RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#1 von alex218 , 31.08.2013 20:44

Hallo,
habe mal eine Frage zum Eaos 106 Art. Nr. 4690 mit KKK von Märklin.
Möchte die Schlussbeleuchtungslaternen von Viessmann oder Tams einbauen. Jetzt weiß ich nicht welchen Schleifer ich benutzen, und wie ich den einbauen soll. Ich weiß, den gab es fertig im Display 00767. Habe aber keinen mehr bekommen. Will auch nicht unbedingt einen kaufen, weil ich schon genügend Wagen für einen Ganzzug habe. Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat einen Tipp für mich?


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Bis neulich!
Alex

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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#2 von rhb651 , 31.08.2013 21:01

Hallo Alex,
ersatzweise einen kurzen 42mm von Roco drunterkleben.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#3 von alex218 , 23.09.2013 10:11

Moin Achim,
Das mit den Kleben hat nicht funktioniert, da ich keinen geigneten Kleber für die aus Polyamid hergestellten Drehgestelle gefunden habe.
Trotzdem: Vielen Dank für den Tip!


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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#4 von SET800 , 23.09.2013 13:56

Hallo,
moderne LED benötigen sehr wenig Strom, also Batteriebetrieb und Zeitschalter, also Elektronik-timer, 30min.
Ausgangsignal klassisch "deutsches" Petroleumlicht oder Schweizer Blinken. Für Spezialisten gibt es
induktive Schaltungen die die Energie optimal nutzen für das Leuchten der LED.

Den Start des Timers mit reed-kontakt im Wagen und an "wichtiger" Stelle(n) im Gleis einen Dauermagnet.
Dort am Magnet den waggon nicht dauerhaft abstellen...

2 billige Mignonzellen halten durchaus 5 Jahre und länger, soviel Fahrstunden wird der Zug mit EAOS auch nicht bekommen.
In ein wenig plasticfolie eingewickelt wären auch ausgelaufende Batterien in 10 Jahren kein Problem.


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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#5 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 23.09.2013 22:17

Zitat von alex218
Moin Achim,
Das mit den Kleben hat nicht funktioniert, da ich keinen geigneten Kleber für die aus Polyamid hergestellten Drehgestelle gefunden habe.




Hallo,

In Holland benutze ich dafür bereits viele Jahren "Bison Kit". Das geht immer!

Gruß,

Robert M..VAN KOOY


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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#6 von alex218 , 24.09.2013 00:01

Hallo,
Danke für die Tipps.
@ Set 800:
Das mit den Accus hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, da ich früher mal RC- Schiffsmodellbau betrieben habe, kenn ich solche Schaltungen und habe auch noch passende Accus im Haus.
@ Robert: Den Klebstoff kannte ich noch gar nicht. Mal gucken wo ich den bekomme.


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#7 von K.Wagner , 24.09.2013 12:27

Hi Alex,

gabs zu Zeiten der Eaos noch Schlussleuchten oder waren da nicht schon ausschließlich die reflektierenden Schlussscheiben im Einsatz?


Gruß Klaus


 
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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#8 von alex218 , 24.09.2013 23:45

Hallo Klaus,
ja, in der frühen Epoche IV gab es das. Kann mich noch gut an die Ganzzüge mit den Eaos erinnern, welche auch heute noch Tonnen von Schrott zum Stahlwerk bei uns hier in Siegen brachten bzw. bringen. Heute halt mit den Scheiben.


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#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.09.2013 23:51

Zitat von alex218
Hallo Klaus,
ja, in der frühen Epoche IV gab es das. Kann mich noch gut an die Ganzzüge mit den Eaos erinnern, welche auch heute noch Tonnen von Schrott zum Stahlwerk bei uns hier in Siegen brachten bzw. bringen. Heute halt mit den Scheiben.



Hallo,
hieran schließt sich natürlich die Frage an, ob heute überhaupt noch Petroleum-Zugschlußlampen im Einsatz sind ?
Ich denke, es mag bei der Bahn noch vereinzelt welche geben, aber kein entsprechendes Personal mehr zur Bedienung und Wartung.
Daher diese Vereinfachung mit den Schlußscheiben, die ja in früheren Epochen nur als Tagsignal eingesetzt wurden.


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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#10 von moppe , 24.09.2013 23:57

Zitat von K.Wagner
gabs zu Zeiten der Eaos noch Schlussleuchten oder waren da nicht schon ausschließlich die reflektierenden Schlussscheiben im Einsatz?



Eaos 106 kam in die letzter siebziger jahre:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_1/g106.html
Und Schlusslichtern war bis der der achtziger jahre gebraucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugschlusssignal

Für etwas 2-3 jahren hätte die Eaos teoretisch ein schlusslicht.

Klaus


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#11 von moppe , 25.09.2013 00:00

Zitat von alex218
ja, in der frühen Epoche IV gab es das. Kann mich noch gut an die Ganzzüge mit den Eaos erinnern, welche auch heute noch Tonnen von Schrott zum Stahlwerk bei uns hier in Siegen brachten bzw. bringen.



Unter der Schrott in ihren wagen sind platz für 2 mignonzellen, ein Schalter (ein/aus) und widerstand fürs LED.

Klaus


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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#12 von K.Wagner , 25.09.2013 12:18

Hi Wolfgang,

wenn überhaupt, dann gibt es Zugschlusslaternen nur noch auf Museumsbahnen. Leider weiß ich nicht, wann ich meine Zugschlusslaterne bekommen habe, es war die letzte des entsprechenden Kleinstadtbahnhofs im Norden Bayerns, die ich vor dem Müllcontainer gerettet habe....und sie war davor schon einige Wochen nicht mehr im Einsatz. Aber Ende der 70-er / Anfang der 80-er kann stimmen.


Gruß Klaus


 
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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#13 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.09.2013 12:28

Also fahren heutzutage die Güterzüge - auch nachts - nur mit der reflektierenden Scheibe?

Blöde Frage ich weiß, aber ich hab da noch nie drauf geachtet.


Balde99

RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.09.2013 12:50

Zitat von K.Wagner
Hi Wolfgang,

wenn überhaupt, dann gibt es Zugschlusslaternen nur noch auf Museumsbahnen. Leider weiß ich nicht, wann ich meine Zugschlusslaterne bekommen habe, es war die letzte des entsprechenden Kleinstadtbahnhofs im Norden Bayerns, die ich vor dem Müllcontainer gerettet habe....und sie war davor schon einige Wochen nicht mehr im Einsatz. Aber Ende der 70-er / Anfang der 80-er kann stimmen.



Vielen Dank Klaus,
herzlichen Glückwunsch - ich kenne die mühsame Arbeit, solch eine Laterne wieder fast rußfrei zu bekommen.

Hallo Bernd,
so ist es,
Neumondnacht, einsame Waldgegend, kaum Lichter, ein langer Güterzug donnert vorbei und die Schlußscheibe ist fast überhaupt nicht zu erkennen.

In den früheren Epochen mußte bei Zugdurchfahrt das Blockstellen- und Bahnhofspersonal immer den korrekt kenntlich gemachten Zugschluß überwachen, um eventuelle Zugtrennungen sofort weitergeben zu können.
Ist heute offenbar durch die Gleisüberwachung und Achsenzähler überflüssig geworden.


wolfgang58

RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.09.2013 12:51

Hallo,

Zitat von Balde99
Also fahren heutzutage die Güterzüge - auch nachts - nur mit der reflektierenden Scheibe?

Blöde Frage ich weiß, aber ich hab da noch nie drauf geachtet.


ja, wobei es keine Scheiben sondern Rechtecke sind und oft zwei davon benutzt werden, siehe z.B. hier.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#16 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.09.2013 13:02

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von Balde99
Also fahren heutzutage die Güterzüge - auch nachts - nur mit der reflektierenden Scheibe?

Blöde Frage ich weiß, aber ich hab da noch nie drauf geachtet.


ja, wobei es keine Scheiben sondern Rechtecke sind und oft zwei davon benutzt werden, siehe z.B. hier.

Viele Grüße
Ulrich





Danke für die Antwort.

Den Begriff "Scheibe" habe ich hier Form unabhängig benutzt. Ich weiß, dass die reckteckig sind.

Also sind diese Rechteckigen Scheiben/Tafeln/Schilder auch die Nachtkennzeichnung - ist mir recht wird vieles viel einfacher

Fenster-"Scheiben" sind es ja auch


Balde99

RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.09.2013 13:17

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von Balde99
Also fahren heutzutage die Güterzüge - auch nachts - nur mit der reflektierenden Scheibe?
[/quot
ja, wobei es keine Scheiben sondern Rechtecke sind und oft zwei davon benutzt werden, ...

Viele Grüße
Ulrich




Hi Ulrich,
korrekt,
allerdings lt. Lokführer-Nachbar verwendet man meist den Umgangs-Ausdruck (Zugschluß)Scheibe im dienstlichen Bereich.

Streng genommen besteht natürlich eine Verwechslungsgefahr mit der Scheibe für den vereinfachten Zugschluß (runde rote Scheibe), der überwiegend nur bei Lok-Solofahrten zu setzten ist.


wolfgang58

RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#18 von DiegoGarcia , 25.09.2013 17:14

Hallo zusammen,

mal was aus der aktuellen Zeit, allerdings nicht DBAG. August 2011 bei Oberhausen, Zug Richtung Duisburg gezogen von einer Prima der CBRail: Zugschlußbeleuchtung mit zwei batteriegespeisten Schlusslampen in gelber Plastikhülle ähnlich denen bei Baustellensicherungen im Strassenbau.



JFYI & viele Grüße
Diego


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RE: Einbau einer Schlußbeleuchtung in Eaos 106, Mä. 4690

#19 von alex218 , 26.09.2013 17:21

Hallo,
habe mich mit einem ehemaligen Rangierer der Werkeisenbahn des Stahlwerkes unterhalten, und der bestätigte mir, das die Laternen bis ca. 1983 bei der Bundesbahn in Gebrauch waren. Bei Übergabe der Wagen ins Werk wurden die Laternen im Waagengebäude hinterstellt und bei Rückgabe an die DB wieder angebracht.


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