RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#1 von Gorgo ( gelöscht ) , 25.01.2007 08:19

Hallo,

mich würde interessieren, welche Kupplungen ihr überwiegend für den Fahrbetrieb benutzt.

Bei mir ist es zur Zeit ein Mischmasch aus verschiedenen Systemen. Reine Märklin-Garnituren funktionieren mit den Märklin Kurzkupplungen gut, will ich aber z.B. einen Post-Hechtwagen von Roco beistellen, geht das Theater los. Mit den Märklinkupplungen entgleist der Hecht irgendwann (Weichenstraßen), lasse ich die Roco Bügelkupplung dran, funktioniert zwar der Fahrbetrieb, aber der deutlich größere Abstand fällt unangenehm auf.

Wie löst ihr das?



Gorgo

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#2 von Elias , 25.01.2007 09:07

Ich verwende verschiedene Kuupplungen. Grösstenteils die Roco-Kurzkupplung. Darunter aber auch die Universal-KK von Roco, auch Märklin KK. Für Züge wie Doppelstöcker verwende ich stabile Starrkupplungen von Ribu.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 25.01.2007 09:42

Ich benutze bei Personenzügen stromführende Kupplungen von Tams - Viessmann (entspricht GFN Profi Kupplung mit zusätzlichen Kontakten für die Stromübertragung). Bei unbeleuchteten Ganzzügen setzte ich die Roco KK ein. Und zwischen Loks und Zügen sowie bei "zu rangierenden" Güterwagen soweit möglich die Roco Universalkupplung, sonst die normale Bügelkupplung. Die Märklin KK funktioniert ja leider nur mit hauseigenen Fahrzeugen, sonst hätte ich diese häufiger eingesetzt, jetzt wo es die Roco Kupplung nicht mehr (bzw noch nicht wieder) gibt.



photopeter

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.01.2007 09:54

Fast nur noch die Fleischmann KK.
In geschlossenen Personenzügen die Roco KK.



Cougarman

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#5 von Thilo , 25.01.2007 13:47

Hallo,

ich habe "Märklin-KK" ausgewählt, weil es bei mir die häufigste Kupplung ist (und die Kupplung meiner Wahl ).

Soweit möglich erhalten meine Fahrzeuge die Märklin-KK. Wo nötig erhalten Drehgestellwagen von Roco und Liliput die Roco-Universal-KK (fehlt in der Auflistung). Einige feste Wagenverbände (Kohlenzug, Umbau-Dreiachser) sind mit Schraubenkupplungsimitationen (Märklin 313790) fest gekuppelt.

Ältere Fahrzeuge (ohne Normschacht oder Märklin-Kunststoff-Relex-Kupplung) behalten ihre Bügelkupplungen.

Trotz dieses Wirrwarrs habe ich erstaunlich wenig Probleme.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 25.01.2007 17:52

-gelöscht-



Laenderbahner

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2007 22:19

Hallo,

irgendwie muss man ja bei dem Beitrag von "Laenderbahner" erst mal Luft holen !

Also, bei mir werden im wesentlichen zwei KK-Kupplungstypen eingesetzt, nämlich die Märklinköpfe da wo es geht und die Roco Universalköpfe wo es nötig ist. D.h. konkret: kurze Wagen oder Märklin-Wagen, die nie mit DC-Waggons gekuppelt werden, haben Märklin Kurzkupplungsköpfe. Lange Wagen verschiedener Hersteller (einige davon sogar von Märklin) haben Roco-Universalköpfe. Da das nur die Regel ist von der es leider massig Ausnahmen gibt, gibt es auch kurze Nicht-Märklin-Wagen mit Universalköpfen - man muss es halt ausprobieren.

Als Ersatz für die nicht mehr verfügbare Roco Universalkupplung habe ich jetzt mal Krois-MK-Köpfe ausprobiert - funktionieren auch.

Ein paar wirklich alte Märklinwagen haben noch ihre Relex-Kupplungen. An diesen Wagen werde ich nichts ändern - lohnt nicht. Einige bessere Fahrzeuge (sowohl Märklin als auch ehemals DC-Fahrzeuge ohne Kulisse) sind mit Symoba-Kulissen umgerüstet worden und haben halt Köpfe wie es passte.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#8 von Gorgo ( gelöscht ) , 26.01.2007 08:53

Hallo

und vorerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Um nochmal etwas konkreter zu werden:

Meine Personenzüge sind überwiegend fest zusammengestellt und haben entweder Märklin Kurz-Kupplungen oder bei kurzen Einheiten (Donnerbüchsen und Umbau-Dreiachser) die Originalkupplungs-Imitationen von Märklin. Diesen Zügen wird höchstens mal ein Gepäck- oder Postwagen beigestellt, selten auch mal ein Kurswagen.

Bei den Güterzügen ist das Thema Kupplungen meiner Meinung nach wichtiger, denn hier will ich rangieren, Züge neu zusammen stellen etc..

Das heißt die Kupplungen müssen in erster Linie untereinander reibungslos funktionieren - was sie leider häufig nicht tun. Daher ist meine Überlegung derzeit, alle Güterwagen auf einen Kupplungstyp umzurüsten, wenn ich auch noch nicht weiß, welcher das sein wird. Fest steht, dass die Märklin Kurzkupplung nicht besonders gut dafür geeignet ist. Andererseits ist der Pufferabstand mir bei den Güterwagen nicht ganz so wichtig, wie bei Personenwagen.



Gorgo

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.01.2007 09:21

Zitat von Gorgo
Bei den Güterzügen ist das Thema Kupplungen meiner Meinung nach wichtiger, denn hier will ich rangieren, Züge neu zusammen stellen etc..



Dann sind z.b. die Fleischmann KKs nichts für Dich.
Die kuppeln viel zu hart, da muss man schon mit Schwung gegenfahren.

Die Roco KKs dagegen recht weich.
Einfach mal ausprobieren.



Cougarman

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#10 von voyage , 26.01.2007 18:19

Kadee



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#11 von Treibstange , 26.01.2007 19:55

Seit es die RTS - Kurzkupplung gibt, hab ich bei mir den "Kupplungssalat" bereinigt. Diese Kupplungen gibt es strömführend und níchtstromführend. Wagen ohne Kinematik sind bei mir nicht (mehr) im Einsatz.
Den Nachteil nicht Vorentkuppeln zu können, nehme ich in Kauf.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#12 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2007 20:30

Tach auch...

ich habe diverse Kupplungen je nach Vorbildsituation im Einsatz :

Roco KK: alle Fahrzeuge mit Schraubenkupplung
Roco KKe: Umbau mit Kontakt: für zb Schienenbus oder ICE Garnituren; dort ist die Kupplung auf dem Kopf stehend montiert (Falle fehlt dann)

Roco Universal: Iore und DM3 (SA3 Derivat kompatibel zum Unicoupler)

Märklin KK: 151 AK + Fad 150 (P+S) AK halt
sowie US Modelle

Flm KK: ICE2 Kopfseitig (Schaku)

Triebwagnzüge (ICE3 VT11.5 und 420 (Roco) 624 (Bemo) die jeweils serienmässigen Steckkupplungen)



Railion

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#13 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 27.01.2007 09:39

Moinsen,

Bei mir gibts nur noch die GFN KK, habe mit den hochgelobten Roco KKs nur schlechte Erfahrungen gemacht (kuppeln schwer bis gar nicht, Abkuppeln in engen Radien, etc...), die Flm. machen alles mit, ohne Probleme.



SkodaH0

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#14 von Herr Maus ( gelöscht ) , 27.01.2007 18:21

Hallo,

bei mir sind 5 Kupplungssysteme im Einsatz - allerdings streng nach Verwendungszweck sortiert, sodass eine Kombination kaum bis gar nicht erfolgt:

- Loks haben i.d.R. die serienmäßige Kupplung, also Märklin KK oder Roco Universal. Wenn nicht, werden sie darauf umgerüstet.
- Rangierloks haben fernsteuerbare Telex-Kupplungen.
- Beleuchtete Personenwagen haben Strom führende Kupplungen. Inzwischen meist von RTS, selten wird noch die Deichsel von Märklin verwendet. Bei zwei Zuggarnituren werden mehrpolige Kupplungen von Roco und Märklin erprobt (Wendezugset 26507).
Am Ende befindet sich zum Kuppeln an die Lok eine Märklin KK.
- Unbeleuchtete Personenzüge sind mit der Schraubenkupplungs-Imitation von Brawa (gab es früher auch mal von Märklin) fest gekuppelt.
- Güterwagen haben alle die Kunststoff-RELEX-Kupplung von Märklin aus der Packung 72060. Damit lässt sich butterweich rangieren und wenn beide Bügel eingehakt sind, hält sie auch bombenfest zusammen. Diese Kupplung harmoniert m.E. auch am besten mit den fernsteuerbaren Telex-Kupplungen.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 24.02.2007 18:59

Hi,

ich habe Maerklin-Kurzkupplungen und Derivate im Einsatz.
Am besten haben mir die ROCO Universal-Kurzkupplungen gafellen
und davon habe ich auch noch einige im Einsatz, die ich in meinen DoSto-Zuegen von Fleischmann verbaut habe.

Wann kommen die wieder ???? Haben will!!!!!

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.02.2007 08:51

Zitat von Boomel
Am besten haben mir die ROCO Universal-Kurzkupplungen gafellen



Ist da nicht ein Kurz zuviel drin ?

Zitat von Boomel
Wann kommen die wieder ???? Haben will!!!!!



Da befürchte ich nie.


Cougarman

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#17 von photopeter ( gelöscht ) , 25.02.2007 09:41

Hi.
Die Roco Universal (Kurz-) Kupplung ist schon eine Kurzkupplung im Vergleich mit der normalen Bügelkupplung. Irgendwer hat mal von "echten" und "unechten" Kurzkupplungen gesprochen, wobei die GFN und Roco KK als "echte", die Roco Universal und die Märklin KK als "unechte" Kurzkupplungen eingestuft wurden.

Ein Wiederauferstehen der Roco Universalkupplung ist sehr wahrscheinlich. Zum einen, weil der Markt (incl mir) unbedingt diese Kupplung haben will und zum anderen soll (Herr Krois hat das gesagt) das Patent darauf noch dieses Jahr auslaufen. Und somit wird die Kupplung vermutlich einen Tag nach Ablauf des Patents wieder hergestellt.


photopeter

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#18 von ths_82 ( gelöscht ) , 25.02.2007 09:50

Hallo!

Welche Kuppler wuerdet empfehlen?
Wenn ich Fahrzeuge von Maerklin, Roco und Fleischmann zusammenschließen moechte?

Thomas


ths_82

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#19 von Boomel ( gelöscht ) , 26.02.2007 19:51

Zitat von photopeter

Ein Wiederauferstehen der Roco Universalkupplung ist sehr wahrscheinlich. Zum einen, weil der Markt (incl mir) unbedingt diese Kupplung haben will und zum anderen soll (Herr Krois hat das gesagt) das Patent darauf noch dieses Jahr auslaufen. Und somit wird die Kupplung vermutlich einen Tag nach Ablauf des Patents wieder hergestellt.



Hi Photopeter,
na dann hoffe ich instaendigst.
Meine Roco Universalkupplungen sind nach dem Einkaufsrausch der letzten Monate naemlich aufgebraucht.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.02.2007 00:41

Zitat von ths_82
Welche Kuppler wuerdet empfehlen?
Wenn ich Fahrzeuge von Maerklin, Roco und Fleischmann zusammenschließen moechte?



Auch so ein ewiges Thema.

So recht zufrieden bin ich mit der Fleischmann KK auch nicht.
Da die NEM-Schächte in der Höhe stark variieren, können die sich von selbst lösen.
Diesen Fehler könnte man mit Höhenverstellbaren ausmerzen, aber will man das ?


Cougarman

RE: Welche Kupplung(en) benutzt ihr?

#21 von Gerhard Arnold , 28.02.2007 13:26

Hallo,
ich habe viele verschiedene Kurzkupplungen im Einsatz. Zum Rangieren verwende ich die Roco-Unversalkupplungen und für den (kleineren) Rest die Rocokurzkupplung und die Profikupplung von Fleischmann.

a) Unversalkupplung von Roco
Zum Rangieren (auch mit Digitalkupplung von Roco und Kroiß finde ich die Roco-Unversalkupplung am zuverlässigsten. Sie kuppelt butterweich (ohne, dass Wagen zurückgeschoben werden) und verliert nie einen Wagen. Die Vorteile überwiegen, obwohl sie auch folgende Nachteile hat:
1. Die Puffer haben einen etwas größeren Abstand, als bei einer echten Kurzkupplung.
2. Die Wagen lassen sich manuell nicht durch einfaches Herausheben eines Wagens trennen, wie dies bei sonstigen Kurzkupplungen (von Roco oder Fleischmann) möglich ist.
3. Wenn ein Wagen umkippt, kann es sein dass der ganze Zug umfällt und die Kupplungen sich nur schwer trennen lassen.

b) echte Rocokurzkupplung
ist auch sehr zuverlässig, es geht nie ein Wagen verloren. Bei Unfällen verbiegt der weiche Kunststoff sehr leicht und damit lässt die Zuverlässigkeit nach. Bei kurviger Rückwärtsfahrt können sich bei manchen Wagen (z.B. Zirkus Krone von Roco) die Puffer verhacken.

c) Profikupplung von Fleischmann
ist da wesentlich robuster; kuppelt aber nicht so leicht wie die Roco-Universalkupplung und bei schlechter Verlegung der Gleise geht manchmal auch ein Wagen verloren.

d) Märklinkupplungen verwende ich sehr selten, ich befürchte bei diesen, dass die Metallbügel immer wieder justiert werden müssen (z.B. nach einem Unfall).


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz