RE: neue planung 7,30 x 4,40

#1 von hu.ms , 22.08.2013 19:53

Grüße euch,

habe hier im forum schon mehrmals geplant auf 4,30 x 3,10 m - aber nicht begonnen zu bauen.
Nun besteht die möglichkeit 2014 eine zweiten raum hinzuzubekommen. Die zwischenmauer ist nichttragend 135 mm ziegel.
Neue masse: 7,30 x 4,40 m.
Die "wunschliste" ist unverändert in dieser rangfolge:
1. lange zweigleisige hauptstrecke mit überholung
2. mittelgroßes dampf-bw
3. kleinerer durchgangsbahnhof an zweigleisiger hauptstrecke ca. 5-gleisig
4. nebenbahn mit kopfbahnhof auf dem berg
5. e-lok bw ep.III mit schiebebühne
zwei schattenbahnhöfe a mind. 8 gleise

Auch bei diesem raumangebot ist die liste wohl zu lang und es geht wieder richtung "spielbahn".

So, nun mal mein erster gleisplan (noch nicht ausgefeilt - keine flexgleise - nur mal die positionierung):



blau: bahnhof an 2-gleisiger hauptstrecke
orange: gernerell höher liegende nebenstrecke, kopfbahnhof 12 cm über hauptbahnhof, weiterer kopfbahnhof unten auf ca. +36.
braun: dampf-behandlungsgleise mind. 9 cm unter bahnhof wg. unterführung zur ds/ls
lila: e-bw mit schiebebühne
grün: lange hauptstrecke mit überholung

PS: die scheilo-anlage lässt grüssen

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.08.2013 21:42

Hallo Hubert,

in Florians Planung viewtopic.php?f=24&t=76429&start=50#p1050419 sind wir offenbar garnicht so weit auseinander gelegen, hier holst Du aber definitiv zu wenig heraus. Die einzelnen Motive scheinen "irgendwie" zusammengewürfelt - ohne logischen Bezug umgekehrt aber auch nicht genügend von einander getrennt.

Auch bei der Raumausnutzung gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, so sollte der komplett darzustellende Durchgangsbahnhof natürlich die ganze Längsseite einnehmen. Lasse uns doch noch die weiteren baulichen Abhängigkeiten (Tür, Fenster, Heizung usw.) wissen, dann können wir bestimmt mehr daraus machen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: neue planung 7,30 x 4,40

#3 von ET 65 , 23.08.2013 07:14

Zitat von DB-IV-Proto87
... Die einzelnen Motive scheinen "irgendwie" zusammengewürfelt - ohne logischen Bezug umgekehrt aber auch nicht genügend von einander getrennt.

Auch bei der Raumausnutzung gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, so sollte der komplett darzustellende Durchgangsbahnhof natürlich die ganze Längsseite einnehmen. Lasse uns doch noch die weiteren baulichen Abhängigkeiten (Tür, Fenster, Heizung usw.) wissen, dann können wir bestimmt mehr daraus machen...

Hallo Hubert,

Alexander hat es ja schon auf den Punkt gebracht!

Schau mal in Deine alten Planungen hier im Forum. Das dort zu Deinem Anfangsentwurf Geschriebene gilt fasst 100 %ig auch wieder hier zu (wenn ich mich richtig erinnere). Siehe Eingriffstiefe, Zugänglichkeit, Logik der Anordnung, etc.

Mmh, wenn Du unbedingt die Verhältnisse der "Scheilo-Anlage" haben möchtest, warum nimmst Du dann nicht diesen Gleisplan und stellst den hier als "Basis" mal ein? Bei der jetzt vorhandenen Raumgröße könnte das doch etwas werden... Dann können wir gemeinsam schauen, was davon wie umsetztbar ist!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#4 von 218er , 23.08.2013 09:56

Hallo Hubert,

wieso machst du den Bahnhof nicht diagonal ins Zimmer? So hast am meisten Länge. Oder gibts da en Problem mit dem Zimmer? Kamin oder so? Wenn du denn ein Problem kriegen solltest mit den Kurvenradien vor/nach dem Bahnhof denn kannst du den ja als Trennungsbahnhof bauen, die eine Strecke macht en Bogen links rum und die andere rechts rum….was meinst du?

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#5 von nakott , 23.08.2013 10:36

Hallo Hubert,

wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die Planung gar nicht gut. Speziell die Anbindung der beiden BWs an den Bahnhof. Warum sollte ein so kleiner Bahnhof so viel BW haben?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#6 von kleiner Wolf , 23.08.2013 11:27

Hallo Hubert,

aus meiner Sicht hast du dir zu wenig Gedanken zu deinen betrieblichen Abläufen gemacht.
Hier fehlt mir ein schlüssiges Kozeption.
Wenn du auf ein Groß-BW nicht verzichten willst - ähnlich wie hier viewtopic.php?f=51&t=55133&start=75 - , so muss dein Bahnhof eine entsprechende Größe haben, um dieses zu rechtfertigen.
Oder du deutetst wie nur ein Bahnhofsvorfeld an.
Entscheidend für die weitere Planung ist, welche Anlagenfom stellst du dir vor - ähnlich wie hier
viewtopic.php?f=24&t=94397
viewtopic.php?f=24&t=84142
viewtopic.php?f=24&t=80480&start=25,
viewtopic.php?f=24&t=80479,
viewtopic.php?f=24&t=94674&start=25,
viewtopic.php?f=24&t=76643&start=100,
viewtopic.php?f=64&t=58234&start=200
- , nur eine kleine Auswahl.
Bevor du dich weiter mit einer konkreten Planung befasst, würde ich ein Grobkonzept stellen, wo welche Bestandteile hinkommen.
Immer unter Berücksichtiguing der betrieblichen Abläufe und Funktionalitäten.
Danach kannst ich mit der Feinplanung beginnen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#7 von ET 65 , 23.08.2013 17:54

Zitat von ET 65
... wenn Du unbedingt die Verhältnisse der "Scheilo-Anlage" haben möchtest, warum nimmst Du dann nicht diesen Gleisplan und stellst den hier als "Basis" mal ein? Bei der jetzt vorhandenen Raumgröße könnte das doch etwas werden... Dann können wir gemeinsam schauen, was davon wie umsetztbar ist! ...

Hallo Hubert,

habe mal etwas in den Tiefen des Forums gegraben und bin darauf gestoßen. Schau Dir mal den ab da mehr oder weniger vorhandenen Dialog bitte nochmal an.

...



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#8 von hu.ms , 23.08.2013 19:35

Vielen dank für euere antworten.

Florians planung:
im gegensatz zu florian kommt bei mir die ganze mauer zwischen den beiden zimmern raus.
Allerdings muss im raum eine schlafcouch mit ausgeklappt 220 x 140 platz finden, auf der ich evtl. nächtigen werde, wenn meine tochter während der semesterferien mein zimmer bekommt.
Was macht man nicht alles für einen zusätzlichen raum für eine "grosse anlage".

Zum raum:
Heizung: fussbodenheizung. Boden: laminat. Wände: putz und weiße farbe, bei aussenwänden aus beton beides auf isoierung (oben und rechts) Hier sind lange betonanker notwendig.

Oben befinden sich 2 fenster. Der raum ist nicht ganz rechteckig, die linke wand hat nur 3,10 m, die rechte 4,40 m. Es ergibt sich also ein innenecke auf 3,10 von rechts.

An der unteren wand befindet sich ein waschbecken, die tür und platz für das sofa sowie einen bastelplatz wird auch benötigt.
Insofern ist über das dargestellte hinaus an der unteren wand keine gleisanlage mehr möglich. Auch rechts und links sind die max. maße berücksichtigt.

Zugriffsmöglichkeiten:
vorgesehen ist eine stahlschiene an der wand, oberhalb der anlage in die ein "liegebrett" eingehängt werden kann.
Habe das bei einer 50 qm-anlage in meiner nähe live gesehen und werde mir dort die details besorgen.
Soweit nicht durch schattenbahnhof blockiert, wären auch "unterirdischen ausstiege" in den beiden ecken rechts (abnehmbarer ls) vorstellbar.

Bahnhof:
es soll ganz bewusst kein großer bahnhof werden. Eher eine zweigleisige ausweiche mit zustiegsmögichkeit = nur 1 bahnsteig und ein abgang/unterführung vom nebenbahnbahnsteig.
Sonst dominiert der bhf die ganze anlage. Max. zuglängen: 9 PW + lok = ca. 300 cm.
Durch den höhenversatz von nebenbahn, hauptstecke und behandlungsgleisen ist auch das platzangebot in der breite eingeschränkt.

Am besten die fotos bei scheilo ansehen. Meine planung ist allerdings seitenverkehrt.
Dort ist wohl eher ein haltepunkt im vorfeld eines grossen bahnhofes dargestellt der in dessen richtung (bei scheilo rechts) unter einer straßenbrücke verschwindet.
Im zusammenhang mit den - gedachten - größeren bhf würden auch die beiden relativ grossen bw eher passen.
Aber das sind schon details auf die ich erst im rahmen der verfassung dieser antwort gestossen bin.

Scheilo-anlage:
http://www.modellbau-scheilo.de/1AustauschHP.JPG
http://www.modellbau-scheilo.de/NeuLandHP.JPG
http://www.modellbau-scheilo.de/AllerallerNeuHPII.JPG
Gleisplan unter: http://www.modellbau-scheilo.de/01ScanSkizKomplett.jpg

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.08.2013 19:56

Hallo Hubert,

jetzt kommen wir der Sache schon näher!

Das macht Deinen Enturf allerdings nicht besser...

Also, Du willst garkeinen "richtigen Bahnhof" an der Hauptstrecke, sondern eher einen "besseren Haltepunkt" ggf. mit Überholmöglichkeit oder vom Fernverkehr getrennten Nahstreckengleisen. Dann ist es aber völlig daneben, in dem Bereich die Bw-Anbindung einzufädeln, denn die Loks werden in der Betriebsstelle ja eben nicht gewechselt! Vielmehr eignet sich eine benachbarte, aber höhenversetzte Lage ohne Gleisübergang. Das große Bw ist dann durch einen nahen Hbf/Rbf zu rechtfertigen, wobei ja ein Anschnitt möglich ist - siehe meine Vorschläge bei Florian, denen Du sogar zugestimmt hast. Der Haltepunkt an der Hauptstrecke wird auch vom Bw-Personal bei Schichtwechsel frequentiert.

Den "Rest" bekommen wir dann auch noch hin!

Aufmunternde Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: neue planung 7,30 x 4,40

#10 von hu.ms , 23.08.2013 21:01

Hallo Alexander,

vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt:
Der neue gedanke war ein 5 gleisiges bahnhofsvorfeld mit haltepunkt, durch den auch die bw-zufahrten laufen.
Lokwechsel dort evtl. nur mit güterzügen. Personenzugloks kommen vom eingentlichen (gedachten) grossbahnhof weiter links.
Personenzüge warten auf die freigabe zur einfahrt in diesen (imaginären) grossbahnhof.
Dazu dürfen aber dann die 5 gleise auf der linken seite nicht mehr wie im plan sichtbar zusammenlaufen, sodern z.b. unter einer strassenbrücke verschwinden.

Die nebenbahn - wenn es denn am ende noch eine wird - hat oberhalb einen 2-gleisigen kopfbahnhof mit fußgängerüberführung
über die ersten beiden gleise des vorfeldes und abgang zum einzigen bahnsteig zwischen gleis 2 und 3.
Sind nur mal so gedanken, wie die jetzt eingezeichneten anlagenteile besser erklärt werden können.

Unabhängig davon ist auch ein ganz anderes konzept möglich, ähnlich wie bei cornberg: viewtopic.php?f=51&t=37534
mit kleinem bahnhof/haltepunkt an zweigleisiger hauptstrecke und ganz unabhägig davon extra eine überholung.

Wie an der priorisierung im eingangsbeitrag zu sehen, ist mir die möglichst lang sichtbare hauptstrecke
(grün, tiefer liegend) - evtl. mit der eingezeichenten überholung - eigentlich am wichtigsten.

Und noch eine letzte bemerkung:
mir sind am ende die sich aus dem gleisplan ergebenen fahr- und spielmöglichkeiten wichtiger als eine möglichst exakte nachbildung des echten bahnbetriebs.
Der fahrspass steht an ersten stelle.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#11 von kleiner Wolf , 24.08.2013 09:25

Hallo Hubert,

du schreibst immer was von einem Haltepunkt und zeigst hier einen Bahnhof. Ein Haltepunkt besitzt im Gegensatz zu einem Bahnhof keine Weichen. Also soll's nun ein Bahnhof oder ein Haltepunkt werden? Vllt. stellst du mal einen Raumplan ein anstelle deiner Beschreibung, damit man sich ein besseres Abbild von der Situation machen kann.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.08.2013 10:00

Hallo Hubert,

Deine Erklärungen sind für mich nachvollziehbar - mit einer Ausnahme: Dein Bahnhof ist einfach zu klein für den Lokwechsel (sogar "nur" im Güterverkehr). Das meine ich ausdrücklich auch im Sinne des reinen Fahr- bzw. Spielvergnügens.

Ich empfehle Dir daher, noch ein paar sichtbare Weichen und verdeckte Meter Gleis zu spendieren, um links oder rechts den Kopf einer Rbf-Gruppe anzuschneiden.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: neue planung 7,30 x 4,40

#13 von ET 65 , 24.08.2013 11:42

Hallo Hubert,

wenn Du von dem Plan der "Scheilo-Anlage" so angetan bist, dann schlage ich Dir nochmal den Nachbau mit dem Dir zur Verfügung stehenden Platz vor!

Mache bitte eine Raumskizze mit den Abmessungen. Trage darin alle zu berücksichtigenden Details wie Türen, Fenster, Heizung, Verrohrung (die vielleicht im Weg ist, usw.), etc. mit Längen- und Höhenangaben ein.
Darein kommt dann die geplante Grundfläche für die Anlage.

Dann die Gleisplanskizze oder der Rohentwurf in diesen Bereich!

Und abschließend das Ganze als Bild hier einstellen (und nicht als Text ). bevor wir weiter ins Leere diskutieren

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#14 von kleiner Wolf , 24.08.2013 12:15

Hallo Hubert,

wenn du nicht unbedingt die Scheilo Anlage kopieren willst, wäre dies mein Vorschlag (Grobkonzept).



Angedeutetes Bahnhofsvorfeld, welches unter einer Straßenbrücke verschwindet.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#15 von redwest ( gelöscht ) , 24.08.2013 12:35

moin hubert,
bei dem platz den du hast,
könntest du ja ne reine fahranlage mit bw bauen,
wie einst-Leo Nawrocki-ist oder war ne top anlage.


redwest

RE: neue planung 7,30 x 4,40

#16 von kleiner Wolf , 24.08.2013 13:38

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Hubert,

wenn du nicht unbedingt die Scheilo Anlage kopieren willst, wäre dies mein Vorschlag (Grobkonzept).



Angedeutetes Bahnhofsvorfeld, welches unter einer Straßenbrücke verschwindet.



Hallo Hubert,

man könnte die stumpf enenden Gleise unter der Straßenbrücke weiterführen. So wie hier viewtopic.php?f=24&t=80480&start=25 an. Anstelle der Bahnhseighalle wäre die Straßenbrücke.

Unabhängig davon ob du dich für Anlage ala Scheilo oder Cornburg entscheidest ist es unabdingbar den räumlichen Gegebenheiten einzustellen. Mit Nachdruck muss ich hier die Forderung von Heinz (ET 65) unterstützen. Ansonsten ist jegliche Diskussion nicht zielführend.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#17 von hu.ms , 24.08.2013 16:04

Zitat von ET 65
Hallo Hubert,
wenn Du von dem Plan der "Scheilo-Anlage" so angetan bist, dann schlage ich Dir nochmal den Nachbau mit dem Dir zur Verfügung stehenden Platz vor!
Mache bitte eine Raumskizze mit den Abmessungen. Trage darin alle zu berücksichtigenden Details wie Türen, Fenster, Heizung, Verrohrung (die vielleicht im Weg ist, usw.), etc. mit Längen- und Höhenangaben ein.
Darein kommt dann die geplante Grundfläche für die Anlage.
Dann die Gleisplanskizze oder der Rohentwurf in diesen Bereich!
Und abschließend das Ganze als Bild hier einstellen (und nicht als Text ). bevor wir weiter ins Leere diskutieren
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Gruß, Heinz


Genau das habe ich getan. Der obige gleisplan nutz den max. zur verfügung stehenden platz. Mehr ist nicht möglich:
Wand links 3,10 m. Wand oben 7,30 m. Wand rechts 4,40 m. Wand unten (nur rechts!) 3,30 m.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#18 von kleiner Wolf , 24.08.2013 16:32

Zitat von hu.ms

Zitat von ET 65
Hallo Hubert,
wenn Du von dem Plan der "Scheilo-Anlage" so angetan bist, dann schlage ich Dir nochmal den Nachbau mit dem Dir zur Verfügung stehenden Platz vor!
Mache bitte eine Raumskizze mit den Abmessungen. Trage darin alle zu berücksichtigenden Details wie Türen, Fenster, Heizung, Verrohrung (die vielleicht im Weg ist, usw.), etc. mit Längen- und Höhenangaben ein.
Darein kommt dann die geplante Grundfläche für die Anlage.
Dann die Gleisplanskizze oder der Rohentwurf in diesen Bereich!
Und abschließend das Ganze als Bild hier einstellen (und nicht als Text ). bevor wir weiter ins Leere diskutieren
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Gruß, Heinz


Genau das habe ich getan. Der obige gleisplan nutz den max. zur verfügung stehenden platz. Mehr ist nicht möglich:
Wand links 3,10 m. Wand oben 7,30 m. Wand rechts 4,40 m. Wand unten (nur rechts!) 3,30 m.

Hubert




Hallo Hubert,

für mich eine vollig unbefriedigende Antwort. Wo z.B. genau soll dein Schlafsofa stehen?
So



oder wie.
Wie schlägt die Tür auf und .............. Also ich bin erst mal raus. Mit solchen Angaben kann man keinen Planenden unterstützen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#19 von Richrath , 24.08.2013 18:27

Hallo!

Ich Senf jetzt auch mal dazu.
Du wirst später irgendwie irgendwas rumfahren, ohne betrieblichen Bezug. Das wird dich Nerven. Thematisch könntest du einen vorstadtbahnhof nachbilden, an dessen Rand das bw mit abstellgruppe liegt. Führt aber auch zu Fahrten ohne Bezug. Wenn dir das reicht einzelne Loks ins bw einrücken zu lassen, ohne dass die an einem Zug waren macht das fürs Spiel noch Sinn.

Vielleicht baust du auch auf zwei Ebenen?
Unten Hbf mit Ausfahrt rechts und großer Straßenbrücke als anlagenabschluss eine Etage höher links die gleiche Brücke mit nachfolgendem bw. Dann Wendeln sich deine Züge zwar an der Wand entlang von Brücke zu Brücke aber du bekommst alles unter.

Vielleicht eine Idee alles reinzubauen ?

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#20 von Shoogar , 24.08.2013 20:54

Zitat von kleiner Wolf


für mich eine vollig unbefriedigende Antwort. Wo z.B. genau soll dein Schlafsofa stehen?

Wie schlägt die Tür auf und ..............



Naja...

Hubert wollte ja keine Raumplanung, sondern auf der Fläche, die er für sich bereits festgelegt hat, eine Anlage entwerfen.
Es sollte nicht allzu schwer fallen, das zu respektieren und als Grundlage hinzunehmen.

Was ich aber gerne hätte, wären in der Anlagen-Skizze die Umrisse der Platte, und vielleicht noch ein Raster, damit man sich die Längen besser vorstellen kann.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#21 von hu.ms , 24.08.2013 23:44

@ Rene,

hier meine ausführungen zu betriebsmöglichkeiten aus einem anderen planungsthema:

"Personen- und güterzüge fahren auf der hauptstrecke in beiden richtungen einfach durch.
Personenwagengarnituren werden abgestellt und wieder abgeholt. Von rangierloks oder dampf-streckenloks die zwischenzeitlich im BW behandelt werden.
Persoenzugloks kommen solo vom (imaginären) gross-bahnhof, werden im BW behandelt/abgestellt und fahren zum nächsten einsatz zurück.
Bei güterzügen kann im abstellbereich ein lokwechsel erfolgen bzw. sie werden während der behandlung der loks abgestellt und anschl. wieder abgeholt.
Abkopplung von güterwagen, die dann von einer ragier-lok zum entladen in den (imaginären nahen) bahnhof geschoben werden".

@ Armin,

beim nächsten entwurf kommt ein 50 cm raster dazu. Max. aussenmasse hatte ich schon geschrieben. Die tiefe sollte (trotzt geplanten liegebrett) 120 cm nicht überschreiten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#22 von ET 65 , 25.08.2013 10:17

Hallo Hubert,

dies ist definitiv mein letzter Beitrag zu Deinem Thread, wenn Du nicht endlich auf unsere Fragen eingehst.

Zitat von hu.ms
...hier meine ausführungen zu betriebsmöglichkeiten aus einem anderen planungsthema:

"Personen- und güterzüge fahren auf der hauptstrecke in beiden richtungen einfach durch.
Personenwagengarnituren werden abgestellt und wieder abgeholt. Von rangierloks oder dampf-streckenloks die zwischenzeitlich im BW behandelt werden.

Wo sollen die Garnituren abgestellt werden? Auf den zwei Gleisen im Durchgangsbahnhof? Das ist für mich mehr eine Ausweiche für ausfahrende Güterzüge, was absolut unsinnig ist. Wenn die Güterzüge Platz machen müssen, warten sie solange im Güterbahnhof, bis die Strecke frei ist. Aber eine Station weiterfahren und wieder warten, ist absolut unwirtschaftlich.

Zitat von hu.ms
Persoenzugloks kommen solo vom (imaginären) gross-bahnhof, werden im BW behandelt/abgestellt und fahren zum nächsten einsatz zurück.

Entsprechende Weichenverbindungen fehlten im Gleisplan. Jetzt o.k.

Zitat von hu.ms
Bei güterzügen kann im abstellbereich ein lokwechsel erfolgen bzw. sie werden während der behandlung der loks abgestellt und anschl. wieder abgeholt.

Güterzüge verdienen nur dann Geld, wenn sie fahren. Sind die Vorräte einer Lok aufgebraucht, wird die Lok gewechselt und der Zug von einer anderen Lok weitergefahren. Schau Dir dazu mal die vorbildgerechten Abläufe in Bad Driburg an.

Zitat von hu.ms
Abkopplung von güterwagen, die dann von einer ragier-lok zum entladen in den (imaginären nahen) bahnhof geschoben werden". ...

Das musst Du mal erklären, wie das mit einem in der Ausweiche stehenden Zug funktionieren soll, wo sich der imaginäre Hauptbahnhof doch links befindet.

Zitat von hu.ms
... beim nächsten entwurf kommt ein 50 cm raster dazu.

Ist das so ein Problem, den vorhandenen Plan gegen einen mit Raster auszutauschen?

Zitat von hu.ms
Max. aussenmasse hatte ich schon geschrieben. Die tiefe sollte (trotzt geplanten liegebrett) 120 cm nicht überschreiten.

Ich verweise da nur auf die bekanntermaßen benötigte Zugänglichkeit in ALLEN Lebenslagen.



Nach der Kommentierung Deiner Ausführungen, möchte ich noch einige Takte zur Scheilo-Anlage loswerden:

Dieser Plan der Scheilo-Anlage Ist für mich persönlich eine Aneinanderreihung von Einzelobjekten, die der Erbauer haben wollte und die nur teilweise logisch und sinnvoll angeordnet sind. Von daher handelt es sich für mich um eindeutig eine Spielbahn mit Präsentationscharakter, die landschaftlich sehr ansprechend gestaltet wurde.

Zum Gleisplan der Scheilo-Anlage:

Der von Dir als zentral betrachtete Überhol- oder Wechselbahnhof funktioniert so nur in einer Richtung! Warum? Vorbild ist Deutschland (zumindest Herkunft der gezeigten Fahrzeuge). Von der zweigleisigen Strecke kann von links in alle Gleise eingefahren werden und rechts wieder hinaus. In umgekehrter Richtung ist nur die "Ausweise" mit Bahnsteig vorhanden.
Zum Hauptbahnhof, der im Verborgenen rechts davon liegt, können einfahrende Züge ausweichen, ausfahrende aber nicht. Dies funktioniert auch nur für zwei Güterzüge. Mehr Platz ist nicht vorhanden.

Apropos Einfahrt zum rechts verborgenen Hauptbahnhof:
Wie kommen denn die Dampfloks vom rechten Streckengleis in den Bereich des Bw's? Da fehlt bei S. eine Weichenverbindung. Die Behandlungsanlagen folgen auf die Einfahrt. Es gibt aber keine Ausweichmöglichkeit für ausfahrende Lok, was bei der Größe des Bw's mit einseitiger Anbindung unlogisch ist.
Die Positionierung der Drehscheibe jenseits der Strecke mag optisch reizvoll sein, führt aber beim Vorbild immensen Kosten.
Vor der Drehscheibe sind zwei Gleise angeordnet in der Zufahrt: Wofür?

Gehen wir weiter zum Ellok-Bw: Die Ausfädelung erfolgt direkt aus dem Streckengleis. Modellbereinigt führt dann eine kilometerlange eingleisige Strecke vorbei am Ringlokschuppen zu einer Schiebebühne, an die auf beide Seiten einige Abstellschuppen angebunden sind.

Sowohl Ellok- als auch Dampf-Bw mit den versetzt angeordneten Behandlungsanlagen dienen in meinen Augen ausschließlich der Präsentation der Fahrzeuge (UND DAS IST VERDAMMT GUT UMGESETZT ).

Dass ein "Nebenbahnhof" mit Schwenkbühne so nah an einer Hauptstrecke angeordnet ist, ohne eine Verbindung dazu (bei gleicher Spurweite)? Wie auch immer...

Die S. Anlage bietet die Möglichkeit sowohl für die Tram als auch für die Nebenbahn andere Stromsysteme einzusetzen.

Also, noch einmal: WAS WILLST DU? Eine Fahrzeugpräsentation ala S. Anlage? Werde Dir darüber im Klaren.

Und beantworte bitte die für die Grundlagen notwendigen Fragen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#23 von Richrath , 26.08.2013 19:47

Wow !

Heinz, das war ein Abriss !

Deine Kritik ist aber aus meiner Sicht durchaus berechtigt, da Hubert viel auf seine Anlage bringen will, eigentlich alles. Ich glaube Hubert hat eine Idee im Kopf, wie schön das alles mal aussehen wird, aber nicht im negativen Sinn gemeint, Gedanken für den betriebsablauf. Hier nochmal meine Gedanken zu seinen Vorstellungen.

Ein imaginärer Hbf mit Fahrten zwischen bw und Hbf benötigt einen solchen und wenn esnur ein Vorfeld mit gespiegelter Halle ist hinter der die Gleise im Bogen zum Sbf gehen. Die Züge fahren am bw vorbei, da kann man vielleicht verdeckt durch eine Brücke auch eine ausfahrgruppe Güterbahnhof nach gleichem Schema bauen.

Zwischen Köln Hbf und pbf liegen auch ca 1,4 km wenn ich mich recht erinnere, also auch viel Strecke für leerfahrten, gleiswechsel etc.

Heinz hat aber recht, das ist alles noch nicht durchdacht. Was du schaffen kannst ist alle Positionen, also Hbf Güterbahnhof imaginäre Landesteile anzudeuten, aber dein Platz geht für das bw, die vorbeiführende Hauptstrecke und angelagerter abstellgruppe drauf.

Einen Kompletten Bahnhof halte ich für deinen Wunsch für völlig überflüssig bzw bei dem Platz nicht realisierbar.

Die scheiloanlage steckt an, aber lange fährt zum bw und die Besohlung unterm Bahnhof ????

Betrieblich unsinnig.

Hubert, verwirf alle Pläne, Versuch zu jedem Gedanken hier aus dem threat einen eigenen plan zu machen und sieh was dabei rum kommt. Plan mal was wo du zuerst sagst nee niemals. Manchmal kommen interessante Sachen raus.

Ich werd mir das mal ansehen

Beste Grüße René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: neue planung 7,30 x 4,40

#24 von hu.ms , 29.08.2013 19:11

Die letzten tage habe ich mich nicht mit anlagenplanung beschäftigt. Wollte etwas abstand zum bisherigen finden.

Habe in ca. 40 stunden in mein neues auto einen doppelten laderaumboden mit hifi-anlage eingebaut und nun den letzten "feinschliff" erledigt.
Wen es interessiert - hier gibts fotos:
http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-skod...bau/#post158196



Vielleicht ist meinen moba-werdegang als erklärung für meine bisherigen planungen ganz interessant.
Derzeit fahre ich immer noch hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=56339

Dann habe ich vor ca. 2 jahren für einen raum 4,40 x 3,10 m geplant:
viewtopic.php?f=24&t=59803

Beides ganz klare spielanlagen. Mit dem bau wurde aber nicht begonnen.

In den letzten beiden jahren habe ich einige loks gekauft und habe mich ausführlich mit digitaldecodern incl. sound und wagenbeleuchtung beschäftigt.
Auch umbauten wie umrüstung auf warmweisse leds, telex-nachrüstung oder soundprojekte haben mich beschäftigt.

Durch die voraussichtliche möglichkeit mit dem viel grösseren raum könnte ich mich erstmals in richtung realitätsnähere anlage bewegen.
Aber: will ich das überhaupt ?

Für mich ist der fahrspass entscheidenen:
Betrieb auf einen möglichst langen 2-gleisigen hauptstrecke mit überholung und ein dampf-bw
(wg. meiner loks, sh. viewtopic.php?f=2&t=55890).

Natürlich auch ein "bahnhof", aber dessen ausgestaltung ist schon wieder zweitrangig. Ein haltepunkt wie "cornbeg" reicht eigentlich auch.
Nebenbahn und e-lok-bw sind dann schon "drittklassig".

Als "spielbahn" - wie meine bisherigen entwürfe - könnte man alles unterbringen sh. meinen obigen erster plan.
Aber vielleicht entwickle ich mich ja noch in richtung "realitätsnäher" und dann sind sicher abstriche notwendig.

So, das waren grundsätzliche überlegungen - heute also kein neuer gleisplan.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz