RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#76 von Canidae , 06.10.2013 18:06

Moin Michael,

Die Stadtmauer ist echt klasse geworden. Ich habe noch eine ähnliche hier herum stehen. Ich schicke sie dir mal zu für deine Behandlung mit Farbe.

Habe noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#77 von KiwaTunGo , 07.10.2013 20:55

Sehr schöne Idee - die Lackierungen sind echt super geworden


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#78 von acbahner2005 , 07.10.2013 23:11

Moin Matthias,

und wieder ein Meisterstück - Deine Stadtmauer einfach Top,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#79 von Dieselmicky , 09.10.2013 21:24

Hallo Matthias,

Gegenbesuch heute bei dir. Diese Anlage hatte ich schon mal vor längerer Zeit in einem anderen Forum gesehen. Es ist eine interessante Idee, eine eigene Eisenbahngesellschaft zu gründen. Das erlaubt einen vielfältigen Fahrzeugeinsatz.

Allerhand Fahrmöglichkeiten gibt es für eine Schmalspurbahn auf deiner Anlage. Der Zukauf des Anlagenteils mit dem Bahnhof und noch den passenden Maßen beschleunigt natürlich den Baufortschritt enorm.

Eine sehr schöne Modellbahnanlage. Die farblich gestaltete Stadmauer wird sich auf der Anlage gut machen.
Gefällt mir.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#80 von GSB , 10.10.2013 10:50

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für Euer Lob - wobei bei der Stadtmauer schon auch etwas Glück im Spiel war, ich hatte einfach mal drauf los experimentiert... ops:

Nachdem mich irgendein blöder Virus heute auf's Sofa zwingt, nutze ich die Gelegenheit für weitere Bilder des Bahnhofmoduls:



Vor dem Gleis zum Güterschuppen war ein schmaler ungestalteter Streifen am Anlagenrand - hier hatte ich viele Gedankenspiele, was man sinnvoll dort platzieren kann... Letztendlich entschied ich mich für einen frisch angelegten Park&Ride-Parkplatz, der in die heutige Zeit mit einem modernen ÖPNV gut paßt!



Zum Gleis hin abgesichert mit Leitplanken - und ein Parkscheinautomat darf natürlich auch nicht fehlen!



Die auf den obigen Fotos zu sehende (vorhandene) Bekohlung von Kibri war mir dann doch leider etwas zu groß, wirkte zu gedrängt mit Lokschuppen, Bahnmeisterei und Wohnhaus... Deshalb noch die kompaktere Kleinbekohlung von Auhagen geholt und entsprechend neu lackiert & gealtert:



So, und zum Abschluß noch mal eine "Zugabe" der Stadtmauer



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#81 von 750mm-fan , 10.10.2013 11:07

Also wenn ich gewusst hätte, dass Du den Fahrgästen Deiner Privatbahn mal Kohle zum parken abknöpfst, dann hätte ich da ein massives Gestein hingebaut



Gute Besserung Matthias.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#82 von Heldvomerdbeerfeld , 10.10.2013 11:59

Mahlzeit!

Wo genau kommt denn die Bekohlungsanlage hin? Da steht doch schon so eine (in abgeschwächter Form), direkt an dem Bahnschuppen, oder?

Und sag: müssen deine Maxerl Parkgebühren bezahlen, auf dem (Provinz)nebenbahnhof? Oder was macht der Typ da, bei dem solarbetriebenen Kastl?

Sonst natürlich wieder mal schwer gelungen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#83 von GSB , 10.10.2013 14:03

Zitat von 750mm-fan
Also wenn ich gewusst hätte, dass Du den Fahrgästen Deiner Privatbahn mal Kohle zum parken abknöpfst, dann hätte ich da ein massives Gestein hingebaut


Hallo Jürgen,

mit meinen tollen neuen Herpa- & Kibri-Baumaschinen hätte ich das auch wegbekommen!

Zitat
Gute Besserung Matthias.


Danke!!!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Wo genau kommt denn die Bekohlungsanlage hin? Da steht doch schon so eine (in abgeschwächter Form), direkt an dem Bahnschuppen, oder?


Hallo Michael,

die Kibri-Bekohlung steht da nur probehalber und ist mir zu groß - deshalb soll an deren Stelle das Auhagen-Modell hin...

Zitat
Und sag: müssen deine Maxerl Parkgebühren bezahlen, auf dem (Provinz)nebenbahnhof? Oder was macht der Typ da, bei dem solarbetriebenen Kastl?


Na logo, ist doch heute normal daß man am Bahnhof Parkgebühren zahlt! Schließlich müssen die Kosten für das Asphaltieren wieder rein kommen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#84 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.10.2013 14:41

Hallo Matthias,
sehr schöne Bilder deiner Anlage.
Der Parkplatz gefällt mir wirklich sehr gut.
Nur von welcher Marke ist der Parkscheinautomat ?


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#85 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 10.10.2013 15:42

Hallo Matthias,

Danke für deinen Besuch in der Zug-Luft

Ich wusste, ich hatte dich schon mal auf dem Kieker Dein Bergwerk kam mir gleich wieder bekannt vor, da ich mir in der Hinsicht schon mal Gedanken gemacht hatte für meine Ziegelei
Auch deine Alterungen sind sehr gut gelungen, an Rollmaterial hab ich mich bisher noch nicht gewagt ops:

Zitat von GSB
wobei bei der Stadtmauer schon auch etwas Glück im Spiel war, ich hatte einfach mal drauf los experimentiert... ops:



Das bringt meist die schönsten Sachen hervor, da man sich keinerlei Gedanken macht, daß etwas schief laufen könnte

Zitat von GSB

Nachdem mich irgendein blöder Virus heute auf's Sofa zwingt, nutze ich die Gelegenheit für weitere Bilder des Bahnhofmoduls:



Na dann gute Besserung, ist ja aber auch langsam ein richtiges Schmuddelwetter.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#86 von Djian , 10.10.2013 20:22

Moin Matthias,

die Stadtmauer ist richtig schön geworden. Da hast du den Sandstein 1A getroffen. Willst du die noch ein wenig mit Pulverfarben altern, oder mit Efeu zuwachsen lassen?

Mit dem Parkscheinautomat tue ich mich allerdings auch ein bisschen schwer. Gerade auf dem Land. Und vor allem Park and Ride. Da ist die Parkgebühr doch schon im Ticket enthalten!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.142
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#87 von 750mm-fan , 10.10.2013 20:53

Hallo Matthias

was mir gerade noch so auffällt ... auf dem ersten Foto der letzten Serie steht links am Bildrand eine Lampe. Wäre es nicht vorteilhafter diese in die Nähe des Parscheinautomaten zu setzen?

Würde in meinen Augen mehr Sinn machen. Wenn sie allerdings den Bahnübergang ausleuchten sollte, dann überlege mal ob Du sie nicht nach links versetzt und am Automaten zusätzlich eine kleinere aufstellst.

Nur mal so als Idee.

Ich bezahl trotzdem nicht

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#88 von GSB , 10.10.2013 21:23

Guten Abend,

hier gibt's ja jede Menge Kommentare - dann muß ich doch gleich mal antworten

@ Jürgen:
Die Lampe dort leuchtet das Gleisfeld und den Bahnübergang/Bahnsteigzugang aus (war schon eine Bohrung vorhanden ) - wenn mal alles angeschlossen ist gibt's nen Test ob das Licht für den Parkplatz mit ausreicht oder dort noch eine moderne Lampe hin muß...

@ Matthias:
Danke für's Lob - Efeu liegt hier schon bereit, kommt demnächst hin wenn ich das ganze Umfeld dort gestalte... Und da hab ich schon ne exotische Idee!
Pulverfarbe kam schon etwas zu Einsatz (v. a. beim Dach), aber sehr dezent. Ich möchte es nicht zu schmuddelig - und nachfärben kann man ja später immer noch...
Was den Parkscheinautomaten angeht: Soll ja gar nicht so ländlich sein in Ginzburg, immerhin ist die Stadt Endpunkt einer eigenen Bahnlinie! Die P&R-Nutzer können sich natürlich auch ne Ergänzung zum Monatsticket holen - aber eben auch für's Parken bei Einzelfahrten dort vor Ort ein Tagesticket!

@ Stefan:
Willkommen und Danke für die netten Worte!
Was die Fahrzeug-Alterungen angeht hab ich mich bislang auch nur an Waggons rangetraut (Lokomotiven hab ich nem Profi überlassen; Bilder folgen demnächst mal hier) - aber hat mir echt Spaß gemacht, und gefällt mir auch gut vom Ergebnis!

@ Nico:
Auch Danke für Dein Lob! Die Automaten sind von nem Kleinserienhersteller, hab noch 3 Stk hier herumliegen... Brauchst du evtl. einen für Deinen Parkplatz?

Wünsch Euch eine gute Nacht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#89 von GSB , 11.10.2013 10:49

Guten Morgen,

nachdem ich heute auch noch zuhause bleiben "darf" , nutze ich die Gelegenheit für einen weiteren Baubericht und zeige mal, was sich beim alten Endbahnhof getan hat. Die Abrißbilder hattet Ihr ja gesehen - dann ging's an den Bau des Container-Terminals.

Zuerst wurde aber die Baulücke an der Straße (das entfernte, zu kleine EFH) durch das selbe ältere Siedlungshaus wie daneben geschlossen, fand das passend da damals ja öfters gleichartige Gebäude zusammen errichtet wurden...



Auch sieht man auf dem Foto schon das probeweise Verlegen von Schienen für die Kranbahn. Diese wurden dann auf grau angestrichene Holzleisten (als Betonfundament) verklebt.





Von den nächsten Bauschritten habe ich leider keine Fotos gemacht... Es wurde eine neue Ein- und Durchfahrt direkt von der Wendeschleife angelegt, und die Ausfahrt ans Ende der Ladestraße verlegt. Dafür wurde dort der Gehweg durchtrennt und die Bordsteine ergänzt. Die Ladestraße wurde mit Betonplatten dargestellt.

Auf Grund berechtigter Kritik bzgl. Lärmbelastung der Hotel- und Freibadgäste wurde dann entland des Terminals eine Lärmschutzwand errichtet, natürlich in den GSB-Gebäudefarben gestrichen.



Der Gehweg und die Bushaltestelle wurden über die alte Zufahrt hinweg verlängert sowie ein modernes Wartehäuschen errichtet. Die unterschiedlichen Beläge blieben bewußt so - es soll so aussehen, daß eben aus der alten Ladestraße ein Containerterminal wurde und (wie in real) Anpassungsarbeiten im Straßenbereich möglichst kostengünstig realisiert wurden...

In diesem Zuge wurde auch gleich die Straße zur "Zone 30", der dadurch überflüssige Zebrastreifen "unkenntlich" gemacht und versetzte Parkstreifen (zur Geschwindigkeitsreduktion) markiert.



Auch wurde mit modernen Begrünungsmaterialen experimentiert sowie der Pkw-Bestand (nach Hinweis meiner Freundin ) vom 80er-Jahre-Stand der Neuzeit angepaßt!





Das Gleiche gilt auch für's Hotel - und dort wurde auch die häßliche Schaumstoff-Hecke durch einen passenderen schmiedeeisernen Zaun ersetzt:







So, ich hoffe Euch gefällt die Umgestaltung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#90 von Canidae , 12.10.2013 09:41

Moin Matthias,

Hast du die Betonplatten im Bereich des Container-Terminal selber gestaltet oder selber gekauft?

Ein Parkscheinautomat? Sicherlich ist das Geschmacksfrage. Und mach das bloß so, wie du es schön findest. Aber ein Parkscheinautomat käme selbst bei der Nachbildung einer Großstadt für mich nicht infrage. Wie ich die Dinger hasse.

Schöne Bilder hast du mir zum Frühstückskaffee serviert.

Hab ein schönes Wochenende und erhole dich gut von deiner Virusinfektion.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#91 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 12.10.2013 09:58

Hallo Matthias,
wieder sehr schöne Baufortschritte.
Das zweimal die gleichen Häuser ist überhaupt nicht schlimm,sieht
sogar echt super aus.
Und auch die Lärmschutzwand ist eine schöne Ergänzung.
Der neue Metallzaun an dem Hotel sieht auch sehr gut aus,obwohl
ich die Hecke auch nicht schlecht fand.
Auf jedenfall weiter so.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#92 von GSB , 12.10.2013 12:37

Mahlzeit!

Schön das wieder ein paar Kommentare eingegangen sind en: - und wie gesagt keine Scheu flaster: auch mal was zu kritisieren oder konstruktive Tips zu geben! Ich halte mich da ja auch nicht immer zurück ops: - und man selber ist ja oft bissle "betriebsblind"...

@ Eckard:
Hätte nicht gedacht, daß so ein Parkscheinautomat solches Entrüsten hier im Forum auslöst - für mich gehörte das zu einem modernen (Bahnhofs-) Parkplatz einfach dazu, und ich war echt glücklich als ich auf das Modell gestoßen bin!
Die Betonplatten sind nur "selber gekauft", sind von Busch, haben mir aber von der Optik sehr zugesagt! Sind noch mit mattem Klarlack überlackiert, und werden später noch mit Pulverfarben gealtert...

@ Nico:
Ja mir gefallen die beiden gleichen Häuser auch sehr gut, ist ein stimmiges Bild des alten Ortsbereichs ergänzt mit den beiden Neubauten der 80er Jahre am Ortsteil-Rand. Hatte Glück, das sehr sorgfältig zusammengebaute Gebäude günstig in der Bucht zu angeln...
Die grobe Schaumstoff-Hecke ging dagegen gar nicht mehr - wenn hätte sie einer besseren Hecke weichen müssen wie beim EFH... Aber dann fand ich diesen Zaun, der m. E. gut zum Gebäudestil paßt - und jetzt haben die Preiserlein auch eine bessere Aussicht von Ihrer Terasse!

Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende - das richtige Wetter für unser Hobby ist ja grad!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#93 von acbahner2005 , 12.10.2013 17:49

Moin Matthias,

da warst Du aber wieder sehr aktiv! Der Containerbahnhof mit dem Lärmschutzwall ist Dir gut gelungen? Wie ich feststellen konnte, siehe Foto, nimmt der Güterverkehr so schnell zu, das eine Leihmaschine der Press eingesetzt werden muss!

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#94 von GSB , 13.10.2013 09:52

Guten Morgen,

heute ist ja eigentlich richtiges Moba-Wetter , schade daß ich nicht zur Anlage raus kann... Aber dann gibt's halt ausführliches Stöbern hier im Forum, zwischendurch lang liegengebliebene Beschriftungsarbeiten an den Fahrzeugen - und gleich noch einen weiteren Bauchronik-Bericht.

Aber erstmal noch zum Post von Manuel:

Zitat von acbahner2005
Wie ich feststellen konnte, siehe Foto, nimmt der Güterverkehr so schnell zu, das eine Leihmaschine der Press eingesetzt werden muss!


Ja, gut beobachtet - da die GSB-eigene V51 (D21) erstmal eine grundlegende Revision benötigt, wurde kurzerhand die PRESS-Lok angemietet. Es wird auch überlegt, diese dauerhaft in den Fuhrpark zu integrieren... Und da von der PRESS erst kürzlich schön neu lackiert, dürfte sie in Blau bleiben und würde nur ein neues Logo übergeklebt bekommen...

So, und jetzt zu den versprochenen neuen Fotos:

Es galt, den Bereich des Container-Terminals und die Fläche hin zum nächsten Wohnhaus auszugestalten. Für die Arbeiter mußte ein kleiner Büro- & Aufenthaltsraum hin und Toilette, ebenso mußte die Stromversorgung für den Kran gesichert werden.





Nach einer Stellprobe mußte der Container aber wieder weichen, paßte platzmäßig nicht so gut (damals wollte ich die alten Bäume noch nicht entfernen) - und die Innenausstattung war schlecht einsehbar... Statt dessen kam eine kleine Holzhütte hin.





Zum Einfamilienhaus kam noch eine Garage dazu; und auf der Grünfläche zwischen Garage und Terminal wurde ein kleiner Teich angelegt. Hier probierte ich mal die WindowColor-Methode aus - funktionerte eigentlich ganz gut!







Hier wurde auch die anderswo beschriebene "Kümmel-Fisch"-Methode ausprobiert. Beim Betrachten der Bilder gefielen mir dann aber die alten Bäume neben dem Teich irgendwie nicht mehr - und sie mußten doch aktuellen Exemplaren weichen...





Wünsch Euch mit diesen Bildern einen schönen Sonntag!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#95 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 13.10.2013 10:18

Hallo Matthias,
sehr schöne neue Bilder.
Ich finde kleine Holzhütte für diesen Zweck echt genial.
Jetzt haben die Arbeiter wenigsten einen Pausenraum.
Und auch die Garage mit dem Teich daneben sehen sehr gut aus.
Die Fische sehen wirklich aus wie echt,denn sie glänzen so.
Die Bäume sehen auch sehr schön aus.
Bei mir ist die ganze Anlage mit diesen Bäumen gestaltet worden.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#96 von KiwaTunGo , 13.10.2013 12:29

haha geil die Kümmelfischmethode

ich dachte eben schon sieht irgendwie so aus


gefällt mir aber gut die Idee und die Umsetzung.

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#97 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 13.10.2013 12:41

Hallo Matthias,

"Kümmelfischmethode" kannte ich bisher noch nicht, sollte ich auch mal ausprobieren. Könnte man auch Orange, Rot und Weiß anmalen, dann wären das 1A Koi´s

Der neue Baum sieht wesentlich besser aus, ich würde aber das Schilf noch etwas kürzen, das wirkt auf den Bildern etwas zu groß.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#98 von Canidae , 13.10.2013 15:18

Moin MAtthias,

die Kümmelfische sind Klasse.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#99 von Djian , 13.10.2013 19:28

Moin Matthias,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Du hast deine gesundheitsbedingte Auszeit ja richtig rekonvalesziv genutzt und mal richtig durchgeforstet.
Der Teich ist große klasse, ein hübsche kleine Szene.
Welches Detail es mir jedoch am meisten angetan hat, sind die entfernten Zebrastreifen. So was gibt's draußen häufig, aber selten auf Epoche V oder VI-Anlagen. Toll, dass du das mal umgesetzt hast!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.142
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#100 von GSB , 14.10.2013 13:53

Hallo liebe Stummis,

schön zu sehen, daß Euch die Veränderungen gefallen! Bin aber etwas erstaunt, daß die "Kümmelfische" hier nicht so bekannt sind - dann hatte ich diese Idee wohl nicht hier im Forum abgeguckt...?

Zitat von Djian
Du hast deine gesundheitsbedingte Auszeit ja richtig rekonvalesziv genutzt und mal richtig durchgeforstet.


Hmm, um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: momentan bin ich leider mit dem Infekt nicht in der Lage, an der Anlage zu basteln... Die gezeigten Umbauten wurden bereits in der letzten Moba-Saison durchgeführt - möchte sie Euch jetzt aber trotzdem gerne nach & nach zeigen, damit Ihr die Entwicklungen besser nachvollziehen könnt (und natürlich damit dieser Thread nicht ganz hinten verschwindet ).

Das Einzige, was ich grad moba-technisch machen konnte, waren lange rum liegende Fahrzeuge zu beschriften:



Ein österreichischer Wagen im aktuellen Design der GSB; erstmals mit den für Baden-Württembergischen "3-Löwen-Takt"-Aufklebern. Und auch am Löschwagen gings nach langer Pause etwas weiter:



So, jetzt geh ich aber mal noch auf ein paar Kommentare von Euch ein:

@ Matthias:
Freut mich, daß der Teich gefällt - aber ganz zufrieden war ich noch nicht, deshalb worden im Frühjahr noch ein paar Ergänzungen & Änderungen vorgenommen. Fotos folgen gleich...
Und das mit dem Zebrastreifen hat sich so ergeben, da ja die Ausfahrt verändert wurde und er dann mittendrin in der versetzten Bushaltestelle war. Und in der 30er-Zone (auch Tip meiner Freundin ) gibt's die ja i. d. R. nicht mehr, ausgenommen teils vor Schulen. Da das Abradieren unmöglich war, kam ich auf das Übermalen, wie's draußen oft gemacht wird...

@ Stefan:
Die Idee mit den Koi's probier ich vielleicht mal beim Springbrunnen für's Hotel...
Und was das Schilf angeht - es wurde dann noch etwas gekürzt, s. u.

@ Eckhard, Alex & Nico:
Ja die Idee mit den "Kümmelfischen" hatte ich genauso wie die WindowColor-Methode für's Wasser irgendwo aus dem Internet abgeguckt - und bin selber auch sehr zufrieden mit der Wirkung!

So, und jetzt wie versprochen noch ein paar Bilder... Irgendwie hatte ich damals das Gefühl, "es fehlt etwas"... Dann wußte ich es irgendwann:



Ein Seniorenpaar, daß sich auf ner Bank niederläßt und die Enten füttert! Dabei gab's auch noch Zuwachs an Vegetation rund um den Teich; und zuletzt wurde auch das Schilf vorsicht runtergeschnitten.





So, das ist jetzt der aktuelle Stand am Teich! Seitdem hat sich dort nichts mehr verändert...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Plettenburg, irgendwo in Bundesbahnland in den 80er Jahren
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz