ich habe mir den Dapol Reinigungswagen zugelegt zum Säubern meiner Gleise. Eingebaut ist ein ESU LokPilot 4.0 DCC. Staubsaugen funktioniert, aber Nass-Polieren nicht. Egal welche Fahrstufe, nach 1-2 Minuten geht der Motor aus und man muss ein paar Minuten warten bis er wieder funktioniert und so geht das jedes Mal. So ist überhaupt keine Säuberungsaktion möglich. Eine Anfrage bei Dapol blieb unbeantwortet. Ein Kollege meint es würde am Decoder liegen dass der nicht genug Strom liefern würde.
Wer hat denn ähnliche Probleme gehabt oder benutzt den Dapol Reinigungswagen ohne Probleme mit einem LoPi 4.0 ?
Hallo Denis, meine Antwort bezieht sich auf Deine Frage: Wer benutzt den Dapol Reinigungswagen.
Ich benutze den "Atlas" Reinigungswagen, scheint baugleich mit Dapol zu sein. Fahre Mä C-Gleis digital. Für den Reinigungswagen benutze ich einen alten TAMS LDG 32 Dekoder. Saugen funktioniert problemlos. Schleifen habe ich nie versucht.
Versuche doch mal etwas mit der "Geschwindigkeit" des Motors zu "spielen". Und mit der Lastregelung. Schalte die mal ab und siehe, wie stark sich die Drehzahlt bei "Last" (Polierscheibe auf dem Gleis) und ohne "Last" - Polierscheibe frei laufend - verändert. Da bekommst Du schon mal einen Hinweis auf die Belastung des Motors beim Polieren. Andruck zu hoch? > Überlast des Dekoders. Sind die CV-Werte der Lastregelung auf den Motor abgestimmt?
Meine Loks fahren alle mit ESU LD und LS Versionen 3 und 4.
Das Problem liegt sicherlich bei den Dekodereinstellungen und nicht beim Reinigungswagen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat der Reinigungswagen aber auch eine Überlastabschaltung des Motors. Schau doch mal in die Betriebsanleitung des Reinigungswagens.
Viel Erfolg und ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Danke für deine Antwort. Die hat mir schon viel geholfen.
Daran habe ich wirklich nicht mehr gedacht dass ich den Decoder programmieren, vermutlich weil es keine Lok ist
Sobald ich wieder Zeit habe, versuche ich mal den Decoder unzuprogrammieren.
Hat denn jemand den gleichen Reinigungswagen auch mit einem LoPi in Verwendung wo es keine Probleme gibt ? Somit könnte ich dann diese CV Werte übernehmen.
ich nehme das Thema auf, weil bei mir dasselbe passiert, die Staubsauger Funktion geht 1 - 2 min und dann schaltet sich der Motor aus.
Nun es steht in der BA drin das nicht mehr als 9 V am Motor stehen darf, aber bitte ich habe die V max. bei einem Lenzsilver Decoder auf 8 V gestellt aber das Ding schaltet sich trotzdem aus.
Die Schleifscheibe habe ich noch garnicht ausprobiert, denn solange das nicht geklärt ist, brauche ich das andere nicht ausprobieren.
Der Lenz Decoder kann übrigens bis 1,2 A vertragen.
Hat jemand eine Idee??
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich habe auch den Dapol, der bei mit seit Jahren problemlos funktioniert. Ich habe den ESU-Standart so programmiert, dass der Motor auch mit Lastregelung nur max. 9V liefert. Wird die Lastregelung nicht eingestellt, kann der Motor auch mehr Strom ziehen und die Überlast-Funktion schaltet ihn dann für ein paar Minuten ab.
Ich könnte das Projekt zur Verfügung stellen. Es ist so eingestellt, dass der Motor steht, wenn die Zuglok (gleiche Adresse wie der Dapol) steht, und geht dann ab Langsamfahrt der Lok voll an.