RE: bogobit Digimux als Ersatz für Viessmann Doppel-Multiplexer

#1 von Black-Train ( gelöscht ) , 30.08.2013 19:36

Da ich glaube, dass dieses Thema mehrere Modellbahner interessieren dürfte und ich noch keinen Beitrag hierzu gefunden habe, hier ein Bericht für einen preiswerten Anschluss der Multiplex-Signale von Viessmann.

Zunächst ein paar Angaben zum vorhandenen „Digital-Equipment“: Meine H0-(Test)Anlage wird mit der ECoS 2 von ESU gesteuert, Decoder und Rückmelder sind ebenfalls von ESU, die Bremsmodule kommen von der Firma bogobit.

Ich habe mir von Viessmann die Signalbrücke #4750 zugelegt und wie vom Hersteller empfohlen, den Doppel-Multiplexer #52292 gekauft, um die beiden Signale mit Multiplex-Technologie anschließen zu können. Nach langem Studium der Gebrauchsanleitung kam dann heraus, dass ich für eine signalabhängige Bahnstromsteuerung auch noch das Relais #5227 benötigen würde. Somit kommen Kosten von 76,- EUR zusammen (UVP, Stand 08/2013).
Weil ich damit nicht einverstanden war, habe ich den Doppel-Multiplexer zurückgegeben und von bogobit den Signaldecoder „Digimux“ gekauft (38,90 EUR). Auch er bietet Anschlussmöglichkeiten für zwei Multiplex-Signale und – großer Vorteil – zwei Schaltstrom-Ausgänge, woran die bogobit Bremsmodule ohne Umwege und weitere Kosten angeschlossen werden können. Vergleicht man die Kosten bis zum Steuerstrom-Ausgang, so betragen sie nur 52% gegenüber der Viessmann-Technik.
Mein Fazit für die bogobit-Lösung: Geringere Kosten, weniger Technik, geringerer Platzbedarf, volle Kundenzufriedenheit.

Ein Video zum beschriebenen Testaufbau ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=37TEaiu0XZE

Informationen zum Digimux gibt es hier: http://www.bogobit.de/digimux


Beste Grüße
Black-Train


Frankyz hat sich bedankt!
Black-Train

RE: bogobit Digimux als Ersatz für Viessmann Doppel-Multiplexer

#2 von kaeselok , 31.08.2013 08:59

Zitat von Black-Train
Da ich glaube, dass dieses Thema mehrere Modellbahner interessieren dürfte und ich noch keinen Beitrag hierzu gefunden habe ...



Hallo "schwarze Lok",

einfach mal nach "bogobit multiplex" suchen! Das Thema hatten wir hier schon mindestens ein Dutzend Mal!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: bogobit Digimux als Ersatz für Viessmann Doppel-Multiplexer

#3 von Black-Train ( gelöscht ) , 31.08.2013 11:58

Hallo "Käse-Lok",

mir ging es nicht um das Thema Multiplex (im Allgemeinen), sondern speziell um den Signaldecoder "Digimux", den man anstelle des "Doppel-Multiplexer" verwenden kann.
Sollte ich mich irren, und es gibt tatsächlich schon diverse Beiträge zum Digimux, so bitte ich um eine Quellenangabe, um meine Suche vor künftigen Beiträgen zu schärfen.


Beste Grüße
Dietmar


Black-Train

RE: bogobit Digimux als Ersatz für Viessmann Doppel-Multiplexer

#4 von Auemodellbahn , 03.09.2013 08:15

Hallo Dietmar,
ich hab mir auch einen Digimux gekauft. Das Teil funktioniert gut und der Preis ist günstiger als der Viessmann Multiplexer.

Ich hatte noch eine Frage zur Helligkeit der LEDs an bogobit gesendet. Die Antwort war, dass man die LED Helligkeit einzeln mit CV-Programmierung ändern kann. Das mit der CV-Programmierung ist aber angeblich noch experimentell. Ich kann jetzt z. B. auch die Überblendgeschwindigkeit und Pausenzeiten verändern, und das finde ich echt gut. Ich werde mir noch ein paar davon zulegen.

viele Grüße
Dietmar


PC : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp. ; 4x 19" Monitor
Steurung : WDP, ECoS I+II, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux Decoder - MM u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM, mfx u. DCC
Autos : DC-Car + Funktionsdecoder


 
Auemodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: bogobit Digimux als Ersatz für Viessmann Doppel-Multiplexer

#5 von Auemodellbahn , 03.09.2013 09:48

PS:
bogobit hat einen Stand in Göppingen, im Messezelt 1 / A17


PC : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp. ; 4x 19" Monitor
Steurung : WDP, ECoS I+II, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux Decoder - MM u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM, mfx u. DCC
Autos : DC-Car + Funktionsdecoder


 
Auemodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: bogobit Digimux als Ersatz für Viessmann Doppel-Multiplexer

#6 von Auemodellbahn , 12.10.2013 17:38

Hallo Modellbahner,
ich habe jetzt noch ein paar Digimux Decoder gekauft und seit zwei Wochen im Einsatz.
Die Möglichkeit, mit CV Werten sämtliche LED´s einzeln in der Helligkeit zu ändern (z.B. nach der Alterung des Signals), die Überblendzeit, die Dunkelphasen und sogar aus einem 3 begriffigen Einfahrsignal ein 2 begriffiges zu machen ist echt genial !!

Endlich mal ein Decoder, bei dem sich der Entwickler Gedanken gemacht hat.

viele Grüße
Dietmar


PC : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp. ; 4x 19" Monitor
Steurung : WDP, ECoS I+II, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux Decoder - MM u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM, mfx u. DCC
Autos : DC-Car + Funktionsdecoder


 
Auemodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz