RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#51 von -me- , 23.08.2013 11:32

Zitat
@Eckard und Michael: Ich bin untröstlich, dass ich Euch Montag keine fertige Anlage präsentieren kann



Schaaadeeeee!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#52 von christian1711 ( gelöscht ) , 25.08.2013 11:47

Hallo,

bin echt gespannt was aus Wolkingen II noch alles wird. Die vorherige Anlage war ja schon echt super in Szene gesetzt, weiter so !
Auch der Gleisplan hat potenzial. Gefällt mir was du da vor hast

MFG Christian


christian1711

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#53 von Lokwilli , 27.08.2013 21:17

Hallo zusammen,
nach einem wunderschönen Wochenende bin ich nun wieder in den MoBa-Keller hinab gestiegen und habe weiter gebastelt.

Aber bevor ich die wenigen Ergebnisse präsentiere, möchte ich einen neuen Besucher in Wolkingen II begrüßen: Hallo Christian, freut mich, dass Dir schon Wolkingen gefallen hat und Du nun den Bau von Wolkingen II verfolgen willst.

Für meinen Schattenbahnhof habe ich nun die Trittschalldämmung verlegt. Das habe ich aber nur für die Abstellgleise gemacht. Da der Effekt recht knapp ausfällt, spare ich mir das für die übrigen Bereiche.

Und an den kritischen Stellen in den Kurven habe ich eine Absturzsicherung installiert.










Auch das Verkabeln hat begonnen. Nach den Anfängen der Ringleitung habe ich den ersten Weichendecoder und die vier ersten Weichen (am Hostenträger) angeschlossen:




Mit den Dostos habe ich nun erste Fahrtests durchgeführt, geschoben von der Mauslok
Diese Kombi ist bislang sauber durch den Hostträger gekommen, auch im Schiebebetrieb





Soweit mein kleiner Zwischenbericht aus der Holzwüste für heute.


Als nächstes kommen weitere Decoder dran und die Gleiswendel wird weiter wachsen.

Ich freue mich wie immer über Kommentare und Anregungen.

Viele Grüße und eine entspannte Woche
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#54 von Dreamliner , 27.08.2013 21:30

N'abend Phil,

schön, schön.

Dann man weiter so, und weiterhin gutes Gelingen.
Werde regelmässig reinschauen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#55 von histor , 27.08.2013 22:08

Moin Phil,
sieht doch gut aus, der reale Hosenträger. Und wenn er dann auch noch klaglos funktioniert, hast du damit ein geniales Stück Schattenbahnhofanfahrt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#56 von Alex Modellbahn , 27.08.2013 22:14

Moin Phil,

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Quälende Arbeit, muss aber gemacht werden. Und wenn dann alles funktioniert, ja dann ist Party angesagt.
Mit der Dämmung habe ich genau das selbe festgestellt, ist nur eine minimale Verbesserung. Deshalb habe ich diese im Schattenbahnhof auch komplett weckgelassen.
Die Absturzsicherung sieht gut aus. Selbiges habe ich auch so geplant. Muss nur noch schnell zu meinen Eltern, die haben eine vernünftige Kreissäge. Mit der Stichsäge wird man da nichts.
Schön zu sehen das die erste Elektrik funktioniert, und nicht nur diese sondern auch der Spielbetrieb. Glückwunsch zum bestandenen Test.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei deiner Holzwüste.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#57 von Speedy12105 , 27.08.2013 22:17

Hallo Phil,

super der erste Decoder ist verbaut und der Hosenträger funzt.
Das mit dem Hosenträger habe ich bei mir auch etliche male getestet ob ja auch alles klappt. Ist schon toll solch eine Einfahrt ( sprech aus Erfahrung )


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#58 von -me- , 27.08.2013 22:37

Hallo Phil,
das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus! Auch ohne fertige obere Etage!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#59 von Manu2090 , 27.08.2013 22:59

Hi Phil

Sehr schöne Bilder . Und die ersten Testfahrten werden ja auch schon gemacht.

Ein Übersichtbild fände ich mal schön, wäre nett wenn du eins machen könntest .
Dann noch viel Spass beim weiterbauen, Holzarbeit und Gleise verlegen macht mir am meisten Spass, allerdings bin ich auch noch nie viel weiter gekommen .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#60 von blader2306 , 28.08.2013 09:55

Hi Phil,

es ist doch sehr erfreulich zu sehen, dass die ersten Tests problemlos laufen

Zur Technik mit Weichendecodern und Co. kann ich nichts beitragen, bei mir läuft das noch ganz antik mit analogen Schaltpulten

Aber es macht trotzdem Spaß zu sehen, wie sich das bei dir entwickelt, weiter so!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#61 von DerDominik , 28.08.2013 09:58

Lieber Phil,

Du gehörst ja auch zu der ganzen Welle Neubauern hier im Forum. Toll, es tut sich einiges. Deine Anfänge gefallen mir richtig gut - und ich finde es toll, jetzt von Anfang an voll dabei sein zu dürfen.

Wie immer finde ich Deine exakte Bauweise sehr bewundernswert. Das sieht alles sehr sauber und gut durchdacht aus. Ein toller Start!

Viele gespannte Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#62 von Rückblock , 28.08.2013 21:18

Hallo Phil,

ja, die Verkabelung ist manchmal sehr zeitaufwendig. (Auch bei Digitalanlagen.) Aber das gehört nun einmal mit dazu. Da kann ich auch ein Lied von singen. Aber hier sorgfältig zu arbeiten zahlt sich später aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass eine sorgfältige Beschriftung bei der Fehlerbesuche nach einigen Jahren eine große Hilfe ist. Habe mir hierzu ein kleines Beschriftungsgerät zugelegt und trage die Zuordnung der Decoder zu den Magnetartikeln in eine Liste ein.

Gut gefallen haben mir die „Leitplanken“. So eine Absturzsicherung ist in manchen Fällen „die letzte Rettung“. Gerade in der Zeit der Probefahrten, aber Entgleisungen gibt es ja auch später noch.

Mit freundlichem Gruß aus dem Schwarzwaldurlaub
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#63 von jwk ( gelöscht ) , 29.08.2013 12:46

Hallo Phil,

Danke für dein busuch auf meine seite. Ich musste natürlich auch deine Anlage mal sehen.
Es sieht sehr gut aus und werde es weiter vervolgen. Vielleicht lerne ich auch wieder etwas dazu, wie es bis jezt im Forum jedes mal denn fal ist.

Auch die Bücher von J. Brandl sind toll. Die sind zusammen mit die Anlage "von Büchenhüll nach Mindelstein" eine grosse inspiration.

Viel erfolg und bis zum nächsten mal.


jwk

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#64 von GSB , 29.08.2013 18:12

Hallo Phil,

jetzt hab ich auch das Update auf Wolkingen 2.0 geschafft...

Du scheinst ja Spaß am Neubau gehabt zu haben, wie man an den Bauzug-Fotos sieht! Und der Dosto-RE mit Mauslok gefällt mir auch sehr gut!

Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#65 von Djian , 29.08.2013 20:54

Moin Phil,

zur Technik sage ich nichts, da bin ich nun wirklich kein Experte und froh, keine angeschlossenen Weichen zu haben

Aber deine großen Radien machen sich sehr gut mit den 1:87er Dostos. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr dich das Bild auf deiner alten Anlage gestört hat.

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#66 von Manu2090 , 01.09.2013 06:51

Hi Phil

Alles gute zum Geburtstag. rost:
Genieße deinen Ehrentag .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#67 von ick_fahr_im_kreis , 01.09.2013 07:36

Guten Morgen Phil,

alles Liebe zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir. Habe einen schönen Tag und lasse Dich ordentlich feiern.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#68 von Alex Modellbahn , 01.09.2013 08:41

Moinsen Phil,

Wie ich sehe ist heute dein persönlicher Ehrentag. Da möchte ich doch gleich ein paar Glückwünsche los werden



Feier schön, genieße den Tag und lass es Dir gut gehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#69 von Dreamliner , 01.09.2013 14:52

Hallo Phil,

auch aus dem Lippaland die lichsten Glückwünsche zu
Deinem Geburtstag.
Hab einen schönen Tag und laß Dich reichlich beschenken.



Bis dahin.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#70 von saarhighländer , 01.09.2013 15:05

Hallo Phil,

da will ich mich aber auch noch in die Reihe der Gratulanten einreihen:

Alles gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und lass dich feiern wie es sich gehört.

Gruß Thomas rost:


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#71 von manni1948 ( gelöscht ) , 01.09.2013 16:04

Hallo Phil,

von mir auch einen Herzlichen Glückwunsch
zu deinem Ehrentag, auch wenn ich noch nichts bei dir geschrieben habe, wird aber noch nachgeholt....

Grüße

Manfred


manni1948

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#72 von Nikonist ( gelöscht ) , 01.09.2013 16:54

Alles liebe und Gute, Phil!


Nikonist

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#73 von Lokwilli , 01.09.2013 16:57

Hallo liebe Stummis,
ich habe mich sehr gefreut über die vielen Kommentare zum meinem Rahmenbau und besonders über die Glückwünsche zu meinem Geburtstag

Vielen -lichen Dank an Jost, Horst, Alex, Chris, Michael, Manuel, Jan, Dominik, Rolf, Jan Willem, Matthias, Matthias, Uli, Thomas, Manfed, Stefdan 7, Wilfried und Flo


Heute war dann mal Pause mit Basteln und ich habe einen schönen Ausflug mit der Familie (trotz Nieselregen) zum Sportflugplatz gemacht und war lecker essen.

Heute Morgen gab es aber schon einen schönen Neuzugang: Die 182 012-5 von Märklin
Hier zu sehen am dem Beginn meiner zweigleisigen Paradestrecke:







Und hier mit artgerechten Wagen als RE:








Und um Euch einen Überblick über den Stand der Arbeiten zu zeigen, kommt jetzt der neue Taurus auf dem Hostträger, der schon überdacht ist:





Und nun Bilder von meinem Wendel, der schon bis auf die letzte Vierteldrehung ober angekommen ist:







Und zur Übersicht noch ein Bild zur anderen Seite der Anlage:




Jetzt bin ich also auf der obersten Ebene angelangt und freue mich riesig in den sichtbaren Bereich vor zu dringen



So, und nun möchte ich gerne auf ein paar Fragen oder Kommentare eingehen:


Zitat von Alex Modellbahn
Die Absturzsicherung sieht gut aus. Selbiges habe ich auch so geplant. Muss nur noch schnell zu meinen Eltern, die haben eine vernünftige Kreissäge. Mit der Stichsäge wird man da nichts.

@Alex: Das klingt entspannt mit der Kreissäge. Ich habe das mit einem feinen Sägeblatt in der Stichsäge gemacht - ging auch.

Zitat von Manu2090
Ein Übersichtbild fände ich mal schön, wäre nett wenn du eins machen könntest .
Dann noch viel Spass beim weiterbauen, Holzarbeit und Gleise verlegen macht mir am meisten Spass, allerdings bin ich auch noch nie viel weiter gekommen

@Manuel: Oben findest Du die gewünschten Bilder Ich könnte aber jetzt noch ein extremeres Weitwunkel brauchen
Gleise Verlegen macht mir auch Spaß, freue mich aber noch mehr auf die Landschaftsgestaltung!

Zitat von Rückblock
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass eine sorgfältige Beschriftung bei der Fehlerbesuche nach einigen Jahren eine große Hilfe ist. Habe mir hierzu ein kleines Beschriftungsgerät zugelegt und trage die Zuordnung der Decoder zu den Magnetartikeln in eine Liste ein.

@Rolf: Ich übernehme jetzt auch die Adressen der Weichen und Rückmelder in den Gleisplan. Die Decoder sind auch beschriftet, die Kabel jedoch nicht, da ich die Decoder direkt bei den jeweiligen Weichen paltziere.

Zitat von Djian
Aber deine großen Radien machen sich sehr gut mit den 1:87er Dostos. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr dich das Bild auf deiner alten Anlage gestört hat.

@Matthias: Genau damit begannen die Zweifel an der alten Anlage. Ich freue mich wahnsinnig auf die noch größeren Radien im Sichtbaren Bereich. Die oberste teilweise offene Ecke der Wendel hat nun R5.


Viele Grüße und bis blad in Wolkingen II
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#74 von raily , 01.09.2013 17:17

Moin moin,

was lese ich da: Phil hat Geburtstag heut':



wünsche ich dir und viel Erfolg beim Neuaufbau und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#75 von Verkehrsrot , 01.09.2013 17:54

Hallo Phil,

erstmal alles Gute zum Geburtstag Genieß den Tag und feier schön

Zum Neuzugang kann ich nur eines sagen: SUPER! Gerade in Verbindung mit den Dostos ist dieser Zugverband ein Genuss
Viel Spaß noch mit der tollen Lok

Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz