Hallo miteinander
nach Jahrzehnten auf dem Schreibtisch und Teppich habe ich für dieses Jahr, auf Wunsch meiner 3 Frauen, beschlossen, einen kleinen winterlichen Kreis mit Märklin C-Gleis für den Esszimmertisch zu basteln. Das wird meine erste "echte" Anlage, also gebt mir bitte Verbesserungstips (aber seid nicht zu hart mit mir)! Da ich durch einen kleinen Mountainbikeunfall den Urlaub sausen lassen musste (kleine Gehirnerschütterung, Arsch geprellt), die nächsten Tage nicht Rad fahren kann, es hier um Nürnberg herum eh schon seit Wochen nach Lebkuchen riecht und es jetzt auch noch regnet, hab ich die Weihnachtsvorbereitungen einfach mal schon im August begonnen.
Märklin H0 C-Gleis
Märklin Mobile Station 2 mit 36VA-Trafo
auf Spanplatte 93x100cm
ein Kreis R2 mit Ausweichgleis durch Bogenweichen, gesteuert durch MS2 direkt via Gleis und Weichendecoder
Landschaft mit Schnee, kleiner Ausschnitt eines Städtchens mit Weihnachtsmarkt und Kirche auf nem Hügel, hierfür ca. 1/3 des Kreises untertunnelt. Kleiner Haltepunkt im 2-gleisigen Bereich. Evtl. ein kleiner Kringel mit 1 Auto vom Faller Car System.
Hier die erste Probe, ob`s mit dem R2 auf dem Esstisch auch hinhaut:
Ja! Brettl und Leisten gekauft, Löcher reingeschnitten (ich dachte, dann komm ich auch an die Weichenantriebe und Anschlüsse, wenn schon alles fest ist), Leisten mit Löchern für Kabel druntergeschraubt/geleimt, bisschen gespachtelt und lackiert und:
Dann aus`m Keller rauf unters Dach, wiedergefundene Schaumgummimatten ausgeschnitten und probegelegt...
...Gleise draufgeschraubt, MS2 angeschlossen und.....
alles fährt und schaltet. Danach Gleisschrauben wieder gelockert, denn: wo die Schrauben zu fest sitzen, macht der Zug nen Höllenlärm, zwischen den Schrauben wird`s wieder leiser. Als Parkettbahner stört mich der Märklinlärm nicht, das ständige laut und leiser fand ich hingegen recht irritierend.
Und jetzt hätt ich da noch 2 Fragen an die Erfahrenen:
Ich weiss, dass das Ganze recht vollgetopft werden wird, ich will auch noch viel Licht auf den Buden und so, aber bedenkt: es ist für Weihnachten und muss auch meinen Mädels gefallen. Daher die Frage: Soll ich noch Lichtsignale für den Zug einbauen? Wenn ja wo und welche und wie Steuern? Damit kenn ich mich ja nun gar nicht aus und ich will auch nicht in die Tiefen der deutschen Signalgebung hinabsteigen, weil ich das als Teppichbahner doch sonst nicht brauch, vielleicht hat da jemand nen schnellen Tip. Oder ist das auf so einem kurzen Stück eh Schwachsinn? Ich mein so wahnsinnig arg sehr extrem furchtbar vorbildgetreu a la Josef Brandl wird`s ja eh nicht.
und 2. Frage:
ich will da ja noch Licht draufpacken und die Weichen beleuchten etc.. Brauch ich hierfür einen extra Trafo? Der für die MS2 hat ja keinen Lichtausgang! Ich hab zwar von meiner alten Central Station noch einen Trafo, aber der ist erstens recht groß und mir zweitens fast zu schade hierfür. Könnt Ihr mir Alternativen empfehlen?
Dank für eure Geduld!
Love
Hauke