Hallo an alle Intewressierten ,
ich habe mir vor kurzem einen Piko-Hobby-Taurus in der analogen DC-Vision - Es 64 U2 MRCE-Dispolok mit der Sonderlackierung zum 10 jährigem Jubiläum von Boxxpress 2000 bis 2010 - gekauft. Das Modell wurde 2011 bis 2012 produziert und ist nun 2013 bereits im Auslauf, so dass ich es für 39,99€ erstanden habe. Ich finde, dass das ein sehr guter Preis ist, eigentlich jedenfalls...
Die allgemeinen Vor- und Nachteile und Streitpunkte um das Hobby-Programm kennt ja jeder.
Aber knappe 40 € halte ich durchaus für angemessen! Und es ist natürlich für etwas "Abwechslung" auf der Anlage schon verlockend. Zumal die Optik gar nicht so schlechrt ist!
2012 hatte ich mir bereits für 39,00 € die BR 146 (von 2006) aus dem Hobby-Sortiment gekauft und mit dieser, für ein Modell dieser Preiskategorie, sehr gute Erfahrungen gemacht: Leiser Lauf, relativ seichtes Anfahren und bisher kein Grund zur Beschwerde oder Reparaturen. So dachte ich, dass man eine zweite (und dann vorerst letzte) Lok aus dem Hobby-Programm guten Gewissnes kaufen könnte. (Denn normalerweise habe ich auf meiner Modellbahn eine Museumsbahn nachgebildet und lege mehr Wert auf Epoche II und III, als auf Epoche VI, da ich dazu nur 2 Traktionen habe.)
Dem war aber beim Taurus nicht so:
Die erste Taurus lief bei langsamer Fahrt ungleichmäßig und verließ Bahnhöfe mit einer Anfahrtsgeschwindigkeit von "30 Km/h" aus dem Stand, trotz gutem Trafo. Also zurück zum Händler, der Umtausch klappte problemlos.
Nach dem die zweite Taurus ihre Testfahrten auf der Testanlage recht gut bestanden hatte, sollte die Fahrt auf der Pendelstrecken-Anlage wiederum nicht klappen: beim Fahren an der Oberleitungsatrappe zeigte sich deutlich, dass ein Pantograph verbogen und unsauber zusammengesetzt war.
Zurzeit befindet sich die Lok zur Reparatur (Pantographenwechsel im Rahmen der Garantie).
Zurzeit hoffe ich noch, dass das alles einfach nur unglückliche Zufälle waren un das dann nichts mehr schief geht...
Abgesehen davon habe ich noch ein paar Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit eventuell gekauften Piko-Taurus/Hobby-Loks?
Wo werden diese hergestellt? Ausschließlich in Hongkong?
Wie kann man ohne besonders hohen (im Vergleich zum Modellpreis) finanziellen und bastlerischen Aufwand die Laufeigenschaften (weicheres Anfahren ist mir vor allem wichtig!!) verbessern?
Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen, bis jetzt wirkt die BR 146/185 fast etwas besser verarbeitet, auch von außen.
Ich freue mich über eure Antworten
- und eventuell eine Diskussion über die Hobby-Loks und deren Tauglichkeit...
Viele Grüße,
Stijn