RE: Märklin Booster 60174

#1 von hapebo , 25.08.2013 17:30

Hallo liebe Forummitglieder,

wir Ihr sicherlich schon gemerkt habt, bin ich Anfänger im Bereich digitale Eisenbahn. Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich bei einer größeren Anlage mehrere Stromeinspeisungsstellen einbauen muss.

Was ich nicht verstehe sind die Alternativen.

1. Märklin Booster
Überall lese ich, dass man die Anlage mit Boostern versorgen muss. Ab welcher Gleislänge ist dies notwendig? Ich plane meine Anlage in drei Ebenen, d.h. Schattenbahnhof, 1. Ebene und Bergebene. Müsste ich dafür drei Booster einsetzen oder im Bereich Schattenbahnhof sogar nochmals unterteilen?

2. Ringleistung
An anderen Stellen kann man lesen, dass eine Stromversorgung ganz einfach über eine Ringleitung mit größerem Querschnitt, von wo aus alle 1,5 - 2 m eine Gleiseinspeisung erfolgt, zu bewerkstelligen ist.

Ich muss dazu anmerken, dass ich meine Weichen und Signale sicherlich irgendwann auch digital steuern möchte.

Vielleicht kann mir jemand auf einfache Art und Weise dieses Problem erklären. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.

Grüße, Peter

... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!

hapebo
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von HJürgen , 25.08.2013 17:50

Hallo Peter,

ob du einen Booster benötigst hängt von der Anzahl gleichzeitig fahrender Züge ab. Pro Zug etwa 250mA ergeben bei einer Zentrale mit 3A Ausgangsleistung somit etwa 12 möglich Loks im Fahrbetrieb. Hierbei ist kein sonstiger Verbraucher wie Wagenbeleuchtung oder Decoderversorgung berücksichtigt.

Die dickeren Ringleitungen sind für 2 Sachen nötig.
1. Durch die größeren Querschnitte brennt das Kabel nicht so schnell durch
2. Das dicke Kabel hat einen geringeren Eigenwiderstand und die Zentrale kriegt einen Kurzschluß in der Anlage
besser mit und schaltet damit sicherer ab
3. Durch den Abgriff der Versorgungsspannung (auch der Masse) an mehreren Stellen und dem Anschluß ans Gleis