Zitat von UlrichRöcher
Selbstverständlich bleibt da noch viel Spielraum für zukünftige Entwicklungen. Meine Vorstellung des Zukunftsantriebes ist ein brushless Motor mit Schneckengetriebe ohne Schwungmasse (braucht man nicht mehr) mit Goldcap-Pufferung und volldigitaler Steuerung. Bevor jetzt gefragt wird, wie denn das unter analoger Steuerung laufen soll: gar nicht - bei Berührung mit analogem Signal blinkt die Lok mit den Lichtern und signalisiert Inkompatibilität. Irgendwann wird der Schnitt einmal nötig sein.
Viele Grüße
Ulrich
Also ich für meinen Teil bin da voll dafür. Ulrich du hast absolut Recht. Meiner Meinung nach hätte der Schnitt schon längst gemacht werden müssen, als der SDS rauskam. Da hätte man denn in Ruhe und mit Sinn und Verstand rangehen können und was Gescheites auf die Beine stellen. Ein guter Antrieb ist das A und O jeder Lok, egal ob Modell oder nicht. darauf hätte man denm aufbauen und den Modellen nacheinander den passenden richtigen Sound einbauen können. Aber nein es muss ja wiedr kompatibel sein bis zum Gehtnichtmehr. Irgendwenn muss doch auch mal ein Schlussstrich gezogen werden. Man kann doch nicht ewig und drei Tage abwärtskompatibel bleiben, wo das hinführt sieht man ja schon ziemlich deutlich. Das ist genau das gleiche Spielchen wie bei den Mindestradien und genau die gleiche Diskussion. Da wird nach vorbildgetreuen Modellen geschrien, detailliert bis zur Fliege die dem der grad im Reisezugwagen auf der Schüssel hockt um dem A**** rumfliegt, und was weiß ich noch alles nachgebildet werden soll. Wenn der Hersteller es dann so macht und sagt da habt ihrs wie ihrs wolltet, auf Grund eurer Wünsche ists jedoch nicht möglich dass Modell durch den 360er Radius zu quetschen, es gibt nun mal keine Reisezugwagen mit Gelenk wie ein Bus.
Anderes Beispiel, ich erleb das oft bei meiner Nebentätigkeit, da wollen die Leute Spiele aufm PC spielen oder Programme wie Photoshop laufen lassen und fragen mich dann gehts oder gehts nicht, ich schau nach und seh einen Athlon mit 700 MHz und mit 512 MB Speicher, und ich sag denn vergiss es.
Wenn die PC und Software Entwickler es so machen würden wie die Modellbahnhersteller, nämlich immer alles so halbgar dass es abwärtskompatibel ist, denn landen se da wo die Mobahersteller jetzt schon sind, nämlich in Teufels Küche! Und die haben sich da nicht selber rein manövriert oh nein! Das ist ganz allein der Verdienst des Modellbahners! Normalerweise sollte man zu dieser Leistung gratulieren, aber angesichts der geöffneten Büchse der Pandora wohl lieber doch nicht. Mal ehrlich, ich will mit den Mobaherstellern nicht tauschen, weil egal was die machen, man kanns den Leuten einfach nicht recht machen. Ihr Meckerer die ihr da draußen seid, erwartet von den Herstellern nicht das Unmögliche, auf die Tour macht ihr denen das Leben zur Hölle. Der Modellbahner ist selbst schuld an dieser Misere und diesem Durcheinander von Motoren und Getrieben.
Deswegen, Hersteller, zieht eine rote Linie, alles was links davon ist ist abwärtskompatibel, alles rechts davon nicht mehr. Punkt aus. Denn ist der Weg frei für alles, maßstäbliche Wagen, wartungsfreie Allradantriebe, richtig maßstäbliche Gleise etc etc.....und wenn man sich dadurch ein paar Kunden vergrault, was solls sollen die woanders glücklich werden, es gibt genug die die weggefallenen ersetzen, wenn sichs erstmal rumgesprochen hat auf welche Karten man setzt
Ich merke noch an, dass in diesem Beitrag zum Teil absichtlich überspitzt formulierte und ironische Teile enthalten sind, also nicht so bierernst nehmen, aber dennoch die Wahrheit erkennen. Vieles davon ist auf Märklin bezogen, ich nehm normalerweise niemand in Schutz, aber mir drängt sich der Eindruck auf dass manchmal Märklin ein bisschen zu übel mitgespielt wird. Mal ernsthaft, die Modellbahner als Kundschaft, nein danke, ich verzichte.
Viele Grüße Gregor.
Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...