RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck

#2751 von fwalter , 16.04.2022 10:21

sieht wirklich klasse aus, auch ich war skeptisch, das mit dem Bachdurchlauf ist auch wirklich gut gelungen.
Respekt - hat sich gelohnt.


Grüße von Walter


Lokwilli hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck

#2752 von Lokwilli , 16.04.2022 18:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Kommentare


Ich habe nun ein wenig weitergemacht - heute kam das Geländer an die Brücke. Hierfür habe ich in Fusion 360 ein wenig modelliert und mich dabei am Original orientiert. So ganz genau ist das nicht nachzubilden, aber es kommt schon nah dran.
Dabei habe ich die Auflösung des Druckers maximal ausgenutzt: Mit der Düse von 0,25 mm können maximal Breiten von 0,3 mm erzeugt werden, weil die abgelegte Kunststoffwurst ein wenig breiter aufgetragen wird, als die Düse brei ist. Das ist aber wirklich sehr fein und in Kombination einer Schichtdicke von 0,1 mm wirklich super.




Und am Übergang zum Brückenkopf sind noch Treppen hergestellt worden und dazu passende schräge Geländer:




Ich bin jedenfalls begeistert, wie schnell man mit 3D-Druck von der Anforderung zum Ausdruck in hoher Qualität kommt.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck

#2753 von hubedi , 16.04.2022 19:21

Hallo Phil,

das Geländer ist Dir prima gelungen. Besser kann man es mit einem Würstchenleger wohl nicht hinbekommen. Irgendwo ist auch die physikalische Grenze der Stabilität erreicht. Schließlich müssen Bauteile an der Anlagenkante mindestens einem Gänsezupf widerstehen können. Dem Drucker macht es wohl nichts aus, aber ob es Dir wirklich so viel Spaß macht, alle naselang das Geländer auszutauschen ...

Bei vorgefertigten Geländern sind Treppen immer wieder ein Problem. Hier ein zur Steigung passendes Bauteil zu finden, ist immer wieder schwierig. Da kann der 3D-Druck seine Stärken ausspielen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Lokwilli hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck

#2754 von Mornsgrans , 16.04.2022 19:37

Hallo Phil,
wirklich sehenswert, besonders das filigrane Geländer und die Nieten!

Ich frage mich nur, ob der Übergang hätte "besser" gestaltet werden können:
Ich hätte im Übergangsbereich von Brückenkasten zum Bahndamm beiderseits des Gleiskörpers die Stützmauer höher gebaut und mit Schotter aufgefüllt. Dann wäre der Arbeitsweg-Übergang fast ebenerdig gewesen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Lokwilli hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck

#2755 von Lokwilli , 16.04.2022 23:09

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #2754
Hallo Phil,
wirklich sehenswert, besonders das filigrane Geländer und die Nieten!

Ich frage mich nur, ob der Übergang hätte "besser" gestaltet werden können:
Ich hätte im Übergangsbereich von Brückenkasten zum Bahndamm beiderseits des Gleiskörpers die Stützmauer höher gebaut und mit Schotter aufgefüllt. Dann wäre der Arbeitsweg-Übergang fast ebenerdig gewesen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

@Erich: Ja, da habe ich auch drüber gegrübelt - dann müsste ich den Brückenkopf ein wenig anders konstruieren und hätte etwas weiter von der Brücke entfernt die Höhe zu überwinden. Mal sehen. Der Übergang einer solchen Wannenkonstruktion mit Böschungsgleisen ist etwas schwierig

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck

#2756 von Lokwilli , 01.05.2022 12:48

Moin zusammen,

heute möchte ich mal wieder ein kleines Update zum Brückenprojekt geben.

Zunächst musste die Brücke farblich behandelt werden, und zwar mit der Air Brush:




Und die üblichen Pulverfarben kamen auch wieder zum Einsatz:




Aus der Untergrund des Geländeeinschnitts strahlt nicht mehr in hellem weiß, sondern hat die erste Schicht aus blended turf als Grundierung erhalten:




Die fertige Brücke darf dann zur Stellprobe auf die Brückenköpfe gehoben werden:







Als nächshstes kommt dann das Gras und das Wasser in den Flusslauf.

Auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck

#2757 von fwalter , 02.05.2022 08:48

Moin Moin
theoretisch müsstest Du noch den Beginn eines Sees unter der Brück andeuten oder zumindest Schilf bewachsene Ufer, sonst macht so eine große Brücke - wenn sie auch noch so (wirklich) top top aussieht eigentlich keinen Sinn.
Also ich würde Schilf aufstellen - ggf. darin noch ein paar Enten oder sogar brütende Enten und den Bachlauf im unteren Bereich noch ein wenig breiter werden lassen

soll wirklich keine Kritik sein, wäre froh, wenn ich das so hinbekommen würde wie Du


Grüße von Walter


KaBeEs246 und Lokwilli haben sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck

#2758 von Lokwilli , 02.05.2022 14:18

Hallo Walter,

Danke für Dein Feedback. Das ist sicher nicht leicht die Brücke an der Stelle ausreichend zu motivieren.
Deinen Vorschlag mit dem Schilf werde ich aufnehmen und den unteren Teil deutlich nasser gestalten. Vielleicht auch etwas Wasser zwischen den Gras jenseits des eigentlichen Ufers.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck

#2759 von fwalter , 02.05.2022 15:04

Hallo Phil,

freut mich, dass Dir der Hinweis gefällt


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck in der MIBA

#2760 von Lokwilli , 18.10.2022 21:04

Hallo zusammen,

lange her, dass ich hier etwas zur Brücke berichtet habe. Inzwischen ist das Bauwerk vollendet und voll in Betrieb genommen worden:






Über den Bau habe ich einen Artikel für die MIBA geschrieben, der nun in der Ausgabe 11|22 veröffentlich wird. Heute kam das Belegexemplar und am Freitag ist das Heft am Kiosk erhältlich:




Ich freue mich sehr über die Veröffentlichung und hoffe, es gefällt Euch.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck in der MIBA

#2761 von Mornsgrans , 18.10.2022 22:57

Hallo Phil,
das kommt schon einem Ritterschlag gleich, wenn man mit einem eigenen Artikel bei der Redaktion offene Türen einrennt. Dazu noch dieser herrliche Fuhrpark auf den Bildern...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Lokwilli hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck in der MIBA

#2762 von KlausZ , 19.10.2022 07:31

Hallo Phil,

ich habe den Artikel in der Miba verschlungen

Danke dafür

Klaus


Lokwilli hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck in der MIBA

#2763 von UP-Challenger , 19.10.2022 12:12

Glückwunsch, ganz grosses Kino. Nicht nur die Brücke sondern auch deren Umfeld


Insta: Track_no.three


Lokwilli hat sich bedankt!
 
UP-Challenger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.02.2022
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck in der MIBA

#2764 von ao4w , 22.10.2022 22:44

Die 3D Teile sind echt gut geworden, gratuliere


Dilldapp und Lokwilli haben sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Brücke über die Ahr im 3D-Druck in der MIBA

#2765 von Frank1969 , 08.12.2022 12:48

Hallo Phil,

irgendwie hatte ich dich durch den Forenumzug aus den Augen verloren und einiges verpasst. Die Brücke ist toll geworden und auch die Landschaftsgestaltung gefällt mir auf diesem Bild besonders gut:



Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Ritterschlag durch die Miba. Wir können dich aber weiter einfach mit Phil anreden, oder?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Lokwilli, PeetBr1 und punch haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2766 von Lokwilli , 16.01.2023 19:51

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich noch ganz herzlich bei Euch bedanken für die netten Komentare zu meinem MIBA-Artikel

Ich war einige Zeit nicht so richtig aktiv, aber hier und da lockt mich das Wetter dann doch in den Bastelkeller.
Lange habe ich überlegt, was ich wohl als nächsten machen sollte. Die Wahl ist mal wieder auf ein Gebäude im Selbtbau gefallen. Diesmal allerdings nicht mit der CNC-Fräse, sondern (komplett) mit den 3D-Drucker, und zwar mit meinem Prusa i3 MK3. Die Heruasforderung ist dabei, was man mit einer 0,25 mm Düse in PLA so an Detaillierung erreichen kann. Dafür bieten sich dann Ziegel bzw. Klinker an.

So ist auch mein erster Schritt die Auswahl eines geeigneten Vorbildes, das es nachzubilden gilt:




Das Haus steht in Pinneberg und so kann ich zur Not mal kurz Maß nehmen

Die Konstruktion des Gebäudes erfolgt in Fusion 360 von Autodesk. Die Anzahl an Ziegel erfordern dabei schon recht viel Rechenpower oder Wartezeit. Um das überhaupt zu schaffen, muss mit mehreren Teilen/Objekten/Körpern gearbeitet werden, die einzeln voneinander betrachtet bzw. eingeblendet werden können.




Mit der Teilmodellierung ging es nun zunächst mal an einen Test. Als gut machbar haben sich Ziegel mit der Länge 0,7 x 1,5 mm und eine Fugenbreite von 0,5 mm herausgestellt. Die tatsächliche Fugenbreite ist nach dem Druck feiner, als es in der Modellierung scheint.
Hier nun der Testdruck:




Und damit man einschätzen kann, wie das mal wirken soll, musste ich ein wenig auf die Schnelle kolorieren:




Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen und so kann ich in den kommenden Wochen (oder Monaten) gemütlich weiter dran arbeiten.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Tipps

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


Xrot, ENNO_TLS, norbert1, buddelbaan, Janus, derOlli und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2767 von derOlli , 16.01.2023 20:23

Hallo Phil,

da ich den gleichen Drucker habe wie du, sind deine Berichte doppelt interessant für mich.
Bin mal gespannt, wie ähnlich das spätere Gebäude dem Original wird. Ich drucke mal wieder eine neue Signalbrücke.
Kann es sein das deine Ziegelsteine größer sind als im Original oder täuscht das Foto?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Lokwilli hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2768 von Lokwilli , 16.01.2023 20:28

Hallo Olli,

ja, der Drucker macht schon Spaß

Die Ziegel sind etwas größer, was dem Druckergebnis geschuldet ist. Kleiner ginge auch, so gefällt es mir aber ein wenig besser.
Wenn man das Gesamtbild später betrachtet, macht es hoffentlich keinen Unterschied.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


derOlli hat sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2769 von Lokwilli , 29.01.2023 18:38

Moin moin zusammen,

heute möchte ich nach einer weiteren Woche wieder ein Update zu meinem neuen Projekt in die Runde schicken:
Die Konstruktion in Fusion 360 mit den vielen Details der Seitenflügel macht Fortschritte.




Und weil ich immer auch schnell ein Ergebnis sehen möchte, wird weiter fleißig gedruckt, was fertig konstruiert ist:




Hier mal mit rotem Filament gedruckt - ist später egal, macht aber schon mal eher ein Eindruck von Ziegeln.




Zusammengeklebt stehen schon die ersten vier Elemente:




Ein langer Weg zum eigenen Modell - macht aber tierisch Spaß

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2770 von derOlli , 29.01.2023 18:47

Hallo Phil,

schön zu sehen was du alles aus dem Drucker Zauberst


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Lokwilli hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2771 von Nachtaffe , 29.01.2023 19:06

Hattest du schon irgendwo geschrieben, was für eine Drucker du hast und welche Slicer-Einstellungen du nutzt?
Das Ergebnis sieht echt gut aus, wäre hilfreich zu wissen, wie du das erreicht hast.


Grüße
Jens


derOlli hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2772 von Lokwilli , 29.01.2023 21:54

Hallo Jens,

ich drucke mit einem Prusa i3 MK3S+ mit 0.25 mm Düse und verwende den Slicer von Prusa.
Schichtdicke ist 0.1 mm.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


a-zett, Nachtaffe und derOlli haben sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2773 von Saryk , 30.01.2023 11:03

Guten Morgen,

ich sehe F360 mit Detail-Overload! Aber scheint ja ganz gut aus dem Prusa heraus zu kommen. 0,3mm Düse wäre wahrscheinlich schon zu dick.

Bei welcher Temperatur und mit welchen Filament druckst du das?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2774 von maxpower , 30.01.2023 11:31

Wow - mir gefällt was ich sehe. Da bleibe ich gerne dran.

Gruß
Max


Lokwilli hat sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

#2775 von hubedi , 30.01.2023 12:57

Hallo Phil,

Ich gestehe, ich habe längere Zeit nicht bei Dir reingeschaut und einiges verpasst. Nachträglich meinen Glückwunsch zum spannenden Miba-Artikel.
Dein 3D-Drucker bekommt ja so allerhand interessante Projekte in seinen Speicher. Die Zwischenergebnisse sind beeindruckend. Ich fürchte nur, in 1zu160 würden die Ziegel mit einem Würstchenleger nicht so schön herauskommen. Da würde man schon eine Resinkiste benötigen.
Tja, wenn ich Deine Ergebnisse sehe, muss ich mich dann doch in die Konstruktion einarbeiten. Cuttermesser&Co. gehen wohl bald überall in Rente und sie dürfen nur noch Nebenerwerbstätigkeiten ausführen. Letztens habe ich mir die Sorgen des alten Werkzeugs anhören müssen. Sie befürchten, bald ohne Licht ihr restliches Dasein in der geschlossenen Schublade verbringen zu müssen. Aber so weit ist es noch nicht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Lokwilli, kanther und punch haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz