RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#126 von GSB , 19.10.2013 12:59

Zitat von AmericanCollie
Ich habs mir zur Angewohnheit gemacht, immer mit dem längsten Fahrzeug zu testen, damit auch alles vorbeikommt.


Hallo Stefan & Alex,

als der Burgberg in den 80ern gebaut wurde, hatte ich es natürlich mit den damals bei der GSB eingesetzten Fahrzeugen getestet! Wer konnte denn ahnen, daß die Bahngesellschaft 25 Jahre später lange Triebwagen oder gar Niederflur-Wendezüge einsetzt!

Zitat von KiwaTunGo
Bei meiner neuen habe ich dann direkt den längsten 1:87 Wagen genommen und Tunnel, Felsen usw. daran angepasst


Jau, genauso hab ich's jetzt auch gemacht (siehe Foto) - der Steuerwagen ist der kritischste Wagen im Fuhrpark...

Klar hätte ich es auch lassen können und mich auf die Züge beschränken, die durchpassen - glaube aber, da hätte ich mich irgendwann schon geärgert... Und die Idee, nur was vom Kork abzuschneiden und dann die Stelle betongrau zu überstreichen (als Betonstützwand) hatte mich auch nicht so befriedigt...

Na ja, hatte alles sein Gutes, jetzt ist die Stelle dort auch bzgl. Gleis und Vegetation komplett überarbeitet - doch dazu mehr im nächsten Bericht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#127 von Lokwilli , 20.10.2013 08:38

Hallo Matthias,
Deine geschilderte Erfahrung mit dem Lichtraumprofil kann ich nur zu gut verstehen und freue mich für Dich, dass Du nicht alles in Frage gestellt hast, sondern eben den kritischen Punkt renoviert hast. Es hat sich bestimmt gelohnt

Mir ging es letztes Jahr mit der Anschaffung von maßstäblichen Wagen so. Durch eine Kehrschleife mit Tunnel über dem berühmt berüchtigten R1 kam der lange Wagen natürlich nicht mehr und hob sich direkt aus den Schienen und fuhr geradeaus über die Wiese

Bei der Schmalspurbahn ist das aber sicher noch ein wenig anders, da enge Radien durchaus mal vorbildgerecht sind. Da muss man dann schauen, was tatsächlich auf der Anlage laufen soll.

Weiter viel Spaß
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#128 von GSB , 20.10.2013 09:56

Guten Morgen miteinander,

, meine Freundin beim Wandern und ich hab tierische Lust an der Anlage zu basteln - nur leider ist dieser Virus irgendwie hartnäckig, da ist nichts mit Moba...

Na gut, dann greif ich mal wieder auf zurück - und es gibt gleich die Fortsetzung der Arbeiten am Burgberg!

Aber zunächst mal noch ne Antwort auf Phil's Kommentar:

Zitat von Lokwilli
Bei der Schmalspurbahn ist das aber sicher noch ein wenig anders, da enge Radien durchaus mal vorbildgerecht sind.


Ja, ich hatte bewußt den Roco-Standardradius eingebaut, damit es so richtig nach Schmalspurbahn aussieht! Mit den kurzen Württemberger 2- & 4-Achsern auch kein Problem... Mit der jetztigen Fuhrparkerweiterung dagegen nicht mehr ganz so schön - deshalb wird er bei den zukünftigen Modulen nicht mehr verbaut (bzw. nur noch für nen Industrieanschluß)!

So, und jetzt zu den Bildern... Nachdem die Felswand weiter zurück gesetzt wurde, wären die Böschungswinkel zum bestehenden Berg viel zu steil geworden, hätte ich da nur verspachtelt... Also wurde die Felswand mit einer weiteren Felsreihe abgestuft erhöht, und auch verlängert.



Dabei kam mir auch so der Gedanke: wo ne Burg ist/war, ist ein Dorf meistens nicht weit... Und hier dieser gerade Streckenabschnitt bietet sich doch eigentlich für nen Haltepunkt an...

Also flugs den abgebauten Haltepunkt des alten Endbahnhofes und ein paar vorhandene Häuser genommen, und mit unterlegtem Karton/Styropor mal ausprobiert:





Damit das ganze dann stimmiger wirkt, muß auch der Tunnel verlängert werden (das Portal ist das bereits gezeigte, mittlerweile colorierte und gealterte Gipsportal).



Einbau der Bahnsteigkante am Gleis; dabei wurde die zu gleichmäßige Böschung gegenüber mit einem Felsen aufgelockert und neu modelliert.



Hier mal schön der Längenvergleich der neueren Wagen:



Zum Schutz des Haltepunktes vor Geröll kam eine Fangkonstruktion hin. Die Arbeiten wurden dann auch gleich genutzt, den potthäßlichen Busch-Schotter dort zu entfernen, die Schwellen und Schienen zu lackieren und mit dem wesentlich besseren Heki-Schotter neu zu schottern. Ich weiß, auch der ist in Nahaufnahmen nicht perfekt - da aber das Gleis davor & dahinter weiterhin mit dem alten Schotter sind, würde maßstäblicher Schotter nicht stimmig wirken... Und aus Besucherperspektive ist dieser Heki-Natursteinschotter eigentlich sehr schön & stimmig!



Bei der Vegetation hab ich dann mit modernen Material von ModelScene, MiniNatur, Heki und Noch experimentiert:









Wirkt jetzt komplett anders - und mir gefällt es sehr gut! Bin froh, daß ich nicht alles weggerissen habe...

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#129 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 20.10.2013 10:44

Hallo Matthias,
da hast du aber genau das richtige gemacht.
Dieser Bereich dieser Anlage hast du wirklich super hinbekommen.
Das kleine Dorf mit den paar Häuser wirkt schon richtig stimmig und auch die Idee mit
dem kleinen Haltepunkt war klasse.
Die Begrasung mit den verschiedenen Artikeln der verschiedenen Hersteller ist dir wirklich gut
gelungen.
Sieht echt klasse aus.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#130 von Alex Modellbahn , 20.10.2013 13:14

Moin Matthias,

Jaja, das liebe Lichtraumprofil. In der Regel ist alles gut bis etwas Neues kommt. Das kenn ich. In Imoli musste ein paar wenige Wagons auch Streckenabschnitte meiden, doof nur wenn man es mal wieder vergessen hatte.

Der Umbau hat sich gelohnt, nicht nur das Du jetzt da Landfahrern kannst sondern ich finde das es gestalterisch noch besser wirkt als vorher. Es ist eine schöne Ecke geworden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#131 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 20.10.2013 21:57

Hallo Matthias,

Zitat von AmericanCollie
aber das machst du schon wieder



ist ja nicht so, als hätte ich es nicht gesagt sieht doch wieder gut aus, wenn nicht besser als vorher.
Ich hatte Heute auch beim Felsgipsen zuviel aufgetragen, ging zwar um 1mm vorbei, aber das war mir dann doch etwas wenig, also auch wieder etwas abnehmen und nachcolorieren.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#132 von Heldvomerdbeerfeld , 21.10.2013 09:41

Hey die Begrünung ist ja grandios gelungen!

Und überhaupt - die Idee mit dem zusätzlichen Haltepunkt, super! Einziges "Problem" in meinen Augen: der Bahnhof liegt Platzbedingt auf der falschen Seite. Wie kommen denn die Besucher zur Burgruine? wenn ich mich da so umsehe gibts (bisher) keine Möglichkeit zu dem Wanderweg zur Burg zu spazieren oder?
wie wärs hier mit einer kleinen Fußgängerbrücke? Würde sich bestimmt auch super machen!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#133 von GSB , 21.10.2013 19:26

Guten Abend,

schön daß wieder viele Stummis vorbeigeschaut und einige von Euch auch Kommentare dagelassen haben! Scheint so, als würde der zusätzliche Haltepunkt und die Überarbeitung gut ankommen...

@ Michael:
Über den Wanderweg zur Burg hatte ich auch schon länger gegrübelt, die Idee mit der Fußgängerbrücke hatte ich dabei auch - doch ich denkem, daß das für so nen kleinen Haltepunkt/Dorf doch zu massiv wäre... Deshalb ist jetzt der Plan, den Wanderweg über den verlängerten Tunnel zu führen, dann verzweigt er sich Richtung Bergwerk/Campingplatz und Richtung Burgruine. Dieser Weg kreuzt dann die Bahnlinie kurz vor der Brücke und führt zum bestehenden Weg zur Burg.

@ Stefan:
Ja ja, Du hattest es gesagt! Und mir gefällt's jetzt auch wesentlich besser, die neuen Vegetationsmaterialien sind klasse und der Burgberg wirkt durch die höhere Felswand wesentlich massiver!

@ Alex:
Da die GSB ja nur eine einzige Linie hat, müßten Fahrzeuge die da nicht durchpassen in die Vitrine wandern...
Das Schlimme an der Neugestaltung ist jetzt nur, daß mir die alte Vegetation ringsum nicht mehr gefällt - werd da wohl nach und nach auch was überarbeiten müssen...

@ Nico:
Es gibt jetzt so viele tolle neue Produkte am Markt, da wollte ich einfach mal testen - und mit der Kombination verschiedener Materialen bekommt man echt gute Ergebnisse hin!
Jahreszeitlich hab ich mich mittlerweile auf "Spätsommer" festgelegt, da sind die Farben nicht mehr so knallig und mit leichtem gelb-bräunlichen Stich - das paßt irgendwie gut zu den Felsen und gefällt mir einfach!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#134 von Dieselmicky , 21.10.2013 23:04

Hallo Matthias,

du hast doch hoffentlich nicht ernsthaft wegen der paar Lichtraumprofilprobleme über eine Abriss der Anlage nachgedacht!
Das lässt sich doch alles mit vertretbarem Aufwand lösen. Schau doch einfach mal hier: (Das letzte Bild)

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94711&start=100

Dort ist ein Profilmesswagen auf meiner Anlage zu sehen. Kosten: Fast nix !

Damit sind solche Überraschungen ausgeschlossen.
Übrigens, die jetzige Variante des Gleisbogens an der Felswand sieht gefälliger aus. Auch die Idee mit dem Haltepunkt finde ich gut.

Tolle Schmalspurbahn, mach weiter so.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#135 von GSB , 22.10.2013 08:23

Guten Morgen liebe Stummi's,

auch heute nichts Aktuelles, aber es gibt immer noch Bilder im , so daß ich Euch heute etwas mehr über die Entstehung des neuen Dorfes zeigen kann...

Und zuerst mal noch Danke an Ralph für Deinen Beitrag und die anerkennenden Worte! Tja an einen Lichtraumprofil-Meßwagen o. ä. hatte ich als Jugendlicher vor 25 Jahren nie gedacht - da ging's einfach nach dem Motto "Probieren geht über Studieren"! Und mit dem damaligen Fuhrpark ging ja auch alles gut...

So, und jetzt die Fotos, was sich beim Dorf getan hat - und viel weiter bin ich auch heute nicht, da kam dann die Sommerpause... Auf jeden Fall wollte ich einen echt ländlichen Charakter für das Dorf - dazu gehört natürlich (mindestens ein) Bauernhaus. Das mir ganz gut gefallende Hofgut von Faller war mir zu groß, aber dann angelte ich mir sehr günstig den Bausatz eines Vollmer-Bauernhauses mit integrierter Scheune. Nachdem wieder alle Einzelteile mit matten Farben gestrichen wurden, wurde noch mit Pulverfarben dezent gealtert (ok, für's Bauernhaus könnt's etwas stärker sein, da muß ich nochmal ran ops: ). Das Schwierigste war, einen halbwegs stimmiger Eindruck des Holzschindeldaches hinzubekommen:





Hier dann bei der Stellprobe:



Gegenüber befindet sich das Dorfgasthaus; rechter Hand beim Haltepunkt soll ein kleiner Dorfplatz entstehen mit Backhaus, Feuerwehr-Gerätehaus und einem großen Baum mit Rundbank.



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#136 von Canidae , 22.10.2013 08:45

Moin Matthias,

Mal eben ganz kurz:

Zitat
Nun ja, so blieb es bei einem Teilabriß der Felswand und der dahinterliegenden Bergkonstruktion, um dort ein ausreichendes Lichtraumprofil zu schaffen:



Das kenne ich.

Aus sehr ähnlichen Gründen habe ich Anfang des Jahres auch so eine Aktion gestartet und dabei "Berge versetzt".

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#137 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 22.10.2013 12:34

Hallo Matthias,
das wird ein wirklich sehr schönes Dorf,das sehe ich schon.
Ich finde ländlich angelegte Dörfer immer sehr schön und auch das von dir vorgetsellte Bauerhaus
sieht richtig klasse aus.
Die Anordnug der Häuser die schon stehen gefällt mir sehr gut.
Bin mal auf die Gestaltung des Dorfes gespannt.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#138 von Alex Modellbahn , 22.10.2013 13:00

Moin Matthias,

das mit dem Nichtgefallen kenn ich zu gute. Meine Umgestaltung heißt Traventall. Du wirst es aber schon machen, davon bin ich überzeugt.

Der Blick durchs Dorf ist ja Klasse, im Hintergrund die Villa. Schön. Ist das ein Fendt?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#139 von Heldvomerdbeerfeld , 22.10.2013 16:37

Ich muss mich auch nochmal schnell melden, weil ich hab das mit dem Weg zur Burg jetzt nicht verstanden! ^^

Hast du mal einen Plan von der Anlage? Ich bin jetzt vollends verwirrt
Wohin führt denn der Tunnel, den du da verlängern musst? und wie genau kommen die Besucher zur Burg? Du lässt die da ja mindestens einen 2km Umweg latschen (im Modell), da fährt dann doch keiner mit der Bahn hin, wenn der Haltepunkt genau unter der Burg liegt

Ich hab mir keine große Überführung vorgestellt (bei meinem Vorschlag), sondern eher nur so eine alte Holz-Konstruktion, wo maximal 1-2 Personen nebeneinander über die Gleise gehen können. Oder natürlich viel simpler: den Weg direkt vom Bahnhof über die Gleise (mit so Holzbrettern), rauf zur Burg führen.

Aufs Dorf bin ich gespannt, die Häusermodelle sehen schonmal super aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#140 von GSB , 23.10.2013 10:01

Guten Morgen miteinander,

Ihr habt ja wieder fleiß was geschrieben - dann mach ich mich mal an's antworten :

@ Michael:
Plan habe ich keinen, nur grobe Ideen im Kopf - werd das mal in Ruhe angehen, wenn der Haltepunkt und der verlängerte Tunnel soweit fertig sind... Aber meine Preiserlein müssen schon bissle zur Burgruine wandern - der früher bestehende direkte Weg zwischen Burg und Dorf fiel dem Eisenbahnbau zum Opfer; da aber damals keinerlei Interesse an der verfallenen Ruine bestand, war das für die Dorfbewohner nicht tragisch...

@ Alex:
Wie gesagt war ein Totalabriß und kompletter Neubau Modulanlage (oder sogar nur Kompaktanlage) auch in der Überlegung - dann wollte ich aber doch nicht alles wegreißen; der Teilabriß der nur im Rohbau bestehenden Teile mit Übergabebahnhof war dann die Folge... Und eben kurzzeitig der Gedanke, auch den Burgberg wegzureißen und an der Brücke mit neuen Segmenten anzudocken... Aber jetzt bin ich eigentlich froh, das anders gelöst zu haben!

@ Nico:
Ja nach dem kleinstädtischen Charakter in Ginzburg sollte hier ein Gegenpol geschaffen werden. Alte Häuser, ein gemütliches Gasthaus, Dorfplatz...
Wobei die Häuserauswahl und -aufstellung nur testweise war, wird sich noch bissle was ändern...

@ Eckard:
So ein Abriß ist immer erstmal erschreckend - aber manchmal sind Anpassungen & Erneuerungen einfach unvermeidlich! Besser als wenn man sich immer ärgert...

So, und jetzt noch für alle ein Foto, was ich Neues für die Anlage bekommen habe



Diese beleuchteten Verkehrszeichen waren absolut typisch für meine Heimatstadt in den Achtziger Jahren! Waren an allen Verkehrsinseln - und als dies jetzt neu herauskam, mußte ich es einfach haben!!!

Wo es hinkommt ist auch schon klar:



Allerdings weiß ich immer noch nicht so recht, wie ich diese Verkehrsinsel gestalten soll... Ideen gingen von großem Baum (ursprünglich) über Denkmallok oder anderes Denkmal hin zu dem bewegten Brunnen von Viessmann...

Was meint Ihr? Bin für Ideen & Vorschläge dankbar!!! : :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#141 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 23.10.2013 10:25

Hallo Matthias,
das beleuchtete Verkehrszeichen sieht ja schonmal echt klasse aus.
Die Idee mit dem Brunnen inmitten der Verkehrsinsel finde ich gar nicht so schlecht.
Vielleicht kannst du ja einen "bewegten" Brunnen in die Mitte stellen und rund herum
viele Blumen.
Habe ich in echt auch schon oft so gesehen.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#142 von Heldvomerdbeerfeld , 23.10.2013 10:38

Denkmallok klingt super, warum ich dabei bloß sofort an die gute alte Emma gedacht hab, weiß ich nicht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#143 von m-stieber ( gelöscht ) , 23.10.2013 13:05

Der neu gestaltete Felsbereich ist echt gut geworden, vor allem die Fangkonstruktion und die Vegetation drum herum gefallen mir sehr.
Auch das Dor sieht schon mal sehr stimmig aus, das wird bestimmt was

Viele Grüße,
Michael


m-stieber

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#144 von GSB , 24.10.2013 08:04

Guten Morgen miteinander,

hmm also bisher steht's unentschieden zwischen Brunnen und Denkmallok... Da mich der bewegte Brunnen auf vielen Ausstellungsanlagen echt begeistert hat, kommt der auf jeden Fall noch irgendwohin - ich werd demnächst mal versuchen Stellproben mit Brunnen bzw. Lok zu machen, dann stell ich die Bilder hier zur Diskussion...

Danke auch an Michael (Stieber) für das Lob - ich bin selber auch sehr angetan, wie sich die ehemals gleichmäßig steile und "steril" begrünte Böschung jetzt zeigt! Der Umbau har sich echt gelohnt, jetzt muß ich nur drum herum weitermachen...

Langsam gehen mir doch die Bilder aus, die ich Euch zeigen kann - wird Zeit, daß ich irgendwann mal wieder was an der Anlage tun kann...

Aber was ich heute zeigen möchte, ist das Gerätehaus der Dorffeuerwehr. Das auf der Stellprobe zu sehende vorhandene Gerätehaus von Vollmer (vom Polizeirevier; wird aber auch als "Dorffeuerwehr" verkauft) gefiel mir nicht, die Garagen sind nur Pkw-/Transportertauglich - und das klassische Faller-Feuerwehrhäuschen hatte bei der Ausmistaktion verkauft... Zuerst dachte ich dann an die modernere Lasercut-Variante dieses Gebäudes - doch dann fiel mir der sehr günstige "Spritzenhaus"-Bausatz aus der Faller Hobby-Serie in die Finger...

Was mir hier gut gefiel, war die Länge des Garagenplatzes - hier paßt auch ein (kleineres) modernes Löschfahrzeug hinein! Allerdings war ich beim Auspacken von den knalligen und leicht transparent erscheinenden Kunststoff-Farben echt entsetzt! So gar nicht was ich von dem Schwarzwälder Hersteller gewohnt bin...



War für mich jetzt aber nicht so schlimm, da ich ja mittlerweile eh alle neuen Gebäude gleich vor/beim Zusammenbau komplett mit matten Farben lackiere! Tja und mit Farbe, Alterung und einem schönen St. Florian-Relief (Preiser) wurde doch ein ganz ansehnliches Gebäude draus, was gut zum Dorfplatz paßt:





Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#145 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 24.10.2013 08:11

Hallo Matthias,
ein wirklich kleines schönes Feuerwehrgebäude.
Sehe ich bei mir auch sehr oft,da wir bei uns auch eher ländlich wohen.
Das Feuerwehrhaus hast du jedenfalls sehr sehr schön gelatert und mit Farben nach-
behandelt.
Und auch die kleine Figur/Statue des Florian ist eine schöne kleine Ausschmückung und
natürlich auch ein wahrer Hingucker.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#146 von KiwaTunGo , 24.10.2013 11:13

Das Feuerwehrhaus ist klasse, das gabs früher von Pola, als es die noch gab, die Formen sind dann wohl zu Faller gewandert *gg

Mit Farben bemalt sehen die Sachen sowieso alle besser aus, als das glänzende Plastik.

Welche Farben nimmst du zum Lackieren - Revell Aqua Color?


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#147 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.10.2013 11:54

Dieses Feuerwehrhaus hatte ich früher auch auf der Anlage - war aber die Urform von Pola.

Schönes Stück!

Der Florian ist klasse, so einen brauche ich auch noch

Was ich auch gut finde ist, dass du ein passendes Fahrzeug für das Haus genommen hast.

Ein LF 8-TS ist für so ein Häuschen das richtige. Manchmal stellen da welche dann ein TLF 24/50 rein oder ein HLF was dann nicht passend ist.

Das Fahrzeug ist stimmig für eine Dorf-Feuerwehr!


Balde99

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#148 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 24.10.2013 16:33

Hallo Matthias,

sieht bomastisch aus das gepimpte Feuerwehrhäuschen.

Zitat von GSB
Allerdings war ich beim Auspacken von den knalligen und leicht transparent erscheinenden Kunststoff-Farben echt entsetzt!



Dazu ist mir bei mir aufgefallen, daß das erst so richtig auffiel, als ich anfing zu altern - naja, oder zumindest versucht hab zu altern - davor war das irgendwie normal. Sicher gibt es von Modell zu Modell Unterschiede bezüglich der Orginalfarben, kann schon sein, daß du ein Extrem erwischt hast.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#149 von Djian , 24.10.2013 19:52

Moin Matthias!

Ein sehr schönes Feuerwehrhaus. Ich glaube allerdings, dass die Urform noch älter ist und von Vau-Pe stammt.
Ich hatte besagtes Feuerwehrhaus von Vau-Pe vor über 30 Jahren auf meiner damaligen M-Gleis-anlage.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#150 von Dieselmicky , 25.10.2013 21:18

Hallo Matthias,

das wird ja ein beschauliches, kleines Dorf. Das „verlangt“ ja fast den Anschluss an eine Schmalspurstrecke.
Das Gerätehaus der Dorffeuerwehr wird eine echte Bereicherung sein. Das mit der Farbgebung hast du toll hinbekommen.
Für die Gestaltung der Verkehrsinsel würde ich den Brunnen warscheinlich nicht nehmen. Da gibt es in einem Dorf bestimmt noch andere Plätze.
Ein Denkmal, auch mit einer kleinen Lok oder aber ein großer Baum mit einer Bank wären denkbar. Ich würde einen Baum nehmen.

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   

Der Beginn meiner kleinen Anlage
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz