RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2601 von Lokwilli , 15.08.2018 19:21

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die netten Kommentare zu meinem Hintergrundbild

Zitat

ein Qualitätsmerkmal für einen guten Hintergund ist, dass man den Übergang von Anlage zum Hintergrund nicht erkennen kann - und das ist hier offenbar der Fall!
Besonders gut sind die Wolken und der Höhenzug im Hintergrund geworden.
Dennoch habe eine Frage zum Übergang: Gehört der dunkle Seitenstreifen hinter dem Feldweg noch zur Anlage oder schon zum Hintergrund?

Lediglich das Laub der Bäume scheint mir persönlich etwas zu hell geraten sein und die Wiese farblich etwas zu gleichmäßg. Der oben angesprochende dunkle Seitenstreifen könnte die "bessere" farbliche Grundlage sein.

@Erich: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich bin ganz Deiner Meinung bzgl. der Helligkeit der Farben: Der dunklere Streifen Gras liegt noch auf der Anlage, womit das Grün des Hintergrunds ruhig etwas dunkler hätte ausfallen dürfen.


Zitat

Respekt ... ein selbstgemalter Hintergrund ist immer etwas ganz besonderes. Ich habe mich redlich mit den Wolken über der Mark Michingen abgemüht und Du malst gleich eine ganze Landschaft dazu. Hm ... da könntest Du doch gleich bei mir weitermachen. Ich veröffentliche dann auch gern ein paar Werbefotos vom Künstler bei der Arbeit und schon kannst Du Dich vor Arbeit nicht mehr retten. Wär das nix für Dich?

Seufz ... ich ahne schon die Antwort.

@Hubert: Danke Dir Für Auftragsarbeiten fehlt mir sicherlich die Zeit - das übliche Thema


[quote="Ralf Franke" post_id=1860870 time=1534074822 user_id=11606]
an dir ist ja ein begnadeter Landschaftsmaler verloren gegangen.
Wenn ich es mir leisten könnte würde ich dich glatt engagieren, aber wie Hubert schon angemerkt hat würde das wohl nichts werden.
[/quote]@Ralf: Vielen Dank für die Blumen - freut mich, dass es Dir gefällt


Zitat

Und ich dachte sie wäre schon perfekt.
Aber deine ohnehin schon besonders schöne Anlage hat mit neuem Berg und Hintergrund nochmal gewonnen.
beides gelungen

@Piet: Danke Das ist da das schöne an der MoBa: Es gibt immer wieder was zu tun


Zitat

der Hintergrund verleiht nicht nur Wolkingen eine sensationelle "Unendlichkeit", sondern die Tiefenwirkung des selbst gemalten Hintergrundes an sich ist beeindruckend!
Ganz großes Kino!

@Andy: Vielen Dank für Dein Lob Die Tiefenwirkung freut mich dabei besonders




Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2602 von Lokwilli , 19.08.2018 19:31

Hallo zusammen,
ich habe nun für Interessierte auf meiner Homepage mal einen Artikel zur Entstehung meines letzten Hintergrundbildes als kleinen Workshop veröffentlicht:
http://wolkingen.de/workshop-hintergrundmalerei/

Schaut doch mal vorbei

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2603 von Ralf Franke , 20.08.2018 09:36

Danke Phil,
für deinen Workshop, der ist sehr hilfreich, vielleicht werde ich mich darin mal versuchen, anstatt eine Wolkentapete zu verwenden.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2604 von hubedi , 20.08.2018 10:07

Hallo Phil,
auch von mir ein Dankeschön für die informative Beschreibung. Nur an einer Stelle möchte ich Dir widersprechen ... dort findet sich der locker, flockige Satz: "Diese Haufen- oder auch Quellwolken sind einfach zu malen und bieten genügen unterschiedliche Formen und Gestalten." Einfach zu malen ... tja ... in meinem Thread kannst Du nachlesen, was ich mir beim Malen meiner Wolken alles abgebrochen habe. Gerade dieses dampfige Aussehen mit den vielen kontinuierlichen Verläufen von weiß nach grau-blau ist mir extrem schwer gefallen. Von daher wächst mein Respekt vor Deiner Kunst ... einfach ... nee, nee ... für mich jedenfalls nicht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2605 von Betulaceae , 28.08.2018 20:52

Moin Phil,

dein Bauvideo von deinem Bergumbau ist ja vom feinsten, veranschaulicht die einzelnen Schritte ziemlich gut,
und das Ergebnis kann sich auch absolut sehen lassen.
Son bisschen Grünzeug hier und dort an und auf der Mauer kann aber ruhig noch dazu, sehe ich auch so.

Und dein Hintergrund ist mal wieder auf bekanntem Niveau, Spitzenklasse.
Ich hätte da auch noch ein paar m² Hintergrund die irgendwann gemalt werden könnten
Ist auch nciht ganz soweit weg

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2606 von alex57 , 29.08.2018 00:09

Hallo Phil,


dein Worksshop war für mich sehr interessant, da ich bei meinem Hintergrund in ähnlicher Weise vorgehe.

Ich sammle gerne andere Vorgehensweise. Es ist immer waas dabei, was zur Verbesserung der eigenen technik führt.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2607 von Chneemann , 29.08.2018 12:41

Hallo Phil,

ich hab es in letzter Zeit nicht viel ins Forum geschafft, darum habe ich erst jetzt Deinen Umbau des Berges gesehen.
Sehr interessant das im Zeitraffer Video umzusetzen und sehr gelungen der Umbau!


Warum hast Du die Wartungsluke links unterhalb dermaßen vergrößert?
War die vorher zu klein? Inzwischen hast Du ihr sicherlich auch wieder einen Rahmen verpasst, oder?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.395
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2608 von KleTho , 01.09.2018 09:43

Guten Morgen Phil,

alles Gute zum Geburtstag und dass Dir die Gesundheit immer erhalten bleibt!
Ich bin einmal gespannt, was Du uns morgen schönes Neues hier zeigen kannst !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.404
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2609 von hubedi , 01.09.2018 09:53

Hallo Phil,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! rost:

Ich hoffe, Dir geht's gut und Du kannst den heutigen Ehrentag genießen und feiern. Bis bald ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2610 von Tim sein Papa , 01.09.2018 10:25

Guten Morgen Phil,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Ehrentag! Alles Gute und viel Gesundheit, noch mehr MoBa Begeisterung und all das Andere, was Dir die Leute heute noch wünschen werden!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.635
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2611 von Chneemann , 01.09.2018 11:07

Hi Phil,

dann auch von mir mal alles Gute zum Geburtstag!


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.395
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2612 von E 44 , 01.09.2018 13:07

Hallo Phil,

alles Gute zum Burtzeltach Geniesse den Tag


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.949
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2613 von HeinMück , 01.09.2018 16:35

Na, ik gratuleer ok schön!

Alles Gute, Phil,
wünscht Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2614 von rainer123 , 01.09.2018 17:26

Moin Phil

auch von dem Hanseaten alles liebe zum Ehrentag....lass dich reich beschenken


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2615 von SvennyJensen , 02.09.2018 10:15

Hi Phil,

auch von mir alles Gute nchträglich!


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2616 von Lokwilli , 07.09.2018 19:54

Hallo zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die vielen Kommentare - insb. für die lieben Glückwünsche zum Geburtstag - bedanken
Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Und zum Wiegenfest gab es auch wieder etwas zum Spielen: Eine wunderschöne Altbau-Elok der Baureihe E52 - bekannt auch als Heuwender - von Piko:






Da ich mich ja aber in der Epoche IV befinde, musste die Lok schnellst möglich mit den passenden Betriebsspuren versehen werden:






Ein Blick auf das Dach:




Danach durfte sie endlich auch in den Betrieb in Wolkingen eingreifen:








Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2617 von E 03 ( gelöscht ) , 07.09.2018 20:26

Hallo Phil, gratuliere zu dieser Hammer-Lok und nachträglich noch zu Deinem Geburtstag. Die E52 ist wirklich eine der schönsten Altbau-Elloks und macht im Betrieb mächtig was her. Dezent gealtert passt sie sich nahtlos in Deine schöne Moba ein.

Weiterhin viel Spass an Wolkingen und alles Gute.
Friedl


E 03

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2618 von Patrick-M , 07.09.2018 22:06

Hallo Phil ,

Alles gute noch nachträglich

Eine wunderschöne Lok die du da bekommen hast

Deine betriebsspuren und alterungen sind dir auch sehr gut gelungen , diesen leichten dreck vom Fahrwerk , der sich an den Seiten der Lok hochzieht ... hast du mit der airbrush gemacht , oder !?

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2619 von SpaceRambler , 07.09.2018 23:29

Hallo Phil,

habe ich zwar verpasst, dennoch nicht weniger herzlich nachträgliche Glückwünsche zum Geburtstag! Und natürlich zu dem Prachtstück von Lok, welches Du genau auf den Punkt mit Betriebsschmutz versehen hast.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2620 von Mornsgrans , 08.09.2018 07:53

Guten Morgen Phil,
die E52 ist herrlich behandelt worden. Das hast Du sehr gut hinbekommen.
Ich muss zugeben, dass ich voll auf diese Altbau E-Loks stehe, obwohl ich außer der E94 nur "einmal" welche gesehen habe und das war Anfang der 70er Jahre in Neustadt/Weinstraße, wo noch drei oder vier Altbau E-Loks im Einsatz waren und ich jeden Tag auf dem Schulweg den Rangierbahnhof passsieren musste, wo sie standen oder gerade vor einen Güterzug gespannt wurden.

Mir ist auf diesem Bild noch etwas aufgefallen:

Zitat





Verschämt und unscharf sieht man im Hintergrund die grüne zweiteilige Lok. Handelt es sich um eine D311, wie sie auch in Cavembourg vorgestellt wurde?

Wenn ich es richtig sehe, hast Du sie und noch gar nicht vorgestellt...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2621 von Lokwilli , 08.09.2018 09:59

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare und Glückwünsche

[quote="E 03" post_id=1870361 time=1536344782 user_id=24506]
Dezent gealtert passt sie sich nahtlos in Deine schöne Moba ein.
[/quote]@Friedl: Vielen lieben Dank für Deinen post

Zitat

Deine betriebsspuren und alterungen sind dir auch sehr gut gelungen , diesen leichten dreck vom Fahrwerk , der sich an den Seiten der Lok hochzieht ... hast du mit der airbrush gemacht , oder !?

@Patrick: Ja, genau. Ich habe die Alterungen weitgehend mit der Airbrush gemacht. Dabei muss man höllisch aufpassen, dass es nicht zu viel wird

Zitat

habe ich zwar verpasst, dennoch nicht weniger herzlich nachträgliche Glückwünsche zum Geburtstag! Und natürlich zu dem Prachtstück von Lok, welches Du genau auf den Punkt mit Betriebsschmutz versehen hast.

@Randolf: Vielen Dank für die Glückwünsche und Dein Lob

Zitat

Verschämt und unscharf sieht man im Hintergrund die grüne zweiteilige Lok. Handelt es sich um eine D311, wie sie auch in Cavembourg vorgestellt wurde?

Wenn ich es richtig sehe, hast Du sie und noch gar nicht vorgestellt...

@Erich: Hmm, ich weiß garnicht, ob ich sie schon mal vorgestellt habe. Es handelt sich um eine V188. Ich habe dieses ältere Modell von Märklin mal umgerüstet auf HLA und dann die Lock gealtert. Hier findest Du einen Bericht dazu: https://wolkingen.de/umbau-v188-auf-hla-und-lokpilot/

Viele Grüße aus Wolkingen
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2622 von hubedi , 08.09.2018 11:15

Hallo Phil,

Deine alte Dame sieht prima aus. Ich mag die Altbau-Eloks bedeutend lieber, als die glatten neuzeitlichen Maschinen. Klar, moderne Loks haben auch ihren Reiz. Sie stahlen aber für mich nicht den Charme der noch sichtbaren Technik aus. Deine Alterung unterstreicht diesen Effekt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2623 von KleTho , 08.09.2018 12:16

Phil,

die Alterung der 152 sieht super aus.
Ich habe mich ja, wegen des Pastiktouch des Fahrwerks, gegen das Modell von Piko entschieden und mir das, ebenfalls sau gute, Fleischmann-Modell geholt.

Bei Deiner Alterung relativiert sich mein Eindruck aber sofort.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.404
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2624 von Sebb , 08.09.2018 19:36

Die Alterung gefällt mir auch soweit ganz gut! Bis auf ein kleines Detail: auch hier blinzeln wieder die roten Speichenflanken der Räder durch flaster: Wenn du das noch anpasst ist sie perfekt

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2625 von Mornsgrans , 08.09.2018 21:01

Guten Abend Phil,

Zitat

Es handelt sich um eine V188.

also doch die D311, die für die Wehrmacht zum Ziehen der Eisenbahngeschütze Dora und Gustav gebaut woden waren.

Zitat
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die verbliebenen Exemplare bei der Deutschen Bundesbahn als Baureihe V 188, ab 1968 als Baureihe 288 geführt.



Interressante Lok, um die sich einige Gerüchte spinnen, wie Du in Gregors Cavembourg-Thread nachlesen kannst

Ich würde mich freuen, wenn Du sie mal bei Gelegenheit vorstellen könntest.

Grüße aus Idar-Oberstein

Eich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz