RE: Piko Hobby Taurus

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 30.08.2013 21:31

Hallo an alle Intewressierten ,

ich habe mir vor kurzem einen Piko-Hobby-Taurus in der analogen DC-Vision - Es 64 U2 MRCE-Dispolok mit der Sonderlackierung zum 10 jährigem Jubiläum von Boxxpress 2000 bis 2010 - gekauft. Das Modell wurde 2011 bis 2012 produziert und ist nun 2013 bereits im Auslauf, so dass ich es für 39,99€ erstanden habe. Ich finde, dass das ein sehr guter Preis ist, eigentlich jedenfalls...
Die allgemeinen Vor- und Nachteile und Streitpunkte um das Hobby-Programm kennt ja jeder.
Aber knappe 40 € halte ich durchaus für angemessen! Und es ist natürlich für etwas "Abwechslung" auf der Anlage schon verlockend. Zumal die Optik gar nicht so schlechrt ist!

2012 hatte ich mir bereits für 39,00 € die BR 146 (von 2006) aus dem Hobby-Sortiment gekauft und mit dieser, für ein Modell dieser Preiskategorie, sehr gute Erfahrungen gemacht: Leiser Lauf, relativ seichtes Anfahren und bisher kein Grund zur Beschwerde oder Reparaturen. So dachte ich, dass man eine zweite (und dann vorerst letzte) Lok aus dem Hobby-Programm guten Gewissnes kaufen könnte. (Denn normalerweise habe ich auf meiner Modellbahn eine Museumsbahn nachgebildet und lege mehr Wert auf Epoche II und III, als auf Epoche VI, da ich dazu nur 2 Traktionen habe.)

Dem war aber beim Taurus nicht so:

Die erste Taurus lief bei langsamer Fahrt ungleichmäßig und verließ Bahnhöfe mit einer Anfahrtsgeschwindigkeit von "30 Km/h" aus dem Stand, trotz gutem Trafo. Also zurück zum Händler, der Umtausch klappte problemlos.

Nach dem die zweite Taurus ihre Testfahrten auf der Testanlage recht gut bestanden hatte, sollte die Fahrt auf der Pendelstrecken-Anlage wiederum nicht klappen: beim Fahren an der Oberleitungsatrappe zeigte sich deutlich, dass ein Pantograph verbogen und unsauber zusammengesetzt war.
Zurzeit befindet sich die Lok zur Reparatur (Pantographenwechsel im Rahmen der Garantie).

Zurzeit hoffe ich noch, dass das alles einfach nur unglückliche Zufälle waren un das dann nichts mehr schief geht...

Abgesehen davon habe ich noch ein paar Fragen:

Welche Erfahrungen habt ihr mit eventuell gekauften Piko-Taurus/Hobby-Loks?
Wo werden diese hergestellt? Ausschließlich in Hongkong?
Wie kann man ohne besonders hohen (im Vergleich zum Modellpreis) finanziellen und bastlerischen Aufwand die Laufeigenschaften (weicheres Anfahren ist mir vor allem wichtig!!) verbessern?
Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen, bis jetzt wirkt die BR 146/185 fast etwas besser verarbeitet, auch von außen.


Ich freue mich über eure Antworten
- und eventuell eine Diskussion über die Hobby-Loks und deren Tauglichkeit...


Viele Grüße,

Stijn


86 1800-1

RE: Piko Hobby Taurus

#2 von 181fan , 30.08.2013 22:25

Also ich hatte auch mal einige Hobbystiere und haben genau so gedacht, aber nachdem ich die von Roco erlebt hatte wanderten diese direkt wieder ins Meer (Bucht).

Die Taurus von Piko (182/1016) waren wirklich die Anfänge von Piko mit der digitalen Bahn der Neuzeit. Uhlenbrock AnDi drinne und beim Anfahren regelrechtes Brummen. Ansonsten OK.

Die 185.1 (erste Traxx) kam später und ich glaube die waren an sich besser von den Fahreigenschaften her.

Die Aktuellen Fahrzeuge 1216 oder Traxx2 sind auf deutlich höherem Niveau - in jeder Form!

Wenn Du ein besseres Anfahrverhalkten haben möchtest kommst Du um einen guten Decoder (ESU, ZIMO,...) nicht umher.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus

#3 von H0! , 30.08.2013 22:33

Moin!

Zitat von 181fan
Die Taurus von Piko (182/1016) waren wirklich die Anfänge von Piko mit der digitalen Bahn der Neuzeit. Uhlenbrock AnDi drinne und beim Anfahren regelrechtes Brummen.

Die DC-Versionen waren analog und mit NEM-Schnittstelle, nicht mit eingelötetem AnDi.

Ein guter Decoder könnte das Fahrverhalten auch bei Analogbetrieb verbessern - der Analogbahner wird aber Probleme beim Einstellen des Decoders haben (oder braucht dafür ein günstiges digitales Fahrgerät).

Die 185 sind beim Vorbild deutlich langsamer und haben deshalb beim Modell eine andere Getriebeübersetzung - dies wirkt sich auch auf das Fahrverhalten aus.


Viele Grüße
Thomas


Lolo hat sich bedankt!
 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Hobby Taurus

#4 von Dirk Ackermann , 31.08.2013 19:34

Hallo Stijn,

von den Hobby Tauri habe ich nur zwei im Bestand.
Nur eine davon ist auch wirklich brauchbar. Serienstreuung bei den Motoren ist eklatant.
Von grottig bis brauchbar ist bei den Hobby Motoren in den Loks alles möglich.

Besser ist es erst in der Expertreihe von Piko, dort werden fünfpolige Motoren verbaut. in der Hobby Serie sind es dreipolige Motoren.

Aus zwei Loks habe ich eine brauchbare machen können.
Bei der einen waren die Getriebe der Drehgestelle nicht OK bei der Anderen Motor und Radsätze.

Bei den Stromabnehmern habe ich die mit Kunststoff-Unterarm gegen solche mit Metall-Unterarm getauscht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko Hobby Taurus

#5 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 31.08.2013 23:05

Hallo Ihr,
ich habe nur Erfahrung mit zwei Tauri aus dem Hobbyprogramm. Die Erste war laut und eckig im Betrieb und dann sehr schnell wieder verkauft. Ich habe aber damals, mangels Erfahrung, nicht über Verbesserungen nach gedacht. Bei der Zweiten habe ich die Getriebe mit einem guten säurefreien Fett geschmiert und einen Lenz Silver+ eingebaut. Das schmieren hatte zur Folge das die Toleranzen in den Zahnrädern etwas ausgeglichen wurden und ein ruhiger Lauf die Folge war. Beim Einbau eines Decoders kann man die Anfahrverzögerung fest legen und Diese auch im Analogbetrieb nutzen. Ob ein Decoder gut oder schlecht ist sollte jeder für sich selbst entscheiden. Bei dem Lenz reicht die Werkseinstellung meisten aus. Bei einer 40,-€ Lok würde ich nur mal die o.g. Varianten probieren und an sensten das Ding ab stoßen.

Mit vielen Grüßen, Matthias


Matze EP IV

RE: Piko Hobby Taurus

#6 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 02.09.2013 19:46

Hallo an alle,

also ersteinmal "Danke!" für die zahlreichen Antworten und Vorschläge

Wenn ich jetzt einmal zusammenfasse, wie man das Fahrverhalten verbessern könnte:
1. Getriebe gründlich fetten
2. Motorenwechsel
3. Decoderwechsel
4. Lok entsorgen, verkaufen / o.ä. und Roco- bzw. PikoExpert kaufen (was für mich eher nicht infrage kommt, da ich die Modellbahnen und das Zubehör von meinem Taschengeld bezahle und da sind knappe 40 € bei 15 € im Monat immer noch eine ganze Menge Und 200 € für eine Roco-Lok, zumal ich mich mehr für Epoche II uns III interessiere, fast schon unvorstellbar...
Ich hoffe, ich habe keinen Vorschlag übersehen

Noch eine Frage: Kann jemand sagen, wo die Hobby-Loks überhaupt hergesetllt (vor allem die Technik) werden?
Bei Wikipedia steht: " Der niedrige Preis wird unter anderem dadurch erzielt, dass diese Modelle von einem Produzenten aus Hongkong zugekauft werden." Werden sie also auch nicht bei Piko entwickelt, sonder wirklich nur vertrieben?
Oder ist es so, dass in Sonneberg/Deutschland nur einige produziert werden und die meißten in Hongkong? Das würde jedenfalls die teils sehr variierenden Unterschiede der Laufeigenschaften bei ein und demselbem Modelltyp erklären.

Auf der Verpackung findet man jedenfalls nirgendswo ein "Made in ..."


86 1800-1

RE: Piko Hobby Taurus

#7 von 181fan , 02.09.2013 23:59

Zitat von 86 1800-1

Wenn ich jetzt einmal zusammenfasse, wie man das Fahrverhalten verbessern könnte:
1. Getriebe gründlich fetten
2. Motorenwechsel
3. Decoderwechsel
4. Lok entsorgen, verkaufen / o.ä. und Roco- bzw. PikoExpert kaufen (was für mich eher nicht infrage kommt, da ich die Modellbahnen und das Zubehör von meinem Taschengeld bezahle und da sind knappe 40 € bei 15 € im Monat immer noch eine ganze Menge Und 200 € für eine ...



1. Getriebe gründlich fetten - 1€
2. Decoderwechsel - 30€
3. Lok entsorgen - ??€

Dazu muß ich ausholen: Ne Hobby Piko 182/1016 kostet neu rund 70€. Gebraucht bekommt man dafür rund 30-50€. Eine Piko Expert 1216 (ganz andere Bauform) liegt preislich rund 20€ drüber.
Eine 182/1016 von Roco kostet natürlich neu über 200€ ABER gebraucht....sind die Dinger schon für 80€ raus gegangen.

Genau da wird's interessant! Wenn Du ne Roco für unter 100€ bekommen kannst (was nicht schwer sein dürfte) wirst Du Augen machen wie die läuft!
Ich habe selten mehr als 100€ für ne Lok ausgegeben, meistens +/- 80€ siehe dazu den Thread "Mein letzter Schnapp..."


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus

#8 von schaerra , 03.09.2013 08:27

Hallo,

ich habe drei Tauri in meinem Bestand. Eine habe ich als AC Version (Hupac) gekauft. Die beiden anderen waren sehr günstige Fänge in der Bucht in DC Ausführung. Zwei davon fahren in Doppeltraktion mit einem ESU Lokpilot V3. Die Verbindung der Loks habe ich mit einer stromführenden Kupplung gemacht. Bei der hinteren Lok wird nur der Motor mit Strom versorgt. Das Duo läuft hervorragend und macht die meisten HO km auf meiner Anlage (seit Jahren). Die dritte Lok wurde von mir auf AC umgerüstet, hat 2 neue Achsen mit Haftreifen und ebenfalls einen ESU Lopi V4 erhalten.
Auch bei dieser Lok gibt es keine Klagen wegen der Fahreigenschaften!
Optisch habe ich alle drei etwas überarbeitet und die Drehgestelle sehr dezent gealtert (nimmt den Plastikglanz). Mittlerweile habe ich noch ein paar Gehäuse zum wechseln in der Bucht gefangen.
Ich bin mit den Loks rundherum zufrieden. Das Umbauen und Supern hat nebenbei auch noch viel Spass gemacht.

Die Roco Stiere spielen natürlich in einer ganz anderen Liga. Qualitativ, Optisch und natürlich auch Preislich.
Kauft man einen Roco Taurus, so muß an diesem in der Regel nichts mehr umgebaut oder verbessert werden. Plug and Play, eben!

Hier ein älteres Bild des Trios! Ich reiche aber noch neuere Bilder nach.


Ach ja, was ich noch sagen wollte; Den Motor habe ich bei keiner Lok gewechselt!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Hobby Taurus

#9 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 03.09.2013 16:38

Hallo schaerra (Name?) ,

Danke auch für Deinen Bericht und das Bild (von mir aus gern mehr). Es ist interessant, dass es also nicht so sehr am Motor zun liegen scheint. Aber Du fährst digital, oder :
Wie wäre das dann wohl bei dc-analog... :
Da wird der Motor doch eine größere Rolle spielen, oder :


86 1800-1

RE: Piko Hobby Taurus

#10 von Dreispur , 03.09.2013 17:43

Hallo !

Ich hab bis jetzt mitgelesen .
Von ca. 8 Piko Taurus Hobby gegenüber Roco ist mir die Schwächelnde Achsen - Räder aufgefallen EIERN ; WATSCHELN ; etwas starres Fahrwerk .
Modelgetreu 75 % zu 85 % Piko Roco
Motorisch gleich wie bei Roco . Was bei Piko sperrig bei Roco filligran . Unterschiede nur wegen verschiedener Decoder . Möchte jetzt keine Decoder bevorzugen .
Getriebe hab ich bei Piko Roco Loks allgemein gleich festgestellt egal welcher Modelle . Mit nachbessern und entfetten schmieren und Motorritzl anpassen sowie Kohlebürstendruck korigieren war schon alles an der Tagesordnung .

Was mich überrascht sind Modelle von Piko ohne Haftreifen mit hoher Zugkraft. Auf 1 Meter 8cm Höhe noch eine Soloanfahrt mit schleudern .
Ich würde für sehr starken Spielbetrieb die billige bevorzugen und die schwachstellen nachbessern . Kostet etwa 30 Euro . und noch immer billiger bei einen Hoppala in den Abgrund wo eine super dedailierte Lok alle Zurüstungen flöten gehen . Und den Neuwert der Piko mit rep . übersteigt . Klar sind traummodelle auch in meinen Besitz aber gelegentlich im Fahreinsatz . Dafür gut in Szene gesetz auf der Anlage abgestellt .
Meine Überzeugung .
Gerade jetzt wo die Taurus mit Werbelackierung geradezu überschwemmt wird dürfte da ein Massenprodukt entstanden sein .
Gott sei dank kann ich beim Händler ausgiebig testen und wenn zu Haus noch Mängel auftreten noch umtauschen oder Geld gutschreiben . (Meist wird etwas anderes genommen und am End mehr bezahlt ) .
Mein Fazit :
Beim Händler auf schönen ruhigen Lauf achten und gleichmässigen Motor-Getriebegeräusch achten .Eine Rückgabe
bei versteckten Mängel aushandeln . Spart Versandkosten und Wartezeit .
Lieber beim Händler auf die Lok verzichten wenn keine andere verfügbar . Über Versand ist s halt schwer und die Versandkosten bei mehrmaligen Reklamieren können gleich den Wert der Lok erreichen .
Bei der WM - Ausgabe war die fünfte Lok annehmbar . Der Händler Es kommt alles in den Verkauf weil die Nachfrage so groß ist um ordentlich zu prüfen . Die Lok kommt auf die Schienen bewegt sie sich ab zum versenden .
Meine letzte Erungenschaft Piko 96998 Railjet -Set 170 , 00 Euro Lok Mängel Starres Drehgestell - Achsverhalten .
Roco Railjet wurde mit Decoder nachgerüstet , bis auf kaum sofort auf einen Meter Enternug erkennbar ein paar genaueree Modellgetreu. bzw. Pantogrphen . starres verhalten gleich der Piko.
Mechanik meine Erkenntnis 70 / 80 Piko / Roco .
Jetzt bleibt jeden überlassen was für Hersteller zu welchen Einsatzzweck genommen wird .
Spielen / Modelltreue / Vitrine
Mein MoBa Verhalten : Spielbahn / Technische spielerreien . Fahranlagen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Hobby Taurus

#11 von schaerra , 03.09.2013 17:48

Hallo Stijn,

meine Name steht nach freundliche Grüsse (Helmut) . Richtig ich fahre digital (DCC). Ich werde einen der Stiere mal analog testen und berichte dann mit welcher Einstellung er am ESU Lopi, am besten läuft (sorry fährt oder fahrt).
Melde mich wieder.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Hobby Taurus

#12 von 181fan , 03.09.2013 21:39

Zitat von Dreispur
Hallo !

Modelgetreu 75 % zu 85 % Piko Roco
Motorisch gleich wie bei Roco



Naja, das ist jetzt aber sehr grob gekehrt! Den Roco Stier würde ich (da ich auch andere kenne) auf gut und gerne 95-98% setzen. Den Piko Stier auf 80%. Da fallen die grobe Umsetzung der Lampen, Frontfenster, Griffe und Räder doch stark auf. Auch die techn. Möglichkeiten (z.B. Führerstandsbeleuchtung) sind bei Roco weiter ausgereift (um von JC mal nicht zu reden).

Wie gesagt: Interessent wird es wenn man die Loks zum selben Preis bekommt - dann ist man selbst schuld wenn man da nicht zuschlägt!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus

#13 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 04.09.2013 18:27

Hallo,

Helmut, den Namen bei der Signatur hatte ich gestern Abend glatt überlesen beim schnellen Antworten, sorry!
Wäre schön, wenn Du sie mal bei dc testest. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Meine Taurus ist heute von der Pantographen-Reparatur zurückgekommen und lief bei der Testfahrt sehr gut!!! Ich war überrascht.
Ausgetauscht wurde sie aber nicht... Aber vielleicht haben sie sich ja doch dabei die Radsaätze angesehen und etwas geschmiert, o. ä.
Videos kann man hier ja nicht reinstellen, oder? Sonst würde ich das mal zeigen. Für ein Hobby-Modell wirklich o.k.


86 1800-1

RE: Piko Hobby Taurus

#14 von 181fan , 04.09.2013 20:12

Zitat von 86 1800-1

Videos kann man hier ja nicht reinstellen, oder? Sonst würde ich das mal zeigen.



Upload bei Youtube und dann verlinken


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus

#15 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 04.09.2013 20:20

Hallo,

Danke! Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber dazu müsste man auf Youtube angemeldet sein u d das bin ich (noch) nicht.
Und werde es wahrscheinlich auch nicht sein, da sich das nicht wirklich lohnt für mich.
Aber vielleicht...


86 1800-1

RE: Piko Hobby Taurus

#16 von schaerra , 05.09.2013 09:58

Hallo Stijn,

also ich habe einen Piko Hobby Stier mal Analog getestet; wie befürchtet kommen hier die rauhen Eigenschaften des Dreipolers beim Anfahren ans Licht.
Ich darf noch anmerken, das ich den Test mit einem ganz normalen LGB Trafo-DC Regler gemacht habe. Verwendet man einen elektronisch geregelten Fahrregler so sind die Ergebnisse sicher besser.

Mit Decoder (ESU LP V4 optimiert eingestellt) läuft die Lok bei ungefähr 5 Volt DC mit knurrendem Motor etwas zitterig an. Danach läst sich die Vmin nochmal etwas verringern. Durch eine leichte A&B Verzögerung, welche im Decoder eingestellt ist, fährt die Lok dann, nach dem Anfahren, ganz ordentlich. Die Vmax konnte ich leider nicht ermitteln, da das Testgleis nur etwa 1,5 Meter lang ist.
Ohne Decoder (mit Brückenstecker) hängt die Lok natürlich sehr direkt am Regler. Das anfahren gestaltet sich erwartungsgemäß eher rauh. Danch sind die Fahreigenschaften sehr direkt aber OK. Das Motorgeräusch ist ein leises Brummen, was für mich aber nicht störend wirkt.

Der Roco Taurus, mit schräggenutetem 5 Poler, zeigt im Vergleich dazu (Analog mit Decoder ESU LP V4) natürlich ein wesentlich besseres Anfahrverhalten. Auch bei den Laufeigenschaften merkt man, dass die Lok in einer ganz anderen Qualitätsstufe liegt. Auch das Motorgeräusch ist nochmal um eine Stufe leiser. Ohne Decoder zeigt sich der Unterschied oder besser gesagt die höhere Qualität noch deutlicher.

Im Digital Betrieb sind die Unterschiede, bei ordentlich eingestelltem Decoder (ESU LP V4) nicht mehr so groß. Die Roco hat lediglich einen leiseren Antrieb und die mögliche Vmin ist geringer. Allerdings darf man auch anmerken; dass die Decoder Einstellung bei der Piko schon einiges an Zeit beanspucht hat, damit die Fahreigenschaften auf einem hohen Niveau sind. Bei der Roco bringt die Grundeinstellung des ESU LP V4 schon hervorragende Fahreigenschaften.

Fazit: Mir als Digitalbahner gefällt der Piko Hobby Taurus nicht schlecht. Die Arbeit welche ich in die Optimierung der Lok gesteckt habe, hat mir Spass gemacht. Das Preis- Leistungsverhältniss finde ich Gut. Für Analogbahner gibt es abstriche beim Anfahrverhalten.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Hobby Taurus

#17 von 181fan , 05.09.2013 12:05



So klingt ein Roco Taurus gesteuert mit der MS2 unter MM


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus

#18 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 05.09.2013 16:58

Hallo,

Danke für den ausführlichen Testbericht.
Du erwähntest, dass Du einen "einfachen LGB-DC-Fahrregler" benutzt hast. Läuft bei Dir der Fleischmann 6735 MSF-Fahrregler auch noch unter "einfach" oder ist der o.k.?
http://www.fleischmann.de/de/product/495...5/products.html

Auch danke für das Video. Ganz sooo glatt läuft der Piko-Stier natürlich nicht. Was hast Du denn da für Rollen auf dem Gleis?
Das sieht interessant und praktisch aus. Gibt es diese regulär im Handel? oder ist das Eigenbau?


86 1800-1

RE: Piko Hobby Taurus

#19 von 181fan , 05.09.2013 20:44

Zitat von 86 1800-1

Was hast Du denn da für Rollen auf dem Gleis?
Das sieht interessant und praktisch aus.



Ja so ein Rollenprüfstand ist schon hilfreich! Diesen habe ich für schlappe 12€ (neu) in der Bucht erworben. Natürlich gibt es auch ausgefeiltere und teurere. Aber ob die dann jemand braucht...

Sowas ist zB praktisch wenn man ne Lok umgebaut hat (Analog nach AC Digital + Sound) wie ich letztes WE. Dann kann man jeden Schritt gleich auf dem Schreibtisch testen, ohne ein Testoval aufbauen zu müssen.
Hier ist eine etwas bessere Version:
http://www.ebay.de/itm/Rollenprufstand-2...=item565ab05aad

Also Platzsparend Loks testen oder einfahren lassen - dafür isser gedacht


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Hobby Taurus

#20 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 06.09.2013 14:40

Hallo,

ist vielleicht eine "dumme" Frage, aber was meint ihr eigentlich die ganze Zeit mit der Bucht : : :
Bei meinem Taurus lag es übrigens daran, dass er besser fuhr, dass sie beim Lokladen doch noch "einige Feinheiten" korrigiert haben. Öl und Fett richtig verteilen usw. ...
Damit kann man also auch bei den Hobby-Modellen schon einiges erreichen und verbessern.


86 1800-1

RE: Piko Hobby Taurus

#21 von klein.uhu , 06.09.2013 15:11

Zitat von 86 1800-1
... was meint ihr eigentlich die ganze Zeit mit der Bucht : : :


Moin,

Es gibt keine dummen Fragen! Hier wirst Du geholfen
Es gibt im Internet eine Versteigerungsplattform namens eBay, von der Du vielleicht schon mal gehört hast.
"Bay" heißt auf deutsch "Bucht" - daher diese Verballhornung.

Näheres über eBay: http://de.wikipedia.org/wiki/Ebay

Ebay — Pierre Omidyar, der die Handelsplattform gründete, hatte einen Internet-Consulting-Konzern namens „Echo Bay Technology Group“ auf die Beine gestellt. „Echo Bay“ bezog sich nicht auf die Stadt in Nevada in der Naturlandschaft am Lake Mead (dem Stausee des Hoover-Damms) oder auf irgendeinen anderen real existierenden Ort. „Es klang einfach gut“ wird von Omidyar berichtet. Als er versuchte, EchoBay.com zu registrieren, fand er heraus, dass der Goldminenbetreiber Echo Bay Minengesellschaft die Domain bereits gesichert hatte. Daher registrierte Omidyar den Namen, den er für den Zweitbesten hielt: eBay.com.
Zitat aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_U...rklärungen

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Hobby Taurus

#22 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 06.09.2013 15:47

Hallo,

eBay kenne und nutze ich natürlich. Komme ja nicht "ganz vom Dorf..."
Aber das englische "bay" mit "die Bucht" in Verbindung - wo ja eBay eigentlich wenig mit maritimen Flair zu tun hat - zu bringen, ... darauf bin ich bisher nicht gekommen. Aber jetzt - alles klar! Danke für die Antwort.

Und jetzt noch eine Frage von mir: Versuche gerade meine BR 146, ebenfalls Piko Hobby, einzufetten. Genauer gesagt: Das Getriebe.
Das eine Drehgestell lässt sich problemlos mittels einer eingebauten Schraube öffnen, aber das andere. Wie bekomme ich das nur zum Fetten auf : : :
Beim Taurus ist das, glaube ich, genauso.

Wer weiß da Bescheid :
Wer kennt eine Anleitung oder besser ein Video :


86 1800-1

RE: Piko Hobby Taurus

#23 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 06.09.2013 18:23

Hallo Stijn,
da ich erst jetzt Zeit hatte mal zu lesen, freue ich mich das fetten etwas gebracht hat. Auf Grund Deines Alters und der Taschengeldsituation möchte ich Dir ein paar Tipps geben.
Startpackungen von Piko Hobby gibt beim Spiele Max im Buga in Hainsberg Januar/ Februar (nach dem Weihnachtsgeschäft) für ca. 80,-€. Das ist in etwa der Preis des Gleismaterials ( 2 Weichen, Geraden, Bögen) Dazu kommen: 1 Lok, Wagons, Fahrgerät. Falls Du Piko Expert kaufen möchtest, empfehle ich Lothars Lokschuppen in Deuben. Lothar liegt fast immer unter der UvP und hat einen super Service. Subjektiv ist es so das ich in anderen Geschäften schaue, aber da kaufe.

MfG Matthias


Matze EP IV

RE: Piko Hobby Taurus

#24 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 06.09.2013 20:14

Hallo Matthias,

ich war auch froh, dass diese einfachen "Verbesserungen" ersteinmal etwas gebracht haben. Derzeit kommt zum Taschengeld noch etwas von der Jugendweihe dieses Jahr hinzu, aber das soll natürlich auch nicht gleich ausgegeben werden...

Über die Startpackungen und das dazugehörige Gleismaterial bin ich aber mittlerweile seit 3 Jahren "hinaus". Die kleine Anlage (siehe Signatur) gibt es seit 2011 und wird kontinuierlich umgebaut, verfeinert und mit mehr Technik ausgestattet. Bei der Größe kommt es ja vor allen Dingen auf die Details an.

Zu meinem Fuhrpark: Von den Piko Startpackungen und Hobby-Modellen halte ich teils ( ) nicht ganz so viel und habe mir deshalb im Laufe der Jahre - auch mit Geburtstags- und Weihnachtswünschen diese Materialien zusammengsetellt:

Auf der "Traditions-/ Museumsbahn" verkehren an den Wochenenden Dampflokomotiven und andere der Marken Gützold (mein Lieblinsghersteller, weil aus dem Erzgeboirge bei Dresden und sehr robuste, zuverlässige Technik) (3 x 86 1800-1, 1 x 64 282, 1 x BN 150), Fleischmann (94 956) und Roco (Uerdinger Schienenbus 798 631-8 mit Stw. 998 719-9) mit den passenden Wagen von Roco und Piko (DDR-Produktion).

In der Woche verfügt die "Stadtbahn Colmnitz" über eine Piko Hobby 146 519-4 und eben die 182 009, sowie einen ICE 3 von Piko.

In der Freizeit werden rollende Materialien restauriert (als letztes Gützold 64 282 (heute 64 180) von 1961) und in Stand gehalten, die Anlage weiter gebaut usw.

Besondere Wagen sind z.B. (leider) nur 1 ICE-1-Waggon von Fleischmann aus dem Jahr 1993 zur ICE North America Train Tour, zwei Silberlinge, mehrer Doppelstockwagen (Fleischmann und Piko), 2 Hechtwagen von Roco und einige Dresdner Windbergwagen von Piko der DR und der K.-Säcks.-St.-Eb, sowie ein Fleischmann Modus-Steuerwagen.

Soviel zu meiner Anlage und der "technischen modellbahnerischen Entwicklung". Ganz "neu" bin ich nicht.
Das Problem ist nur: der letzte "richtige" Modellbahner aus meiner Familie ist mein Opa in meinem Alter gewesen,von dem ich noch einige Modelle von ca. 1950 in der Vitrine habe. Das heißt: Ich habe niemanden (auch keine Freunde - viele finden Computerspiuele actionreicher) außer ihn, die ebenfalls Modellbahner sind und die ich um Rat fragen könnte. So bin ich teils nicht ganz so mit dem praktischem Wissen ausgestattet.

Auch einen Lieblingshändler habe ich, wie Du, auch: Trotzdem Dasnke fpr die Empfehlungen!!!

Platz 1: Lok Doktor Stein Dresden-Pillnitz. http://www.lok-doktor-stein.de
Gute Preise, ein riesiger Ersatzteilbestand, Freundlichkeit und Kompetenz. Leider sind sie dem Hochwasser 2013 wieder zum Opfer gefallen (ich habe damals beim Ausräumen geholfen, das war an meinem Geburtstag. )

Platz 2: Pirnaer Lokschuppen Sick (von dem der Taurus kommt) http://www.pirnaerlokschuppen.de
Gute Preise, leider fast keine älteren Ersatzteile und teure Reparaturen, wenn etwas größeres sein sollte, und weniger Fachwissen

Aber noch einmal Danke für Deine Antworten.


86 1800-1

RE: Piko Hobby Taurus

#25 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 08.09.2013 20:53

Hi Stijn,
für Reparaturen, speziell Piko alt mit originalen Teilen schau mal zum Weißflog am Gasometer in Dresden. Der macht auch gute Digi- Umbauten und ist preiswert. Kleiner Laden aber familiär und alte Ersatzteile wie Motoren und Getriebe sind einfach da, auch Achsumbauten für alte Gützolds sind machbar.

Gruß Matthias


Matze EP IV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz