RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#276 von hubedi , 05.01.2019 23:25

Hallo Michael,

Danke für die ausführliche Beschreibung Deines Tunnelbaus. Da ich demnächst ebenfalls ein Portal brauche, kam Dein Bericht wie bestellt.
Bislang habe ich meine Portale selbst geschnitzt, da die vor einiger Zeit gekauften Industrieprodukte durchweg zu große Öffnungen aufwiesen. Das Busch-Portal scheint allerdings gerade noch zu passen. Mal sehen, vlt. kann ich den Aufwand damit etwas minimieren. Mir scheinen nur die Steinblöcke etwas grob geschnitzt zu sein und offen gestanden ... die oberen Decksteine wollen mir nicht recht gefallen. Auf der Anlage sieht die obere Steinreihe in Kombination mit dem Bewuchs sicher etwas besser aus.

Dein Weg, eine Betonröhre zu bauen, hört sich interessant an. Eigentlich wollte ich diesmal geprägte Kartonplatten einsetzen. Die Strecke liegt nur in einem leichten Bogen und der Bau der Röhre wird dadurch nicht gerade leichter.

Die glänzende Oberfläche durch den Haarlack wundert mich schon. Ich habe letztens gelesen, mit einem Stück Kreppklebeband, das immer wieder auf die Oberfläche getupft wird, lässt sich der Glanz abmildern. Es wäre einen Versuch wert ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#277 von Modulo-N , 08.01.2019 21:12

Doppelpost...


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#278 von Modulo-N , 08.01.2019 21:14

Hallo, werte Stummis

ich habe meine beiden Tunnelröhren nochmals mit Wasserfarbe überarbeitet und bin das Glänzen einigermaßen losgeworden. Den Tipp von Hubert habe ich auch mit Erfolg versucht, aber die Wasserfarblösung war deutlich einfacher umzusetzen...

Anbei ein paar neue Bilder...


Tunnel Ost


Tunnel West

Und ein wenig näher ran mit der erbarmungslosen Digitaloptik. Das sieht man in Natura ja nicht so extrem, vor allem die SMD-LED, die ja im Format 0603 recht winzig ist. Und außerdem kommt man im FREMO-Betrieb auch nicht wirklich so nah dran an die Tunnelöffnung.



Einen schönen Abend noch



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#279 von hubedi , 09.01.2019 08:14

Hallo Michael,

so geht's natürlich auch. Wasserfarben sind zwar nicht sehr grifffest, dafür ziemlich matt. Aber im Tunnel wird man selten mit den Fingern herumwerkel ...

Kann es sein, dass auf der rechten Seite die Farbe etwas abgeplatzt ist? Die hellen Flecken sind relativ auffällig. Oder ist das gewollt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#280 von Modulo-N , 09.01.2019 08:49

Hallo Hubert,

die hellen Flecken an den Tunnelwänden sind tatsächlich so gewollt. Ich habe die Wände nicht einfach schwarz angemalt (da hätte ich ja auch gleich das schwarze Tonpapier lassen können), sondern habe mit Grautönen, Umbra und Schwarz jeweils wild umhergetupft. Nur ganz oben, also im Scheitel des Tunnels ist alles rabenschwarz. Die hellen Flecken sind also wirklich helle Flecken. Ausgenommen sind natürlich die hellen Flecken an den Enden der "Versorgungsleitungen". Diese muss ich noch bearbeiten, bzw. einen kleinen "Verteilerkasten" aus Styrodur daraufsetzen, aus dem dann ein dickes schwarzes Kabel nach unten ins Erdreich verschwindet. Aber das kommt alles noch...

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#281 von Modulo-N , 25.08.2019 21:12

Hallo, werte Stummis

das nächste FREMO-Treffen steht vor der Tür und die drei Tunnelmodule werden bis dahin wohl einsatzfähig sein. Die Elektrik ist bereits konform zur Norm fertiggestellt und funktioniert, die Modulköpfe haben eine Verschraubung von 10 Tagen Dauer und ein fast problemloses Trennen hinter sich ohne dass der Anstrich klebengeblieben ist, also prinzipiell könnten wir (Felix und ich) damit in Mammendorf an den Start gehen. Das Zwischenmodul ist auch bereits absturzsicher mit Schaumstoff verkleidet und deshalb geht es jetzt ans Begrasen...

Die folgenden Materialien und Werkzeuge sind dabei




Nach den ersten Durchgängen mit "Kurzrasen" (2mm) in unterschiedlichen Grüntönen und Wildgras (5mm) als Akzent sieht das Ganze jetzt so aus:









Zwischenzeitlich hatte die "Fliegenklatsche" die Grätsche gemacht und ich musste ein paar Anschlusskabel nachlöten. Danach ging wieder die Post ab und die Fasern sind nur so in den Leim geschossen. Erstaunlich war allerdings, das trotz diverser Mischorgien jedesmal ein recht ansehnlich Grünton herauskam, und dass obwohl bei einigen Runden sogar "stroh-ocker" und "trocken-gras" mit in der Mischung enthalten waren. Lediglich bei den langen Gräsern war die Auswahl dünner... da muss noch nachgekauft werden.

Einen schönen Abend noch!


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#282 von Modulo-N , 02.09.2019 23:07

Hallo, werte Stummis,

auf dem Tunnelmodul hat eine verlassene Blockstelle ihren Platz gefunden... Die Fenster und Türen sind verrammelt, das Dach hat einen kleinen Schaden davon getragen und später wird die Umgebung auch noch mit diversem Unrat vermüllt werden. Nur der Glanz am Dach muss noch weg...







Einen schönen Abend noch


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#283 von hubedi , 03.09.2019 07:51

Hallo Michael,

die Blockstelle hat es aber ganz schön gebeutelt. Bei so einem Loch im Dach dürfte sich der Innenbereich bereits in Auflösung befinden.
Die Idee, ein verlassenes Dienstgebäude im Verfall nachzubilden, ist prima. Ich würde aber vlt. noch mehr Gammel auftragen. Wenn das Dachgebälk bereits nachgibt, steht das Gebäude sicher länger ohne Funktion an der Bahnlinie. Auch das Dach hätte sich bei dem Schaden an anderen Stellen mehr verbogen oder wäre dick mit Mosen und anderem Grünzeug überzogen. Bislang sieht das Loch eher nach dem Resultat eines einmaligen Ereignises wie einem Meteoriteneinschlag aus. Aber Du hast ja schon geschrieben, das noch Hand angelegt wird. Ich bin gespannt, wie sich das Endergebnis präsentiert ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#284 von Modulo-N , 30.09.2019 16:27

Hallo, werte Stummis

@Hubert: jaja, die Blockstelle ist ja bei weitem noch nicht fertig... ob es allerdings zum Äußersten kommt und das Dach bemoost wird, ist noch offen...

Anbei ein paar neue Bilder von der gammeligen Blockstelle. Allerdings nicht im eingebauten Zustand, sondern auf dem Sockel, der dann im Modul verankert werden wird. Dieser Sockel wird ca 0,5mm in die Oberfläche abgesenkt, damit das Gebäude nicht "auf" dem Boden, sondern "im" Boden steht. Ich hasse es, wenn bei Anlagen auch noch der Original-Plastikboden der Häuser auf der Wiese zu sehen ist... deswegen stehen meine Häuser entweder auf eine speziellen Sockel, der auch als solcher bezeichnet werden kann oder sind im Boden versenkt...

Doch nun die Bilder



Die Fensterscheiben haben auch schon einmal bessere Zeiten gesehen und brauchen wohl im aktuellen Zustand nicht mehr geputzt werden. Im vorderen Teil wurden die Öffnungen von innen mit Brettern verschalt...


...an der Seite und hinten nicht...






Die Natur holt sich zurück, was nicht mehr von Menschen in Schuss gehalten wird... und in Kürze werden auch die Graffitis überwachsen ein. Wie gesagt, beim Dach zögere ich noch, aber ein bißchen Gammel kommt da auch noch hin. Vor allem, damit der Plastikglanz komplett verschwindet.

Beste Grüße aus dem Gammelkeller



Michael

PS: Demnächst wird der Thread wohl umziehen in den Bereich Module, denn von der Idee, eine ganze Anlage zu bauen, habe ich mich schon lange verabschiedet...


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#285 von Modulo-N , 01.10.2019 07:50

Nachschlag zum Dach





Ein wenig mehr Moss muss da wohl noch hin; ich dachte, es wäre mehr hängengeblieben, aber nach dem Wegpinselns der Reste blieb nur dies übrig... zumindest sehen die Dachziegel jetzt nicht mehr fabrikneu aus.

Einen schönen Tag noch



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#286 von hubedi , 01.10.2019 10:50

Hallo Michael,

da schau her ... die Botanik holt sich langsam aber stetig ihr Revier zurück. Und tatsächlich hat jemand das Loch im Dach provisorisch abgedeckt. Das Gebäude entwickelt sich prächtig zur ... Bruchbude ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#287 von Modulo-N , 04.01.2020 12:57

Hallo, werte Stummifreunde

ich hoffe, ihr habt es alle gut ins Neue Jahrzehnt geschafft und nutzt die "dunkle" Jahreszeit für fröhliches Gebastel an euren Anlagen, Segmenten und Modulen...

An der verlassenen Blockstelle und den Tunnelmodulen hat sich bei mir seit meinem letzten Post einiges getan.

Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich mich vor ein paar Jahren zu einem Besuch beim FREMO-Treffen in Mammendorf überreden lassen (Danke, Thomas!!!) , um dort meine Module in das Spur N-RE-Arrangement einzubauen. Und so begab es sich auch dieses Jahr während der bayerischen Herbstferien (ist schon schön, in Bayern zu wohnen), dass sich insgesamt fünf Module samt Modulbeinen auf den Weg nach Mammendorf machten...





Nachdem ich mit der Begrünung der Tunnelmodule nicht fertig geworden war, habe ich mir während des Treffens ein wenig Zeit abgeknapst, um Büsche zu bauen und diese gleich vor Ort zu verpflanzen. Außerdem hatte ich begonnen, das angedeutete Bachbett bei der Blockstelle ein wenig aufzuhübschen.
Von ein paar FREMO-Freunden gab es während des Treffens auch gleich viel, aber wirklich konstruktive Kritik an den neuen Modulen, und zusätzliche Tipps en masse, die ich in der Zwischenzeit umgesetzt habe. Oder zumindest habe ich das versucht.

Einer der Hauptkritikpunkte war die für viele Treffenteilnehmer zu gleichmäßige, aber vor allem zu grelle Begrünung. Ich hatte als "Grundgrün" die Gräser der Sommerwiese von Noch verwendet, aber in direkten Vergleich zu anderen Modulen erschien selbst mir das grün viel zu gelbstichig.



Ich habe deshalb den Rat befolgt und zunächst eine Menge "Erdboden" auf den Modulen verteilt, um das hässliche Gelbgrün zu überdecken.

Weiterhin wurde - erneut zu recht - angemerkt, dass unter den von mir gepflanzten Büschen in der Realität wohl kaum eine sattgrüne Wiese zu finden sei, sondern - ihr ahnt es schon - Erde...

Kurzum: ich musste mir also ein paar Gedanken machen, wie ich Erdboden auf meine Module bekomme. Der ebenfalls in Mammendorf gezeigte "Kaffeesatz-Ansatz" erschien mir etwas zu dunkel, doch verworfen habe ich die Idee nicht ganz.



Auf Nachfrage bekam ich "relativ oft" ( also eigentlich immer) die Antwort, ich solle doch einfach normalen Erdboden aus dem Garten verwenden. Gesagt, getan: ich habe ein paar kleine Schaufeln Erdboden aus dem Garten geholt, in Mikrowelle und Backofen von eingeschleppten Kleinstbewohnern befreit und dann mit meinen Sieben aus dem Aquaristikbedarf gesiebt. Danach hatte ich Modellerde der Körnungen "Staub" (< 0,18mm), 0,18mm, 0,3mm, 0,6mm und 0,9mm; ebenso wie "Geröll" in diesen Körnungen, für welches ich Rollsplit in einer alten elektrischen Kaffeemühle gehäckselt habe. Diese Erde habe ich dann entweder pur oder mit ein wenig Kaffeepulver vermischt auf meinen Modulen verteilt und ähnlich wie beim Schottern mit dem bewährten Leim-Wasser-Mundwasser-Gemisch befestigt.

Meine Buschbau-Methode, d.h. braungefärbte Filterwolle, auseinanderziehen, mit Kupferlackdraht einen Stamm bilden, nochmals auseinanderziehen, zuschneiden und dann mit Haarlack und Mikroflocken begrünen, konnte ich in Mammendorf live am Basteltisch vorführen.



Hierzu gab es nur den Hinweis, die Filterwatte noch weiter auszudünnen, bis nur noch ein "Hauch von Nichts" übrigbleibt. Dadurch werden die Büsche noch luftiger, wie auf den Bildern weiter unten zu sehen ist.

Im Bachbett habe ich ein paar kleine Kiesel und ein wenig Vogelsand und Geröll als Sandbank verteilt. Auch hier gab es Tipps zur richtigen Platzierung von einem Rafting-erfahrenen FREMO-Kollegen.



Der mit Abstand am wertvollsten Hinweis kam von Reinhard und bezog sich auf die Verwendung von Knitterfelsen. Ich hatte bis dahin noch nie von diesen Wunderfelsen gehört, aber Reinhard hatte ein paar wirklich überzeugende Bilder dabei. Also wurde kurzerhand der Plan, auch dieses Mal mit Gips und Farbe zu arbeiten, verworfen und Knitterfelsen der Marke "Noch Seiser Alm" besorgt...

So, jetzt reicht es aber mit der rein textuellen Beschreibung! Gemäß dem Motto "Lasst den Worten Bilder folgen" (oder so ähnlich), möchte ich euch den Fortschritt meiner Modulgestaltung nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder...



Michael

















Und jetzt: Knitterfelsen!!!!! Die auf den Bildern noch sichtbaren Nähte zwischen den einzelnen Felsstreifen wurden von mir zwischenzeitlich schon überarbeitet und durch Geröll oder Gebüsch getarnt. Bilder folgen dann später.










Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#288 von Modulo-N , 07.01.2020 09:34

... noch ein paar weitere Bilder...










Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#289 von Joergos , 08.01.2020 19:08

Hallo Michael,
Schöne Beschreibung.

Auf dem Treffen sah dein Modul schon dolle aus , aber jetzt.
Sehr gut . Sieht klasse aus.

N-Bahner Grüße aus dem Hafen
Jörg


Joergos  
Joergos
Beiträge: 9
Registriert am: 29.11.2008
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#290 von hubedi , 10.01.2020 08:01

Hallo Michael,

vielen Dank für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise und Deiner Lernkurve. Die Ausführungen und Bilder zu Deinem Bachlauf war für mich sehr interessant und aufschlussreich. Demnächst geht's bei mir auch an meinen Quellsee samt Abfluss. Da kann ich mir einiges abschauen ... mit welchem "Wasser" hast Du gearbeitet?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#291 von Modulo-N , 12.01.2020 17:41

Hallo, Stummifreunde

@Jörg (vom Hafen) :
Ja, die Kritik aus Mammendorf hat mich nicht losgelassen und bevor ich vor dem nächsten Auftritt der Module unnötig in Hektik gerate, erledige ich das lieber gleich. Dann habe ich den Rest des Jahres mehr Zeit, an Kleinigkeiten zu schrauben, die ich schon immer mal auf den Module draufhaben wollte. Oder ich mache endlich mal eine Lok FREMO-tauglich... oder vielleicht fange ich mit Rollmaterial an, mit dem ich dir dann den Hafen zustelle, bzw. zustellen lasse...

@Hubert:
Bei der Frage nach dem richtigen Wasser gibt es ja leider gefühlt tausend Ansätze. Das reicht von eingefärbter Rauhfasertapete mit Bootslack bis hin zu mehreren Schichten Epoxylack... Meine Lösung ist da recht einfach. Ich habe zunächst den Bachboden in unterschiedlichen Farben bemalt (ja, mit "Wasser"farbe... welch ein Wortwitz!). Vorher lagen natürlich schon die Steine drinnen und auch bei den Hölzern habe ich einen Teil dunkler angepinselt, damit dieser Teil dann quasi im Wasser liegen kann. Nach dem Trocknen bin ich mit Window-Color und Watte ans Werk gegangen. Window-Color "kristallklar" habe ich vom Drogeriemarkt Müller (hatte ich schon für meinen Wasserfall in Felbruck hergenommen). Das ganze Bachbett habe ich in mehr oder weniger gleichmäßigen Schlangenlinien mit dem Zeugs befüllt und dann am Schluss ganz dünn mit entspanntem Wasser besprüht (= Wasser mit Odol). Nach dem ersten Trocknen (also nach ca. 24 Stunden) habe ich nochmal ein wenig Window-Color verteilt und habe dies mit einem Borstenpinsel (hart) auf die trockenen Fläche getupft... Das wurde schön gleichmäßig aber eben NICHT glatt! An den Steinen habe ich mit Watte und Window-Color ein wenig Wirbel erzeugt. einfach Watte und Window-Color vermischt, an die richtigen Stellen aufgelegt und mit zwei Zahnstochern in Form gezogen. Hier und da musste noch ein wenig Extrawatte verbaut werden... Wichtig ist dabei, dass das Ganze beim Auftragen viel weißer erscheint, als es dann am Ende sein wird. Das liegt daran, dass Window-Color kristallklar zunächst weiß ist und dann durchsichtig trocknet. Nur die Watte bleibt halt später auch weiß und bildet diese feinen Stromschnellen... Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen mit dem kleinen Rezept. Gerne beantworte ich natürlich weitere Fragen.

Ich habe lange überlegt, wie ich mein Modul nennen soll... ein leider trauriger Anlass hat mir weitergeholfen. Beim FREMO-Treffen in Mammendorf hatte ich an einem Abend Besuch da: meinen Arbeitskollegen und guten (Motorrad-)Freund Roman. Er war ganz hin und weg von den Modulen und vom FREMO an sich, musste aber leider frühzeitig gehen, weil er am nächsten Tag in die USA abreisen sollte. Gerne hätte er auch ein wenig gespielt, aber die Zeit für das Abendessen war gekommen und der Spielbetrieb wurde pausiert. Dafür konnte er die nette, ausgelassene Stimmung beim Abendessen genießen und ein paar FREMO-Kollegen kennenlernen.

Roman hat seine Reise in die USA leider nicht überlebt; er ist am 21.November völlig unerwartet an einem Hirnschlag gestorben, was alle, die ihn kannten und schätzten, in ein tiefes Loch gerissen hat. Er wurde nur 47 Jahre alt.
In Gedenken an ihn wird das Modul nun "Blockstelle Romanseich" heißen.

Und was fehlt dann auf dem Modul? Genau! Eine Eiche! Somit hat heute Nachmittag eine neuer Abschnitt meines Modulbaulebens begonnen: der Eigenbau von Laubbäumen.

Ich werde die nächsten Tage etwas mehr schreiben, wie genau ich vorgegangen bin, aber ich möchte euch nicht das Ergebnis des heutigen Bastelnachmittages vorenthalten. Natürlich ist die Eiche noch nicht fertig. Der Stamm und die Wurzeln müssen noch bearbeitet werden, damit sie wie Baumstamm und Wurzeln und nicht wie ein Kupferdraht-Gezwirbel ausschauen. Und natürlich fehlen neben korrekter Farbgebung des Ganzen noch die eigentlichen Belaubungsschritte, also das Aufschießen von 6mm Grasfasern auf die Enden der Äste, auf die dann das Laub aufgestreut werden kann und ein "Hauch von Nichts" an Filterwatte für zusätzliches Kleingeäst.







Ich wünsche noch einen schönen Abend und freue mich natürlich auch weiterhin über Kommentare und Anregungen.
Bis die Tage



Michael

EDIT: kleines Schmankerl zwischendurch (erste Runde mit Farbe und MDF-Staub; jetzt hält der Leim hoffentlich besser auf den Ästen, um die Kupferdrähte im nächsten Durchgang zu kaschieren)


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#292 von Modulo-N , 26.01.2020 22:23

Guten Abend, Stummifreunde

bevor ich mich an die Eiche wage, habe ich zunächst ein paar Fingerübungen an einem Testbaum gemacht. Ursprünglich wollte ich auf das lackierte Drahtgerüst 8mm Grasfasern aufschießen und danach belauben, doch der Ionengenerator (ein geiles Wort) meines Begrasers hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und das Ersatzteil ist auf dem Weg zu mir, lässt sich aber über Gebühr Zeit.

Deshalb habe ich den Plan B probiert: Belaubung auf Filterwatte. Hierzu wird wie schon bei den Büschen die Filterwatte bis auf einen "hauch von Nichts" auseinandergezogen und dann punktuell auf die Enden des Drahtgerüsts aufgeleimt. Danach wie gewohnt mit Haarlack einnebeln und mit dem Gewürzstreuer berieseln.

Das Ergebnis seht ihr hier


Mit Filterwatte belegt, noch nicht mit der Nagelschere getrimmt








Einen schönen Abend noch



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#293 von Thomas L , 27.01.2020 13:16

Hallo Michael,

das schaut doch sehr schön aus!


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#294 von Modulo-N , 31.01.2020 19:06

Hallo, werte Stummifreunde

in Ermangelung eines Ersatzteils für meinen Begraser habe ich die Zeit genutzt um ein paar Baumrohlinge (erstellt nach der Kupferdraht-Schlingenmethode) mit Aquariumfiltervlies zu belauben.
Nachdem die drei ersten "Prototypen" (siehe auch mein Betrag in Baumbau und Sträucher ) als Erstlingswerke ganz gut gelungen sind, war heute die Eiche (ich hoffe sie sieht auch wie eine Eiche aus) an der Blockstelle Romanseich an der Reihe. Ich finde das Ergebnis leider einen Hauch zu luftig, aber seht selbst:















Jetzt muss ich nur noch irgendwoher ein blaues Motorrad herbekommen...

Einen schönen Abend noch



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#295 von Modulo-N , 01.02.2020 20:11

Meine lieben und treuen Wegbegleiter

nach mehr als sechs Jahren ist mir klar geworden, dass ich mit meinen Modulen hier im Bereich "Meine Anlage" etwas fehl am Platz bin, da ich wohl nie eine Anlage bauen werde, sondern wirklich auf dem Level meiner kleinen aber feinen Module bleiben werde. Deswegen habe ich mich entschlossen, diesen Bereich nun zu verlassen und in den Bereich "Meine Module und Segmente" umzuziehen.

Meine neuen Thread findet ihr hier und in meiner Signatur.

Ich glaube, einige von euch haben diesen Thread abonniert. Denkt bitte daran, dass sich hier nicht mehr viel tun wird und ändert ggf. euer Abonnement entsprechend ab, damit ihr keine Neuigkeiten aus der Welt der FREMO-N-RE-Module verpasst. Ich fände es schade, wenn plötzlich kein Feedback mehr kommt, nur weil ihr nicht wisst, wohin ich verschwunden bin... aber so richtig weg bin ich ja eh nicht, nur woanders!

Ich freue mich auf euren Besuch im neuen Thread und wünsche euch einen schönen Abend!



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz