RE: 3-achsige Umbauwg.->Kurzschluss bei schlanker C-Gleis-Weiche

#1 von Martin S. ( gelöscht ) , 18.08.2013 13:43

Hallo allerseits,

ein Zug mit drei Paaren der 3-achsigen Umbauwagen (00795) macht bei Weichenkombinationen mit schlanken C-Gleis-Weichen manchmal einen Kurzschluss. Das äußert sich durch einen kurzen Funken beim Überfahren. Der Zug fährt zwar meistens durch, aber manchmal erfolgt auch die Booster-Abschaltung.
Bevor ich näher in die Fehlersuche einsteige, frage ich mal in die Runde, ob jemand damit gleiche Erfahrungen hat. Und evtl. Abhilfe-Tipps.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: 3-achsige Umbauwg.->Kurzschluss bei schlanker C-Gleis-Weiche

#2 von contrans , 18.08.2013 14:07

Hallo Martin,
Besitze mehrere dieser B3yg, auch die aus dem Display, und kann auf meinen schlanken Weichen keine Probleme feststellen. Wenn es dort funkt ist es in der Regel ein zu enges Radsatz- Innenmass. Radsätze auf die 14,0 mm überprüfen, damit findest Du sicher den Übeltäter.

Gruss Andi.


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3-achsige Umbauwg.->Kurzschluss bei schlanker C-Gleis-Weiche

#3 von Lookmotive , 18.08.2013 14:31

Hallo Martin,

ich fahre auf K-Gleisen und kann damit nichts zu den schlanken C-Weichen sagen.

Aber bei mir machen die 3-Achser auch Probleme auf einer DKW. Während alle anderen Wagen sauber darüber fahren neigen diese Wagen dazu grundsätzlich abzuzweigen, auch wenn die DKW auf gerade steht. Das tritt aber auch nur auf einer DKW auf.

Meine Wagen sind aus dem Display 00795.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 3-achsige Umbauwg.->Kurzschluss bei schlanker C-Gleis-Weiche

#4 von tennisidefix , 18.08.2013 16:54

Hallo Stummis,
ich habe auch ab und zu Probleme mit schlanken Weichen. Bei mir verkantet der Schleifer beim Überfahren der Weiche. Das ist nicht immer der Fall nur ab und zu und löst dann einen Kurzschluss aus. Nervig ist es allemal wenn eine Lok stehen bleibt.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung ECOS 50100
Stromart DC, Digital


RE: 3-achsige Umbauwg.->Kurzschluss bei schlanker C-Gleis-Weiche

#5 von od45hcwerkshop , 18.08.2013 17:16

Hallo Martin
Würde mal längere Schleifer unter den Wagen schrauben dann dürfte das auf hören.Nehme die 7164 52mm Schleifer.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3-achsige Umbauwg.->Kurzschluss bei schlanker C-Gleis-Weiche

#6 von Martin S. ( gelöscht ) , 18.08.2013 19:00

Zitat von od45hcwerkshop
Würde mal längere Schleifer unter den Wagen schrauben dann dürfte das auf hören.Nehme die 7164 52mm Schleifer.M.f.g Willi

Bis jetzt ist da noch gar kein Schleifer dran. Soll aber noch kommen.

Entgleisungen gab es bei mir noch nicht.
Ich werde jetzt erstmal das Radsatz-Innenmaß checken.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: 3-achsige Umbauwg.->Kurzschluss bei schlanker C-Gleis-Weiche

#7 von pepinster , 20.08.2013 12:50

Hallo zusammen,

Bei den schlanken Weichen muss fast immer die Stellung der zwei "innersten" Pukos nachjustiert werden.



Es kann genügen, an den oberen Ecken (Pfeilmarkierung) jeweils ein bis 2 Zehntelmillimeter abzuschrägen (Dremel), oder einfach die beiden Punktkontakte mit einer Zange vorsichtig zusammendrücken (auch nur wenige Zehntelmillimeter).

Nach dieser Justage (die ich an wenigstens 70% meiner schlanken Weichen vornehmen musste ), sind die Weichen bei mir für Märklin Fahrzeuge keine Störungsquellen mehr.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: in Planung neue H0 Anlage C-Gleis mit Pukos: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 02.08.2006


RE: 3-achsige Umbauwg.->Kurzschluss bei schlanker C-Gleis-Weiche

#8 von Martin S. ( gelöscht ) , 26.08.2013 18:20

Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt erstmal das Radsatz-Innenmaß geprüft. Tatsächlich sind da bei einigen Achsen Abweichungen.
Das werde ich jetzt ändern und dann weiter beobachten.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz