#1 von
LetThereBeRock
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gelöscht
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, 09.09.2013 02:27
So als Info,
der Bahnhof Tauberbischfsheim wird bis 2014 komplett saniert. Der Mittelbahnsteig kommt weg, das Gleis 3 wird in Richtung Gebäude versetzt und es werden neue Bahnsteige gebaut.
Die Stellwerkstechnik kommt ebenso weg, TBB wird dann von Miltenberg aus gesteuert.
der Bahnhof TBB wird bis 2014 komplett saniert. Der Mittelbahnsteig kommt weg, das Gleis 3 wird in Richtung Gebäude versetzt und es werden neue Bahnsteige gebaut.
Die Stellwerkstechnik kommt ebenso weg, TBB wird dann von Miltenberg aus gesteuert.
#4 von
LetThereBeRock
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gelöscht
)
, 10.09.2013 18:06
Hallo,
ich hab das jetzt mit der Abkürzung geändert, hoffe, es ist jetzt klarer.
Heute Mittag war der erste Gleisbautrupp mitsamt Gleisbaubagger schon da, momentan wird auf Höhe des alten Lagerhauses das Unkraut im Gleisbett von Gleis 2 entfernt.
#5 von
LetThereBeRock
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gelöscht
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, 13.09.2013 15:26
Mal angehängt zwei Bilder des Standes gestern. Interessant ist ja die Bauweise des Bahnsteiges: Leitplanke und Erde zwischenrein.
Hier war schon aufgerissen. Auf Gleis 3 die RB nach Lauda.
Die Gegenrichtung, hier sieht man gut die Bauweise des Bahnsteigs. Der Übergang dahinten Richtung Aschaffenburg ist neu, den gibts erst seit den Bauarbeiten.
Zitat von LetThereBeRockMal angehängt zwei Bilder des Standes gestern. Interessant ist ja die Bauweise des Bahnsteiges: Leitplanke und Erde zwischenrein.
Hier war schon aufgerissen. Auf Gleis 3 die RB nach Lauda.
Die Gegenrichtung, hier sieht man gut die Bauweise des Bahnsteigs. Der Übergang dahinten Richtung Aschaffenburg ist neu, den gibts erst seit den Bauarbeiten.
Bin ja mal gespannt wie es weiter geht!
Komisch ist, dass die das mittlere Gleis (Gleis 2) raus machen und dann wohl Gleis 3 näher an das Empfangsgebäude setzen!
Das gibt dann wohl auch einen ganz neuen Bahnsteig 2. Wäre es da nicht einfacher gewesen Gleis 3 abzubauen?!
#7 von
LetThereBeRock
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gelöscht
)
, 13.09.2013 18:56
Moin Bernd,
das hat einen ganz einfachen Grund: Das Gleis 2 wurde Mitte der 90er unter der damals neuen DB AG abgerissen. Laut Vorschrift muss nämlich ein Übergang über 2 Gleise permanent gesichert sein. Das heisst also per Schranke, die von einem Mitarbeiter bedient wird. Da der DB dieser Posten zu teuer war, kam Gleis 2 statt 3 raus.
das hat einen ganz einfachen Grund: Das Gleis 2 wurde Mitte der 90er unter der damals neuen DB AG abgerissen. Laut Vorschrift muss nämlich ein Übergang über 2 Gleise permanent gesichert sein. Das heisst also per Schranke, die von einem Mitarbeiter bedient wird. Da der DB dieser Posten zu teuer war, kam Gleis 2 statt 3 raus.
Das ist aber auch bei einem Gleis schon so - siehe Bahnhöfe Ellwangen/Goldhöfe
#9 von
LetThereBeRock
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gelöscht
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, 13.09.2013 19:19
Aber wohl kaum personengesichert, also mit einem dauerhaft anwesenden Mitarbeiter, oder? Wahrscheinlich eine automatische Schrankenanlage, wie sie in TBB auch hinkommt, oder?
Zitat von LetThereBeRockAber wohl kaum personengesichert, also mit einem dauerhaft anwesenden Mitarbeiter, oder? Wahrscheinlich eine automatische Schrankenanlage, wie sie in TBB auch hinkommt, oder?
Nein da ich jeden Tag in Ellwangen ein und aussteige weiß ich das sicher!
So sieht das nun nach dem Umbau aus. Zwischen Gleis 1 und 2 ist eine Schranke. Direkt an Gleis 1 und zwischen Gleis 2 und 3 ist mit Ketten gesichert. Nichts davon ist automatisch.
Von Goldhöfe habe ich kein aktuelles Bild (weil ich da immer nur durchfahre) aber da wurde eine "Kettenabschrankung aufgebaut. an Gleis 1.
An beiden Haltepunkten ist immer ein Bahnbediensteter vor Ort der die Übergänge öffnet und schließt!
#11 von
LetThereBeRock
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gelöscht
)
, 24.09.2013 19:08
Hi,
kleines Update, vom neuen Gleis 2 liegen die ersten Betonschwellen und auch Schienen, heute nachmittag wurde an der neuen Bahnsteigkante rumgewurstelt.