Hallo, mein Name ist Detlef, wohne in Berlin und bin schon seit einiger Zeit fleissiger Mitleser, wenn es die Zeit erlaubt. Meine Anlage steht nicht wie bei vielen anderen Mobakollegen im Keller oder auf dem Dachboden. Sie steht in einem Zimmer was früher mein Sohn bewohnte.
Die Anlage ist in L-Form und ca. 5x2 Meter.Eigentlich eine Spielanlage. Nachdem ich mich vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet habe und die vielen perfekten Anlagen sehen durfte, hat es mich gepackt und ich versuche meine Anlage stetig zu verbessern. Altern etc.
Ich fahre Digital DCC mit der ECoS,habe so um die 90 Loks teils mit sound und etliche Wagen. Mein Rollmaterial ist von Fleischmann, Roco, Liliput usw. Mein BW ist volldigital. Auch die Weichen und Signale. Der andere Anlagenteil ist Digital, die Weichen sowie die Signale werden elektrisch am Stellwerk geschaltet. Habe 5 Bremsstrecken , 5 Pendelzugstrecken, einen 5 Gleisigen Schattenbahnhof, und 2 Drehscheiben. Genug der Worte werden noch einige Bilder einstellen. Habe leider keinen Gleisplan.
Kleiner Schrottplatz auf dem BW
BW mit Untersuchungsgrube
Altes Mietshaus am BW
Lokbehandlung am BW
Stellwerk am BW
Stellwerk BW seitlich
Stellwer BW
Bekohlungsanlage
Drehscheibe BW
Stellwerk mit Scheinwerfer
Schrottplatz am BW
Die Werkstatt zum Schrottplatz
In der Autowerkstatt
Eine 01er beim Kohlenehmen
Noch einmal beim Kohlenehmen
Kleine Übersicht BW
Übersicht mit Strassenbahn und Car System
Hier noch die andere rechte Seite der Anlage
BW und rechter Anlagenteil
Noch ein paar Impressionen
So ich hoffe das es nicht zu viele Bilder sind die ich euch jetzt zeige. Über Kritik und Lob freue ich mich.
Wie? Zu viele Bilder? Nimmer. Das ist ja eine grandiose Anlage die Du uns hier zeigst. Ich frage mich nur warum Du sie so lange versteckt hast. Ich weis nicht wie es den anderen geht, aber ich möchte mehr sehen.
einen schönen Gruß nach Berlin und auch von mir ein hier im Forum. Warum hast du dich so lange versteckt : und uns deine tolle Anlage vorenthalten. Ich hoffe wir sehen mehr von dir und deiner Anlage.
habe deine Anlage jetzt erst entdeckt. Ist ja alles vom Feinsten und sehr gut gemacht. Ich bin begeistert und muß mich meinen Vorrednern anschließen, mit der Bitte, noch mehr Bilder zu zeigen. Kannst du auch ein paar Worte zu deinem Avatar verlieren? Das gelbe Teil hat es mir auch angetan und möchte mehr darüber erfahren.
fahrtechnisch mag es unter Spielbahn laufen wegen dem Gleisplan - aber von den Details her würde ich es eher in die Kategorie Profi-Bahn einordnen. Mir fallen besonders die vielen harmonisch gestalteten Szenen auf. Da steckt sehr viel Liebe zum Detail drin. Wirklich super die Anlage, ich würde höchstens versuchen die Gleisführung etwas mit Bäumen zu kaschieren, damit's nicht gleich auffällt.
#19 von
MatthiasPrzibilla
(
gelöscht
)
, 18.02.2014 19:53
Hallo Detlef, Ich heiße Matthias und komme auch aus Berlin . Bin heute auf Deine Anlage gestoßen. Sieht klasse aus. Sehr schöne Details. Ich bin in der Planunsphase um digital zu fahren. Habe dazu einen Kellerraum 350 x 350 cm . Bin HO- 2 Leiter - DCC Fahrer mit Twin Center und Piko + Peco Gleisen . Ich versuche gerade diverse Decoder zutesten ( Lenz LS 150, Viessmann 5212 sowie Switch Pilit Servo, der wird leider noch nicht von der Zentrale erkannt.) . Würde gerne noch mehr über Deine Anlage erfahren. Welche digitalen Komponenten verwendest Du ? Steuerst Du zufällig mit Windigitpet ?
Gibt es noch mehr Fotots als Totale, wo die eigentliche Größe Deiner Anlage zu sehen ist ? Würde mich freuen, von Dir zu hören . Viele Grüße Matthias
Hallo Detlef ! Auch von mir ein freundliches Hallo... Mir gefällt deine Anlage auch, besonders dein Auge für die Gestaltung der Vegetation. Ich finds schon sehr nah am Vorbild orientiert
Eine ganz tolle Anlage hast du da! Ich finde es immer toll, wenn Anlagen mit Spielbahn-gleisplan trotzdem auf höchstem Niveau gebaut werden, so wie deine. Hat eben nicht jeder ne ganze Halle Platz und will aber trotzdem viel fahren sehen Besonders gut gefällt mir die Straßenbahn, fährt die nur das gerade Stückchen da vorne? Oder gibt's da mehr zu sehen? Verbesserungswürdig finde ich kaum etwas, aber vielleicht wärs ja mal Zeit für einen Namen? Hat der Bahnhof einen Namen? Die Leute wollen ja wissen, wo sie hinfahren!
Die Strassenbahn ist im Pendelbetrieb über die ECoS eingerichtet. Fährt auf der Geraden bis zum Anlagenende (Drehscheibe) und dann wieder reture.
Ich schaue mir auch gern mehrere Züge an beim fahren. Finde es auch schön wenn die Dampfer auf dem BW hin und her fahren. Darum habe ich auch mehrere Pendelzugstrecken eingerichtet.
ich wusste gar nicht, dass man auf so einer Fläche so viele verschiedene Szenen und Details verbauen kann, ohne das es überladen aussieht. Der Straßenbahn-Pendelbetrieb ist auch klasse, der passt da schön ins Gesamtbild.
Das sieht alles sehr klasse aus, das musste ich einfach mal wieder aus der Versenkung holen