RE: Epoche 3/4: Transport von Holz-Kabeltrommeln

#1 von kschwi , 17.08.2013 09:46

Hallo zusammen,

normalerweise finden sich zig Fotos in Zeitschriften und im Web über den Transport von großen Holzkabeltrommeln (Durchmesser >1,6m) auf Rungenwagen oder Schwerlastwagen. Im Miba Heft "Ladegut 1" wird ein Foto gezeigt, bei dem ein Rungenwagen mit 3 Ebenen kleinerer Holzkabeltrommeln beladen ist. Das Foto ist so aufgenommen, dass keine Datierung möglich ist. Das Foto aus dem Heft zu scannen und hier zu zeigen wäre zwar kein Problem, jedoch das Copyright....

Meine Fragen:
Wurden in den 50iger / 60iger Jahren kleine Holzkabeltrommel (Durchmesser 0,7 - 1,6m) in großen Stückzahlen hergestellt?
Wurden diese mit der Bahn versendet?
Ist die Beladung mit 3 Ebenen vorbildgerecht? (Unterste Ebene 3 Rollen nebeneinander in Fahrtrichtung, 2. Ebene 2 Rollen in die Lücken der unterste Ebene eingesetzt, 3. Ebene eine Rolle in die Lücken der ersten Ebene eingesetzt)

Schaut man auf die Seiten von aktuellen Holzkabeltrommel-Herstellern finden sich Holzkabeltrommeln in div. Durchmesser von 0,7m bis über 2m.

Ciao,
Knut


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche 3/4: Transport von Holz-Kabeltrommeln

#2 von Hp Schreufa ( gelöscht ) , 17.08.2013 22:10

Hallo Knut,

kleinere Holzspulen könnten auch in gedeckten Güterwagen transportiert worden sein.


Hp Schreufa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz