Ich denke gerade über die Anschaffung eines VT 62.9 von Liliput in AC nach (gibt es gerade als Eurotrain Sonderserie in Epoche IIIa...). Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Modell? Wie fährt er und ist die Stromabnahme ruckelfrei? Ich habe von Liliput einen VT 90 der etwas ruckelig fährt, deshalb die Frage...
Ich denke gerade über die Anschaffung eines VT 62.9 von Liliput in AC nach (gibt es gerade als Eurotrain Sonderserie in Epoche IIIa...). Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Modell? Wie fährt er und ist die Stromabnahme ruckelfrei? Ich habe von Liliput einen VT 90 der etwas ruckelig fährt, deshalb die Frage...
Danke vorab an alle Helfer!
Ich habe die grüne Version von Esu, die auf dem Liliput-Modell basiert, beim Händler fahren gesehen, also da ruckelte nichts. Der scheint schon ganz ordentlich konstruiert zu sein.
auf dem vorletzten MIST47 eben diese ESU Variante AC ausgiebigst getestet und für sehr gut befunden. Den Sound finde ich schon klasse. Der Schleifer sass bissl schief, ansonsten bestens. Preis gerechtfertigt.
Nächste Auslieferung der ESU Variante erst im November, 1. Charge bereits vor mehr als 8 Wochen werks. ausverkauft ( vielleicht noch in der Bucht oder bei dem einen oder anderen Händler erhältlich ).
auch die soundlose AC Version von Liliput läuft einwandfrei. Mein mit deinem Wunschmodell technisch baugleicher VT 69.9 hat beim MIST4 zur allgemeinen Freude seine Runden gedreht. Auch die Mitnahme von mehreren Wagen auf der bekannten Berg- und Talbahn auf den durchhängenden Tischen war kein Prolem.
Zitat von fuessstellerVT 62.9 von Liliput in AC nach (gibt es gerade als Eurotrain Sonderserie in Epoche IIIa...)
gibts dazu einen Link ?
danke
Auf der Eurotrain Seite steht noch nichts (ist noch nicht lieferbar), aber google einfach mal nach Liliput 133027. ich weiss nicht, ob ich hier Links zu Händlern einstellen darf...
Danke für alle Antworten, scheint so, als könnte man das Ding kaufen. Oder doch auf den VT 62.9 von Brawa warten? Aber das wird sicher noch teurer...
#10 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 29.08.2013 10:15
249€ für die digitale AC-version finde ich aber schon ganz schön happig. Wenn man bedenkt, dass man für 379€ den zweiteiligen VT 75.9 mit Sound bekommt.
OK, Marktpreise liegen darunter, da bekommt man den VT 62.9 AC für ca. 205€, den VT 75.9 (37705) für ca. 190€.
Zitat von Maxjonimus249€ für die digitale AC-version finde ich aber schon ganz schön happig. Wenn man bedenkt, dass man für 379€ den zweiteiligen VT 75.9 mit Sound bekommt.
OK, Marktpreise liegen darunter, da bekommt man den VT 62.9 AC für ca. 205€, den VT 75.9 (37705) für ca. 190€.
Aber der VT 75.9 ist natürlich IIIb. Da müsste man mit Kompromissen leben.
Habe eben erstmals ein Foto vom Ep.IIIa Modell gesehen und bin über die Farbgebung doch etwas verwundert. Gibt es Bildbelege dafür, dass das Vorbild damals grün lackiert war? Fotos von diesem Einzelstück sind ja rar und aus dem fraglichen Zeitraum kenne ich nur ein einziges. Es zeigt das Fahrzeug um 1950 herum im Bahnhof Ravensburg. Der VT ist noch nicht umgebaut und hat noch den durchgehenden Dachaufsatz. Der Wagenkasten ist einfarbig lackiert, trägt also nicht mehr das beige-rote Reichsbahnfarbkleid. Natürlich ist es ein Schwarzweißbild und da ist es schwer, rot und grün zu unterscheiden. ABER: Die Zierstreifen sind weiß. Das passt nicht zu einem grünen Grundanstrich, bei grünem Wagenkasten müssten sie schwarz sein (wie ja auch beim Liliput-Modell). Der Triebwagen war also auch vor seinem Umbau bereits rot und ich frage mich, ob er - abgesehen vom Auslieferungszustand Ende der 20er Jahre - überhaupt jemals grün gewesen ist. Daher nochmal die Frage: Kennt jemand entsprechende Fotos?
Grüße,
der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
#13 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 29.08.2013 20:26
Zitat von Dwimbor
Zitat von Maxjonimus249€ für die digitale AC-version finde ich aber schon ganz schön happig. Wenn man bedenkt, dass man für 379€ den zweiteiligen VT 75.9 mit Sound bekommt.
OK, Marktpreise liegen darunter, da bekommt man den VT 62.9 AC für ca. 205€, den VT 75.9 (37705) für ca. 190€.
Aber der VT 75.9 ist natürlich IIIb. Da müsste man mit Kompromissen leben.
Nein, der VT 75.9 ist noch Epoche IIIa, da er noch keinen DB-Keks hat, obwohl Märklin den Betriebszustand um 1959 angibt. Der VT 62.9 ist dagegen IIIb, er hat schon den DB-Keks, obwohl der VT 62.9 1956 ausgemustert wurde.
Nein, der VT 75.9 ist noch Epoche IIIa, da er noch keinen DB-Keks hat, obwohl Märklin den Betriebszustand um 1959 angibt. Der VT 62.9 ist dagegen IIIb, er hat schon den DB-Keks, obwohl der VT 62.9 1956 ausgemustert wurde.
Sorry, da liegst Du falsch: Der VT 75.9 ist eindeutig IIIb, sonst müsste er ja ein 3. Klasse-Fahrzeug sein. Keks spielt keine Rolle. Der VT 62.9 in grün ist Epoche IIIa (3. Klasse!) und trägt auch keinen Keks. Der Link im ersten Beitrag zeigt zwar das Epoche IIIb-Fahrzeug, aber auch nur weil es weder bei Liliput noch bei Eurotrain ein Bild des Sondermodells gibt.
P.S. Ausmusterung des VT 62.9 war laut Liliput 1957.
Habe eben erstmals ein Foto vom Ep.IIIa Modell gesehen und bin über die Farbgebung doch etwas verwundert. Gibt es Bildbelege dafür, dass das Vorbild damals grün lackiert war? Fotos von diesem Einzelstück sind ja rar und aus dem fraglichen Zeitraum kenne ich nur ein einziges. Es zeigt das Fahrzeug um 1950 herum im Bahnhof Ravensburg. Der VT ist noch nicht umgebaut und hat noch den durchgehenden Dachaufsatz. Der Wagenkasten ist einfarbig lackiert, trägt also nicht mehr das beige-rote Reichsbahnfarbkleid. Natürlich ist es ein Schwarzweißbild und da ist es schwer, rot und grün zu unterscheiden. ABER: Die Zierstreifen sind weiß. Das passt nicht zu einem grünen Grundanstrich, bei grünem Wagenkasten müssten sie schwarz sein (wie ja auch beim Liliput-Modell). Der Triebwagen war also auch vor seinem Umbau bereits rot und ich frage mich, ob er - abgesehen vom Auslieferungszustand Ende der 20er Jahre - überhaupt jemals grün gewesen ist. Daher nochmal die Frage: Kennt jemand entsprechende Fotos?
#16 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 29.08.2013 20:52
Zitat von Dwimbor Sorry, da liegst Du falsch: Der VT 75.9 ist eindeutig IIIb, sonst müsste er ja ein 3. Klasse-Fahrzeug sein. Keks spielt keine Rolle. Der VT 62.9 in grün ist Epoche IIIa (3. Klasse!) und trägt auch keinen Keks. Der Link im ersten Beitrag zeigt zwar das Epoche IIIb-Fahrzeug, aber auch nur weil es weder bei Liliput noch bei Eurotrain ein Bild des Sondermodells gibt.
P.S. Ausmusterung des VT 62.9 war laut Liliput 1957.
Das mag sein, wenn ich nach Wikipedia gehe, ist die Epochenenteilung wie folgt:
Periode III a: 1949 bis 1956 – Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“ Periode III b: 1956 bis 1970 – Aufschrift „DB“ (der sogenannte Keks), Klassenreform (Abschaffung der 3. Klasse)
Der VT 75.9 (37705) hat keinen DB-Keks. Ob die 3. Klasse zwingend war, weiß ich jedoch nicht, kann durchaus sein, dass ich falsch liege.
Der Liliput L133023 Dieseltriebwagen VT 62 904, DB, Ep. III ist auf jeden Fall Epoche IIIb, er hat auch nur 2. Klasse und den DB-Keks. Und um den ging es hier doch, der war oben verlinkt.
PS: OK, das Sondermodell in IIIa. Das ist für mich nicht interessant, ich mag die grüne Farbgebung nicht so bei Triebwagen. Die habe ich lieber in Epoche II Weinrot/beige oder in dunkelrot der Epoche III.
Also der VT 75.9 war ja eigentlich ein 3. Klasse-Fahrzeug, insofern bis 1956 auch entsprechend beschriftet. Kekse sind ein schlechtes Unterscheidungsmerkmal, weil ja viele Fahrzeuge überhaupt keinen hatten, das trifft insbesondere auf Dampfloks zu, aber auch etliche V200.0 haben ihn erst später bekommen, etc.
Epoche IIIa: Rote Triebwagen waren immer 3. Klasse..... Triebwagen der 2. Klasse waren stahlblau lackiert.
Epoche IIIb: Rote Triebwagen immer 2. Klasse.... die Triebwagen, welche vorher stahlblau waren, bekamen eine rote Lackierung und teilweise ein paar 1. Klasse Plätze Den Märklin VT 75.9 gibt es derzeit nur in zwei Varianten: Epoche IIIb (daher auch ein Dreilichtspitzensignal am Motorwagen) und Epoche II
Und bei flaschengrünen Lackierung des Liliput Modells des 62.9 könnte es sich in der Tat um eine falsche Farbgebung handeln - entweder hat hier Liliput hier etwas mit dem 69.9 durcheinandergebracht, oder der Triebwagen wurde zwischen 1954 und 1956 tatsächlich neu lackiert - in dem Zeitraum verloren ja beispielsweise die kurzen Doppelstockprototypen ihr blaues Farbkleid und wurden grün - behielten aber ihre 3. Klasse.....
ich hab gedacht, die wären stahlblau gewesen, speziell die mit dem seitlichen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn". Falls diese taubenblau waren, bitte ich, meinen Faux-Pas zu entschuldigen.... ops:
Ich dachte an die SVT mit Aufschrift 'Deutsche Bundesbahn', die waren sicher taubenblau/grau (sehr attraktive Lackierung übrigens!).
Zitat von katzenjogiHallo Michael,
ich hab gedacht, die wären stahlblau gewesen, speziell die mit dem seitlichen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn". Falls diese taubenblau waren, bitte ich, meinen Faux-Pas zu entschuldigen.... ops:
Habe eben erstmals ein Foto vom Ep.IIIa Modell gesehen und bin über die Farbgebung doch etwas verwundert. Gibt es Bildbelege dafür, dass das Vorbild damals grün lackiert war? Fotos von diesem Einzelstück sind ja rar und aus dem fraglichen Zeitraum kenne ich nur ein einziges. Es zeigt das Fahrzeug um 1950 herum im Bahnhof Ravensburg. Der VT ist noch nicht umgebaut und hat noch den durchgehenden Dachaufsatz. Der Wagenkasten ist einfarbig lackiert, trägt also nicht mehr das beige-rote Reichsbahnfarbkleid. Natürlich ist es ein Schwarzweißbild und da ist es schwer, rot und grün zu unterscheiden. ABER: Die Zierstreifen sind weiß. Das passt nicht zu einem grünen Grundanstrich, bei grünem Wagenkasten müssten sie schwarz sein (wie ja auch beim Liliput-Modell). Der Triebwagen war also auch vor seinem Umbau bereits rot und ich frage mich, ob er - abgesehen vom Auslieferungszustand Ende der 20er Jahre - überhaupt jemals grün gewesen ist. Daher nochmal die Frage: Kennt jemand entsprechende Fotos?
Grüße,
der Bernd
Gibt es eine Möglichkeit dieses Foto mal zu sehen, ggf. via PM?
Zitat von katzenjogi Epoche IIIa: Rote Triebwagen waren immer 3. Klasse..... Triebwagen der 2. Klasse waren stahlblau lackiert.
Hallo Jürgen,
hast du einen Beleg für stahlblaue Triebwagen (nicht SVT!) 2. Klasse in der Epoche IIIa?
Es gab von Liliput-Wien vor Ewigkeiten mal den VT 33.2 mit Steuerwagen in stahlblau mit 2. Klasse Beschriftung, der in dieser Farbgebung für kurze Zeit als FT zwischen Dortmund und Frankfurt gelaufen sein soll.
Die Farbgebung war damals sehr umstritten. Bekannt sind mir leider nur Abbildungen des VT 33.2 als FT Zug in schwarz/weiß und ein Werbeplakat der DB für diesen Zug mit einer künstlerischen Darstellung. Diese zeigt den Zug in einem sehr dunklen, violettstichigen Rot. Das muß aber nichts heißen, denn dieser Künstler hat damals mehrere Plakate für die DB gestaltet und für diesen rot-violetten Farbton hatte er wohl eine besondere Vorliebe.
Habe eben erstmals ein Foto vom Ep.IIIa Modell gesehen und bin über die Farbgebung doch etwas verwundert. Gibt es Bildbelege dafür, dass das Vorbild damals grün lackiert war? Fotos von diesem Einzelstück sind ja rar und aus dem fraglichen Zeitraum kenne ich nur ein einziges. Es zeigt das Fahrzeug um 1950 herum im Bahnhof Ravensburg. Der VT ist noch nicht umgebaut und hat noch den durchgehenden Dachaufsatz. Der Wagenkasten ist einfarbig lackiert, trägt also nicht mehr das beige-rote Reichsbahnfarbkleid. Natürlich ist es ein Schwarzweißbild und da ist es schwer, rot und grün zu unterscheiden. ABER: Die Zierstreifen sind weiß. Das passt nicht zu einem grünen Grundanstrich, bei grünem Wagenkasten müssten sie schwarz sein (wie ja auch beim Liliput-Modell). Der Triebwagen war also auch vor seinem Umbau bereits rot und ich frage mich, ob er - abgesehen vom Auslieferungszustand Ende der 20er Jahre - überhaupt jemals grün gewesen ist. Daher nochmal die Frage: Kennt jemand entsprechende Fotos?
Grüße,
der Bernd
Gibt es eine Möglichkeit dieses Foto mal zu sehen, ggf. via PM?
Habe das Foto wiedergefunden, es war in einem Beitrag über die vierachsigen dieselmechanischen DRG-Triebwagen im "Virtuelle Bahnwelt" Forum. Hier am Ende des Eröffnungsbeitrags (evt. ein bisschen scrollen): http://www.virtuelle-bahnwelt.de/index.p...st=0entry5105
Es wird dort auf 1949 datiert, Ort ist, wie ich mich richtig erinnert habe, Ravensburg. Bemerkenswert auch die Flettner-Lüfter auf dem Dach über dem Führerstand. Mal sehn, ob ich die meinem Trix-Modell auch noch spendiere...
Grüße,
der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)