RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2701 von -me- , 02.02.2021 20:13

Hallo Phil,
Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben.
Wie ich auf der letzten Seite sehe, nimmst du dir momentan die Technik zur Brust. Die beiden Loks hast du wirklich gut hinbekommen.
HLA und moderner Decoder (ich setze hier ja Konsequent auf Märklin Decoder, aber da muss man sich irgendwann einfach festlegen) sind eine gute Wahl und machen sich mit der gelungenen Alterung richtig gut auf der Anlage.

Interessant finde ich auch deine Arduino-Beleuchtung.
Kannst du diese Teile mit der Zentrale ansteuern oder werden die über etwas anderes mit den PC gesteuert?
Du hast auch etwas von den Maßen geschrieben, die in meinem Modul Schrauberbude sehr sehr gut passen würden. Ich würde hier aber mehrere Module brauchen
Wie hoch sind die denn und wie warm werden die? Ich müsste dann vermutlich 4 Module verwenden und die dann auf 2 Etagen in einem Gebäude, was nur 3 cm hoch ist, montieren.
Wäre das möglich?

Ich bin dann mal gespannt, was hier noch in Zukunft alles gezeigt wird.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2702 von hubedi , 21.02.2021 09:01

Hallo Phil,

auch ich mag einzeln beleuchtete Fenster bzw. Außenlampen sehr. Das hast Du prima umgesetzt. Die Arduino sind wirklich sehr nützliche Tausendsassas und für diese Zwecke ideal.
Bevor Du aber das Rad neu erfindest, werfe doch mal einen Blick auf die MobaLedLib entweder hier im Forum oder als Überblick auf der Wiki-Seite des Projektes. Damit kann man seine Anlage umfassend "beleben". Allerdings ist ein gewisser Aufwand beim Aufbau unabwendbar.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2703 von Lokwilli , 11.04.2021 18:17

Hallo zusammen,

so, nun muss ich den Thread mal wieder etwas entstauben - und ein paar Antworten bin ich auch noch schuldig:

Zunächst vielen Dank an Rüdiger, Rolf und Michael für Eure Beiträge.

Zitat

Bevor Du aber das Rad neu erfindest, werfe doch mal einen Blick auf die MobaLedLib entweder hier im Forum oder als Überblick auf der Wiki-Seite des Projektes.

@Hubert: Vielen Dank für den Tip mit der MobaLedLib. Ich hatte die auch schon gefunden und das ist ein tolles Projekt! Ich probiere aber gern mal selber aus und schaue, was dahinter steckt. Ich habe aber Deinen Post zum Anlass genommen nochmal genauer drauf zu schauen. So habe ich mir auch die WS2812 LED besorgt und damit mal ein Haus beleuchtet. Und auch die Steckverbinder habe ich mir dort abgeschaut. Bestimmt stelle ich das demnächst auch mal hier vor.

Zitat

Interessant finde ich auch deine Arduino-Beleuchtung.
Kannst du diese Teile mit der Zentrale ansteuern oder werden die über etwas anderes mit den PC gesteuert?
Du hast auch etwas von den Maßen geschrieben, die in meinem Modul Schrauberbude sehr sehr gut passen würden. Ich würde hier aber mehrere Module brauchen
Wie hoch sind die denn und wie warm werden die? Ich müsste dann vermutlich 4 Module verwenden und die dann auf 2 Etagen in einem Gebäude, was nur 3 cm hoch ist, montieren.
Wäre das möglich?

@Michael: Ich habe die Teile bislang nicht über die Zentrale gesteuert. Ich habe einen schönen Kuppschalter am Anlagenrand, mit dem ich die Beleuchtung aktivieren. Abda läuft dann das Programm im Arduino.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, den Arduino außerhalb des Modells anzubringen und über ein Flachkabel LEDs mit WS2812 anzusteuern.

Mehr dazu findet Ihr unter: https://wolkingen.de/modellhaeuser-mit-w...led-beleuchten/


Nun aber zur Abwechslung erstmal ein anderes Thema:
Der Bahnhof Wolkingen ist fertig und ich schaue gerade, was ich als nächstes in Angriff nehme: Neulich habe ich ein paar Bilder vom Alten Postamt in Glücksburg gemacht. Das Gebäude könnte sich ganz gut machen rechts hinter dem Bahnhof:




Bei meinen selbstgebauten Gebäuden habe ich weitgehend auf Klinkerfassaden verzichtet. Zunächst mit der CNC-Fräse hat sich gezeigt, dass man doch lieber Großformate an Steinen darstellen sollte, zumindest in H0.
Mit dem Resin-Drucker habe ich aber ein Werkzeug zu Hand, dass sehr detailliert fertigen kann.

Also habe ich mal zunächst einen Versuch gestartet und die Fassade des Postamts in ein paar Stunden Arbeit in Fusion360 nachgebaut. Heute habe ich das in drei Elementen gedruckt. Das Ergebnis ist noch nicht ganz das, das ich gern hätte, es ist aber schon dicht dran. Die folgenden Bilder habe ich nach einer schnelle Colorierung geschossen, denn ohne Farbe auf dem weißen Resin kann man die Ziegel kaum erkennen.






Warum ich noch nicht zufrieden bin? Die Fugen sind mir fast noch zu klein, gerade wenn mal nicht direkt mit der Lupe davorsitzt.
Um beim Druck verziehen sich gern die Druckteile, weil sie von der belichteten Folie für jede Schicht abgezogen werden und das weiche Resin sich wölbt. Das erkennt man an den unteren Ecken der Mauern.

Mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2704 von Mornsgrans , 11.04.2021 18:55

Phil,

Zitat

Die Fugen sind mir fast noch zu klein, gerade wenn mal nicht direkt mit der Lupe davorsitzt.

sehe ich nicht so. Auf Deinem ersten Foto vom Original siehst Du aus der Ferne auch keine Fugen.

Wenn man im Modell wie im Original erst näher heran gehen muss, um die Fugen zu erkennen, dann hast Du alles richtig gemacht.
Das, was Du als "gefällt mir nicht" titulierst, ist das Salz im der Suppe des Betrachters .

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2705 von Lokwilli , 11.04.2021 19:09

Moin Erich,

vielen Dank für Dein feedback. Das hilft mir sehr.

Zitat

Phil,

Zitat

Die Fugen sind mir fast noch zu klein, gerade wenn mal nicht direkt mit der Lupe davorsitzt.

sehe ich nicht so. Auf Deinem ersten Foto vom Original siehst Du aus der Ferne auch keine Fugen.




Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#2706 von V200001 , 14.05.2021 20:30

Hallo Phil
Ich kann Erich nur recht geben, die Fugen passen, das Verhältnis zur Ziegelsteingröße ist stimmig. Im Norden der Republik gibt es ja viele helle bis weiße Fugen an solchen Fassaden. Farblich würde ich aus meiner Sicht zu eher grauen Fugen tendieren. Das lässt die evtl. gewünschte Verwitterung glaubhafter erscheinen, aber vielleicht hast du es ja schon anders gemacht. Sicher wirst du uns auch auf der neuen Stummi Plattform auf dem Laufenden halten.
Beste Grüße Pierre rost:



Bilder bis 2013 NEU SCHWARZBURG viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder bis 2013 ALT SCHWARZBURG viewtopic.php?f=64&t=53094
Ein Freund http://www.appenfluhertal.com/
youtube https://www.youtube.com/channel/UC9KKYDdAv3GIoN2ydyAkwEw
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Lokwilli hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2707 von Lokwilli , 28.05.2021 19:46

Hallo zusammen,

zunächst noch ein herzliches Dankenschön an Pierre für Deinen Kommentar - schön, von Dir zu hören


Ich bin mal wieder tätig geworden in meinem MoBa-Keller: Mich hatten auf Bildern von meinem Bahnhof die vielen deutlich sichtbaren Fahrdrähte der Quertragwerke gestört. Ich bin nun endlich auf die Profi-Fahrdrähte von Sommerfeldt gekommen, die sehr schön filigran sind. Bei dieser Oberleitung ist es aber auch erforderlich die Elemente zu verlöten und abzuspannen.

Hier möchte ich Euch nun die Ergebnisse zeigen:













Details zum Aufbau findet Ihr unter: https://wolkingen.de/oberleitung-im-modell/

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


VT 11Punkt5, Dilldapp und Dave81 haben sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2708 von GSB , 28.05.2021 21:43

Hallo Phil,

die neue Oberleitung sieht sehr schön filigran & realistisch aus!

War sicherlich viel Arbeit, hat sich aber gelohnt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Lokwilli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2709 von derOlli , 14.06.2021 08:15

Hallo Phil,

Zitat von Lokwilli im Beitrag #2703
Um beim Druck verziehen sich gern die Druckteile, weil sie von der belichteten Folie für jede Schicht abgezogen werden und das weiche Resin sich wölbt. Das erkennt man an den unteren Ecken der Mauern.


Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Resin Drucker kaufe. Bisher habe ich nur einen FDM (Würstchenleger) Drucker.
Wie hast du die Fassade gedruckt, hochkant wie sie später auch stehen wird oder liegend?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2710 von Lothar Michel , 18.06.2021 17:25

Hallo Phil,

die filigrane OL sieht sehr gut aus .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2711 von Lokwilli , 20.06.2021 12:42

Moin zusammen,

bei der momentanen Wärme komme ich nicht recht zum Basteln. Aber eine paar Züge fahren lassen im Hobbykeller war sehr erfrischend


Zitat von derOlli im Beitrag #2709

Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Resin Drucker kaufe. Bisher habe ich nur einen FDM (Würstchenleger) Drucker.
Wie hast du die Fassade gedruckt, hochkant wie sie später auch stehen wird oder liegend?


@Olli: Ich habe die Fassade in insgesamt drei Teilen hochkant gedruckt. Liegend ist noch problematischer, weil ich entweder das Druck nicht von der Platte bekomme, oder ich Stückstrukturen benötige, was wiederum eine nicht plane Fläche zur Folge hat.
Lustiger Weise hin ich am überlegen, was der Würstchenleger von Prusa für meine Zwecke taugen könnte.

@Lothar Michel: Vielen Dank für Deinen Besuch.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


acbahner2005 hat sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2712 von hubedi , 20.06.2021 13:48

Hallo Phil,

Deine Oberleitung ist wirklich schick geworden. Physikalisch dürfte das für ein Serienprodukt wohl die Grenze mit angelegten Pantos sein. Noch weiter runter in der Drahtstärke geht's nur im Eigenbau und mit reduzierter Höhe bei den Stromabnehmern. Aber ob das in H0 überhaupt sinnvoll ist?

Tja ... seufz ... in N sind die feinsten käuflich erhältlichen Oberleitungsdrähte m.E. immer noch viel zu aufdringlich. Da bleibt eigentlich nur der Selbstbau. Nochmal seufz ... ich hoffe, meine Kettenwerke halten später der Kamera so stand, wie Dein Drahtverhau.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Lokwilli hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2713 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 20.06.2021 14:00

Servus Phil,

eine tolle Anlage hast du da und die selbstgebauten Gebäude sind natürlich der hammer. Da steh ich ja total drauf, ist auch eins meiner Leiblingsbeschäftigungen im Modellbau. Alles habe ich jetzt noch nicht geschafft durchzusehen, aber es rennt ja nicht weg. Auf deiner Website habe ich schon tolle Sachen sehen können. Also hier schau ich auf jeden Fall öffter vorbei.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


Lokwilli hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2714 von hks77 , 20.06.2021 19:10

Hallo Phil,

dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden in Deinem Thread.
Die Oberleitung ist echt ein Hingucker in ihrer Filigranität
Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Mir wärs zuviel Aufwand und somit begnüge ich mich mit der guten, alten, fetten Märklin OL


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Lokwilli hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2715 von derOlli , 20.06.2021 19:39

Hallo Phil,

Zitat von Lokwilli im Beitrag #2711
Ich habe die Fassade in insgesamt drei Teilen hochkant gedruckt. Liegend ist noch problematischer, weil ich entweder das Druck nicht von der Platte bekomme, oder ich Stückstrukturen benötige, was wiederum eine nicht plane Fläche zur Folge hat.
Lustiger Weise hin ich am überlegen, was der Würstchenleger von Prusa für meine Zwecke taugen könnte.


Ich habe den i3 MK3S von Prusa
Nach etwa jedem 4. Druck reinige ich das Druckbett mal mit Spiritus oder Isopropanol und habe keine Haftungsprobleme. Bei dünnen drucken von 1mm oder dünner nehme ich das Federstahldruckblech ab was nur von Magneten gehalten wird und biege es etwas. Schon springt das gedruckte ab. Wenn ich über Nacht was drucke ist das Druckbett am nächsten Tag kalt und das Gedruckte hat sich von selbst gelöst.
Als ich mal einen Stromausfall hatte konnte ich hinterher den Druck fortsetzen. Kann auch nicht jeder Drucker.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2716 von derOlli , 20.06.2021 19:42

Hallo Phil,

ich noch mal....
wenn du einen Vergleich haben möchtest kannst du mir auch die stl-Datei schicken und ich drucke die Teile mal. Dann kann ich die Bilder hier zeigen zum vergleichen. Sollte es nicht funktionieren kannst du dir den Kauf eines neuen Druckers noch mal überlegen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2717 von Lokwilli , 20.06.2021 19:49

Zitat von derOlli im Beitrag #2716

ich noch mal....
wenn du einen Vergleich haben möchtest kannst du mir auch die stl-Datei schicken und ich drucke die Teile mal. Dann kann ich die Bilder hier zeigen zum vergleichen. Sollte es nicht funktionieren kannst du dir den Kauf eines neuen Druckers noch mal überlegen.


Moin Olli,

das ist ein tolles Angebot. Es würde mich sehr interessieren, was mit dem Prusa so alles geht. Ich melde mich dazu nochmal bei Dir.
Das mit dem flexiblen Druckbett ist eine feine Sache. Da hat man bei dem Resin-Drucker mehr Stress.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Oberleitung von Sommerfeldt

#2718 von Ralf Franke , 20.06.2021 20:04

Hallo Phil,
ich bin auch im neuen (alten) Forum wieder dabei!
Und was muss ich lesen - Du setzt jetzt auch noch einen 3D Drucken neben Deiner CNC Fräse ein.
Das ist Ja Modellbau mit aller modernster Technik

Da bin ich ja gespant, nachdem ich ja schon dein Eigenbauten mit der CNC Fräse bewundern durfte.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Wolkingen II - Zaun an der Scheune

#2719 von Lokwilli , 19.08.2021 19:52

Hallo zusammen,

im Sommer bin ich nicht so recht zur MoBa gekommen. Aber bei dem aktuellen Wetter im Norden geht da schon wieder was

Ich habe nur mal einen kleinen Holzzaun an meiner Scheune angebracht. Und dort werden gerade die letzten Kühe zusammen getrieben:







Vom Berg hat man auch einen Blick ins Tal und kann in der Ferne den Bahnhof Wolkingen erahnen:







Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Zaun an der Scheune

#2720 von Mornsgrans , 19.08.2021 22:07

Phil,
das sieht schon ganz gut aus, wirkt aber noch etwas steril.

Es fehlen definitiv noch Elemente, die den Hof beleben, wie Hühner, Hund, Katze(n) und natürlich noch Gerätschaften, wie Rechen, Hackklotz, Brennholzstapel, Wäscheleine, vielleicht noch eine "Gerümpel-Ecke", Hasenställe etc.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolkingen II - Zaun an der Scheune

#2721 von Chneemann , 29.08.2021 14:11

Hallo Phil,

ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.
Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


Lokwilli hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2722 von Lokwilli , 29.08.2021 19:37

Hallo zusammen,

mir kamen vor einger Zeit die wunderschönen Seitenentladewagen vom Typ FCS der NS in die Finger. Und aus dem Dreierset von Mräklin wurden über die Zeit 12 Stück. Als Zuglokwurde die Diesellok 2342 der NS von Piko beschafft.
Diese Lok hat neben Personenzügen auch Übergaben im grenzüberschreitenden Güterverkehr übernommen. Und in eben dieser Funktion ist sie bei mir unterwegs nach Wolkingen.

Heute habe ich zudem den Schachtelglanz der Lok und auch der zuletzt beschafften Wagen beseitigt und ihnen ein paar, zum Kohlezug passenden, Betriebsspuren verpasst:
















Das war die kurze Reise des Zuges durch Wolkingen.

Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


Mornsgrans, Bitzer2020 und hda haben sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2723 von GSB , 30.08.2021 08:24

Guten Morgen Phil,

na so ne gelb-graue Lok ist ja immer nach meinem Geschmack!

Aber auch der Holzzaun macht sich gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Lokwilli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2724 von Bitzer2020 , 30.08.2021 11:21

Hallo Phil,

die Lok sieht sehr gut aus, die dezente Alterung ist dir gut gelungen. Ich habe auch erst am Wochenende angefangen mit kleinen Alterungen zu beginnen. Aber da muss ich noch viel üben

Da bleibe ich mal bei dir dran und schaue, was sich noch Schönes entdecken lässt!

Bis bald....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


Lokwilli hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Diesellok 2342 der NS mit Seitenentladewagen

#2725 von Lok522006 , 19.10.2021 20:46

Halo Phil.
Sehr schön dein Zug auf kurzer Reise durch Wolkingen, mit den sehr dezenten Betriebs oder Alltagsspuren. Alterung ist dafür ein eher unpassender Begriff. Eine neue saubere Lok oder eine zB. 2-x Jahre gepflegte Lok wird durch Regen, Spritzwasser, Bremsstaub ja nicht älter. Jeder Neue oder alte PKW ist ja heute schon nach 14 Tagen schon reif für die Waschstraße, aber deswegen nicht gleich älter (Alterung).
Der vom Senfgelbfreund angesprochene Bretterzaun macht sich sehr gut in der bäuerlichen Umgebung. Ist dir echt gelungen der Eigenbau, das ist keine Stangenware, das sieht man.
Sicher gibt es bald wieder Neues von Dir. Würde mich freuen.
Schöne Grüße Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


Lokwilli hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz