RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#1 von Murrrphy , 29.08.2013 18:00

Hallo zusammen,

ich suche die HAG-Spezialisten unter Euch Es geht um das Artikelnummernschema von HAG.

Ich weiß, es gibt zwei Schemata, das alte (xxx.xx) und das neue Schema (xx xxx-xx).

Das neue Schema wurde 2007 eingeführt. Es finden sich im Netz nun aber auch Angaben von Loks aus den 90er Jahren oder frühen 2000er Jahren, die eine neue Artikelnummer haben, bzw. bei neueren Loks teilweise noch eine ältere Artikelnummer, obwohl sie nach der Umstellung der Nummern erst auf den Markt gekommen sind.

Wer kann man mich da ein wenig aufklären? Wann hat eine Lok welche Artikelnummer?


Frage 2 bezieht sich auf die aktuellen Modelle mit dem neuen Artikelnummernschema.

In der Produktdatenbank von HAG finde ich z.B. die Lok mit der Nummer 10 040. Jetzt sagt das Schema, dass zum Beispiel 10 040-31 die Dreileitervariante in Digital ist und 10 040-32 die Dreileitervariante in Digital und Sound. Entsprechende Endziffern gibt es auch für DC analog, DC digital und DC digital inkl. Sound.

Woran erkenne ich nun in der Produktdatenbank, welche Varianten es von der Lok gibt? Oder gibt es von jeder Lok immer alle 5 Varianten? Wer kann mich hier schlauer machen?

Danke und Grüße,
Achim


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#2 von rhb651 , 29.08.2013 18:56

Hallo Namensvetter.

Kennst du die Datenbank von Stefan Unholz?

Ich bin grad mobil. Suche mal nach HAG DATENBANK UNHOLZ


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#3 von Murrrphy , 29.08.2013 19:16

Aufgrund der Datenbank sind genau diese Fragen aufgekommen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#4 von Sabello , 30.08.2013 19:03

Zitat von Murrrphy

Das neue Schema wurde 2007 eingeführt. Es finden sich im Netz nun aber auch Angaben von Loks aus den 90er Jahren oder frühen 2000er Jahren, die eine neue Artikelnummer haben, bzw. bei neueren Loks teilweise noch eine ältere Artikelnummer, obwohl sie nach der Umstellung der Nummern erst auf den Markt gekommen sind.

Wer kann man mich da ein wenig aufklären? Wann hat eine Lok welche Artikelnummer?



Also, dann versuche ich es mal:

Als das neue System eingeführt wurde, befanden sich noch zahlreiche ältere Loks und Wagen bei HAG am Lager. Denen hat man dann teilweise auch noch eine neue Nummer verliehen (zum Beispiel mit einem Überkleber auf der OVP), um nicht parallel mit zwei Nummernsystemen arbeiten zu müssen.

Daneben habe ich als Autor der UNUM-Datenbank die alte Nummerierung dort nahtlos weitergeführt, damit man beispielsweise mit dem Suchbegriff "280" jede jemals von HAG produzierte SBB-Re 460 findet.


Zitat von Murrrphy
Frage 2 bezieht sich auf die aktuellen Modelle mit dem neuen Artikelnummernschema.

In der Produktdatenbank von HAG finde ich z.B. die Lok mit der Nummer 10 040. Jetzt sagt das Schema, dass zum Beispiel 10 040-31 die Dreileitervariante in Digital ist und 10 040-32 die Dreileitervariante in Digital und Sound. Entsprechende Endziffern gibt es auch für DC analog, DC digital und DC digital inkl. Sound.

Woran erkenne ich nun in der Produktdatenbank, welche Varianten es von der Lok gibt? Oder gibt es von jeder Lok immer alle 5 Varianten? Wer kann mich hier schlauer machen?



Grundsätzlich werden immer alle fünf Varianten angeboten. ABER: Wenn eine Göttergattin für ihren Liebsten ein Einzelstück zum Geburtstag bestellt und der Beschenkte WS-Fahrer ist und auf Sound keinen Wert legt, dann gibt's nur das Einzelstück mit der Nummer XX XXX-31.

Und wenn für eine bestimmte Baureihe kein passendes Soundmodul existiert, dann fallen die Varianten XX XXX-22 und XX XXX-32 weg.

In der UNUM-Datenbank schliesslich werden grundsätzlich nur die am häufigsten produzierten Varianten XX XXX-20 und XX XXX-31 aufgeführt, weil sonst einfach zu viele Datensätze generiert würden, die sich letztlich nur in den genannten Details unterscheiden.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#5 von rhb651 , 30.08.2013 19:47

da hat ja der Richtige geantwortet.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#6 von Murrrphy , 31.08.2013 10:17

Zitat von Sabello
Daneben habe ich als Autor der UNUM-Datenbank die alte Nummerierung dort nahtlos weitergeführt,


Jetzt wird mir allerdings in mehrfacher Hinsicht einiges klarer...

Zitat von Sabello
Grundsätzlich werden immer alle fünf Varianten angeboten. ABER: Wenn eine Göttergattin für ihren Liebsten ein Einzelstück zum Geburtstag bestellt und der Beschenkte WS-Fahrer ist und auf Sound keinen Wert legt, dann gibt's nur das Einzelstück mit der Nummer XX XXX-31.


Wenn die Göttergattin eine Einzelauftragsfertigung bestellt, wird die wohl kaum bei HAG in der Produktdatenbank im Internet auftauchen, oder? MIr geht es alleine darum: wie kann ich in der Produktdatenbank von HAG erkennen, welche der 5 Versionen von einem Modell wirklich angeboten werden?

Danke trotzdem für die Erläuterung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#7 von Sabello , 31.08.2013 12:44

Zitat von Murrrphy

Wenn die Göttergattin eine Einzelauftragsfertigung bestellt, wird die wohl kaum bei HAG in der Produktdatenbank im Internet auftauchen, oder? MIr geht es alleine darum: wie kann ich in der Produktdatenbank von HAG erkennen, welche der 5 Versionen von einem Modell wirklich angeboten werden?



...jetzt müssen wir uns vielleicht noch darauf verständigen, was unter der "Produktdatenbank von HAG" zu verstehen ist. Denn sowas gibt es nicht - oder höchstens das hier, das aber nur ein Minimum an Informationen bietet: http://www.hag.ch/de/produkte/

Welche Versionen von einem Modell wirklich angeboten wurden/werden, weiss wohl niemand genau, denn das hängt a) vom jeweiligen Bestellungseingang ab (= Geschäftsgeheimnis) und lässt sich b) bei aktuellen Loks in gefühlten 60 Sekunden ändern, indem werkseitig ein Hütchen- bzw. Untergestelltausch vorgenommen und damit fast jede Version kurzfristig lieferbar wird. HAG ist eben kein schwerfälliger Ozeandampfer wie Märklin, sondern ein Ruderboot...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#8 von bourret ( gelöscht ) , 31.08.2013 14:01

Die UNUM-Datenbank ist etwas vom Besten im Bereich der Modellbahnszene. Unglaublich wie akribisch die Datensätze gesammelt werden und welche Fülle an Informationen vorhanden sind.

Weihnachtsgeschenkslok: http://162.129.247.246/fmi/iwp/cgi?-db=H...ste&-loadframes


bourret

RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#9 von Sabello , 31.08.2013 14:46

@bourret: Oh - Danke!

Direktlinks zu einzelnen Datensätzen funktionieren nicht - aber ich nehme an, du meinst dieses Geschenk:


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: HAG Spezialisten gesucht: Artikelnummern und Schema

#10 von bourret ( gelöscht ) , 01.09.2013 10:30

Hab tatsächlich nicht ausprobiert ob der Link funktioniert.

Ja, genau diese bekannte Lok meinte ich.


bourret

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz