RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#1 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 25.01.2007 18:22

Hallo.

Die Lokomotiven 37772 und die 39xxx haben alle Sinus C laut Märklin Produkt-Seite.

Es gibt leider nicht viele Lok's mit Glockenanker-Motor:

37037, 37038, 37039, 37115, 37452, 37492, 37631

Bei vielen Lok's sind die Motoren nicht angegeben:

37121, 37151, 371|61, 37414, 37460, 37662, 37883.

Mit Hochleistungsantrieb (? nicht eindeutig):

37655, 37847, 37995



Tom Blikstad

RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#2 von Uwe der Oegerjung , 25.01.2007 18:46

Hallo Tom

In der Produktdatenbank gibt es im unteren drittel die Zeile mit den Eigenschften als Piktogrammen und die werden in der Info-Box oben rechts erklärt.

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#3 von 3047 , 19.06.2013 09:35

Zitat von Uwe der Oegerjung
Hallo Tom

In der Produktdatenbank gibt es im unteren drittel die Zeile mit den Eigenschften als Piktogrammen und die werden in der Info-Box oben rechts erklärt.

MfG von Uwe dem Oegerjung



Uwe,

diese Infobox ist aber wenig aufschlussreich. Ich zitiere mal für den Bigboy in Stichworten:

Hochleistungsantrieb...Spezialmotor...oder in kompakter Glockenankerbauart...

Was nun? Spzialmotor oder Glockenankerbauart (kein Glockenanker, nur seine Bauart)...

laut Nachfrage kommt dieser Motor im BigBoy in seinen Fahreigenschaften dem früher verbauten Glockenankermotor nahe, ist ihm aber nicht gleichwertig. Die Unterschiede seien jedoch marginal, meinte man. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nur BigBoys mit Glockenanker habe, bei den "Spezialmotoren oder sonstigen baurtähnlichen Motoren habe ich mich verweigert. Ich würde bestenfalls, wenn überhaupt, noch eine gebrauchte 37993 kaufen....aber auch nur wenn der Preis in den Regionen ist wie das Teil früher auch verramscht wurde, also zwischen 620 und 650 Euro. In dieser günstigen Preisregion kann man übrigens auch die jetzige 37995 erwerben.

Ich würde mir wünschen dass Märklin genau angibt welcher Motor mit welchen Eigenschaften da verwerkelt wurde, am besten mit Abbildung und Wirkungsweise.

Außerdem würde ich gerne detaillierter wissen wie viele Achsen angetrieben sind und wie sie angetrieben sind. Also z.B. die Aussage, eine Achse über Getrieberad angetrieben, 4 weitere Achsen über Treibstangen mitgenommen, statt einfach zu sagen, 5 Achsen angetrieben. Darüber hätten sich frühere Märklinisten totgelacht, wenn damit nur die Mitnahme über Treibstangen gemeint ist und nur eine Achse per Zahnrad aus dem Getriebe angetrieben ist.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#4 von MatthiasW , 19.06.2013 10:22

Zitat von 3047
Ich würde bestenfalls, wenn überhaupt, noch eine gebrauchte 37993 kaufen....aber auch nur wenn der Preis in den Regionen ist wie das Teil früher auch verramscht wurde, also zwischen 620 und 650 Euro. In dieser günstigen Preisregion kann man übrigens auch die jetzige 37995 erwerben.




Hallo Gustav,

das ist der "normale" Preis so um die 600 Euro für einen Big Boy, so werden die meistens verkauft. Verramscht wurden die noch nie, jedenfalls hab ich nie was mitbekommen.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#5 von DeMorpheus , 19.06.2013 10:44

Zitat von 3047
Glockenankerbauart (kein Glockenanker, nur seine Bauart)


Wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Glockenankermotor und einem Motor in Glockenankerbauart?

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#6 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 19.06.2013 22:38

Zitat von DeMorpheus

Zitat von 3047
Glockenankerbauart (kein Glockenanker, nur seine Bauart)


Wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Glockenankermotor und einem Motor in Glockenankerbauart?

Schöne Grüße,
Moritz



China-Billig-Motor


Sequoiadendron

RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 19.06.2013 22:44

Da muss man sich nichts vormachen, auch ein Glockenanker hat Kohlen und unterliegt einer Abnutzung. Der einzig wirklich fast verschleißfreie Motor (bis auf Motorwellenlagerung) ist ein bürstenloser Motor. Und das ist weder ein Glockenanker noch ein Faulhaber sondern einzig die Märklin SoftDriveSinus-Motoren. Natürlich gibt es brushless auch von anderen Herstellern - aber schaut Euch mal die Preise an, allein was der Motor kostet, die Ansteuerungsplatine noch nicht eingerechnet!

Faulhaber und Glockenanker sind Wegwerfmotoren, so wie die Chinamotoren auch. Wenn kaputt dann weg damit. Ein HLA kann man wenigstens neue Bürtsen bekommen, ein Anker oder das Motorschild getauscht werden. Der Chinamotor kostet bei Märklin 15€. Ein 5-poliger von Roco kostet immerhin rund 40€.


Maxjonimus

RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#8 von lokhenry , 20.06.2013 00:06

Außerdem würde ich gerne detaillierter wissen wie viele Achsen angetrieben sind und wie sie angetrieben sind. Also z.B. die Aussage, eine Achse über Getrieberad angetrieben, 4 weitere Achsen über Treibstangen mitgenommen, statt einfach zu sagen, 5 Achsen angetrieben. Darüber hätten sich frühere Märklinisten totgelacht, wenn damit nur die Mitnahme über Treibstangen gemeint ist und nur eine Achse per Zahnrad aus dem Getriebe angetrieben ist.[/quote]




Hi,

Darüber hätten sich frühere Märklinisten totgelacht,


wieso frühere?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 20.06.2013 07:51

Zitat
Also z.B. die Aussage, eine Achse über Getrieberad angetrieben, 4 weitere Achsen über Treibstangen mitgenommen, statt einfach zu sagen, 5 Achsen angetrieben. Darüber hätten sich frühere Märklinisten totgelacht, wenn damit nur die Mitnahme über Treibstangen gemeint ist und nur eine Achse per Zahnrad aus dem Getriebe angetrieben ist.


Wieso totgelacht? Ich finde es sehr gut, wenn nur eine Achse direkt angetrieben ist und der Rest über die Treibstangen. Das ist ja viel originalgetreuer. Noch besser natürlich, wenn es sich um eine Diesellok handelt, wenn alle Achsen über die Koppelstangen und lediglich die Blindwelle direkt angetrieben ist.

Da werden Nieten gezählt und die Position der Steckdosen überprüft aber der Antrieb soll in den Tender oder alle Achsen direkt angetrieben werden, obwohl das Modell Koppelstangen hat


Maxjonimus

RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.06.2013 08:09

Zitat von Sequoiadendron

Zitat von DeMorpheus

Zitat von 3047
Glockenankerbauart (kein Glockenanker, nur seine Bauart)


Wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Glockenankermotor und einem Motor in Glockenankerbauart?

Schöne Grüße,
Moritz



China-Billig-Motor



Kannst du dies beweisen? Wieso ist ein Motor aus China billig und nicht sein Preis wert?
Rüdiger


OttRudi

RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#11 von H0! , 20.06.2013 08:09

Moin!

Zitat von Maxjonimus
Ich finde es sehr gut, wenn nur eine Achse direkt angetrieben ist und der Rest über die Treibstangen. Das ist ja viel originalgetreuer.

Bei Roco-Loks habe ich damit kein Problem, aber ich habe eine Dampflok mit Motor im Kessel, die immer in derselben Radposition ruckelt. Ich habe sie schon nach Göppingen geschickt deswegen, aber sie ruckelt immer noch (das entspricht angeblich dem Serienzustand). Eine andere Dampflok desselben Herstellers fährt in einer bestimmten Radstellung nicht an, weil die Kuppelstangen sich verhaken.
Zuviel Spiel der Kuppelstangen, dazu vielleicht noch eine leichte Fehlstellung bei einem Radsatz und es hakt und ruckelt.
Wird nur eine Achse über Zahnräder angetrieben, überlege ich mir, ob ich die Lok trotzdem kaufe - oder lieber nicht.
Zwei Motoren in einem Fahrzeug sehe ich auch nicht als Vorteil - auch da überlege ich mir dann, ob ich das Fahrzeug trotzdem kaufe.

Zitat von Maxjonimus
Da werden Nieten gezählt und die Position der Steckdosen überprüft aber der Antrieb soll in den Tender oder alle Achsen direkt angetrieben werden, obwohl das Modell Koppelstangen hat

Das Roco-Konzept (Motor im Tender, eine Kuppelachse über Welle angetrieben) funktioniert bei meinen Loks ohne Probleme. Vielleicht erreicht Roco eine höhere Präzision bei der Fertigung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.06.2013 08:16

Hallo,

Zitat von lokhenry
Darüber hätten sich frühere Märklinisten totgelacht,

wieso frühere?


weil den Märklinisten heute bei dem Chaos, das Märklin bei Motoren und Getrieben über die Jahre angerichtet hat, das Lachen vergangen ist bzw. vergeht. Es ist ja nicht einfach nur ein Merkmal wie eine andere Lackierung - unterschiedliche Motore und Getriebebauarten verändern die Laufeigenschaften, Zugkraft, Krach, Haltbarkeit und andere Parameter mehr massiv. Märklin hat sich erheblich von der Situation entfernt, dass man ohne Hintergrundwissen über einen speziellen Typ mit der ungeöffneten Schachtel in der Hand schon wusste, welche Betriebsmerkmale einen erwarten würden. Roco und andere Hersteller sind da noch bzw. sind näher dran.

Zitat von 3047
Außerdem würde ich gerne detaillierter wissen wie viele Achsen angetrieben sind und wie sie angetrieben sind. Also z.B. die Aussage, eine Achse über Getrieberad angetrieben, 4 weitere Achsen über Treibstangen mitgenommen, statt einfach zu sagen, 5 Achsen angetrieben. Darüber hätten sich frühere Märklinisten totgelacht, wenn damit nur die Mitnahme über Treibstangen gemeint ist und nur eine Achse per Zahnrad aus dem Getriebe angetrieben ist.


Dass es Antriebe über Kuppelstangen gibt, ist so neu nicht - schon die spätere Auflage der alten BR 23 hatte das oder die BR 86, die in den siebziger Jahren erschienen ist.

Ich denke, was bei Märklin fehlt und wieder angestrebt werden müsste, ist endlich eine Standardisierung auf einem neuen Niveau anstatt dass man das Gefühl hat, es wird alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Mit den Erfahrungen der letzten vierzig Jahre lässt sich sagen, dass an der Bauart der Block-/Rundmotoren (erst einmal egal ob Konventionell, Glocke oder Brushless) kein Weg vorbeigeht. Daraus ergibt sich schon in groben Zügen eine Getriebebauart (nämlich Schnecke, wegen der Kosten seltener Kegelrad) und mit einer Schwungmasse (die sollte mit Ausnahme von Loks mit Kegelrad oder elektronischer Pufferung Pflicht sein) ein gewisses, vorher definierbares Laufcharakteristikum. Bei Drehgestellloks ergibt sich nahezu automatisch ein Allradantrieb; bei Loks mit im Rahmen gelagerten Achsen (z.B. Dampfloks oder Altbau-E-Loks) sollte ein vollständiges Getriebe auf die Treibachsen angestrebt werden. Z.B. lässt auch die aktuelle P8 Wanne in diesem Punkt trotz der ansonsten schönen Konstruktion Mängel erkennen. Außerdem würde ich mir bei im Rahmen gelagerten Achsen Dreipunktlagerung oder Federung einzelner Achsen wünschen. Letztlich verlangt man also von Märklin, den Stand der Technik endlich konsequent in allen Modellen anzuwenden wie sich das für einen Hersteller mit Premiumanspruch gebührt .

Selbstverständlich bleibt da noch viel Spielraum für zukünftige Entwicklungen. Meine Vorstellung des Zukunftsantriebes ist ein brushless Motor mit Schneckengetriebe ohne Schwungmasse (braucht man nicht mehr) mit Goldcap-Pufferung und volldigitaler Steuerung. Bevor jetzt gefragt wird, wie denn das unter analoger Steuerung laufen soll: gar nicht - bei Berührung mit analogem Signal blinkt die Lok mit den Lichtern und signalisiert Inkompatibilität. Irgendwann wird der Schnitt einmal nötig sein.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 20.06.2013 08:30

Zitat von Sequoiadendron

Zitat von DeMorpheus

Zitat von 3047
Glockenankerbauart (kein Glockenanker, nur seine Bauart)


Wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Glockenankermotor und einem Motor in Glockenankerbauart?

Schöne Grüße,
Moritz



China-Billig-Motor



Trotzdem ist es ein Glockenankermotor. Der China-Glockenanker ist evtl. eben schon 1.000 oder 2.000 Betriebsstunden früher fertig als ein Glockenanker aus deutscher oder japanischer Produktion. Aber wie jeder Glockenanker- oder Faulhaber-Motor ist die Haltbarkeit begrenzt, da Glockenanker- wie auch Faulhaber-Motoren, wie sie in Lokomotiven eingebaut werden, gewöhnliche DC-Motoren mit Bürsten sind. Früher oder später erleiden sie den Tod, weil Bürsten oder Kollektor hinüber sind.

Leider glauben viele, dass Glockenanker-Motoren bürstenlos seien. Das glaubte auch mein Esu-Fachhändler. Da musste ich ihm erstmal erklären, dass nur die Märklin-Sinus-Motoren die einzig bürstenlosen Motoren im Modellbahnbau bisher waren. Der hat echt große Augen gemacht!


Maxjonimus

RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#14 von Peter Müller , 20.06.2013 08:31

Zitat von UlrichRöcher
Märklin hat sich erheblich von der Situation entfernt, dass man ohne Hintergrundwissen über einen speziellen Typ mit der ungeöffneten Schachtel in der Hand schon wusste, welche Betriebsmerkmale einen erwarten würden.


Das interessiert aber im Wesentlichen nur die kleiner werdende Minderheit, die auch Betrieb machen wird. Deshalb können sich das die Modellbahnhersteller im Moment leisten. Die "Nichtbetriebler" werden ja erst allmählich und durch zunehmende Nutzung der neuen Massenmedien (Internet) darauf gestoßen, dass sie sich vermehrt betriebsuntaugliches Zeug nach Hause holen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#15 von Edelweis , 20.06.2013 16:34

Zitat
Die "Nichtbetriebler" werden ja erst allmählich und durch zunehmende Nutzung der neuen Massenmedien (Internet) darauf gestoßen, dass sie sich vermehrt betriebsuntaugliches Zeug nach Hause holen.



Da kann ich dem Peter nur Recht geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#16 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 20.06.2013 17:09

Hallo,

die zweite von diesem Überraschungseierspiel betroffene "Ziel-"gruppe ist die der
doch ansonsten beim Handel und den Herstellern beliebten Vorbesteller,
die sicheren Umsatz zu auskömmlichen Preisen bieten.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#17 von SAH , 20.06.2013 19:23

Guten Tag Maxjonimus,

Zitat von Maxjonimus

Wieso totgelacht? Ich finde es sehr gut, wenn nur eine Achse direkt angetrieben ist und der Rest über die Treibstangen. Das ist ja viel originalgetreuer. Noch besser natürlich, wenn es sich um eine Diesellok handelt, wenn alle Achsen über die Koppelstangen und lediglich die Blindwelle direkt angetrieben ist.



natürlich ist der Antrieb via Zahnrad auf eine Treibachse vorbildgerechter, vom betrieblichen her ist es grober Unfug:
Vergleiche zwischen Loks mit vollständigem Zahnradantrieb auf alle Achsen und o.g. Methode zeigen deutliche, betriebliche Vorteile für den vollständigen Antrieb. Dies betrifft: Zugmasse, Langsamfahrteigenschaften, gleichmäßiges Fahren, Geschwindigkeitskonstanz, vorbildgerechtes Tempo bei Bemessungsspannung und Haltbarkeit des Getriebes.
Letzterer Punkt kann sehr schnell zum Casus knackpus werden, weil sich die Treibräder ohne Zahnrad recht schnell auf den Achsen drehen; dann heißt es dementsprechend schnell "Wehe den Treibstangen!".

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#18 von supermoee , 20.06.2013 20:32

Hallo,

Ich bin eher vom Typ, dass es mir egal ist, was für ein Antrieb in der Lok werkelt, solange mich die Fahreigenschaften zufriedenstellen. Es muss nicht ein Rolls Royce sein. Ein Mercedes fährt mich auch sehr gut von A nach B. Abgesehen davon ist ein Glockenankermotor genauso Mist. Nach 1000 Betriebsstunden wird er ein Fall für die Tonne, genauso wie der China Motor.

Mich wundert hier der Aufschrei nach den über Kuppelstangen angetriebenen Achsen. Märklin bringt solche Modelle seit den 70ern raus ( z.B. Die Br86, die Br01 usw). Meckern tut man nur heute, was für ein Mist das sei.

Dann frage ich mich, wie ihr in den letzten 30 - 35 Jahren überleben konntet

Abgesehen davon machen viele Zahnräder nur unnötig Krach.

Das ist wieder Nörglerei auf höchstem Niveau. Was ist euch lieber, wenn Märklin wegen höherer Margen überlebt oder an teuren aber feinen Antriebskonzepten Pleite geht?

Man will immer das Beste haben, wenn aber die UVPs in die Höhe gehen ist es auch wieder Mist.

Der Modellbahner, der sich mit seinen Anforderungen selbst in die Unzufriedenheit zwängt.

Wir sind schon eine komische Spezies. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn wir Austerben. Da hätte die Welt viele (selbsterfundene) Probleme weniger.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#19 von SAH , 20.06.2013 20:40

Guten Abend Stephan,

Zitat von supermoee

Mich wundert hier der Aufschrei nach den über Kuppelstangen angetriebenen Achsen. Märklin bringt solche Modelle seit den 70ern raus ( z.B. Die Br86, die Br01 usw). Meckern tut man nur heute, was für ein Mist das sei.
Dann frage ich mich, wie ihr in den letzten 30 - 35 Jahren überleben konntet



Schachtelbahner

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#20 von 218er , 20.06.2013 23:27

Zitat von UlrichRöcher


Selbstverständlich bleibt da noch viel Spielraum für zukünftige Entwicklungen. Meine Vorstellung des Zukunftsantriebes ist ein brushless Motor mit Schneckengetriebe ohne Schwungmasse (braucht man nicht mehr) mit Goldcap-Pufferung und volldigitaler Steuerung. Bevor jetzt gefragt wird, wie denn das unter analoger Steuerung laufen soll: gar nicht - bei Berührung mit analogem Signal blinkt die Lok mit den Lichtern und signalisiert Inkompatibilität. Irgendwann wird der Schnitt einmal nötig sein.

Viele Grüße
Ulrich



Also ich für meinen Teil bin da voll dafür. Ulrich du hast absolut Recht. Meiner Meinung nach hätte der Schnitt schon längst gemacht werden müssen, als der SDS rauskam. Da hätte man denn in Ruhe und mit Sinn und Verstand rangehen können und was Gescheites auf die Beine stellen. Ein guter Antrieb ist das A und O jeder Lok, egal ob Modell oder nicht. darauf hätte man denm aufbauen und den Modellen nacheinander den passenden richtigen Sound einbauen können. Aber nein es muss ja wiedr kompatibel sein bis zum Gehtnichtmehr. Irgendwenn muss doch auch mal ein Schlussstrich gezogen werden. Man kann doch nicht ewig und drei Tage abwärtskompatibel bleiben, wo das hinführt sieht man ja schon ziemlich deutlich. Das ist genau das gleiche Spielchen wie bei den Mindestradien und genau die gleiche Diskussion. Da wird nach vorbildgetreuen Modellen geschrien, detailliert bis zur Fliege die dem der grad im Reisezugwagen auf der Schüssel hockt um dem A**** rumfliegt, und was weiß ich noch alles nachgebildet werden soll. Wenn der Hersteller es dann so macht und sagt da habt ihrs wie ihrs wolltet, auf Grund eurer Wünsche ists jedoch nicht möglich dass Modell durch den 360er Radius zu quetschen, es gibt nun mal keine Reisezugwagen mit Gelenk wie ein Bus.
Anderes Beispiel, ich erleb das oft bei meiner Nebentätigkeit, da wollen die Leute Spiele aufm PC spielen oder Programme wie Photoshop laufen lassen und fragen mich dann gehts oder gehts nicht, ich schau nach und seh einen Athlon mit 700 MHz und mit 512 MB Speicher, und ich sag denn vergiss es.

Wenn die PC und Software Entwickler es so machen würden wie die Modellbahnhersteller, nämlich immer alles so halbgar dass es abwärtskompatibel ist, denn landen se da wo die Mobahersteller jetzt schon sind, nämlich in Teufels Küche! Und die haben sich da nicht selber rein manövriert oh nein! Das ist ganz allein der Verdienst des Modellbahners! Normalerweise sollte man zu dieser Leistung gratulieren, aber angesichts der geöffneten Büchse der Pandora wohl lieber doch nicht. Mal ehrlich, ich will mit den Mobaherstellern nicht tauschen, weil egal was die machen, man kanns den Leuten einfach nicht recht machen. Ihr Meckerer die ihr da draußen seid, erwartet von den Herstellern nicht das Unmögliche, auf die Tour macht ihr denen das Leben zur Hölle. Der Modellbahner ist selbst schuld an dieser Misere und diesem Durcheinander von Motoren und Getrieben.

Deswegen, Hersteller, zieht eine rote Linie, alles was links davon ist ist abwärtskompatibel, alles rechts davon nicht mehr. Punkt aus. Denn ist der Weg frei für alles, maßstäbliche Wagen, wartungsfreie Allradantriebe, richtig maßstäbliche Gleise etc etc.....und wenn man sich dadurch ein paar Kunden vergrault, was solls sollen die woanders glücklich werden, es gibt genug die die weggefallenen ersetzen, wenn sichs erstmal rumgesprochen hat auf welche Karten man setzt

Ich merke noch an, dass in diesem Beitrag zum Teil absichtlich überspitzt formulierte und ironische Teile enthalten sind, also nicht so bierernst nehmen, aber dennoch die Wahrheit erkennen. Vieles davon ist auf Märklin bezogen, ich nehm normalerweise niemand in Schutz, aber mir drängt sich der Eindruck auf dass manchmal Märklin ein bisschen zu übel mitgespielt wird. Mal ernsthaft, die Modellbahner als Kundschaft, nein danke, ich verzichte.

Viele Grüße Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#21 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 21.06.2013 00:02

Nur als Anmerkung: User "3047" hat auf ein fast sechseinhalb Jahre altes Posting von Uwe dem Oegerjung geantwortet und damit dieses Fass wieder ans Tageslicht gezerrt

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#22 von Michael K , 21.06.2013 06:51

Zitat von Weichenputzer
Nur als Anmerkung: User "3047" hat auf ein fast sechseinhalb Jahre altes Posting von Uwe dem Oegerjung geantwortet und damit dieses Fass wieder ans Tageslicht gezerrt

Viele Grüße, Markus


Ja, das zeigt doch gerade, wie aktuell das Thema noch ist...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue LOK's mit HA oder Glockenanker-Motor

#23 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.06.2013 12:50

Hallo Gregor,

ich will Dein Posting jetzt nicht zitieren, aber ich finde die Situation auch ein Stück weit vergleichbar. Nur gilt bei der Modellbahnerei genau wie bei der Softwareproduktion (und wahrscheinlich in vielen anderen Bereichen auch), dass man nicht am Markt vorbeiproduzieren darf. Wenn Du also Spiele programmierst, die nur auf einer aktuellen Cray laufen, wirst Du nicht viele davon verkaufen können. Du musst also schon die Gegebenheiten des Marktes und das, was die Leute mehrheitlich zum Ausführen der Software einsetzen wollen, im Auge behalten.

Gerade wenn ich an die Erfahrungen mit Märklins Sinusantrieben zurückdenke (mein Zukunftskonzept wäre eine geradlinige Weiterentwicklung davon), ist der Antrieb wohl nicht zuletzt am Sturmlauf der immer noch zahlreichen Analogfahrer gescheitert. Hätte Märklin sich hier durchsetzen wollen, d.h., die Analogis ignoriert, hätten diese keine andere Wahl gehabt als auszusteigen, also sich bei anderen Herstellern oder am Gebrauchtmarkt zu bedienen. Wird die Zahl potenzieller Käufer, die ein Produkt prinzipiell ablehnen, jedoch so klein, dass sie irrelevant ist oder von Spareffekten oder Neukunden aufgewogen werden, kann man sie ignorieren.

Ich denke, dass die Entwicklung beim Steuerungskonzept beim System Märklin deutlicher als im DC-Markt weiter Richtung digitaler Steuerung geht. Auch anstehende Besitzerwechsel von Rollmaterial über das Ableben älterer Sammler werden entweder nennenswert zu dessen Digitalisierung bzw. digitalem Betrieb führen oder dazu, dass es aus dem Markt verschwindet (=> Tonne ). Daher gilt es, einen Zeitpunkt für die Einführung neuer Motorkonzepte zu finden, an dem sie für die signifikante Mehrheit der Käufer akzeptabel sein werden. Wie man an der noch nicht zu lange zurückliegenden Ablehnung des Sinus gesehen hat, ist der Zeitpunkt noch nicht da. Man hat ja gerade bei Märklin schon mal den Eindruck, dass die technische Kompetenz und praktische Erfahrung mit ihren Produkten in den Chefetagen nicht so dick vorhanden ist, aber gerade diese rein ökonomischen Punkte werden sicherlich dort gut verstanden.

Die gleiche Situation gilt auch bei den Radien, der Spurkranzhöhe und einigen anderen Punkten mehr. Wird gegen die Marktgegebenheiten produziert, z.B. weil man die Leute unbedingt zum Besseren erziehen will, werden viele das tun was ich auch zur Zeit in solchen Fällen tun müsste: Die Sachen im Laden lassen und mich anderswo bedienen. Auch hier gilt es abzuwarten, bis die Zeit reif ist, also z.B. soviel Wohraum vorhanden ist, dass ein Mindestradius von 60 cm auf breiter Front realisierbar würde. Momentan geht das nicht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz