RE: Wieder mal WebCam für SB

#1 von HJürgen , 03.09.2013 21:43

Hallo Stummis,

das es reichlich Infos im Forum zu WebCams gibt hab ich gefunden. Mein Problem aber nicht, daher mal die Frage an die Spezialisten im Forum.

Ich beabsichtige meine 3 Schattenbahnhöfe mit USB WebCams zu beobachten. Dafür habe ich mir 6 Logitech C170 mit 2 Stück 7-Port USB Hubs Logilink und etlicher Kabel (Logilink) gekauft. Die Hubs brauche ich eigentlich in erster Linie für die Verlängerung des USB Busses. Gestern habe ich das ganze mal auf dem großen Tisch zusammengesteckt und meinen W7 Rechner mal mit der Logitech Software bestückt und getestet. Ich war begeistert das die Hubs + Kameras auch mit 6 Meter Kabel zwischen PC/Hub und Hub/Hub noch gingen. Die Software war aber nicht so prickelnd und ich habe daher diverse Software mal installiert, deinstalliert usw.
Heute Mittag mache ich den PC wieder an und es geht nichts mehr was WebCam heißt. Nicht mal die Hubs wurden mehr erkannt. Ich habe den Rechner daher wieder neu installiert (Image vom Server) und wieder neu probiert.

Leider habe ich die Ergebnisse des Vortages nicht mehr hin bekommen sondern bin auf auf folgendes Phänomen gestoßen.
Wird der 7-Port Hub direkt am PC angeschlossen gehen bis zu 5 Kameras ohne Probleme dran.
Stecke ich auch nur 1 Meter USB-Verlängerungskabel zwischen PC und Hub wird nichts mehr erkannt.
Das gleiche Kabel zwischen Hub und Kamera funktioniert tadellos bis 4 Meter.

Meine Fragen: Liegt das nun am Kabel (Logilink 2m,3m) oder an der schlechten Qualität der Hubs.
Hat jemand funktionierende Kompositionen ?
Würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen.

Rätselnde Grüße
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wieder mal WebCam für SB

#2 von Rainer48 , 04.09.2013 01:05

Hallo Jürgen,

ist der USB Hub am mitgelieferten Netzteil angeschlossen? Falls nein, unbedingt das Netzteil anschliessen. Die Versorgung des Hubs und der angeschlossenen Peripheriegeräte nur über den USB-Anschluss des Steuer-PC funktioniert meist nur bei kurzen Leitungen und geringem Stromverbrauch.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Wieder mal WebCam für SB

#3 von HJürgen , 04.09.2013 07:58

Hallo Rainer,

die Hubs werden jeweils über das zugehörige Netzteil, 5V DC / 3,5Amp. versorgt.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wieder mal WebCam für SB

#4 von Videoman , 04.09.2013 08:56

Hast du also 3 Hubs als Verlängerung in der Reihe geschaltet?
Be gewissen Hersteller kann es sein, dass wenn man zubviele hintereknader reiht, Probleme ent stehen können. Benutz eifach lange Kabel, 5 m sind kein Problem.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Wieder mal WebCam für SB

#5 von HJürgen , 04.09.2013 09:57

Zitat von Videoman
Hast du also 3 Hubs als Verlängerung in der Reihe geschaltet?
Be gewissen Hersteller kann es sein, dass wenn man zubviele hintereknader reiht, Probleme ent stehen können. Benutz eifach lange Kabel, 5 m sind kein Problem.



Hallo Videoman,

Genau die "langen Kabel" sind das Problem. Selbst 50cm zusätzliches Kabel zwischen PC und Hub führen zur "Nichterkennung" der dort angeschlossenen Cams. Habe es mittlerweile an einem zweiten PC gegengetestet, es ist auch dort so. Am Hub-Ausgang vertragen die Cams problemlos 6m Kabel. Da ich aber mit dem Verbindungskabel der Hubs einmal um die U-Anlage muß brauche ich vor einem Hub ca. 8m "Strecke". Angedacht hatte ich, wie du vermutet hast, die 2 Hubs zu kaskadieren. Das werde ich wohl vergessen können. Jetzt habe ich erst mal aktive USB-Kabelverlängerungen bestellt. Mal sehen ob das dann geht. Wahrscheinlich sind aber die Hubs von Logitech derartig schlecht in der Eingangsempfindlichkeit das diese das Problem sind.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wieder mal WebCam für SB

#6 von Videoman , 05.09.2013 08:47

Das mit den langen Kabeln ist so eine Sache, vorallem wenn es länger ist, als das was spezifiert wird. Und von schlechter Qualität.
Hattest du geschaut ob es nicht Kameras mit Ethernet hatte ? Normale Netzwerk Kabel können locker mehrere hundert Meter lang werden. Man muss einfach dann nur 100 oder sogar nur 10 MBit verwenden. Vielleicht gibt es auch Kameras gibt WirelessLAN dann erübrigt sich die Kabel Geschichte.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Wieder mal WebCam für SB

#7 von HJürgen , 05.09.2013 09:54

Hallo Videoman,

ich komme der Lösung schon näher.
Zuerst im Rechner vorhandenen USB-Cardreader entfernt, zweitens maroden (Neuen) USB-Hub entfernt.
Aktuell werden alle WebCams auch mit 6m Kabel zwischen PC und Hub gefunden wenn auch nicht immer als Webcam sondern auch schon mal ais USB-Videogerät. Funktionieren tun sie trotzdem. Einzig die Variante der gleichzeitigen Darstellung aller 6 Kameras am Bildschirm scheitert derzeit noch nach dem Einbinden der zweiten Kamera. Wahrscheinlich zuviele Daten auf dem USB-Bus. Auch dafür wird sich hoffentlich noch eine Lösung finden lassen. Vielleicht hat ja einer der anderen Stummis hier einen Vorschlag,

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wieder mal WebCam für SB

#8 von sbuehne , 05.09.2013 13:56

Hallo Jürgen,
anstatt den USB-Bus mit vielen HUBs zu kaskadieren, gibt es auch die Möglichkeit, das USB-Kable mit Hilfe eines USB-Line-Extenders zu verlängeren (bis zu 60m). Dabei wird mittels eines Adapters das USB-Sihnal auf ein Cat5 Netzwerkkabel transformiert und beim Empfänger wieder zurück auf USB.
Gibt es von LogiLink und kostet ca. 15€

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Wieder mal WebCam für SB

#9 von HJürgen , 05.09.2013 14:33

Hallo Stephan,

das System kenne ich aber ich brauche hier an 3 Stellen mehrere Usb Abgänge und am Ende muß ich auch damit wieder auf den USB Bus aufschalten was derzeit nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Ich habe einmal 3 aktive USB Repeater bestellt und werde damit mal testen ob es ein Kabelproblem ist.
Der derzeitige Stand ist sehr mysteriös. Mit einem Hub muß ich jetzt min. 5m Kabel zwischen den PC und den Hub einbinden damit die Kameras erkannt werden. Also genau das Gegenteil des Anfangsproblemes. Wenn ich den zweiten Hub an einem anderen Port des Pc anschließe brechen alle erkannten Kameras des ersten Hubs weg, den halte ich daher für defekt. Auch funktioniert das ganze nur an den Frontseitigen USB Anschlüßen des PCs. An der Rückseite wird nicht einmal der Hub erkannt. Rätsel über Rätsel.

Wenn ich es gelöst habe sage ich es hier weiter.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wieder mal WebCam für SB

#10 von Videoman , 05.09.2013 22:33

Die Datenrate auf USB2 ist maximal 480 Mbit/s, im absoluten besten Fall. DIes erreicht man nur mit der richtigen HW und nicht jeder Chipset vertragt dies. Zusätzlich ist es nicht pro Anschluss, sondern vermutlich pro Computer, da alle Anschlüsse am selben Port hängen. Intern im Computer ist nämlich ein kleiner Hub.
Wenn du viele Kameras anhängst, dann geht es nicht mehr wegen der Datenrate, besonders wenn die Kameras unkomprimierte Bilder senden.

Um das zu umgehen, muss man eine zusätzliche USB Karte im Computer reinstecken, die stellt dann die gesamte Bandbreite zu Verfügung. Man kann mehrere Karten haben.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Wieder mal WebCam für SB

#11 von HJürgen , 06.09.2013 09:38

Hallo Videoman,

so, nun habe ich die Problemteile gefunden. Es sind die Logilink 7-Port Hubs. Die scheinen Qualitativ wohl unterste Schublade zu sein. Habe mir 3 aktive Hubs eines anderen Herstellers besorgt und sie da, keine Erkennungsprobleme mehr. Alles läuft geschmeidig. Recht hast du mit der Datenrate auf dem USB 2 Bus. Von den 6 WebCams sind derzeit nur 4 Stück mit einem Kontrollbild zeitgleich aufschaltbar. Da ich auf dem PC aber noch eine freie PCIe x 1 Schnittstelle frei habe werde ich die Cams über eine Erweiterungskarte dafür einbinden. Damit sollten dann 2 Stränge mit USB 2.0, je 3 Cameras, auf die PCIe Karte gelangen. Die Datenrate für PCIe liegt ja intern mit ca. Faktor 5 deutlich höher. Mal schauen, muß mit erst noch die Karte bestellen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wieder mal WebCam für SB

#12 von Siggi09 , 22.09.2013 10:43

Zitat von Videoman
Normale Netzwerk Kabel können locker mehrere hundert Meter lang werden.



Das allseits beliebte Ethernet über Twisted Pair, geht bei 10, 100 oder 1000 Mbit bis 100m Kabellänge, mehr nicht!

Wer noch Schätzchen mit Ethernet über Koaxial haben sollte kann an einem Strang max. 185m haben (Thinnet), bzw. bei Yellow Cable 500m. Ich kenne aber keinen der freiwillig noch sowas einsetzt.


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Wieder mal WebCam für SB

#13 von Videoman , 22.09.2013 12:37

Zitat von Siegbert

Das allseits beliebte Ethernet über Twisted Pair, geht bei 10, 100 oder 1000 Mbit bis 100m Kabellänge, mehr nicht!

Wer noch Schätzchen mit Ethernet über Koaxial haben sollte kann an einem Strang max. 185m haben (Thinnet), bzw. bei Yellow Cable 500m. Ich kenne aber keinen der freiwillig noch sowas einsetzt.



Bei Ethernet wird die maximal Kabellänge bestimmt, durch die Zeit, die das kleinste mögliche Packet braucht (42 Byte), um über die längste Kabel zu erreichen. Bei 1G sind das allerdings nur etwas 10m möglich, dann braucht es ein Switch.
Hubs, die es für 10 und 100 gab, verstärken das Signal nur.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Wieder mal WebCam für SB

#14 von HJürgen , 22.09.2013 15:10

Zitat von Videoman

Bei Ethernet wird die maximal Kabellänge bestimmt, durch die Zeit, die das kleinste mögliche Packet braucht (42 Byte), um über die längste Kabel zu erreichen. Bei 1G sind das allerdings nur etwas 10m möglich, dann braucht es ein Switch.
Hubs, die es für 10 und 100 gab, verstärken das Signal nur.



Hallo,

ist es möglich das du versehentlich die Kabellänge bei Verwendung von ungeschirmtem Telefonkabel meinst.

Die aktuellen technischen Angaben sehen anders aus.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet letztes Viertel im Beitrag.

Switch verstärkt und verteilt das Signal gezielt an die jeweiligen IP-Adressen, die an den Anschlüssen bekannt sind.
Hub ist ein Verteiler, als aktiver Hub auch verstärkend ohne gezielte Anschlussandressierung.

Gruss
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz