für eine Neulackierung ist es erforderlich, das Oberteil dieses Personenwaggons vom Fahrgestell zu trennen.
Auf den ersten Blick sieht das einfach aus: nur die roten Clipse nach hinten drücken, zum Beisiel mit einem Schraubenzieher, und dann das Oberteil einfach hochziehen.
Aber: Dem stehen schwarze Clipse gegenüber, die die roten gedrückt halten und sich nicht bewegen lassen.
Wenn ich es richtig erinnere, wird das Oberteil von vier Rastnasen im Fahrgestell gehalten. Du siehst zwei davon auf dem Foto recht gut. Am besten, mit einem kleinen Schraubendreher die Rastnase vorsichtig nach innen drücken und versuchen, ganz leicht Gehäuse und Fahrgestell soweit zu trennen, daß ein Schlitz entsteht. Diesen durch eine Nadel o.ä. fixieren, mit der anderen Rastnase genauso verfahren. Dann auf der anderen Wagenstirnseite ebenso verfahren.
Es sieht so aus als wären die schwarzen Nasen aus Metall und Teil der Metallplatte im Boden. Sollte das sein, kann man diese ein bisschen mehr nach aussen verbiegen. Dann müsste genug Spiel da sein um das Gehäuse zu lösen
MfG Wracker
Letzte Anschaffung: ESU DB 103 (31174)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa. PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
Wie auf dem Foto zu erkennen und von mir beschrieben drückt eine schwarze Plastiknase gegen die rote Plastiknase. Und diese schwarze läßt sich nicht bewegen. Folglich die rote auch nicht.
Hi , ich denke Christian hat es genau richtig beschrieben . Die roten müssen nach innen zur radachse hin gedrückt werden . Aus meiner Erinnerung heraus brechen diese Nasen leider leicht ab ( Material vermtl. alt und mürbe ) . Grüße Michael
per PN bekam ich den entscheidenden Hinweis. Die schwarzen Nasen sind aus Metall und müßen mit einem dünnen Schraubenzieher und mit viel Kraft nach hinten gedrückt werden und dann kann man die Roten Nasen ausclipsen.
per PN bekam ich den entscheidenden Hinweis. Die schwarzen Nasen sind aus Metall und müßen mit einem dünnen Schraubenzieher und mit viel Kraft nach hinten gedrückt werden und dann kann man die Roten Nasen ausclipsen.
Alle Waggons sind jetzt auseinander.
Dank an alle für eure Aufmerksamkeit.
Das hatte der "Wracker" doch aber auch schon vorgeschlagen