkabeln mag ich noch gar nicht nachdenken, das ist jetzt die nächste große Aufgabe.

@Matti:
Ohja, Imoli ist Geschichte, es lebe Traventall. Übrigens geht es mir genauso, irgendwie schaffe ich es leider nicht mehr überall vorbei zu schauen. Dabei gibt es hier soviel würdige Anlagen.
Und ja, der Bautrupp wird erst mal wieder hier benötigt, musst wohl doch selber bauen. Und bei dem Gleisplan ist auch noch viel zu verlegen. Mit dem neuen Plan habe ich auch das erreicht, was ich wollte. Lange Fahrstrecken in viel Landschaft. Bin schon selber neugierig wie es werden wird.
Traventall. Ja, das es Traventhal gibt wusste ich vorher gar nicht, dabei liegt der Ort in meiner Nähe. Alle Namen haben ein persönlicher Bezug für mich. Der Name ist aus dem Fluß „Trave“ entstanden, der längste Fluß in Schleswig-Holstein (aber wem sage ich das). Ich lebte viele Jahre in der Nähe des Flusses, erst ziemlich an der Quelle, dann ziemlich Nahe am Eintritt in die Ostsee. Tja, und „tall“ weil ich es zusammengesetzt gut finde.


####################################################################################################

Die letzten Tage habe ich mich natürlich mit dem Schattenbahnhof beschäftigt. Die Gleise sind alle verlegt. Da der Trittschall nichts gebracht hat, habe ich diesen auch weggelassen. Außerdem habe ich die Kreuzweiche rausgeworfen, ich brauche diese dort gar nicht. Im weiteren werde ich die Weiche für die Wechselboxen noch weg lassen. Einbauen kann ich diese bei Bedarf immer noch denn an dieser Stelle komme ich ausgesprochen gut ran.
Die Stromeinspeisung erfolgt an jedem 10ten Gleis.
Die Unterkonstruktion habe ich jetzt bis Ebene 0 hochgezogen. Dazwischen immer wieder die Züge fahren lassen. Eine Runde dauert ca. 50 Sekunden, Das lässt lange Zugfahrten erwarten, ach ich freu mir.
So sieht das gerade aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Was ist das denn? In Humbug hält der Sonderzug. Und damit kommen schon die ersten ex Imolianer, und damit neu Traventaller an. Gut, im SBH lässt es sich nicht gut leben, aber es ist nicht mehr ganz so langweilig hier.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Auf dem Außengleis hält doch glatt der Bauzug. Was will der denn?
„Hey Männer, schaut mal was wir aus Canisland mitgebracht haben!“
Bild entfernt (keine Rechte)

„Habt ihr die Flasche auf dem ersten Waggon gesehen? Die ist zwar etwas groß geraten, dafür brauchen wir aber kein Fässchen.“
Bild entfernt (keine Rechte)

„Willi, noch ein Bier? Die Flasche ist zwar noch ein Prototyp aber dafür voll mit „Canis Bräu Pils“. Ich schaff sie nicht alleine.“
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Als nächstes werde ich den SBH voll unter Strom setzen, weiter Testen und mich mal an die Wendel machen. So was habe ich auch noch nie gebaut.


So, und nun in die Heia. Euch allen eine gute Nacht.




nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Traventall

#73 von histor , 22.08.2013 23:25

Moin Alex,
da ist ja schon richtig action bei dir im Untergrund. Leitmotiv = die rote Kuh und der Buddle-Prototyp. So macht sogar Schattenbahnhof Spaß.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Traventall

#74 von Stefan7 , 22.08.2013 23:33

Ja der Alex kann sogar aus einem schnöden Schattebahnhof ein Event machen
Da hat er absolut ein Händchen dafür.
Nette Geschichte.

Ich fühle mich gegrüßt

Und Grüße zurück

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Traventall

#75 von -me- , 23.08.2013 01:23

Is ja klar, der Alex hat demnächst einen durchgestylten Schattenbahnhof, der manchem Stummi den Neid in die Augen treibt und erzählt dann was von: ich fang jetzt Lanschaftsbau an!
Und dann wird es richtig bitter flaster: !
Und die Bierbuddel sieht gut aus, will auch einen Schluck!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz