RE: klassisches Thema 2-gl. Haupt-/1-gl.Nebenbahn 5,20 x 4,60 m

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.09.2013 22:56

Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner wieder läuft und ich teilweise wieder Zugriff auf Planungen habe möchte ich hier den letzten Arbeitstand meiner Interpretation von Traventall
viewtopic.php?f=24&t=94674&start=25 vorstellen.
Alex falls du mitliest, vllt. die eine oder andere Inspiration für dich.
So nun die Bilder, viel Spass beim Betrachten.

Gesamtansicht


Ansichten Bahnhof






Ansicht Haupt-/Nebenbahnhof


Ansichten Nebenbahnhof



Harzroller

RE: klassisches Thema 2-gl. Haupt-/1-gl.Nebenbahn 5,20 x 4,60 m

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.09.2013 00:45

Tunnelstrecke unterhalb des Nebenbahnhofes


Harzroller

RE: klassisches Thema 2-gl. Haupt-/1-gl.Nebenbahn 5,20 x 4,60 m

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.09.2013 12:49

Schiebe ein Bild von der rechten Bahnhofsausfahrt nach.
Gleisfeld wird von einer Straßenbrücke überquert.
Im hinteren Eck ist der Brauereikomplex.


Harzroller

RE: klassisches Thema 2-gl. Haupt-/1-gl.Nebenbahn 5,20 x 4,60 m

#4 von ET 65 , 12.09.2013 20:51

Hallo Wolfgang,

ganz nette Gleisführung.

aber schau mal auf Dein Bild 3:



Ladestraße gefolgt von Arkadenmauer und darüberliegender Straße mit Häuserzeile? Wo gibt's denn so was? Und dann auch noch so eben mit gleichbleibenden Abstand?

Lass das Straßen-Häuserniveau nach links / hinten absinken und auf Höhe der Ladestraße rauskommen. Oder pack noch etwas Güterschuppen oder Industrie als optische Trennung dazwischen

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: klassisches Thema 2-gl. Haupt-/1-gl.Nebenbahn 5,20 x 4,60 m

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.09.2013 21:49

Zitat von ET 65
Ladestraße gefolgt von Arkadenmauer und darüberliegender Straße mit Häuserzeile? Wo gibt's denn so was? Und dann auch noch so eben mit gleichbleibenden Abstand?
Lass das Straßen-Häuserniveau nach links / hinten absinken und auf Höhe der Ladestraße rauskommen. Oder pack noch etwas Güterschuppen oder Industrie als optische Trennung dazwischen.


Hallo Heinz,

ja, im ersten Monent scheint die Anordnung etwas unglaubwürdig.
Aber so ähnlich sieht es in Schaffhausen (Schweiz) aus.
Die Bahnanlagen liegen wie in einem Einschnitt und werden beidseitig von höherliegenden Straßen umfasst.
Zeige mal zwei Bilder vom Güterbereich, welche ich während unzähliger Dienstreisen zu ABB gemacht habe.





Zusätzlich ein Link https://maps.google.de/maps?q=bahnhof+sc...=15000&t=h&z=19, wo du die Gesamtsitation einsehen kannst.

Der Vorschlag des fallenden Straßen-Häuserniveau nach links ist schwierig umsetzbar, weil die Nebenstrecke darunter liegt.
Diese kommt dann unter der Straßenbrücke wieder zum Vorschein.
Dies wurde so gewählt, um das Tunnelportal zu kaschieren.


Harzroller

RE: klassisches Thema 2-gl. Haupt-/1-gl.Nebenbahn 5,20 x 4,60 m

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2013 19:41

Hallo zusammen,

alles hat mal ein Ende, so auch mein Kurzurlaub (Lustreise) in die Schweiz.
Konnte wieder viele Eindrücke sammeln/mitnehmen, welche sich vllt. in irgend einer Planung niederschlagen.

@Heinz,
was deine Anmerkung betrifft, so habe ich versucht eine Erklärung dazu abzugeben.
Anmerken möchte ich dazu, dass ich bei meinen Planung teilweise Standardelemente (Blöcke) verwende, wie auch in diesem Fall die Arkadenmauer mit der Häuserzeile.
Damit hält sich der Aufwand bei der Erstellung/Planung (Ausgestaltung)in Grenzen, zeigt aber auch gleizeitig eine Gestaltungsmöglichkeit auf - Gesamtwirkung in Form eines 3D-Schaubildes.
Bei einer konkreten Umsetzung/Bau könnte dies sich ganz anders darstellen.
Im Wesentlichen hängt dies immer vom Geschmack/Vorliebe des Anlagenbauers/Betreibers ab.


Harzroller

RE: klassisches Thema 2-gl. Haupt-/1-gl.Nebenbahn 5,20 x 4,60 m

#7 von kleiner Wolf , 17.10.2013 17:34

Hallo Wolfgang,

ein sehr gelungener Plan, könntest du den 2D-Gleisplan dazu zeigen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: klassisches Thema 2-gl. Haupt-/1-gl.Nebenbahn 5,20 x 4,60 m

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.10.2013 17:36

Hallo Roland,

entschuldige, wenn ich dich etwas warten lassen habe.
Aktuell habe ich zu viel am Hals, sodass ich nur unregelmäßig ins Forum geschaue.
Hier nun der gewünschte Plan.



Für Fragen stehe ich zur Verfügung.


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz