RE: Die perfekte Wiese

#1 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 01.09.2013 16:41

Hallo liebe Stummis,

da es jetzt endlich losgehen soll mit dem Bau meiner Anlage, habe ich ein Teststück mit Wiese angelegt.
Das Ergebnis gefiel mir aber ganz und gar nicht. Ich habe bei meinem Versuch nur eine Sorte Streugras verwendet und wie das aussah muss ich euch ja nicht erzählen.
Jetzt meine Frage: Wie bekommt man diese wunderschönen Wiesen hin, die man täglich im Forum bestaunen kann? Ich habe Bilder im Kopf wie es aussehen könnte, also an der Fantasie soll es nicht scheitern, nur wegen der Umsetzung mach ich mir Gedanken.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen,

Phillip


NOBlerjunior

RE: Die perfekte Wiese

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 01.09.2013 17:01

Hi Phillip
Meine Wiesen sind jetzt nicht perfekt, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Wenn du wissen willst wie ich die gemacht habe guck mal hier:
viewtopic.php?f=64&t=94877&start=25#p1025730

Es reicht halt nicht nur eine Grassorte zu verwenden und in mehreren Schichten zu begrünen ist auch gut.


Leuchtdiode

RE: Die perfekte Wiese

#3 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 01.09.2013 19:00

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Genau solche Wiesen meine ich. Mein größtes Problem ist nun die Gestaltung. Wo soll ich die zweiten Grasfasern einbringen und solche Fragen bringen mich zum verzweifeln..
Gibt es spezielle Mischungsverhältnisse oder Techniken zur richtigen Begrünung?

vielen Dank für die folgenden Antworten,

Grüße Phillip


NOBlerjunior

RE: Die perfekte Wiese

#4 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 01.09.2013 20:08

Hi
Ich habe für die oben gezeigte Wiese erst auf den Untergrund kurze 2mm Fasern mit dem Elektostaten gestreut und dann darauf die 5mm Fasern. Aber die kurzen Fasern nicht flächig mit Kleber eingestrichen sondern immer kleine Tupfer davon. So bilden sich beim begrasen dicht aneinander einzelne Grasbüschel . Dadurch sieht die Wiese natürlicher aus und ist nicht zu gleichmäßig.
Bei den Grasfasern musst du gucken was dir gefällt. Ich habe die 5mm langen in den Farben Sommer und Spätsommer genommen. Die dann immer unterschiedlich gemischt. Bei den Kurzen 2mm Fasern ist das das gleiche. Meine Fasern sind von der Modellbaum Manufaktur, die sind günstig und haben schöne Farben.
Aber am besten probierst du selber einfach mal ein bisschen rum, das wird schon was!


Leuchtdiode

RE: Die perfekte Wiese

#5 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 01.09.2013 20:38

Das ist doch mal was!
Vielen Dank für deine Hilfe und die super Anleitung, ich werd gleich nochmal rumprobieren.

Viele Grüße

Phillip


NOBlerjunior

RE: Die perfekte Wiese

#6 von Frogger84 , 02.09.2013 12:25

Hallo zusammen,

zuhause habe ich noch eine Modellbahnzeitschrift aus der Schweiz, die beschreibt das auch nochmal Schritt für Schritt. Wenn das nicht das blöde Uhrheberrecht wär. Könnte aber zuhause nochmal genau gucken, welche das war. Das Prinzip ist aber fast gleich, wie Leuchtdiode es schon schön gezeigt hat. Das Ergebnis sieht schon echt super aus.
Ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem und habe mir jetzt 2mm Beige fasern als Bodendecker und 4,5mm Fasern in den Farben Sommer und Frühherbst von MiniNatur bestellt. Bin mal gespannt, wie damit das Ergebniss aussieht,wenn sie endlich eintreffen
Kann dann ja nochmal dazu mehr sagen

Gruß Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Die perfekte Wiese

#7 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 02.09.2013 15:28

Hallo Michael,

danke für deinen Beitrag. Kannst du mir den Namen der Zeitschrift und die Ausgabe nennen?
Vielleicht findet sich ja was im Internet.
Grasfasern muss ich auch noch bestellen, ich mach heute aber zur Probe noch ein Teststück mit dem Prinzip.

Gruß Phillip


NOBlerjunior

RE: Die perfekte Wiese

#8 von Frogger84 , 03.09.2013 12:12

Hallo Phillip

es ist die Zeitschrift "Modeleisenbahner" Ausgabe September 2013 Heft Nr.9
https://www.modelleisenbahner.de/meb_hef...?pk_journal=169

Ich bin mal gespannt, wie es bei dir geklappt hat. Vielleicht schaffe ich das die Woche auch mal die Methode mit resten zu testen. Bin gespannt, wenn du von deinem Test berichtest.

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Die perfekte Wiese

#9 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 04.09.2013 16:01

Hallo Michael,

Vielen Dank für den Link!
Ich habe gestern einen Versuch gewagt, zwar ohne Elektrostaten,
aber doch ganz akzeptabel.
Vielen Dank für eure große Hilfe,

Phillip


NOBlerjunior

RE: Die perfekte Wiese

#10 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 04.09.2013 16:38

Hi Philipp,
kannst du uns davon Bilder zeigen? Das Ergebnis würde mich mal interessieren!


Leuchtdiode

RE: Die perfekte Wiese

#11 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 04.09.2013 20:15

Huhu,

hab mich nochmal an ein neues Stück gesetzt. Bitte kein Kommentar zur Qualität vom Bild,
ich habs auf die Schnelle mit meiner Handykamera aufgenommen.
Das Wesentliche dürfte aber erkennbar sein. Ich habe ganz kurzes "Sommer" (oder so) Gras von NOCH und
ich glaube das 6mm "mittelgrün" von NOCH. Mit einem Elektrostaten hätte das wahrscheinlich um Längen besser ausgesehen,
aber für den Anfang und um das Prinzip zu verstehen reicht das.
Hier nun das Bild:



Grüße Phillip


NOBlerjunior

RE: Die perfekte Wiese

#12 von Frogger84 , 05.09.2013 12:14

Das sieht doch schonmal echt gut aus. Ein Bild aus der Preislerperspektive wäre noch interessant.
Habe gestern auch meine Fasern von MiniNatur bekommen und etwas experimentiert . Die Grundschicht aus 2mm langen Fasern beige habe ich auch nur mit einem Küchensieb aufgebracht.

Hier nun auch mal ein paar Bilder zum halbfertigen Zustand. Wenn jemand noch Anregungen hat immer raus damit















 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Die perfekte Wiese

#13 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 08.09.2013 19:00

Hallo,

hier das versprochene Bild aus der Preiserperspektive:



@Michael: Das sieht doch super aus! Ich würde nur ein paar mehr grüne Fasern einbringen, aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.

Ein Auruf an alle Mitleser!
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Wiesen "vorstellt"

Grüße Phillip


NOBlerjunior

RE: Die perfekte Wiese

#14 von Frogger84 , 09.09.2013 10:47

Dafür das es ohne Elektrostaten gemacht ist, sieht es doch schonmal recht gut aus.
Inwiefern meintest du dichter begrasen bei mir? mehr Fasern an einer Stelle, oder weniger Flächen die mit dem hellen vertrockneten Gras sind?


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Die perfekte Wiese

#15 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 11.09.2013 20:14

Hallo Michael,

mir dichter begrasen meinte ich, dass ich ein paar mehr grüne Fasern verwenden würde.
Die beigen Grasfasern für den Untergrund find ich aber top! Muss ich mir auch besorgen


NOBlerjunior

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz