RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2576 von N Bahnwurfn , 04.03.2018 11:11

Hallo Phil,

sieht gut aus dein Lökchen. Wie hast du das Gehäuse ausgeblichen ?
Gibts da ein spezielles Mittelchen ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2577 von Lokwilli , 04.03.2018 11:18

Hallo zusammen,

Zitat

Deine Gealterte V188 sieht echt gut aus wie all deine Umbauten.
Die hat aber keinen Sound bekommen oder?

@Kelvin: Danke für Dein Lob Ich bin persönlich nicht so für Sound. Ich finde es zwar mal ganz spannend, mag den aber beim Spielen mit der Anlage nicht so gern die ganze Zeit anhaben. Daher wird da auch nichts Richtung Sound nachgerüstet.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1804945 time=1520158274 user_id=14972]
sieht gut aus dein Lökchen. Wie hast du das Gehäuse ausgeblichen ?
Gibts da ein spezielles Mittelchen ?
[/quote]@Peter: Das Ausbleichen der Loks mache ich mit einem passenden Farton, der dem der Lok entspricht, nur halt etwas heller. Für die grünen Loks habe ich von Vallejo 'pale green'. Davon kommt ein leichter Schleier mit der Airbrush drüber. Wenn man es nicht übertreibt, muss man nicht mal die Beschriftungen wieder freilegen.
Diese Technik des Filterns finde ich auch sehr gut, um vorher aufgebrachte grobe Verschmutzungen und Verlaufsspuren wieder etwas abzumildern.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2578 von E 03 ( gelöscht ) , 04.03.2018 12:17

Hallo Phil, die V 188 ist schon eine feine Lok. Gealtert sieht sie dann noch doppelt so gut aus. In N ist ihr Fahrwerk aber mit großen Problemen behaftet. Da stolpert und rumpelt sie, durch das große seitliche Spiel der Achsen, recht lautstark über die Peco-Weichen. ops:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Wolkinger Anlage und sende viele Grüße.
Friedl


E 03

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2579 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 04.03.2018 23:13

Hallo Phil.
Hatte mich schon gewundert, warum von dir nichts mehr zu hören war. Dann schau ich doch gleich mal in den anderen Fred rein.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2580 von GSB , 05.03.2018 07:24

Hallo Phil,

na da hat die mächtige Diesellok ja ne technische & optische Kompletterneuerung bekommen.

Ich bewunere daß Du (und manch anderer Stummi) auch diese technische Überarbeitung so gut hinbekommt - da bin ich dann doch auf ne Fachwerkstatt angewiesen... ops:

Deine Methode des dezenten Ausbleichens und Patinierens wirkt sehr überzeugend.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2581 von Dirk5586 , 31.05.2018 13:15

Wow, die Anlage sieht klasse aus. Besonders die Gleisführung im Bahnhof gefällt mir sehr gut. Gibt es zufälligerweise einen Gleisplan davon?
Grüsse aus Hamburg.


Modulbahner


Dirk5586  
Dirk5586
Beiträge: 3
Registriert am: 11.12.2017


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2582 von Sebb , 31.05.2018 13:52

Hallo Phil,

Habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt und muss sagen es sind viele sehenswerte Dinge zu finden! Echt klasse Abo ist gesetzt

Eine kleine sache noch zu deiner, ansonsten sehr gelungenen, Alterung der BR 24:

Wenn du die nächste lok in Angriff nimmst dann verdrecke die Treibräder von allen Seiten und wische dann mittels eines Q-Tips mit etwas Wasser oder Verdünnung die Stirnseite des Rads wieder sauber! Bei dir ist die Stirnseite Verdreckt und die Speichenflanken sind knallrot und sauber. In der Realität war es anders herum Aber das sind nur Feinheiten deiner sonst sehr guten Arbeit

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2583 von raily , 31.05.2018 17:25

Hallo Phil,

den Umbau der V188 habe ich ja gar nicht so mitbekommen, denke, die Grundversion war die Delta.
Das ist natürlich ein Unterschied, wenn das Dingens mit HLA läuft, selbst habe ich die rote (Mä. 37283),
die hat den Sound ab Werk, wüßte gar nicht, ob ESU den Sound für die V 188 überhaupt anbietet,
ist auch nicht so wichtig, meinen habe ich erst 2 x gehört, einmal als ich sie neu bekam und einmal,
zum Vorführen als ein Kollege zu Gast war,

ok, ich schäme mich schon ops: .

Im Betrieb fahre ich die Soundloks auch ohne Sound, da stört er mich eher.
Die grüne Ausführung steht jedenfalls noch bei mir auf der 'Haben-Wollen-Liste'.

Noch viel Freude mit dem gelungenen Umbau und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2584 von Lokwilli , 05.08.2018 13:28

Hallo zusammen,
nach langer Zeit möchte ich an dieser Stelle wieder ein Lebenszeichen abgeben

Das Basteln im Keller ist im Sommer sehr wenig geworden, aber etwas tut sich trotzdem: Ich hatte immer auf den Anlagenabschluss auf der rechten Seite geschaut, aus dem der Anschluss der Segmente rauskommt. Der Anschluss war halt zunächst nicht geplant und musste durch die seitliche Wand des Berges erfolgen.



Nun habe ich den alten Berg ein wenig abgetragen und neu gestaltet:


[youtu-be]https://youtu.be/Aj0JJvAf4G0[/youtu-be]


Hier noch zwei Bilder vom fertigen Berg:







Einen Bericht auf meiner Homepage gibt es natürlich auch
http://wolkingen.de/neugestaltung-eines-berges/

Ich würde mich natürlich wieder sehr über Eure Kommentare und Anregungen freuen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2585 von Wolfgang44 , 05.08.2018 13:43

Hallo Phil,
ein absolut gelungener Umbau
Besonders die Mauergestaltung ist wieder super geworden.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.934
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2586 von alex57 , 05.08.2018 14:00

Hallo Phil,

super Umbauvideo, besonders die einzelnen Brgünungsphasen und deine Vorgehensweise wird schön verdeutlicht.

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2587 von raily , 05.08.2018 15:38

Hallo Phil,

das hast du klasse hinbekommen und besonders freue ich mich über die Bauablaufdarstellung als Filmchen,
das sehr deutlich die einzelnen Bauphasen darstellt, eine prima Anleitung, danke.

Einen schönen Sonntag noch und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2588 von Mornsgrans , 05.08.2018 15:51

Hallo Phil,
wirklich gut gelungen. Gut, dass Du daran gedacht hast, die "Wartungsöffnung" an der Seite zu vergrößern. Alles in Allem gibt der neue Abschluss ein rundes Bild ab, das deutlich harmonischer wirkt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.746
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2589 von wulfmanjack , 05.08.2018 18:37

Hallo Phil,

tolle Idee so einen Landschaftsumbau als Zeitraffer-Video festzuhalten
Man kann sehr schön die einzelnen Bauphasen nachvollziehen

Das Ergebnis spricht für sich
Alleine die Mauerfarbgebung ist ein geworden.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2590 von GSB , 05.08.2018 21:21

Hallo Phil,

kann mich dem Lob nur anschließen - gelungener Umbau!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2591 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.08.2018 00:08

Hallo Phil.
Ich finde dieses Einzelbildvideo sehr gelungen. Mal eine andere Art die einzelnen Bauabschnitte zu zeigen. Und der Berg sieht natürlich echt klasse aus ... besonders die Mauern finde ich baulich und farblich perfekt gebastelt

Begeisterte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2592 von hubedi , 06.08.2018 16:23

Hallo Phil,

dem bisherigen Lob schließe ich mich gern an. Ich könnte mir am rechten Hang vlt. noch mehr Gestrüpp vorstellen. Der Hang ist dort so steil, dass eine reine Wiese ohne Hangbefestigung wohl schon abgerutscht wäre.

Ich könnte mir auch vorstellen, die Stützmauer sähe mit etwas Grünzeug noch realistischer aus. Ich meine entweder von oben herunter rankenden Pflanzen oder ein paar von unten hochwachsende Büsche. Die Wirkung kannst Du vor Ort natürlich viel besser beurteilen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2593 von Andy_1970 , 06.08.2018 20:03

Hallo Phil,
der neugestaltete Berg ist hervorragend umgesetzt!
Das Video ist eine tolle idee und gibt einen sehr guten Überblich über die einzelnen Arbeitsschritte.
Wie von Hubert bereits erwähnt, wäre auch meiner Meinung nach etwas zusätzliches Gestrüpp noch das "Tüpfelchen auf dem i".


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2594 von Lokwilli , 06.08.2018 20:54

Hallo zusammen,
ich habe mich wieder sehr über Eure Kommentare gefreut - vielen Dank dafür

Zitat

Besonders die Mauergestaltung ist wieder super geworden.

@Wolfgang: Vielen Dank - die Gestaltung mit den Acyrlfarben macht immer wieder Spaß

Zitat

super Umbauvideo, besonders die einzelnen Brgünungsphasen und deine Vorgehensweise wird schön verdeutlicht.

@Alex: Freut mich, dass das Umbauvideo gefällt

Zitat

das hast du klasse hinbekommen und besonders freue ich mich über die Bauablaufdarstellung als Filmchen,
das sehr deutlich die einzelnen Bauphasen darstellt, eine prima Anleitung, danke.

@Dieter: Danke - ich mag ja auch immmer selber gern die Entstehungsgeschichte von Anlagen anschauen. Freut mich, wenn ich da Gleichgesinnte finde

Zitat

Gut, dass Du daran gedacht hast, die "Wartungsöffnung" an der Seite zu vergrößern.

@Erich: Ich konnte in der Tat durch die alte Öffnung nicht mal gescheit reingreifen. Nun kann ich zudem deutlich mehr vom Schattenbahnhof sehen.

Zitat

Das Ergebnis spricht für sich
Alleine die Mauerfarbgebung ist ein geworden.

@Wolfgang: Freut mich sehr - Danke

Zitat

kann mich dem Lob nur anschließen - gelungener Umbau!

@Matthias: Auch Dir vielen Dank und Danke für den Besuch

[quote="Voll die Bea" post_id=1858966 time=1533506939 user_id=31165]
Ich finde dieses Einzelbildvideo sehr gelungen. Mal eine andere Art die einzelnen Bauabschnitte zu zeigen. Und der Berg sieht natürlich echt klasse aus ... besonders die Mauern finde ich baulich und farblich perfekt gebastelt
[/quote]@Bea: Vielen lieben Dank

Zitat

Ich könnte mir auch vorstellen, die Stützmauer sähe mit etwas Grünzeug noch realistischer aus. Ich meine entweder von oben herunter rankenden Pflanzen oder ein paar von unten hochwachsende Büsche. Die Wirkung kannst Du vor Ort natürlich viel besser beurteilen ...

Zitat

Wie von Hubert bereits erwähnt, wäre auch meiner Meinung nach etwas zusätzliches Gestrüpp noch das "Tüpfelchen auf dem i".

@Hubert und Andy: Danke für die Anregung. Das kommt bestimmt noch besser rüber. Werde da nochmal nachbessern

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2595 von Lokwilli , 12.08.2018 11:16

Hallo zusammen,
ich habe mich mal wieder an das Malen des MoBa-Hintergrundes gemacht. Entstanden ist ein Hintergrundbild auf 3mm dünner HDF-Platte, das man gut hinter ein Segment oder Modul 'hängen' kann.

Wie das dann wirkt, habe ich mal mit meinem Segment zur Lokbehandlung ausprobiert:




Und hier mal mit weniger Schäfentiefe und damit leicht verschwimmendem Hintergrund:




Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2596 von Mornsgrans , 12.08.2018 13:18

Hallo Phil,
ein Qualitätsmerkmal für einen guten Hintergund ist, dass man den Übergang von Anlage zum Hintergrund nicht erkennen kann - und das ist hier offenbar der Fall!
Besonders gut sind die Wolken und der Höhenzug im Hintergrund geworden.
Dennoch habe eine Frage zum Übergang: Gehört der dunkle Seitenstreifen hinter dem Feldweg noch zur Anlage oder schon zum Hintergrund?

Lediglich das Laub der Bäume scheint mir persönlich etwas zu hell geraten sein und die Wiese farblich etwas zu gleichmäßg. Der oben angesprochende dunkle Seitenstreifen könnte die "bessere" farbliche Grundlage sein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.746
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2597 von hubedi , 12.08.2018 13:45

Hallo Phil,

Respekt ... ein selbstgemalter Hintergrund ist immer etwas ganz besonderes. Ich habe mich redlich mit den Wolken über der Mark Michingen abgemüht und Du malst gleich eine ganze Landschaft dazu. Hm ... da könntest Du doch gleich bei mir weitermachen. Ich veröffentliche dann auch gern ein paar Werbefotos vom Künstler bei der Arbeit und schon kannst Du Dich vor Arbeit nicht mehr retten. Wär das nix für Dich?

Seufz ... ich ahne schon die Antwort.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2598 von Ralf Franke , 12.08.2018 13:53

Hallo Phil,
an dir ist ja ein begnadeter Landschaftsmaler verloren gegangen.
Wenn ich es mir leisten könnte würde ich dich glatt engagieren, aber wie Hubert schon angemerkt hat würde das wohl nichts werden.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2599 von P-I-E-T , 13.08.2018 06:56

Moin Phil,

Und ich dachte sie wäre schon perfekt.
Aber deine ohnehin schon besonders schöne Anlage hat mit neuem Berg und Hintergrund nochmal gewonnen.
beides gelungen


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2600 von Andy_1970 , 14.08.2018 20:06

Moin Phil.
der Hintergrund verleiht nicht nur Wolkingen eine sensationelle "Unendlichkeit", sondern die Tiefenwirkung des selbst gemalten Hintergrundes an sich ist beeindruckend!
Ganz großes Kino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz