Perry Clifton: Das Geheimnis der weißen Raben
Es spukt auf Schloß Catmoor! Alle Gäste ergreifen entsetzt schon nach der ersten Übernachtung die Flucht
Perry Clifton: Die Insel der blauen Kapuzen
Hafendiebstahl in Plymouth: Die spärlichen Spuren führen auf die winzige Insel Turny, aber es ist nicht zu
Perry Clifton: Das unheimliche Haus von Hackston
Nebel! Tom Harder saß verkrampft und leicht nach vorngebeugt hinter dem Steuer seines Lieferwagens mit
Perry Clifton: Das geheimnisvolle Gesicht
Es herrschte reger Betrieb an jenem Sonnabend im März, an dem diese Geschichte begann. Natürlich hatte
Perry Clifton: Der silberne Buddha
Es war dunkel hier in der kleinen Seitenstraße, die erfüllt war von Gerüchen verschiedenster Art. Zumeist h
Perry Clifton: Spionagering Rosa Nelke
Perry Clifton ermittelt in einem äußerst brisanten Fall: Er wird damit beauftragt, einer Bande von Spionen
Perry Clifton: und das ungewöhnliche Vermächtnis
Ein alter Sträfling stirbt im Gefängnis, seine mysteriösen Andeutungen über ein großes Geheimnis scheinen
Perry Clifton: Die Hand
Flüchtlinge sollen von der Phantombande illegal nach Großbritannien eingeschleust werden. Doch der Gr
Club der Detektive: Das Schloß der roten Affen (25 spannende Kriminalfälle zum Selberlösen)
An jedem Freitag treffen sich die Honorationen von St. Lermain am Stammtisch im Hotel zur schwarzen Ro
Club der Detektive: Der Mann in Schwarz (20 Fälle, Ratekrimis)
Der Mann trug einen dicken schwarzen Vollbart, eine dünnrandige Goldbrille und einen unauffälligen gra
Club der Detektive: Das Gesicht an der Scheibe (20 Fälle)
Nachdenklich, ein wenig zweifelnd und ein wenig ängstlich sah Paul Demmler auf den Brief in seiner Hand
Club der Detektive: Solo für Melodica (20 Fälle)
Freitag, 27. Mai, 16 Uhr 20. In den Büroräumen des Weickert-Konzerns regten sich die Hände nicht mehr
Club der Detektive: Das Geheimnis der alten Dschunke (20 Fälle)
Sie lag ganz plötzlich da, sozusagen über Nacht hatte sie sich in den Hafen geschlichen: breit, flach und du
Club der Detektive: Das Haus der 99 Geister (20 Fälle)
Sechs Jahre ist es her, daß William P. Russel, Reiseunternehmer in Glasgow, auf die gewinnträchtige Idee
Club der Detektive: Erben auf Schottisch (40 Fälle von Kindern, herausgegeben von Wolfgang Ecke)
Im Herbst 1968 gründeten wir in der Programmzeitschrift Bild+Funk den Club der Detektive. Niemand hät
Club der Detektive: Schach bei Vollmond (20 Fälle)
Es war eine jener aufregenden Nächte in denen es abwechselnd gleißend-hell und dann wieder tintenschwa
Club der Detektive: Der unsichtbare Zeuge (20 Fälle)
Schwere graue Nebelschwaden hingen über Liverpool, der englischen Hafenstadt an der irischen See. Sie s
Club der Detektive: Ein Gauner spielt Mundharmonika (20 Fälle)
Club der Detektive: Keine Spur von Paul Crabbley (20 Fälle)
Club der Detektive: Das Geheimnis der 13 Diamanten (20 Fälle)
Wer knackt die Nuß 1-3 (6 Kriminalhörspiele), Kriminalmagazin 1-5, Balduin Pfiff
Es ist Sonnabend, kurz nach 23 Uhr. Ein Personenwagen, vom Hauptplatz kommend, biegt in die wie ausge
Alfred Hitchcock (Kriminalmagazin: Ullstein, Heyne, Scherz, Schneider, Bertelsmann, Franck-Kosmos-Verlag, Hitchcocks Gruselkabinett: Der alte Trödlerladen, Das verschwundene Dokument, Die Bronzetür, Hexengebräu, Das verborgene Grab, Die Hunde von Molicote, Rätselhandbuch etc.)
Alfred Hitchcock (1899-1980): Wer war der Täter (Ravensburger) (Solve Them Yourself Mysteries)
Das Rätsel der fünf unheimlichen Diebstähle 9 (The Mystery Of The Five Sinister Thefts)
Jerry war noch keine dreißig Schritt auf dem ausgefahrenen Feldweg von der Landstraße zu den Zelten un
Das Rätsel der sieben verdrehten Uhren 43 (The Mystery Of The Seven Wrong Clocks)
Mr. Peter Perkins, der Rätselonkel von der Redaktion der Wochenendbeilage blieb wie gelähmt stehen: das
Das Geheimnis des Mannes, der sich in Luft auflöste 71 (The Mystery Of The Man Who Evaporated)
Kriminalgeschichten begeisterten Jeff Landrum seit er überhaupt lesen konnte. Er hatte immer geglaubt, es
Das Rätsel der vier Winde 109 (The Mystery Of The Four Quarters)
Wie eine Hexe die finstere Pläne ausheckt lauerte das alte Haus inmitten der Bäume auf der Anhöhe. Es wa
Michael Koser (1938-): Professor van Dusen (Die Denkmaschine) (Figuren nach Jacques Futrelle):
Prof. van Dusen: Eine Unze Radium (RIAS 1978)
Wie Sie wahrscheinlich wissen Mr. Hatch ist Radium ein rätselhaftes praktisch noch unerforschtes Element
Prof. van Dusen: Das sicherste Gefängnis der Welt (RIAS 1978) (auch in: Wolfgang Ecke Krimimagazin)
Ich, meine Herrschaften, ich, Prof. Augustus van Dusen, Dr. der Philosophie, der Naturwissenschaften, der
Prof. van Dusen: Mord bei Gaslicht (RIAS 1978)
Ja, Moment, ich muß erst den Satz zu Ende schreiben. Ja, bitte? Hallo? Ja? Spreche ich mit Mr. Hatch, Mr
Prof. van Dusen: Der Mann, der seinen Kopf verlor (RIAS 1979)
Wie so viele Fälle in der ruhmreichen Laufbahn von Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, genannt die De
Prof. van Dusen: Stirb schön mit Shakespeare (RIAS 1979)
Verschwunden? Ja Prof., spurlos verschwunden, in Luft aufgelöst, und das praktisch vor meiner Nase. Nun
Prof. van Dusen: Die Perlen der Kali (RIAS 1979)
Man schrieb den 7. Mai des Jahres 1903. Es war Frühling in New York. Im Central Park blühten die Kroku
Prof. van Dusen: Whisky in den Wolken (RIAS 1979)
Hoch! Da, da geht er hoch, sehen Sie doch, Prof. er steigt, er steigt. Ja was haben Sie denn erwartet, natürl
Prof. van Dusen: Wettbewerb der Detektive (RIAS 1979)
Wenn jemand behauptet, der Fall des verschwundenen Ministers sei der ungewöhnlichste in der langen ruh
Prof. van Dusen: Ein Mörder bei Madame Tussaud (RIAS 1979)
London 16. November 1903. Am frühen Abend, typisches englisches Herbstwetter: Regen, Kälte, Nebel. Wä
Prof. van Dusen: Lebende Bilder - toter Mann (RIAS 1979)
Calais, hier Calais, der Expreß nach Paris fährt in Kürze ab, beim Einsteigen bitte beeilen. Ach Frankreich
Prof. van Dusen: Sein erster Fall (RIAS 1979)
Einer, zwei, drei, vier, fünf, sechs sieben. Am frühen Morgen hatten wir Paris verlassen, die Grenzkontrolle
Prof. van Dusen: Stimmen aus dem Jenseits (RIAS 1980)
Kennen Sie Bad Emsingen? Nein, na dann lassen Sie sich mal was aus dem Baedeker vorlesen, Band Mittel
Prof. van Dusen: Wer stirbt schon gern in Monte Carlo (RIAS 1980)
Monsieurdam, legisafe, rien ne va plus. Rouge. Dann auf ein neues... Danke mein Freund, hier für die Bank
Prof. van Dusen: Rotes Blut und weißer Käse (RIAS 1980)
Ah, das ist eine Luft, was meine Herren, weich wie Samt, klar wie ein Bergquell, rein wie ein frisch gebadet
Prof. van Dusen: Zocker, Zossen und Zinnober (RIAS 1980)
Mitten in Europa liegt das deutsche Kaiserreich, mitten in Deutschland liegt Berlin, mitten in Berlin liegt d
Prof. van Dusen: Duell der Giganten (RIAS 1980)
In Rußland ist alles anders. Als wir gestern aus Berlin abfuhren, war es der 19. Juli 1904. Und heute in Ru
Prof. van Dusen: Das Gefängnis des Grafen Dracula (RIAS 1980)
Glauben Sie mir Prof. van Dusen darf man keinen Moment aus den Augen lassen ein einziges Mal habe ich
Prof. van Dusen: Im Harem sitzen heulend die Eunuchen (RIAS 1981)
Konstantinopel. Konstantinopel ist die Königin der Städte, hat mal jemand gesagt, und dieser jemand hat g
Prof. van Dusen: Der Fluch des Pharao (RIAS 1981) (auch als Comic)
Luxor meine Herrschaften, wir sind in Luxor gelandet, zur Besichtigung der altägyptischen Tempel von Th
Prof. van Dusen: Hatch will heiraten (RIAS 1981)
Ich weiß gar nicht, ob ich sie Ihnen überhaupt erzählen soll, die Geschichte von der Prinzessin aus Ruritan
Prof. van Dusen: Der Kopfjäger von Singapur (RIAS 1981)
Ahaha, und auch das dürfte Sie interessieren, meine Herren, in den drei Jahren seit meinem Amtsantritt ist
Prof. van Dusen: Doktor Tschu Man Fu (RIAS 1981) (auch als Comic)
Prost, Prof. Auf mein Wohl, und auf Ihres natürlich auch, mein lieber Hatch. Ah Champagner, ja, nie wied
Prof. van Dusen: Robinsons Insel (RIAS 1981)
Neptun bin ich der Herr und Meister des Ozeans und seiner Geister, es ist daher mein gutes Recht, die Tauf
Prof. van Dusen: Die Erde hat ihn wieder (RIAS 1982)
Ruhe, Ruhe oder ich lasse den Saal räumen. Fahren Sie mit der Befragung Ihres Zeugen fort, Herr Staatsa
Prof. van Dusen und der Zirkusmörder (RIAS 1982)
Popeye ist tot. Popeye ist tot, Prof. Wer ist tot. Popeye Prof. Und wer, wenn Sie mir die Frage gestatten, ist
Prof. van Dusen rettet die Venus von Milo (RIAS 1982)
März 1904. Vorfrühling. Vorfrühling in Paris. Wer irgend konnte ging spazieren, an der Seine, in Bois de B
Prof. van Dusen und der schreckliche Schneemensch (RIAS 1982)
Wie hat es eigentlich genau angefangen? Wie hat es eigentlich genau angefangen, unser unglaubliches Abe
Prof. van Dusen auf dem Hochseil (RIAS 1983)
Hört den Meister, der Meister ist alles, ihr seid nichts, ihr seid Werkzeuge, ihr seid willenlos, für euch zählt
Prof. van Dusen: Wo steckt Prof. van Dusen? (RIAS 1983)
Mein lieber Hatch, vor mir so weit das Auge reicht die tiefblauen Wasser des Golfs von Neapel, zur rechten
Prof. van Dusen und der grundlose Mord (RIAS 1983)
Erhebet euch von euren Sitzen, das hohe Gericht betritt den Saal. Sie bleiben stehen Angeklagter, Ihr Name
Prof. van Dusen gegen das Phantom (RIAS 1983) (auch als Comic)
Ein wunderschöner Märzmorgen im Jahre des Herrn 1904. Die Sonne war gerade aufgegangen und schien
Prof. van Dusen und das Auge des Zyklopen (RIAS 1984)
Ruhe. Mauren O Shaughnessy, genannt die Sirene, Sie sind festgenommen. Aus welchem Grund nehmen Sie
Prof. van Dusen und der fliegende Teppich (RIAS 1984)
Zählen Sie 2 und 2 zusammen mein lieber Hatch. Vorbei, Prof., ein für alle mal vorbei. Weißt du was das m
Prof. van Dusen hilft Scotland Yard (RIAS 1984)
Woran es liegt weiß ich nicht, vielleicht an Big Ben oder an Scotland Yard oder einfach an der Atmosphäre
Prof. van Dusen und der Schatz des Maharadschas (RIAS 1984)
Es war am frühen Morgen des 3. April 1905. Seiner großbritannischen Majestät Passagierschiff Armuz unt
Prof. van Dusen im wilden Westen (RIAS 1985) (auch als Comic)
Barranca hier Barranca beim Einsteigen beeilen und die Türen schließen! Trostloses Nest. In der Tat... Pro
Prof. van Dusen und der Vampir von Brooklyn (RIAS 1985)
Ach Sie sinds kommen Sie rein, bleiben Sie nicht an der Tür stehen, was haben Sie denn auf dem Herzen ah
Prof. van Dusen und die blutige Botschaft (RIAS 1985)
Ah! Ein Zimmermädchen schrie, damit fing es an. Einen Augenblick mein lieber Hatch. Wie oft habe ich mi
Prof. van Dusen auf der Hintertreppe (RIAS 1985)
Am Abend des 10. August 1903 gegen 8 Uhr. London EastEnd, finstere Gegend und finsteres Wetter, Regen
Prof. van Dusen: Schall und Rauch (RIAS 1986)
Guten Abend meine Damen und Herren, Sie kennen mich oder besser gesagt, Sie kennen meine Stimme, ich
Prof. van Dusen trifft Kaiser Wilhelm (RIAS 1986) (auch als Comic)
Bis heute ist sie ein streng gehütetes Geheimnis geblieben, die sensationelle ja geradezu unglaubliche Affär
Prof. van Dusen: Dritte Runde für van Dusen (RIAS 1986)
Der Expreß von Bukarest nach Constanta donnerte durch die Nacht vorbei an galarischen Dörfern, an Mai
Prof. van Dusen und der Leichenräuber (RIAS 1986) (auch als Comic)
Mr. H. Hatch! Mach den Mund zu Tommy und die Tür auch, von außen. Mr. Hatch der Chef will Sie sprech
Prof. van Dusen und der Mafiamord (RIAS 1986)
Ich schlief, und ich träumte, einen prophetischen Traum, wie sich herausstellen sollte, ich saß in einem itali
Prof. van Dusen und die verschwundenen Millionäre (RIAS 1987)
Es war die Hochzeit des Jahres, ganz New York redete darüber und ganz New York war dabei, das Fußvolk
Prof. van Dusen und der schwarze Ritter (RIAS 1987) (auch als Comic)
Sie wollen mir doch nicht erzählen, Prof., daß Sie sich für einen englischen König aus dem Mittelalter inter
Prof. van Dusen in Marokko (RIAS 1987)
Tanger, Marokko. Geheimnisvoller Orient. Land der Wunder und Mysterien. Stätte blutiger Intrigen und ha
Prof. van Dusen: Ein Dinosaurier für Prof. van Dusen (RIAS 1987)
Hören Sie meine Herren, hören Sie den Pfiff der Lokomotive, welch lieblicher welch erhabener Klang. Lieb
Prof. van Dusen und der Fall Hatch (RIAS 1987)
Hutchinson Hatch, der Assistent und treue Chronist Prof. van Dusens, sitzt in der Klemme, genauer gesagt
Prof. van Dusen läßt die Sau raus (RIAS 1988)
Prof. van Dusen ist bekanntlich ein abgeklärter Mensch, der über den Dingen des Alltags steht. Doch wenn
Prof. van Dusen und die 7 Detektive (RIAS 1988)
Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday Professor… Ich wäre Ihnen sehr verbunden
Prof. van Dusen fährt Schlitten (RIAS 1988)
Frage: was tut unser verehrter Herr Oberbürgermeister. Antwort: nichts, oder doch, er grinst, anscheinend
Prof. van Dusen fällt unter die Räuber (RIAS 1989)
Montenegro meine Damen und Herren, ist nicht das kleinste Land der Welt. Es gibt noch kleinere. Liechten
Prof. van Dusen: Im letzten Moment (RIAS 1989)
Prof. van Dusen in der Todeszelle, das ist ein Kapitel für sich, was sage ich Kapitel, ein ganzer Roman. Ein
Prof. van Dusen und der Mord im Club (RIAS 1989)
Der Lesesaal des Clubs, bitte leise meine Herren, einige unserer betagteren Mitglieder pflegen sich nach d
Prof. van Dusen spielt Weihnachtsmann (RIAS 1989)
Denn dies, mein lieber Hatch, steht doch wohl gänzlich außer Zweifel, das neue Jahrhundert, welches nun
Prof. van Dusen sieht doppelt (RIAS 1990)
Ihr Frühstück meine Herren. Endlich stellen Sies ab auf den Tisch, ein Glas Tee, einen Zwieback für Sie Pr
Prof. van Dusen und der dritte Mann (RIAS 1990)
In der Nacht vom 4. zum 5.Februar 1904 lag dichter Nebel über England. Nebel über der Stadt Dover über
Prof. van Dusen auf dem Totenschiff (RIAS 1990)
Sagen Sie mal Mr. Hatch. Ja? Wie gefällt sie Ihnen denn so? Wer, Mr Cattle? Na wer schon, die Kaiserin v
Prof. van Dusen in geheimer Mission (RIAS 1990)
Prost Professor. Prosit mein lieber Hatch. Auf unsere nächsten 60 Fälle, Prof. Unsere Fälle, mein lieber H
Prof. van Dusen und das Geheimnis der Pyramide (RIAS 1991)
Die sensationelle, über alle Maßen erstaunliche Affäre um das Geheimnis der Cheopspyramide begann am
Prof. van Dusen besucht seine Bank (RIAS 1991)
Und was soll ich Ihnen sagen Professor, tote Hose, total tote Hose. Mein lieber Hatch ich darf Sie daran er
Prof. van Dusen treibt den Teufel aus (RIAS 1992)
Das Abenteuer um den schwarzen Magier, der vom Teufel geholt wurde und zwar aus einem hermetisch ver
Prof. van Dusen: Ohrenzeuge Prof. van Dusen (RIAS 1992)
Es ist schon erstaunlich meine Damen und Herren, wieviele van Dusen Fälle in einem fahrenden Zug anfan
Prof. van Dusen: Augustus im Wunderland (RIAS 1992)
Wer sind Sie? Ich, ich bin Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen! Gebrüllstig wars, die Schloimendüxe sich
Prof. van Dusen beschwört einen Geist (RIAS 1992)
Auf Ihr Wohl, Professor, auf Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, die Denkmaschine, den größten Wissen
Prof. van Dusen: Es tickt bei Prof. van Dusen (RIAS 1993)
14. November 1902. Freitag, ein Tag wie jeder andere. Am frühen Nachmittag verläßt Prof. van Dusen sein
Prof. van Dusen und das Gold von Mexiko (RIAS 1993)
Ja, die Sache mit dem mexikanischen Gold, das war schon eine tolle Geschichte, meine Damen und Herren
Prof. van Dusen und die schwarze Fünfpenski (RIAS 1993)
Achtung zum Eilzug der Great Eastern Railway nach Cromer über Jensford, Baltimor, Ipswich, Norwich bi
Prof. van Dusen: Ufos über Prof. van Dusen (DLR 1994)
Der Zug war voll, ach voll ist gar kein Ausdruck, total überfüllt war er, überall Männer, Frauen, Koffer, Ki
Prof. van Dusen und der Fall Zola (1/2) (DLR 1994)
In Paris hatte Prof. van Dusen sich was angewöhnt, jeden Morgen machte er einen kurzen Spaziergang im
Prof. van Dusen und der Fall Zola (2/2) (DLR 1994)
Falls Ihnen nicht mehr ganz präsent ist was im ersten Teil der Story so abgelaufen ist, meine Damen und H
Prof. van Dusen spielt das Mörderspiel (DLR 1994)
Der erstaunliche Mörderspielfall der seinerzeit in der NewYorker Gesellschaft größtes Aufsehen erregte ge
Prof. van Dusen und das Zeichen der Sieben (DLR 1994)
Ich machte die Tür auf und da lag er, ein toter Mann… Ein toter Mann, auf dem Fußboden, im Salon, in me
Prof. van Dusen auf Hannibals Spuren (1/2) (DLR 1995)
Wie fängt ein van Dusen Fall an meine Damen und Herren, natürlich mit dem Anfang werden Sie sagen, so
Prof. van Dusen auf Hannibals Spuren (2/2) (DLR 1995)
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, meine Damen und Herren, daß Sie schon alles vergessen haben, was im
Prof. van Dusen und das Phantom der Oper (DLR 1996)
In die Oper? Haha ich, das ist nicht Ihr Ernst, mein lieber Hatch. Ich bin nur der Bote, Prof. die Einladung
Prof. van Dusen: Die Mauer muß weg (DLR 1997)
Es war ein Sonntag hell und klar, so sagt der Dichter und er hat wie so oft nur zum Teil recht, sicher es wa
Prof. van Dusen: van D. größter Fall (die lange Nacht einer Radiolegende, mit O-Ton-Collage) (DLR 1998)
Meine Damen und Herren es ist soweit. Endlich kann ich es enthüllen das große Geheimnis, das mir seit la
Hutchinson Hatch und die Stimme aus dem Jenseits (Erzählung) (Profvandusen.com 2009)
Heute morgen habe ich einen sehr interessanten Artikel im Daily New Yorker, meiner Zeitung, gelesen. Ich
Professor van Dusen im Spukhaus (Highscore Musik 2015)
Hallo und willkommen zurück. Nein, das ist nicht gut. Wie wäre es damit: Hochgeschätzte Freunde, es sind
Professor van Dusen reitet das trojanische Pferd (Prof.v. D. sucht die Arche Noah) (Highscore Musik 2015)
Mit der Peitsche zeigte der Kutscher nach vorn, wo sich am Horizont die Konturen eines flachen Hügels ab
Michael Koser: Prof. van Dusen fährt Orientexpreß (Celina von Bezold Verlag 2012)
Prolog 7 Prof. van Dusen sieht doppelt (Der doppelte König) 9
Prof. van Dusen in geheimer Mission 53
Das schaudererregende Abenteuer im Orient-Expreß (Zwei Leichen, ein Sarg) (Comic) 101 Nachwort 143
Michael Koser: Prof. van Dusen in Paris (Celina von Bezold Verlag 2013)
Prolog 7 Prof. van Dusen und der Raub der Venus von Milo 9
Prof. van Dusen und der Fall Zola 55 Nachwort 137
Michael Koser: Prof. van Dusen in der Wüste (Highscore Verlag 2015)
Prolog 7 Prof. van Dusen und der Fluch des Pharao 9
Prof. van Dusen auf dem fliegenden Teppich 62
Prof. van Dusen in Marokko (Heißes Pflaster Tanger) 113 Nachwort 165
Michael Koser: Prof. van Dusen in England (Highscore Verlag 2017)
Prolog 7 Der Prof. van Dusen läßt die Sau raus 11
Prof. Augustus van Dusen im Wunderland 45
Prof. van Dusen auf der Hintertreppe 81
Das irische Kleeblatt 119
Der Ring des Polykrates 169 Nachwort 179
Michael Koser: Der letzte Detektiv (teils auch auf CD, hörverlag oder im Internet):
Der letzte Detektiv: Testmarkt (BR 1984)
Sie war ein paar Jahre jünger als ich, um die 35. Dunkles Haar, dunkle Augen, eine wohlgefällige Figur, in
Der letzte Detektiv: Safari (BR 1984)
Der Löwe war kein echter Löwe. Natürlich nicht. Seit Jahren gab es keine Löwen mehr auf der Erde und in
Der letzte Detektiv: Reservat (BR 1984)
Es war einmal eine Zeit da gab es Privatdetektive, harte Männer, gerecht, nie um eine Antwort oder um ein
Der letzte Detektiv: Schlachthaus (BR 1984)
So fangen die meisten meiner Fälle an: Ein Typ sitzt in meinem Büro, rutscht auf dem Stuhl rum, und weiß
Der letzte Detektiv: Requiem (BR 1985)
Alles neu macht der Mai, macht die Seele froh und frei. Sam halt den Schnabel Sammy. Aber Chef, Sam hat
Der letzte Detektiv: Kidnapper (BR 1985)
Robodocs gehen mir auf die Nerven. Darin bin ich altmodisch. Nicht nur darin. Mir stinkt so einiges in dies
Der letzte Detektiv: Schmiergeld (BR 1985)
Ich machte die Tür auf und da saß er, mitten in meinem Büro auf meinem besten und einzigen Klientenstuhl
Der letzte Detektiv: Niemandsland (BR 1985)
Ich konnte mich nicht rühren, ich war gefesselt und geknebelt, ich hatte Angst, ich wartete, die Tür ging auf
Der letzte Detektiv: Sündenbock (BR 1986)
Uhuhuhuh, uhuhuhuh! Acht Uhr früh, und es krähte der Hahn. Uhuhuhuh, uhuhuhuh! Ein Hahn war es nat
Der letzte Detektiv: Todestour (BR 1986)
Jonas, was ist? Zeit zum Aufstehen? Ruhe, kein Wort, keine Bewegung, Sie befinden sich im Bereich akuter
Der letzte Detektiv: Spielwiese (BR 1986)
Hallo... Ja, am Apparat... Tot? Ja... Viertelstunde. Danke. Miles Archer, mein Partner. Ermordet. Wenn der
Der letzte Detektiv: Inselklau (BR 1986)
Was haben Sie verloren? Eine Insel. Nein, Moment, das stimmt nicht. Hab ich mir doch gleich gedacht. Zw
Der letzte Detektiv: Megastar (BR 1989)
Mein Büroapartment, 22 Quadratmeter und ein paar Zerquetschte, war das reine Krankenhaus, die undefin
Der letzte Detektiv: Supernova (BR 1989)
Es war Montag der 12.September 2011, das Datum habe ich mir gemerkt, man kriegt ja nicht jeden Tag ein
Der letzte Detektiv: Schneewittchen (BR 1989)
Es war ein toter Tag, ein Tag, an dem die große Stadt Babylon so grau und so kalt wirkte wie ein krepierter
Der letzte Detektiv: Störfalle (BR 1989)
Plötzlich war er da. Er stand mitten in meinem Büro. Sehr jung, sehr verlegen und starrte mich an. Mit ries
Der letzte Detektiv: Eurodschungel (BR 1990)
Er fing schon mies an, dieser 3. Mai 2012. Jacob hatte vor, seinen Schuppen umzutaufen. Nicht mehr Casa
Der letzte Detektiv: Eurobaby (BR 1990)
Bamballa. Kennen Sie Bamballa? Eine Hafenstadt in Sahel, Nordost-Afrika. Trocken, heiß, staubig, trübsel
Der letzte Detektiv: Euromüll (BR 1990)
Jonas, hilf mir, Jonas, bitte, bitte hilf mir! Hilf! Jonas! Hilf! Jonas, bitte bitte hilf mir! Jonas bitte. Jonas bit
Der letzte Detektiv: Euroblues (BR 1990)
Judith ist tot. Damit sollte ich anfangen. Aber das kann ich nicht. Ich fange an mit dem 20. Juni 2012, dem
Der letzte Detektiv: Attentat (BR 1991)
August 2012. Hochsommer. Brütende Hitze. Die Klimaregulierung war kaputt. Wie immer. Babylon die gro
Der letzte Detektiv: Westfront (BR 1991)
Was ist los mit dir, Jonas? Du sitzt da, sagst nichts, machst ein Gesicht wie Chefinspektor Brock im Spätdie
Der letzte Detektiv: Wunderland (BR 1991)
Ein Klient kommt ins Büro. Ein ordentlicher Fall bei einem ordentlichen Privatdetektiv fängt so an, so muß
Der letzte Detektiv: Paranoia (BR 1991)
Zwei Knaben gingen durch das Korn... Nicht schon wieder. Der eine bluß das Klappenhorn. Nein. Doch, er
Der letzte Detektiv: Pharao (BR 1993)
Das Ministerium für Kultur war noch dasselbe schäbige Gebäude, nicht weit vom van-Dusen-Platz. Aber hi
Der letzte Detektiv: Nachtcafe (BR 1993)
Sie wimmelten um uns herum, kratzten an der Plexikuppel, drückten sich die verschorften Nasen platt, stier
Der letzte Detektiv: Strafkolonie (BR 1993)
Mir ging's gar nicht gut. Jacobs neuer Whisky, beste Schmuggelware aus Singapur, sagte er, gestern abend
Der letzte Detektiv: Ufo (BR 1993)
Er stand auf seines Daches Zinnen und schaute mit trübem Sinnen auf Babypsilon die große Stadt. Die Sich
Der letzte Detektiv: Weihnachtsmärchen (BR 1995)
Sti-hille Nacht. Hei-lige Nacht. Coco hat in die Hose gemacht. Altes Ferkel. Coco lacht, daß es kracht. Hah
Der letzte Detektiv: Virtuella (BR 1995)
Sie kennen das: aus hundert Romanen und tausend Filmen. Der Privatdetektiv sitzt in seinem Büro, dreht D
Der letzte Detektiv: Kopfjäger (BR 1995)
Der Klimadom war kaputt. Endgültig. Die Schleusen des Himmels hatten sich geöffnet. Babylon soff ab. Sin
Der letzte Detektiv: Unterwelt (BR 1995)
Ih, eine Ratte! Es war keine Ratte. Es war Sam. Samobil, genauer gesagt. Nach dem Kopfjägerfall hatte ich
Der letzte Detektiv: Blackout (BR 1998)
Ich wachte auf wie jeden Morgen, soweit nichts Besonderes, aber wenn ich aufwache liege ich im Bett. Nor
Der letzte Detektiv: Drachentöter (BR 1998)
Was trägt die fashionbewußte, zeitgeistige, up-to-date Babylonierin demnächst im Ocean-Park? CamFash
Der letzte Detektiv: Knochenarbeit (BR 1998)
Es war kein Treibhaus, es war eine Terrasse. Aber sie war heiß, und hell, und grün, wie ein Treibhaus. Und
Der letzte Detektiv: Invasion (BR 1998)
Ich hätte nicht aus der Mine fliehen sollen, Herr Jonas, das ist mir klar, ich hätte nicht nach Babylon komm
Der letzte Detektiv: Traumschiff (BR 2001)
Sechs Uhr zehn, die Sonne ging auf über Babylon, das stand im Kalender, zu sehen war es nicht. Seit Mona
Der letzte Detektiv: Totentanz (BR 2001)
Noch ein Bier, Gringo? Immer mit der Ruhe. Ich hab ja noch was. Hör zu, Gringo, du sitzt jetzt schon zwei
Der letzte Detektiv: Wildwest (BR 2001)
Als das in Babylon erfolgreichste und beliebteste Holoformat des vergangenen Jahres hat sich nochvor Sch
Der letzte Detektiv: Mafia (BR 2001)
Abends war ich im Casablanca gewesen. Allein. Ich hatte an Jamaro gedacht. Kein Wunder, daß ich in der
Der letzte Detektiv: Comeback (Kanzlei Dr. Bahr 2008)
Die Mitternacht zog näher schon, in stummer Ruh lag Babylon. In stummer Ruh, nimm dir ein Beispiel dra
Der letzte Detektiv: Abgesang (Kanzlei Dr. Bahr 2008)
Sie war jünger als ich. Um die 40. Dunkles Haar. Dunkle Augen. Eine wohlgefällige Figur in einem dieser
Michael Koser: Cocktail für Zwei (auch als Buch, lulu-Verlag 2019):
Kongo King Blue (DLR 1998)
Wenn ich die frühe Karriere unseres Glücksritterduos Felix&Cora Revue passieren lasse, ihre ersten Unter
Tango Berlin (DLR 1998)
Als das Jahr 1920 sich dem Ende zuneigte als die Tage kürzer und kälter die Nächte länger und heißer wur
Kaiserpunsch (DLR 1998)
An einem schönen Sommerabend im Jahr der großen Hitze, präziser am Donnerstag, dem 11. August 1921
Bloody Mary (DLR 1998)
Bisher meine Damen und Herren haben Sie mit mir Felix und Cora an die CotedAzur begleitet, nach Berlin
Eiffel sour (DLR 1999)
Das Jahr 1922 war angebrochen und die Welt drehte sich immer schneller, Landru der schwarzbärtige Fra
Surabaya Sling (DLR 1999)
Es war ein schöner Junitag im Jahre 1922, die Sonne strahlte als gäbe es weder Weltkriege noch Friedensv
Germanengold (DLR 1999)
Wir sind von Kopf bis Fuß auf Wagner eingestellt denn das ist unsre Welt und sonst gar nichts. Heil dir Hol
Titanic Smash (DLR 1999)
Titanic. Alle reden immer nur von der Titanic, dabei waren es zwei, zwei Schiffe. Es war vor Jahren gewese
Weitere Hörspiele von Michael Koser:
Einmal Utopia hin und zurück (Ein Schulfunk-Hörspiel) (nach Robert Sheckley: A Ticket to Tranai) (RIAS 1970): Ein Planet mit dem Ruf eines Steuerparadieses und Idealstaates erweist sich bei näherem Kennenlernen als Paradies mit kleinen Fehlern.
One fine day in June, a tall, thin, intent, soberly dressed young man walked into the offices of the Transstell
Ich möchte nach Borg. Borg? Moment. Borg ist ein Planet im System Gosiev 3, astronomischer Katalog K
Kein Job mehr für die Roboter (Schulfunk) (nach Brian Aldiss: But who can replace a man?) (RIAS 1970): Ein Experiment soll klären, ob Roboter bei Ausbleiben menschlicher Befehle selbst Entscheidungen treffen können.
The field-minder finished turning the topsoil of a two thousand acre field. When it had turned the last furro
Reservat. There are no Truths outside the Gates of Eden (RIAS/SWF 1970): Andersdenkende und Außenseiter der Gesellschaft werden in ein Reservat abgesondert und ausgebeutet.
Tote singen nicht (Kriminalparodie auf Raymond Chandler) (RIAS/SWF 1971): Als er aus der Stadt fuhr, hing der schmutziggelbe Himmel über ihm wie das Fell einer ertrunkenen Siamkatze, doch bis es so weit ist, muß Privatdetektiv Phil Marlin in der sauberen kleinen Stadt einiges einstecken.
Das Haus war der gemeinsame Alptraum eines größenwahnsinnigen Architekten und eines Bauherrn, der z
John Bomb jagt Dr. Pop (Kriminalparodie auf Ian Fleming) (SWF/RIAS 1971): Es ist schon anstrengend geworden, Spion zu sein, nicht die Parties, nicht die Mädchen, die schafft man an einem Vormittag, aber seit die Gegenseite Raketen einsetzt, ist unter Raumschiff nichts mehr zu machen.
Zwei Messer stecken, ach, in meiner Brust (RIAS 1972)
Was hilft gegen Vampire? (RIAS 1972)
Der geheimnisvolle Fall der Weihnachtsgans (nach Arthur C. Doyle: Der blaue Karfunkel) (RIAS 1972): Ein Dienstmann bringt Sherlock Holmes am Weihnachtsmorgen eine Gans ins Haus und einen ramponierten alten Hut eines Mannes, der auf der Straße überfallen wurde und dann verschwunden war.
Am zweiten Morgen nach Weihnachten besuchte ich meinen Freund Sherlock Holmes, um ihm frohe Festta
Ach und Krach (RIAS 1973): Lärm wird von der Staatsführung als notwendiges Zugeständnis an den Fortschritt propagandistisch kompensiert.
Müllschlucker (SWF 1973): Es gibt keine Kriege mehr, die Welt ist heil, und die unliebsamen Alten werden in den Weltraum hinausgeschossen, wo sie die gute alte Zeit verherrlichen.
Verfahren (Ein Denkspiel über Autos) (RIAS 1973): Die Zunahme der Verkehrsdichte gipfelt in einem nicht mehr endenden Stau, der lückenlos alle Straßen des Landes ausfüllt.
Yeti in Dichtung und Wahrheit (RIAS 1973): Der Schneemensch, ein Fabelwesen, lebt im Himalaya.
Dies Blutbild ist bezaubernd schön (Ein Vampir-Hörspiel) (RIAS 1973): Mr. Dracula ist heute Chef der International Vampire Company, Generaldirektor und Besitzer von Vampireland. (auf rias1.de)
Amsterdam, 17. Mai, 6 Uhr 15. In einer halben Stunde wird Prof. Vandenburg bei mir erscheinen, der inter
Von rechts nach links: Super Tarzan Special Agent Love Story Space Captain Lonesome Gun (Ein utopisches Hörspiel) (RIAS 1974): Totalidentifikation als Unterhaltungsangebot eines elektronischen Massenmediums, das selbst systemkritische Ansätze zum konsumierbaren Programmbestandteil macht.
Heil im Siegerkranz (RIAS 1975): Das Lied Heil dir im Siegerkranz, Herrscher des Vaterlands, war von 1795 bis 1871 preußische Volkshymne, nach Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871 Kaiserhymne.
Heute war’s - Satire auf das Gestern von morgen (RIAS 1975): Wie stellte man sich 1975 die Zukunft vor? Eine Welt im Jahr 2020: es gibt nur noch einen Staat, die Menschen leben in großen Superstädten unter Plexiglas. Und sonst? Alles ist möglich, so zumindest das Resümee des Autors Michael Koser.
Ping Pong zur Ming-Zeit (RIAS 1977): Auch im China der Ming-Dynastie traute man Mönchen allerhand zu, doch die Erotik aus dem Reich der Mitte kommt weit weniger frivol daher. Zwar ist man nicht prüde, doch stets geleitet von formaler Höflichkeit und sei es im Bett. (Feature?)
Kennen Sie Kung Fu? Kennen Sie Mao Zedong? Aber kennen Sie auch Ming Ping Pong? Ming Ping Pong
Loch Ness (RIAS 1977): Ein Ungeheuer, das angeblich in einem schottischen See lebt.
Das Geheimnis von Craven Hall (nach Catherine Pirkis: The Murder at Troyte's Hill) (RIAS 1978): Der Gärtner Anderson wird tot in seinem verwüsteten Zimmer gefunden. Warum wurde er umgebracht? Eine Frau wird schließlich mit dem Fall betraut und zeigt den Herren, wie es geht (auf Youtube).
Versetzen Sie sich nun im Geiste zurück um ein gutes dreiviertel Jahrhundert in die Zeit der Gasbeleuchtun
Und dann sahen Sie die Leiche. Jawohl, euer Ehren, ich erblickte den Dahingeschiedenen in seinem Blute l
UFOs (RIAS 1978): Ein Kontakt mit Außerirdischen enthüllt das Mysterium des Ursprungs der menschlichen Rasse. (Nicht identisch mit dem fast gleichnamigen BR-Kriminalhörspiel)
Die Iden des März (RIAS 1981): Bei den Iden des März handelt es sich um eine Metapher für bevorstehendes Unheil, die auf die Ermordung Gaius Iulius Caesar am 15. März 44 vor Chr. Bezug nimmt.
Wikinger in Winland (RIAS 1981): Sie versetzten ganz Europa in Angst und Schrecken, die Barbaren aus dem Norden. Bis an die Zähne bewaffnet überfielen sie Dörfer, plünderten und brannten alles nieder, was sie nicht als Beute mitnehmen konnten. Doch wer waren die Wikinger wirklich?
Schmetterling mit Hakenkreuzen (nach Philip K. Dick: The Man in the High Castle) (BR 1981): Die Kernfrage aller Science Fiction: Was wäre, wenn die Deutschen und Japaner den Zweiten Weltkrieg ge-wonnen hätten: dann wäre die Westküste der USA von Japanern und die Ostküste von Deutschen besetzt.
Zhuang-Tse träumt er sei ein Schmetterling, er fliegt dahin, flattert mit den Flügeln und freut sich. Plötzlich
Im Wald da sind die Räuber (RIAS 1982): Je tiefer der Wald, desto schauriger die Geschichten.
Die lange Nacht des jungen Werthers (RIAS 1982): Von Johann Wolfgang von Goethe verfasster Roman über den jungen Werther und dessen Liebe zu der mit einem anderen Mann verlobten Frau.
Festgemauert in der Erden (RIAS 1982): Das Lied von der Glocke, von Friedrich von Schiller.
Der Weltuntergang findet nicht statt (RIAS 1982): Die düstere Prophezeiung, daß der Weltuntergang bevorstehe, hat die Menschen in früheren Jahrhunderten aufs Tiefste erschreckt.
Das schaudererregende Abenteuer im Orient-Expreß (WDR 1982): Der Zug hält in Bulgarien vor einer defekten Brücke über eine Schlucht, mit einer männlichen Leiche im Damenwaschraum, einem toten Grafen in der Eisbox in der Küche, und einem Sarg voll Falschgeld im Gepäckabteil.
Guten Morgen Professor. Wachet auf, wachet auf, es krähte der Hahn, Morgenstunde hat bekanntlich Gold
Als die Römer frech geworden (RIAS 1983): Ein altes Volkslied: Als die Römer frech geworden, zogen sie nach Deutschlands Norden, in dem Teutoburger Wald, huh, wie pfiff der Wind so kalt.
Adler über Schnee und Eis (Feature, 1978)
Als Kaiser Wilhelm siegreich in London einzog (Feature, 1977)
Atlantis (Feature, 1973)
Ballade vom Banditen (Feature, 1973)
Buffalo Bill (Feature, 1974)
Die gescheiterte Hoffnung (Feature, 1980)
Die große russische Dezember-Revolution (Feature, 1984)
Die Indianer des Zaren (Feature, 1981)
Donaufahrt (Feature, 1979)
Garibaldi (Feature, 1977)
Herrenfahrer erobern die Welt (Feature, 1977)
Hörblasen (Feature, 1973)
Jack the Ripper (Feature, 1974)
J.M.Simmel (Feature, 1979)
Jules Verne (Feature, 1974)
Kaisers Geburtstag (Feature, 1979)
Karl May (Feature, 1971)
Kurt Laßwitz (Feature, 1978)
Krimkrieg (Feature, 1976)
Leben, Meinungen und Taten von Gen Tom Däumling (Feature, 1984)
Mein lieber dicker Wilhelm (Feature, 1981)
Napoleon als solcher (Feature, 1974)
Nostradamus (Feature, 1983)
Ostfriesland-Expreß (Feature, 1984)
Preußen kaputt (Feature, 1981)
Rinaldo Rinaldini (Feature, 1975)
Safari (Feature, 1980)
Tarzan (Feature, 1970)
007 und Kollegen (Feature, 1976)
Pinocchio und die hölzerne Moral (RIAS 1971)
Film Noir (DLR 2000): 1945: Drehbuchautor John wird von seiner Geliebten, Lana, angerufen: ihr Mann, Edward Arnold, Chef der Pandorastudios, wolle ihn sehen. Als er in der Villa ankommt, ist Edward tot und John wird von der Polizei festgenommen. Nur Ella Rains, die Sekretärin, glaubt an seine Unschuld...
Keine Fotos...Als ich Malibubeach erreichte war der Regen noch stärker geworden, Blitze zuckten über den Nachthimmel wie der Widerschein fernen Artilleriefeuers. Ich hielt 5 Min. vor 11, ich war pünktlich, die Str
Die Alzheimergang (DLR 2002): Sozialdezernent Jürgen Waldhorn aus Willsum will, daß Rentner sich in Bescheidenheit üben. Aber drei Senioren und ein Zivi aus dem örtlichen Altersheim sind sich einig, der Mann muß weg. Doch Waldhorn hat ein schwaches Herz und die Gang bald ein großes Problem...
Ich soll die Story erzählen. Das haben Garbo und Harald und Hildchen so beschlossen. Ich weiß nicht wie ich das finde, klar ich gehör auch zur Alzheimergang bloß irgendwie doch nicht so ganz richtig weil ich bin
Die Schule der Glücksritter... (DLR 2004) (CfzChicagoFlip): Dem berühmten Gauner Arsène Lupin läuft 1926 im Zug nach Chicago Elaine ins Abteil, die ihren Beruf als Bankangestellte aufgegeben hat und gleich mal ihre eigene Bank ausgeräumt hat, bis sie es mit Quackenbusch, Stanson+AlCapone zu tun bekommen...
Pittsburgh hier P.! Der Pennsylvaniaspecial rollte gerade ein, als ich den Bahnsteig betrat. Ich fror ohne Hut und Mantel, der Schneeregen der Dezembernacht hatte mich durchnäßt, die Tasche war so schwer und
Kinderbücher: Die Jagd nach dem grünen Kuckuck, Der Wunschring, Das große Froschspiel, Was ist los im Lunapark, Der Fall des falschen Stadtmusikanten
Rolf und Alexandra Becker: Dickie Dick Dickens (BR 1957-1958) (auch als Buch, dtv-Verlag)
1. Das Veilchen, das im Verborgenen blüht
Wir erzählen Ihnen die Geschichte von Dickie Dick Dickens, dem gefährlichsten Mann, den die Unterwelt
2. Ich bin nur ein kleiner Taschendieb
3. Gar lustig ist das Räuberleben
4. Rhapsodie in Gold
5. Keine Angst vorm bösen Mann
6. Der ländlichen Idylle zweiter Teil oder Regentropfen auf dem Blechdach
7. Die Träne quillt, Chicago hat ihn wieder
8. Wer kein Stahl hat, hat die Qual
9. Von bleiernen Kugeln einen Kranz
10. Das Geheimnis des schwarzen Katers
11. Des schwarzen Katers zweites Geheimnis
12. Einer langen Irrfahrt schließliches Ende
Rolf und Alexandra Becker: Gestatten mein Name ist Cox (BR 1977) (auch als Buch)
1. Abenteuerliche Irrfahrten eines Taschenmessers
Es klopfte. Zum Kuckuck, dachte ich, wer kann das sein. Es klopfte wieder. Diesmal etwas lauter und heftig
2. Nachts ging das Telefon
3. Keine Angst vorm schwarzen Mann
Rolf und Alexandra Becker: Die Experten (BR 1980-1982) (auch auf CD)
1. Die Identitätskrise des Robin Cassius Robinson
Nach einem total mißglückten Coup beschließen die Robinsons, ihren Beruf an den Nagel zu hängen. Die K
2. Top Secret
Ein ehemaliger "Kollege" der Robinsons wendet sich an das Detektivbüro mit der Bitte um Hilfe. Er ist ang
3. Das kleine rote Pünktchen ganz links
Die Robinsons bekommen Verwandtenbesuch aus Hamburg. Ernst und Thalea Butscherum. Beide erfahren
4. Ein Kriminalfall wie manch anderer
Die Gattin eines Großindustriellen ist frustriert, weil ihr Mann für sie und ihren Buben nie Zeit hat. Durch
5. Das Souper findet nicht statt
Ernst und Thalea Butscherum weilen zur Kur. Während des Essens hören sie zufällig ein Gespräch mit an
6. Schatten der Vergangenheit
Dieser Fall beginnt mit Action: Ein Wagen wird in halsbrecherischer Verfolgung von mehreren Polizeiwag
7. Wo bleibt Wannamaker?
Die Robinsons sind in einen Politthriller verstrickt, werden beinahe aufgerieben zwischen in- und ausländi
8. Tante Thaleas Gastgeschenk
Ein Prinz reist nach Deutschland, um die Ermordung der Familie Robinson zu organisieren. Daraus ist zu
Rolf Becker (1923-2014): Ach, Sie kennen Stanley Adler nicht? (MDR 1998)
Meine Waffe ist scharf. Sie haben keine Chance. Wait hat gute Titten. Die Informationen zur Rückgabe...
Francis Durbridge (1912-1998): Paul Temple und... der Fall Conrad (BR 1959), jagt Rex
Bitte die Fahrkarten. Die Fahrkarten, bitte. Mit diesen ständig wiederholten Worten wanderte Arthur M W
Stanislaw Lem: Die Mondnacht (BR/NDR/SDR/SFB 1976), Die Jagd (Raumschiffpilot Pirx erzählt)
Arkadi und Boris Strugatzki: Die häßlichen Schwäne (BR 1979), Picknick am Wegesrand
Frederik Pohl: Die Rückkehr nach Gateway, Jenseits der Sonne, Lebe wohl Erde
Cyril M. Kornbluth: Die letzte Antwort, Schwarze Dynastie
A.Hitchcock, Robert Arthur, William Arden, M.V.Carey u.a.: Die drei ??? (Franck-Kosmos/Europa)
Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei (1964)
Hilfe! Die Stimme, die da rief klang seltsam schrill und gedämpft zugleich. Hilfe! Hilfe. Immer wenn wieder
Die drei Fragezeichen und der Phantomsee (1973)
Großartig! rief Bob Andrews. Das ist ja ein richtiger Malaien-Kris. Mit leuchtenden Augen zeigte Bob sein
Die drei Fragezeichen und der Karpatenhund (1975)
Es herrschte Zwielicht, das jäh hereinbrechende Zwielicht Ende Dezember das frösteln macht als Justus Jo
Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze (1970)
Eines Nachmittags Anfang September waren Justus Jonas und Peter Shaw in Justs Werkstatt auf dem Schro
Die drei Fragezeichen und der Fluch des Rubins (1967)
Auf dem Schrottplatz der Firma Jonas herrschte Hochbetrieb. Mrs Mathilda Jonas hielt ihren Neffen Justus
Die drei Fragezeichen und der sprechende Totenkopf (1969)
Alles fing damit an, daß Justus Jonas die Zeitung las. Die drei Detektive, Justus, Peter Shaw und Bob Andr
Die drei Fragezeichen und der unheimliche Drache (1970)
Ich frage mich, sagte Justus Jonas eines Morgens wie wir es anstellen würden wenn wir hier in der Gegend
Die drei Fragezeichen und der grüne Geist (1965)
Der Schrei traf Bob Andrews und Peter Shaw völlig unvorbereitet. Sie standen in einer von Unkraut überw
Die drei Fragezeichen und die rätselhaften Bilder (1972)
Onkel Titus! rief Justus Jonas. Schau mal dort drüben! Der Lastwagen der Firma Gebrauchtwaren Center
Die drei Fragezeichen und die flüsternde Mumie (1965)
Hilfe, rettet mich, schrie eine gellende Stimme in äußerstem Entsetzen. Zu Hilfe. Die drei Detektive, Justus
Die drei Fragezeichen und das Gespensterschloß (1964)
Bob Andrews stellte sein Fahrrad vor dem Haus seiner Eltern in RockyBeach ab und ging hinein. Als die H
Die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker (1968)
Der Wecker gab einen entsetzlichen Ton von sich, es war der Schrei einer zu Tode geängstigten Frau, er be
Die drei Fragezeichen und der lachende Schatten (1969)
Als Bob Andrews und Peter Shaw auf dem Heimweg noch drei Kilometer vor Rocky Beach waren mußten si
Die drei Fragezeichen und das Bergmonster (1973)
Mann, sagte Peter Shaw, als er das Dorf Sky Village zum ersten Mal erblickte, das sieht aus wie eine Thea
Die drei Fragezeichen und der rasende Löwe (1971)
Als es hupte, wandte Justus den Kopf und stöhnte. Auch das noch. Da kommt Onkel Titus mit einer Wagenl
Die drei Fragezeichen und der Zauberspiegel (1974)
Onkel Titus ist selig sagte Justus Jonas. Der stämmige Junge lehnte am Kotflügel des Transporters der dem
Die drei Fragezeichen und die gefährliche Erbschaft (1974)
Es war eine Stunde vor dem Abendessen, an einem Mittwoch im Frühjahr. Bob Andrews, der für Recherche
Die drei Fragezeichen und die Geisterinsel (1966)
Wie steht es eigentlich mit euren Tauchkünsten? erkundigte sich Alfred Hitchcock. Die drei ??? Justus Jon
Die drei Fragezeichen und der Teufelsberg (1968)
Huu-uu! Das unheimliche Wehklagen hallte durch das im Dämmerlicht liegende Tal. Das war es, flüsterte
Die drei Fragezeichen und die flammende Spur (1971)
Justus Jonas hörte den Lieferwagen von der Autobahn am Ufer abbiegen, unverkennbar war das der Potter
Die drei Fragezeichen und der tanzende Teufel (1976)
Ihr seid doch Detektive, sagte das kleine rothaarige Mädchen voll Eifer, ihr könnt Annabella finden, ich mö
Die drei Fragezeichen und der verschwundene Schatz (1966)
Ich möchte zu gern wissen, sagte Justus Jonas, ob wir die Regenbogen-Juwelen stehlen könnten. Die Frage
Die drei Fragezeichen und das Aztekenschwert (1977)
Hallo Just. Diego Alvaro will mit dir reden, rief Peter Shaw. Gerade trat er aus der Schultür, für heute war
Die drei Fragezeichen und die silberne Spinne (1967)
Vorsicht! rief Bob Andrews. Aufpassen Morton! Das war Peter. Morton, Chauffeur des Rolls Royce, trat au
Die drei Fragezeichen und die singende Schlange (1972)
Es wäre mir wesentlich angenehmer, Justus, wenn du nicht in der Badehose zum Frühstück kämst, sagte Ta
Die drei Fragezeichen und die Silbermine (1976)
Hallo, Just! Rate mal, wer dich sucht, sagte Peter Shaw, während er die Luke im Fußboden anhob und in
Die drei Fragezeichen und der magische Kreis (1978)
Sagt mal worauf seid ihr drei eigentlich aus, erkundigte sich Horace Tremayne. Er stand in der Tür zum Po
Die drei Fragezeichen und der Doppelgänger (1978)
Keine Bewegung, rief Peter Shaw. Bob Andrews und Justus Jonas erstarrten. Die Jungen waren in ihrer ge
Die drei Fragezeichen und das Riff der Haie (1979)
Riff der Haie? fragte Bob Andrews. Was ist denn das für ein merkwürdiger Name, Papa? Bob stand neben
Die drei Fragezeichen und das Narbengesicht (1981)
Wenn das nicht bald aufhört schreie ich, stieß die Frau im Regenmantel hervor. Eine Sturmbö fegte den Wi
Die drei Fragezeichen und der Ameisenmensch (1979)
Vorsicht! schrie Peter Shaw. Gleich kracht’s. Der Transporter der Firma Gebrauchtwaren Center T. Jonas
Die drei Fragezeichen und die bedrohte Ranch (1981)
Wag es nicht, dieses Auto anzufassen, sonst ziehe ich dir mit der Reitpeitsche eins über, schrie Charles Bar
Die drei Fragezeichen und der rote Pirat (1982)
Beim Rasseln des Weckers öffnete Peter ein Auge und stöhnte. Erst zwei Wochen Sommerferien und schon
Die drei Fragezeichen und der Höhlenmensch (1982)
Geht es jetzt wieder, fragte eine weibliche Stimme. Justus Jonas blieb stehen und lauschte. An diesem Nach
Die drei Fragezeichen und der Super-Wal (1983)
Da spritzt er, rief Bob Andrews, seht doch da drüben. Er zeigte aufgeregt aufs Meer hinaus. Tatsächlich wa
Die drei Fragezeichen und der heimliche Hehler (1983)
Er ist weg. Teddy ist weg. Einfach verschwunden. Die Frau kam aus dem Hof über die Straße gelaufen. Sie
Die drei Fragezeichen und der unsichtbare Gegner (1984)
Die Küchentür wurde mit einem Ruck aufgerissen, dann wieder zugeschlagen. Mit fest zusammengepresste
Die drei Fragezeichen und die Perlenvögel (1984)
Ich wäre dafür, daß wir uns einen Hamburger genehmigen, rief Peter Shaw den beiden anderen Jungen üb
Die drei Fragezeichen und der Automarder (1984)
Hören Sie, Mr Jacobs, das ist rätselhaft, ließ sich Onkel Titus vernehmen. Peter Shaw hob den Kopf und la
Die drei Fragezeichen und das Volk der Winde (1985)
Justus Jonas, biste das, du da, fragte der dürre runzlige Alte mit krächzender Fistelstimme, in der einen Ha
Die drei Fragezeichen und der weinende Sarg (1985)
Und bringt mir noch Spülmittel mit, rief Mathilda Jonas ihrem Neffen nach. Justus und seine Freunde Bob
Die drei Fragezeichen und der höllische Werwolf (1985)
Bob erspähte als erster die Beuteltasche aus Plastik. Sie war zur Hälfte im Sand begraben, knapp oberhalb
Die drei Fragezeichen und der gestohlene Preis (1985)
Schluß damit. Schluß sage ich. Justus Jonas stöhnte laut. Abschalten. Er war in seinem Drehsessel so tief in
Die drei Fragezeichen und das Gold der Wikinger (1986)
Das Boot mit dem Außenbordmotor hob und senkte sich rhythmisch in der Dünung des Pazifiks vor der klei
Die drei Fragezeichen und der schrullige Millionär (1987)
Paßt auf, daß da drinnen nichts schiefläuft, schärfte Harry Burnside den drei Jungen ein. Der alte Griesgra
Die drei Fragezeichen und der giftige Gockel (1989)
Peter Shaw bog mit seinem Wagen in den Parkplatz des Memorial Hospital ein und trat auf die Bremse. Er
Die drei Fragezeichen und die gefährlichen Fässer (1990)
Die Cessna surrte in der Morgensonne über die Sierra Nevada hinweg. Unter dem kleinen Flugzeug lagen
Die drei Fragezeichen und die Comic-Diebe (1989)
Das gibts doch nicht. Justus Jonas hob den Blick von dem Motor, an dem er gerade zugegebenermaßen etw
Die drei Fragezeichen und der verschwundene Filmstar (1989)
Peter Shaw fuhr mit seinem Wagen rechts heran. Der kleine orangefarbene Vega Baujahr 1977 holperte üb
Die drei Fragezeichen und der riskante Ritt (1989)
Lächerlich ist das, sagte Justus Jonas, dieses Rätsel könnte ein Zehnjähriger lösen. Vor seinen beiden Freu
Die drei Fragezeichen und die Musikpiraten (1989)
Bob Andrews drängte sich zwischen den Schau- und Kauflustigen hindurch die an diesem Nachmittag in he
Die drei Fragezeichen und die Automafia (1989)
In Rocky Beach hatten die Frühlingsferien begonnen. Gleich am Montagmorgen nahm sich Peter Shaw den
Die drei Fragezeichen: Gefahr im Verzug (1990)
Laß die Finger davon, Justus, warnte Peter Shaw. Er warf Justus Jonas über den Tisch weg beschwörende
Die drei Fragezeichen: Gekaufte Spieler (1990)
Das Geräusch hörte sich wie das unheilvolle, ferne Rumpeln eines Erdbebens an. In Wirklichkeit waren es
Die drei Fragezeichen: Angriff der Computerviren (1990)
Bob Andrews sprintete quer über den Schrottplatz zur Detektivzentrale der drei ??? im Campinganhänger
Arthur C. Doyle (1859-1930): Sherlock Holmes (Franck-Kosmos Verlag etc.)
Eine Studie in Scharlachrot (SWF 1987) (Späte Rache) (Roman) (1887)
Im Jahre 1878 erwarb ich den Grad eines Doktors der Medizin an der Universität London und begab mich
Das Zeichen der Vier (SWF 1991) (Roman)
Sherlock Holmes nahm die Flasche vom Kamin... Holmes räkelte sich in seinem Armsessel und blies aus sei
Ein Skandal in Böhmen (SWR 1996)
Für Sherlock Holmes war sie die Frau. Ich kann mich nicht erinnern, daß er sie jemals anders genannt hätt
Die Liga der Rotschöpfe (NWDR 1947) (SR 1965)
Als ich im vorigen Herbst eines Tages meinen Freund Sherlock Holmes besuchte, fand ich ihn ins Gespräch
Eine Frage der Identität
Mein lieber Freund, sagte Sherlock Holmes, als wir uns in seiner Wohnung in der Baker Street am Kamin g
Das Rätsel von Boscombe Valley (SWR 1996)
Wir saßen am Frühstückstisch, als das Mädchen ein Telegramm hereinbrachte. Es war von Sherlock Holm
Die fünf Orangenkerne (Apfelsinenkerne)
Wenn ich meine Aufzeichnungen über Sherlock Holmes Fälle aus den Jahren 1882-90 durchsehe, finde ich
Der Mann mit der entstellten Lippe (Hasenscharte) (BR 1963) (SR 1965)
Isa Whitney, der Bruder des verstorbenen Dekans der theologischen Fakultät von St George, war dem Opiu Der blaue Karfunkel (BR 1962) (SR 1965)
Am zweiten Morgen nach Weihnachten besuchte ich meinen Freund Sherlock Holmes um ihm frohe Festtag
Das gesprenkelte Band (BR 1962) (SR 1965) (ORF 1967) (SWF 1996)
Wenn ich meine Aufzeichnungen über mehr als 70 Ermittlungen überblicke, an denen ich während der letzt
Der Daumen des Ingenieurs (BR 1965) (SR 1965)
Von allen Problemen, die an Sherlock Holmes herangetragen wurden, habe ich persönlich in den Jahren u
Der adlige Junggeselle (SWR 2004)
Der Brief kam mit der Mittagspost, ein schwerer Umschlag mit aufgedrucktem Wappen und Monogramm, u
Die Beryll-Krone (BR 1963) (SR 1965)
Holmes, sagte ich, als ich eines Morgens im Erker stand und auf die Straße hinunterblickte, da kommt ein
Die Blutbuchen (SWF 1984) (Das Haus bei den...)
Es war an einem kalten Morgen zu Anfang des Frühlings. Nach dem Frühstück saßen wir in unseren alten
Silberstern (BR 1963) (WDR 1956) (Silberstrahl) (Das verschwundene Rennpferd)
Watson, ich muß da jetzt hinfahren fürchte ich, erklärte Holmes eines Morgens beim Frühstück. Wohin den
Die Pappschachtel (Das unheimliche Paket)
An jenem glühendheißen Tag im August glich die Baker Street einem Brutofen. Das Funkeln der Sonne auf
Das gelbe Gesicht
Nicht nur, daß ich gern Sherlock Holmes spannenden Erzählungen lauschte, manchmal konnte ich sogar be
Der Angestellte des Börsenmaklers
Eine sonderbare Anstellung. Ach ja, ich weiß, sagte Watson lächelnd. Sie meinte die Geschichte mit der so
Die Gloria Scott (SWF 1984) (Der erste Fall) (Holmes erstes Abenteuer)
Als wir eines Abends im Winter am Kaminfeuer saßen, meinte Sherlock Holmes: Wirklich, Watson, ich halt
Das Musgrave-Ritual (NWDR 1947) (BR 1968) (Das Familienritual)
Was mich im Charakter meines Freundes Sherlock Holmes oft seltsam berührte, war seine beispiellose Uno
Die Junker von Reigate (BR 1962) (Sherlock Holmes spannt aus) (Der abgerissene Zettel)
Am 14. April 1887 erhielt ich aus Lyon ein Telegramm mit der Nachricht, daß mein Freund Sherlock Holm
Der Verwachsene
Eines Nachts im Sommer, einige Monate nach meiner Heirat, saß ich an meinem eigenen Herde, rauchte ei
Der niedergelassene Patient (SWF 1984) (Die Brook-Street-Affäre)
Beim Überfliegen der etwas zusammenhanglosen Reihe von Memoiren, mit denen ich versucht habe, ein pa
Der griechische Dolmetscher (SR 1965)
Während der langen Jahre die ich Sherlock Holmes nun schon kannte und mit ihm befreundet war habe ich
Der Flottenvertrag (SR 1965) (Das Geheimabkommen)
Der Juli, der unmittelbar auf meine Heirat folgte, wurde durch drei Fälle von Interesse in Erinnerung geru
Das letzte Problem (BR 1968) (Die Reichenbachfälle)
Mit schwerem Herzen greife ich zur Feder, um den einzigartigen Geistesgaben meines Freundes Sherlock
Der Hund der Baskervilles (BR 1966) (WDR 2013) (Roman)
Sherlock Holmes, der morgens meist sehr spät aufstand, wenn er nicht was häufig vorkam, die ganze Nacht
Das leere Haus (BR 1968) (Im leeren Haus)
Im Frühling des Jahres 1894 war ganz London in Aufregung. Besonders die vornehme Welt war durch die
Der Baumeister aus Norwood (Die gefährliche Erbschaft)
Ich muß zu meinem Bedauern gestehen, sagte Sherlock Holmes eines Tages, seit dem Tod Prof. Moriartys i
Die tanzenden Männchen
Sherlock Holmes hatte bereits stundenlang schweigend seinen mageren Rücken über ein chemisches Gefäß
Die einsame Radfahrerin (SWR/MDR/RBB 2004) (Der einsame Radfahrer)
Von 1894 bis einschließlich 1901 war Sherlock Holmes ein außerordentlich beschäftigter Mann. Man kann
Die Abtei-Schule (Internatsschule) (SR 1965) (SWR 2004) (Spuren im Moor) (S.H. verfolgt eine Fährte)
Weiß Gott es gab manchen dramatischen Auftritt und Abgang auf unserer kleinen Privatbühne in der Baker
Der schwarze Peter (SWR/MDR/RBB 2004)
Nie habe ich meinen Freund in besserer Verfassung gesehen, geistig und körperlich, als im Jahr 1895. Sein
Charles Augustus Milverton (BR 1963) (DDR 1985) (Sherlock Holmes auf Freiersfüßen)
Es ist Jahre her, seit sich die Vorfälle, von denen ich spreche, ereigneten, und doch komme ich noch jetzt n
Die sechs Napoleons
Nicht selten leistete Mr Lestrade uns am Abend in unseren vier Wänden Gesellschaft, seine Besuche waren
Die drei Studenten (DRS 1973)
Es war im Jahre '95, als das Zusammentreffen verschiedener Ereignisse, auf die ich hier nicht einzugehen
Der goldene Kneifer (Klemmer) (BR 1962)
Wenn ich die drei umfangreichen Manuskriptbände betrachte, in denen unsere Arbeit des Jahres 1894 enth
Der verschollene Three-Quarter (Der vermisste Dreiviertel)
Es war nicht ungewöhnlich, daß uns in der Baker Street seltsame Telegramme erreichten, aber an eines ka
Abbey Grange (SWR/MDR/RBB 2004) (Der Mord in...)
Es war an einem bitterkalten Wintermorgen des Jahres 1897, als jemand an meiner Schulter zerrte und mic
Der zweite Fleck (Blutfleck) (NWDR 1947) (SWR 2004)
Ich hatte mir vorgenommen, daß das Abenteuer in Abbey Grange die Reihe der Taten meines Freundes Mr.
Wisteria Lodge (SWF/MDR/RBB 2004)
In meinem Notizbuch steht verzeichnet daß es ein düsterer windiger Tag gegen Ende März des Jahres 1892
Die Bruce-Partington-Pläne (BR 1968) (London im Nebel)
In der dritten Novemberwoche des Jahres 1895 lastete dicker gelber Nebel über London. Ich glaube kaum
Der Teufelsfuß (SWR/MDR/RBB 2004)
Wenn ich von Zeit zu Zeit einige der seltsamen Erfahrungen und Denkwürdigkeiten niederschreibe, an die i
Der rote Kreis (Ein Zimmer in Bloomsbury) (ORF 1992)
Nun, Mrs. Warren, ich kann beim besten Willen nicht einsehen, warum Sie sich beunruhigen, und ich verste
Das Verschwinden der Lady Frances Carfax (SR 1965)
Aber weshalb türkisch, fragte Sherlock Holmes und betrachtete dabei aufmerksam meine Schuhe. Ich saß i
Der Detektiv auf dem Sterbebett (NWDR 1947) (ORF 1992)
Mrs Hudson, die Hauswirtin meines Freundes Sherlock Holmes, war ein langmütiges Geschöpf. Sie duldete
Das Tal der Angst (Roman)
Ich würde sagen, begann ich. Sherlock Holmes schnitt mir ungeduldig das Wort ab: Was Sie nicht sagen. Ic
Seine Abschiedsvorstellung
Es war neun Uhr abends am zweiten August, der schrecklichste August in der Geschichte der Welt. Man kö
Der Mazarin-Stein (SR 1965)
Dr. Watson freute sich, wieder einmal in der Baker Street zu weilen, in dem unordentlichen Zimmer im erst
Die Thor-Brücke (BR 1963) (SR 1965) (Sherlock Holmes macht ein Experiment)
Irgendwo in den Gewölben der Bank von Cox & Co. am Charing Cross liegt ein reisemüder und verbeulter
Der Mann mit dem geduckten Gang
Mr. Sherlock Holmes war immer der Meinung gewesen, daß ich die seltsamen Geschichten die sich um Pro
Der Vampir von Sussex
Holmes las sorgfältig einen Brief der mit der letzten Post gekommen war, dann warf er mir mit jenem trock
Die drei Garridebs (SWF 1983)
Vielleicht war es eine Komödie, vielleicht war es auch eine Tragödie. Einen Mann kostete sie seinen Versta
Der illustre Klient (BR 1965) (SR 1965)
Jetzt kann es keinen Schaden mehr anrichten, lautete Mr. Sherlock Holmes Kommentar, als ich wohl zum z
Die drei Giebel
An jenem Morgen von dem ich jetzt erzählen will, war Sherlock Holmes in freundlich-redseliger Laune. Ich
Der erbleichte Soldat (BR 1965) (SR 1965)
Der Ideenreichtum meines Freundes Watson ist begrenzt, dafür hält er um so hartnäckiger an dem fest, wa
Die Löwenmähne
Als ich mich bereits ins Privatleben zurückgezogen hatte, gab es seltsamerweise ein Problem zu lösen, das
Der Farbenhändler im Ruhestand
An diesem Morgen war Sherlock Holmes in trübseliger, philosophischer Stimmung. Seine hellwache, prakti
Die verschleierte Mieterin
Wenn man bedenkt, daß Sherlock Holmes dreiundzwanzig Jahre aktiv war und ich ihm siebzehn Jahre lang
Shoscombe Old Place (BR 1968) (SWF 1984) (Der Shoscombe-Rennstall)
Sherlock Holmes stand schon seit einiger Zeit über ein Mikroskop gebeugt, nun richtete er sich auf und sah
Edgar Wallace (1875-1932) (Goldmann/Scherz-Verlag):
A.S. der Unsichtbare (The Valley of Ghosts)
Der Zufall und ein schnelles Auto brachten Andrew Macleod in die Gegend von Beverley. Die Stadt selbst l
Bei den drei Eichen (The Three Oaks Mystery)
Mord ist weder eine Kunst noch eine Wissenschaft. Mord ist Zufall, behauptete Socrates Smith. Lex Smith
Das Gasthaus an der Themse (Live-Hörspiel 2013) (The India-Rubber-Men)
Im Takt der Ruderschläge glitt an einem nebligen Morgen ein Boot den Strom hinab. Von den Ufern blitzte
Das Geheimnis der gelben Narzissen (The Daffodil Mystery)
Ich fürchte, ich verstehe Sie nicht recht, Mr. Lyne, sagte Odette Rider und sah den jungen Mann düster an
Das Geheimnis der Stecknadel (The Clue of the New Pin)
Yeh Lings Etablissement lag zwischen der Wüstenei der Reed Street und der lichterfunkelnden Hauptstraße
Das geheimnisvolle Haus (The Secret House)
Unentschlossen stand ein Mann vor dem achtunggebietenden Portal von Cainbury House. In diesem große
Das Gesetz der Vier (The Law of the Four Just Men) (Kurzgeschichten)
Die Verteidigung hat behauptet, Mr Noah Stedland sei ein Erpresser und habe infolge seiner Drohungen ei
Das Gesicht im Dunkel (The Face in the Night)
Ein grauer Nebel begann sich über London herabzusenken, und der Mann, der am Portman Square vor Nu
Das indische Tuch (The Frightened Lady)
Ein amerikanischer Diener ist an sich ein Widerspruch. Selbst Brooks gab das dem Butler Kelver gegenübe
Das Juwel aus Paris (The Jewel, in: For Information received) (Kurzgeschichten)
Dieser Mann, sagte Dandy Lang, die Zigarre dozierend erhoben, dieser Mann ist so reich, daß es ihm selbe
Das silberne Dreieck (Again the Three Just Men) (Kurzgeschichten)
Wie das Megaphon einmal sagte, in seiner pessimistischsten und verwirrendsten Stimmung, die Aufnahme
Das Steckenpferd des alten Derrick (The Double)
Mit dem Titel eines Dr.phil. und den armseligen Resten der väterlichen Erbschaft von eintausend Pfund, de
Das Verrätertor (The Traitors Gate)
Gewehr ab! Einunddreißig Gewehre bewegten sich mit einem Schlag, einunddreißig weiße Hände flogen w
Der Banknotenfälscher (The Forger)
Der große Ordinationsraum im Hause Harley Street Nr. 903 war ein Mittelding zwischen Salon und Bibliot
Der Brigant (The Brigand)
Anthony Newton wurde im Weltkrieg mit sechzehn Jahren Soldat und mit sechsundzwanzig war er ein arme
...