RE: Frage zu Umbau Trix 22174 (BR 216, Lollo) von DC zu AC

#1 von Thomas 57 , 14.08.2013 14:41

Hallo,

ich war gestern mutig und habe mir eine Trix 22174 (BR 216, Lollo) zugelegt. Die Gelegenheit erschien mir günstig (98,50 EUR im Abverkauf der Modellbahnartikel bei Karstadt, München am Bahnhof) und die Lok hat mich immer schon interessiert. Ich fahre allerdings digital auf Märklin C-Gleis, also mit Mittelleiter. Da hier aber oft von "Schleifer anklipsen, Kabel umlöten und fertig" geschrieben wird, erschien mir ein Umbau unproblematisch zu sein.

Ich habe mich schon in verschiedenen Beiträgen schlau gemacht und auch bei HGH eine schöne Anleitung für so einen Umbau bei der BR 290 gefunden, möchte mich aber hier noch mal vergewissern ob ich das so richtig sehe:

1. Radschleifer an einem Drehgestell abklipsen.

2. Märklinschleifer (206370) anklipsen. Sollte dabei Kontakt mit der Platte, an der das rote Kabel angelötet ist, bekommen.

3. Rotes Kabel vom Radschleifer am anderen Drehgestell an der Platine ablöten und mit braunem Kabel/Masse verbinden. Damit sollten sechs Räder Massekontakt haben.

4. Passenden Decoder (z.B. mLD, 60942) in die 21-polige Schnittstelle einstecken.

5. FERTIG ???

Ich bitte um Hinweise wenn ich hier etwas übersehen habe oder es noch weitere Tipps gibt.

Vielen Dank an alle Experten.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Frage zu Umbau Trix 22174 (BR 216, Lollo) von DC zu AC

#2 von X2000 , 15.08.2013 08:40

Ja, so ist das richtig. Für optimale Masseabnahme sind aber AC Räder nötig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Umbau Trix 22174 (BR 216, Lollo) von DC zu AC

#3 von Thomas 57 , 16.08.2013 08:48

Hallo Martin,

vielen Dank. Ich werde es erst mal ohne Tauschen der Achsen versuchen. Aber auch das scheint ja bei solch einer Lok mit den Achsen des entsprechenden Märklinmodells relativ einfach zu sein.

Ich hoffe, ich finde am Wochenende Zeit für den Umbau.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Frage zu Umbau Trix 22174 (BR 216, Lollo) von DC zu AC

#4 von monty , 20.08.2013 13:48

Hallo Thomas,

ich habe die Lok vor einen halben Jahr auch umgebaut.
Ein Achsentausch brauchst du nicht vornehmen.
Bis jetzt noch keine Kontaktprobleme mit der Lok gehabt,
obwohl eine Seite der Schiene für die Rückmeldung gebraucht wird.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz