RE: Schon wieder ein Gleisplan

#1 von Torflock ( gelöscht ) , 26.01.2007 17:45

http://img329.imageshack.us/img329/6481/...opfbahnhje6.jpg
Hallo allerseits.
Mit 58 Jahren und nach Neubau mit eigenem Hobbykeller möchte ich Eure Meinung zu dem Anlagenentwurf erfahren.
Die Nebenbahnidylle mit einer kleinen Stadt ist Anfang der 60er Jahre. Der Traktionswechsel ist erst am Anfang, mit Loks zwischen 01er und 94er.
Die Paradestrecke wird elektfilziert und ist mit der Nebenbahn nicht gekoppelt. ( Nur für lange Züge.)
Die Schattenbahnhöfe sind frei zugänglich. Gleismaterial Märklin K
Ich möchte auf der Anlage meine Züge in einer schönen Mittelgebirgslandschaft fahren sehen.
Für Verbesserungen oder Anregungen bin ich immer dankbar.
Welchen Bausatz würdet Ihr für den Keilbbahnhof vorschlagen.



Torflock

RE: Schon wieder ein Gleisplan

#2 von Thilo , 26.01.2007 19:49

Hallo Torflock,

dein Plan sieht soweit gut aus, nur würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du deinen Trennungsbahnhof vielleicht so drehen könntest, daß die Strecke zum Kopfbahnhof dort abzweigt und nicht automatisch alle Nebenbahnzüge den Kopfbahnhof ansteuern müssen. So könnte auch Züge über den Abzweigbahnhof vom Schattenbf. zum Schattenbf. fahren.

Du hättest trotzdem den Vorteil im Kopfbahnhof viel Rangierbetrieb zu machen, aber nicht jeder Zug auf deiner Nebenbahn muß unbedingt in den Kopfbahnhof fahren und dort wenden. Da dein Kopfbahnhof auch kürzer ist als die Gleise des Abzweigbahnhofes könnten die Züge, die nicht zum Endbahnhof fahren sollen länger ausfallen.

Hmm... wenn ich mir das so durchlese, hoffe ich daß du verstehst was ich meine.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder ein Gleisplan

#3 von Torflock ( gelöscht ) , 27.01.2007 13:49

Hallo Tilo.
Auch diese Idee habe ich schon durchgespielt, aber siehe Link
http://img154.imageshack.us/img154/1116/...fbahnhofye5.jpg ops: : : :
Gruß Torflock



Torflock

RE: Schon wieder ein Gleisplan

#4 von Thilo , 27.01.2007 14:17

Hallo Torflock,

wie wäre es so?


Der Trennungsbahnhof ist hier einmal komplett umgedreht (Sorry, mit Zeichenprogrammen stehe ich etwas auf Kriegsfuß ). Die Paradestrecke bleibt unverändert.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Torflock = Fan von Torfrock und Torfloks?



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder ein Gleisplan

#5 von Torflock ( gelöscht ) , 27.01.2007 17:00

Hallo Tilo.
Die vielen Dateien ops: ops: ops:
Der Plan exestierte schon aber ich konnte mich nicht so richtig damit anfreunden.
Deine Anmerkung hat was für sich.
Schau Dir jetzt den Link einmal an.
http://img187.imageshack.us/img187/5766/...bersteinzg8.jpg

Auch die Meinungen anderer Mitglieder würden mich Interesieren.
mfG Torflock



Torflock

RE: Schon wieder ein Gleisplan

#6 von Thilo , 27.01.2007 20:23

Hallo Torflock,

das gefällt mir soweit ganz gut.

Eine Änderungsmöglichkeit wäre, den dreigleisigen Hauptteil des Trennungsbf. nach hinten an die Strecke Schattenbf. zu Schattenbf. zu verlegen. Dann könnten die längeren Züge durchfahren. Die Gütergleise sollten aber trotzdem an den vorderen Bahnhofsrand bleiben, damit du sie zum Rangieren und Abkuppeln problemlos erreichen kannst.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo (mit TH, es gibt noch einen Tilo ohne H im Forum )



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder ein Gleisplan

#7 von Torflock ( gelöscht ) , 28.01.2007 11:56

Zitat von Thilo
Hallo Torflock,

das gefällt mir soweit ganz gut.

Eine Änderungsmöglichkeit wäre, den dreigleisigen Hauptteil des Trennungsbf. nach hinten an die Strecke Schattenbf. zu Schattenbf. zu verlegen. Dann könnten die längeren Züge durchfahren. Die Gütergleise sollten aber trotzdem an den vorderen Bahnhofsrand bleiben, damit du sie zum Rangieren und Abkuppeln problemlos erreichen kannst.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo (mit TH, es gibt noch einen Tilo ohne H im Forum )


Hallo Thilo
Entschuldige das ich Dich Buchstabenmäßig verkleinert habe. Das war nicht meine Absicht. ops: ops:
Nun zu Deinem Vorschlag. Nicht schlecht, werde mal versuchen ihn optisch und planerisch umzusetzen.
mfG. Torflock



Torflock

RE: Schon wieder ein Gleisplan

#8 von InterCityNight , 02.02.2007 19:59

Hallo Torflock,

über so eine Anlagenform habe ich für mich selber noch nicht ernsthaft nachgedacht, dennoch finde ich die Idee sehr interessant. Die zweite (gedrehte) Variante gefällt mir übrigens besser. Wie fändest Du denn folgenden, ergänzenden Vorschlag? (Die zweigleisige Hauptstrecke wird in das Betriebsgeschehen "aktiver" eingebunden.)

Die ganze Abteilung mit den kurzen Abstellgleisen und der Ladestraße (?) wird an das andere Bahnhofsende verlegt (Ausfahrt in Richtung Bergbahnhof), also links oberhalb des EG. Das Bahnsteiggleis 1 (ich nummeriere einfach mal durch), das Gleis 2 (mit Schüttbahnsteig ?) und Gleis 3 für den Güterverkehr bleiben, ebenso die Gleise 11 und 12 rechts des Bahnhofs für die zweite, angedachte Nebenbahn. In der Ausfahrt unten rechts in Richtung Tunnel würde ich ein zusätzliches Lok-Wendegleis von 2 nach 3 einplanen. Beide Nebenbahnen verschwinden "vereinigt" in den eingleisigen Tunnel in Richtung der nahen Großstadt. Die zweigleisige Hauptstrecke kommt auf ungefähr gleicher Ebene (!) aus dem Tunnel (unten rechts), erhält für die Nahverkehrszüge auf dieser Hauptstrecke einen bescheidenen Inselbahnsteig (Gleise 4 und 5) und wird somit zum Teil des "Keilbahnhofes". Die Hauptbahn wendet sich dann nach links ab, geht direkt hinter dem Bahnsteig in ein ganz geringes "Hauptbahn-Gefälle" über und verschwindet dann im Tunnel links. Von diesem Tunnel aus gesehen würde ich eine großzügige Verbindungskurve verlegen, von der Hauptbahn an das linke, obere Ende des Gütergleises 3!

Betriebsbeispiel: Aus dem Bergbahnhof trifft ein Holzzug ein, er hält auf Gleis 3, die Lok wird abgekuppelt und fährt über das Wendegleis an das andere Zugende. Inzwischen trifft auf Gleis 11 ein Solo-Schienenbus von oben rechts ein und endet hier - er verzichtet auf den letzten Weg bis in die nahe Großstadt, es lohnt einfach nicht. Die vier Fahrgäste wechseln über einen Fahrgasttunnel oder eine Fußgängerbrücke (sieht vielleicht interessanter aus) zum Bahnsteig 5. Auf Gleis 5 trifft nun (von links nach rechts) ein Eilzug ein und übernimmt diese Fahrgäste in Richtung Großstadt (unten rechts). Gleichzeitig steigen einige Fahrgäste aus und wechseln zu Gleis 1 über, ein Fahrgast besteigt den Schienenbus auf Gleis 11. Nun trifft (aus Richtung Großstadt) ein Personenzug auf Gleis 1 ein. Die Fahrgäste aus dem Eilzug steigen ein, zwei Fahrgäste steigen aus und gehen zum Schienenbus nach Gleis 11, der Personenzug fährt ab. Der kleine Schienenbus brummt kurz darauf ebenfalls wieder los, und zwar in die Richtung, aus der er gekommen ist. Ein D-Zug donnert durch Gleis 4! Nun hat der Holzzug fertig rangiert und fährt über die neue Verbindungskurve auf die Hauptbahn (dem D-Zug hinterher) und weiter zum weit entfernten Sägewerk. (Zurück kommt dieser Holzzug natürlich unbeladen!) Für die Strecke zum Bergbahnhof würde ich sogar einen "Zug des Tages" einplanen, einen aus mehreren Kurswagen bestehenden Teil eines D-Zuges. Dieser fährt mit seinen schicken Wagen am "zentralen Keilbahnhof" ohne Halt durch und bringt Urlauber in die verträumte Bergwelt, plane den Hausbahnsteig dort also schön großzügig!

Also ich würde die Hauptstrecke mehr "einspannen", zum nur vorbeifahren ist sie doch viel zu schade!

Viel Spaß beim weiterplanen,

Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Schon wieder ein Gleisplan

#9 von Torflock ( gelöscht ) , 03.02.2007 18:33

Hallo Olaf.
Danke für Deine Gedankenspiele. Ist der Gleisplan gemeint den ich nach Thilo seinen Vorschlag gezeichnet habe? Wenn ja,werde ich mir heute abend gedanken machen.


Torflock

RE: Schon wieder ein Gleisplan

#10 von InterCityNight , 05.02.2007 22:04

Hallo,

genau den hier meine ich:



Hallo Tilo.
Die vielen Dateien
Der Plan exestierte schon aber ich konnte mich nicht so richtig damit anfreunden.
Deine Anmerkung hat was für sich.
Schau Dir jetzt den Link einmal an.
http://img187.imageshack.us/img187/5766/...bersteinzg8.jpg

Auch die Meinungen anderer Mitglieder würden mich Interesieren.
mfG Torflock


Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz