RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#1 von hypernoise , 18.08.2013 22:12

Hallihallo Stummy`s.....!

Ich habe mal wieder etwas meine Bastelkiste aufgeräumt und dabei ist mir ein Gehäuse mit Unterteil eines ehemaligen VT 135 DB von Piko in die Hände gefallen. Neulich habe ich im Netz einen Umbaubericht gesehen wo aus eben so einem VT ein ORT ( Oberleitungrevisionstriebwagen) entstand. Kurzerhand entschloss ich mich diesen Umbau auch zu tätigen. Vorerst wird es nur ein Standmodell ohne Antrieb, aber das zu ändern behalte ich mir noch vor.
Hier mein kurzer Bericht:

der VT der DB


zuerst wurde ein neues Fahrwerk mit neuen NEM Achsen verbaut


Dann wurden die mittleren Fenster heraus getrennt für die späteren Türen und alle Fenster welche noch verschlossen werden mussten, wurden markiert.


Dann habe ich mit Pappe die Türen und Seitenwandverlängerungen angebracht. Pappe deshalb weil meine Polystyrolplatte zu stark war. Die Fenster jedoch wurden mit Polystyrol verschlossen. Als das getan war, wurde alles
verspachtelt und geschliffen.






Anschließend wurde der der Dachaufbau gefertigt, ebenfalls aus Pappe.


An beiden Führerständen wurde an der mittleren Scheibe eine Strebe eingesetzt und anschließend das komplette Gehäuse grundiert.






Während der Trocknung habe ich am Fahrgestell auf einer Seite eine KK - Kulisse verbaut um den Triebwagen evt. mit einer V60 zu bewegen (bei vorgetäuschtem Motorschaden )


Dann ging es in mehreren Schritten ans Lackieren..


Die Farbgebung entspricht der ersten Lackierung nach der damaligen Auslieferung der Fahrzeuge in den 60igern.

Nach dem Lack wurde noch ein Stromabnehmer und die Arbeitsbühne gefertigt und montiert. Nebenbei entstand auch eine einfache Inneneinrichtung. Auch die Puffer bekamen weise Ringe..




Jetzt kam eigentlich der aufwendigste Schritt, die weisen Zierstreifen via Nassschiebebilder ( decals ).


Nach mühevollem Anbringen der Streifen schaut das Ergebnis nun so aus. Mit den Decals bin ich nicht so ganz zufrieden, da muss ich nochmal was tun. Auch am Unterteil fehlen noch Bremsschläuche usw.






So, ich hoffe ich konnte anregen zum Umbau und wünsche dabei viel Spass!
Bis zum nächsten Mal,
Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#2 von xv_htv , 19.08.2013 00:54

Hallo Mike,

vielen Dank fuer Deinen gut bebilderten Bericht! So ein Umbau steht bei uns auch noch auf dem Plan

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#3 von Stefan7 , 19.08.2013 01:46

Derartige Basteleien gefallen mir ganz ausgezeichnet.
Mir gefällt dein Umbau sehr gut und wenn ich das sehe bekomme ich auch Lust mal wieder so etwas zu machen.

Klasse bericht

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#4 von preetzer1974 , 19.08.2013 09:39

Hallo Mike,
dein Umbau gefällt mir sehr ist ein sehr schöner Triebwagen geworden. Würde so etwas auch gern versuchen ,trau mich da aber nicht wirklich ran. Vielleicht sollte ich mal nach einem ausgedientem Modell umschauen und es mal selber versuchen! Woher bekommst du die Decal Bögen für die Fahrzeug?

Gruß Olli


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#5 von Buttjer ( gelöscht ) , 19.08.2013 21:04

Hallo Mike,

sehr gelungen, toll!

Gruss
Lutz


Buttjer

RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#6 von hypernoise , 19.08.2013 21:39

Guten Abend allerseits!

Zunächst erstmal vielen Dank für eure positiven Bemerkung!
@Nils:

Na dann geht los! Ohne Motorumbau geht das relativ schnell! Ich habe ca. anderthalb Wochen gebraucht ( Hexenschuss mit 34 sei dank )

@ Stefan7:

Auch dir kann ich dann nur sagen, ran an die Arbeit!

@ Olli:

Also ich sag mal so, du baust ja da ein altes Pikomodell um. Wenn du die Teile in der Kiste rumliegen hast wie ich, werden sie auch nicht besser und irgendwie ist es auch schade drum. Quasi wenns am Ende in die Hose geht, dann hast du es wenigstens versucht aber hast auch keinen Schaden davon! Aber so sehr kompliziert ist das gar nicht, grad wenns nur ein Standmodell ist! Wenn du natürlich einen neuen Antrieb einbauen willst, dann wirds gerade bei dem Modell anstrengend da der originale Motor eine Einheit mit Fahrwerk, Getriebe und Gewichten bildet. Der war so groß wie das gesamte Gehäuse, daher auch die schwarzen Scheiben ohne Durchblick.
Willst du Durchblick, musst du also einen neuen kleinen Motor einbauen und ein neues Getriebe konstruieren.
Oder du kaufst dir von PMT einen komplett neuen Antrieb mit Fahrwerk.. Der liegt aber glaube bei ca. 70 €..

Als reines Standmodell, so wie meins momentan, empfehle ich dir einfach nur den Beiwagen zu erwerben. Da ist auch das Fahrwerk komplett und du sparst dir einen Arbeitsschritt gegenüber mir! Davon abgesehen bekommt man die auch einiges günstiger als den Triebwagen!
z.B.

http://www.ebay.de/itm/Piko-HO-5-6104-01...=item19e07f0aac

Eine kurze Materialliste:

- Gehäusefarbe ( rot Sprühdose ) habe ich von Conrad
- Dachfarbe grau gibt es im Baumarkt oder Modellbahnladen z.B. von Revell zum pinseln
- schwarz ebenso
- Stromabnehmer von irgend einer alten E-Lok oder z.B. im Netz von Sommerfeldt
- Polystyrol - Kunststoffplatte auch bei Conrad ( für das Verschließen der Fenster z.B. )
- Geländer gibt es u.a. von Auhagen
- die decals habe ich von hier: http://www.tl-modellbau.de/

Jetzt werde manche schlucken oder lachen, zum verspachteln nehme ich Moltofül Spachtelmasse und habe in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht! Härtet schnell aus und schleift sich leicht und hält bisher auch an allen Umbauten!

Bei weiteren Fragen, ... fragen!

@ Lutz : Ich danke Dir!

Viele Grüße, Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#7 von xv_htv , 19.08.2013 23:35

Hallo Mike,

Zitat von hypernoise

Na dann geht los! Ohne Motorumbau geht das relativ schnell! Ich habe ca. anderthalb Wochen gebraucht ( Hexenschuss mit 34 sei dank )



Nee, bisher gibt es nur Vorbildfotos die wir in Halle gemacht haben. Bisher liegt nichtmal das Ausgangsmodell vor. Erstmal werden andere Projekte fortgesetzt..
Z.B. mein Schnellzugwagen im Lieferzustand:


VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#8 von kleiner Wolf , 03.10.2013 13:04

Hallo Mike,

bin auf deinen Umbaubericht gestoßen. Ich beabsichtige den ORT 188 http://www.thueringer-eisenbahnverein.de...uge/ort/ort.htm zu bauen. Es gibt zwar einen Bausatz von GI-Modellbau aber kein passendes Fahrwerk dazu. Hast du eine Idee, welches handelsübliche Fahrwerk passen könnte bzw. welches mit geringem Aufwand modifizierbar wäre.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#9 von hypernoise , 05.10.2013 10:28

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Mike,

bin auf deinen Umbaubericht gestoßen. Ich beabsichtige den ORT 188 http://www.thueringer-eisenbahnverein.de...uge/ort/ort.htm zu bauen. Es gibt zwar einen Bausatz von GI-Modellbau aber kein passendes Fahrwerk dazu. Hast du eine Idee, welches handelsübliche Fahrwerk passen könnte bzw. welches mit geringem Aufwand modifizierbar wäre.



Hallo Roland!

ja, der ist auch nett zum nachbauen! Es kommt drauf an ob der ORT motorisiert sein soll oder nur als Standmodell wie meiner bisher. Als Grundlage würde ich so oder so vielleicht den Beiwagen einer Br. 185 ( VT 137) von Piko wählen! Der Beiwagen ist kürzer als der Triebwagen, ich glaube der Triebwagen ist zu lang!
Ich würde einfach aus Kostengründen auf einen Bausatz verzichten und alles komplett selber bauen. Aber das soll jeder für sich entscheiden..

Wenn er jetzt mit Antrieb sein soll, bietet PMT einen schönen komletten Antrieb aus Messing an, kostet aber um die 70 Euro.. Den könnte man aber gut einbauen und spart sich eine Eigenkonstrucktion von Getriebe und Motor..

Ich freue mich auf deinen Bericht!
Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#10 von Kehrdiannix , 08.10.2013 13:10

Hallo Mike,

der Umbau gefällt mir! An sowas hab ich auch Freude und an den Berichten sowieso ... Ist sehr gut geworden.


Ein Hinweis zu den Polystyrol-Platten:
Modulor bietet die Platten in mehr Stärken an als Conrad, außerdem sind sie viel größer bei ähnlichem Preis. Nur ist der Versand leider teuer ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#11 von justMoritz ( gelöscht ) , 08.10.2013 16:37

Danke für diesen Beitrag!
Ich finde selbstgebaute Modelle eigentlich mit am schönsten, und deines ist sehr gelungen!
Auch Materialien wie Pappe o.Ä. stören mich überhaupt nicht.
Es ist wie ich finde irgendwie viel befriedigender ein Modell selbst zu bauen und ein Unikat zubesitzen, als ein noch vorbildliches zu kaufen. Und ich persönlich finde es auch spannend Dinge aus 'Haushaltsmaterialien' zu fertigen.

Danke für deine Inspiration!

Gruß,
Moritz


justMoritz

RE: ORT 135 Selbstbau aus Piko VT 135 Umbaubericht

#12 von hypernoise , 13.10.2013 08:44

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Mike,

der Umbau gefällt mir! An sowas hab ich auch Freude und an den Berichten sowieso ... Ist sehr gut geworden.


Ein Hinweis zu den Polystyrol-Platten:
Modulor bietet die Platten in mehr Stärken an als Conrad, außerdem sind sie viel größer bei ähnlichem Preis. Nur ist der Versand leider teuer ...


Gruß,
David



Hallo David!

Ich danke dir für den Tip!

Viele Grüße!


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz