RE: Suche Info zu M-Gleis Plan aus Heft 0390

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 06.09.2013 14:21

Hallo zusammen,

da ich gegen Winter wieder etwas mehr Zeit für die Modellbahn habe und einen Neuaufbau begonnen habe (momentan liegen nur 2 Grundplatte und der Grundriss eines anderen M-Gleis Plans), suche ich genauere Infos zu diesem Plan:



Ich suche nämlich einen Plan, den ich ohne großen bautechnischen Aufwand umsetzen kann und trotzdem viele Fahrmöglichkeiten bzw. Steuerungsmöglichkeiten mit Rocrail habe. Gleichzeitig möchte ich die Anlage nicht mehr in L Form aufbauen, um dadurch weniger Platz im Raum zu verbrauchen.

Ergänzen wollte ich diesen Plan durch einen Schattenbahnhof eine Ebene tiefer, mit Anbindung an die beiden äußeren Gleise. Ich kann die Dimensionen allerdings schlecht abschätzen, da ich auch keine Grundflächen Maße habe...

Falls jemand genaueres zu dieser Anlage weiß, wäre das spitze!

Danke und Grüße Lukas

PS: Alternativvorschläge nehme ich natürlich auch gerne an.

Dieser gefällt mir auch ganz gut, dies entspricht auch ungefähr dem Platz, den ich in Anspruch nehmen wollte:
http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-cont...clipboard16.jpg


MÄLT

RE: Suche Info zu M-Gleis Plan aus Heft 0390

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 06.09.2013 14:44

Zitat von MÄLT
Ich kann die Dimensionen allerdings schlecht abschätzen, da ich auch keine Grundflächen Maße habe...




Hallo Lukas,

Nach den Angaben im Heft hat die Anlage die Maße 370*155 cm. Nach meiner Erfahrung kann man eine solch tiefe Anlage nur betreiben, wenn man um die Anlage herumgehen kann oder Einstiegsöffnungen in der Mitte lässt, was mit dem gezeigten Plan aber schlecht geht.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.259
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Info zu M-Gleis Plan aus Heft 0390

#3 von S-Bahn , 06.09.2013 14:52

Hallo Lukas,

das ist der Plan Nummer 6 aus dem 0390 Gleisplanheft. Dieses habe ich, was möchtest du den wissen. Auch mit dem Plan 17 aus dem Link kann ich dir weiterhelfen.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Suche Info zu M-Gleis Plan aus Heft 0390

#4 von MÄLT ( gelöscht ) , 06.09.2013 16:19

Hallo zusammen,

die Anlage wird auf dem Grundgerüst meiner vorherigen aufgebaut und ist somit rollbar und steht regulär in der Ecke. Das Problem der Tiefe ist also gelöst.

@Andreas: Ist in dem Heft auch ein Gleisplan mit dabei? Dieser würde mich interessieren, da man auf den Bildern nicht alle Stellen erkennt und ich dann auch abschätzen kann, ob mein Gleismaterial reicht. Die Maße von Anlage 6 würden schon mal passen.

Zudem meinst Du Anlage 16, oder? 17 gibt es zu mindestens auf der Seite vom Link nicht


MÄLT

RE: Suche Info zu M-Gleis Plan aus Heft 0390

#5 von hks77 , 07.09.2013 04:59

Zitat von MÄLT
Hallo zusammen,

@Andreas: Ist in dem Heft auch ein Gleisplan mit dabei? Dieser würde mich interessieren, da man auf den Bildern nicht alle Stellen erkennt und ich dann auch abschätzen kann, ob mein Gleismaterial reicht. Die Maße von Anlage 6 würden schon mal passen.

Zudem meinst Du Anlage 16, oder? 17 gibt es zu mindestens auf der Seite vom Link nicht



Hallo Lukas,
klar enthält das Heft alle Gleispläne inkl. Stücklisten.
Einen Plan Nr. 17 gibt es tatsächlich nicht. 16 ist die letzte Nummer und eine L-Anlage.
Der Plan aus Deinem Link hat die Nr. 15.

Plan 6 hat bei genauem Nachbau ein paar unschöne Dinge:
Der innere Kreis hat den Industrieradius 5120 und es sind sage und schreibe 20 Kreuzweichen 5207 verbaut.
Die Kreuzweichen kann man natürlich durch etliche normale Weichenverbindungen ersetzen und den Industriekreis durch 5100.
Dann müßte man allerdings nochmal komplett neu planen.

Wie hast Du Dir das mit dem Schattenbahnhof genau gedacht? Mal doch mal ein Bild


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Suche Info zu M-Gleis Plan aus Heft 0390

#6 von S-Bahn , 07.09.2013 13:50

Hallo Lukas,
Wie Jürgen schon geschrieben hat:

Zitat von hks77


Hallo Lukas,
klar enthält das Heft alle Gleispläne inkl. Stücklisten.
Einen Plan Nr. 17 gibt es tatsächlich nicht. 16 ist die letzte Nummer und eine L-Anlage.
Der Plan aus Deinem Link hat die Nr. 15.



kann ich dazu noch eränzen das es noch Oberleitungspläne der Anlagen ( Alte Märklin Oberleitung) gibt.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Suche Info zu M-Gleis Plan aus Heft 0390

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.09.2013 12:21

Hallo zusammen,

ok auf Grund der Kreuzweichen ist Plan Nr.6 schon mal gescheitert.
Ich habe mal ausgemessen, Plan 16 würde ebenfalls in den Raum passen, könnte jemand mir den Gleisplan dazu einscannen?

Den SHB hätte ich einfach an den beiden äußeren Gleisen angebunden und auf der Rückseite der Anlage 2 Gleise "hinab" geführt.


MÄLT

RE: Suche Info zu M-Gleis Plan aus Heft 0390

#8 von ET 65 , 08.09.2013 13:02

Hallo Lukas,

wenn Du Dich so für die Gleispläne aus diesem Heft interessierst, warum kaufst Du es Dir dann nicht?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.234
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Suche Info zu M-Gleis Plan aus Heft 0390

#9 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.09.2013 13:17

Ich interessiere mich nur noch für einen einzigen Plan.
Falls sich niemand bereit erklärt diesen einzuscannen, werde ich mir das Heft anschaffen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts

PS: hat sich erledigt, ein Forennutzer war so nett!


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 171
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz